[Kaufberatung] Plattenspieler

exxe

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
1.693
Ort
NRW
Ich hab hier noch ein paar alte Vinylscheiben liegen die ich nochmal gern hören würde. Kann mir da wer einen passenden Abspieler empfehlen?

Für eine richtige Stereoanlage hab ich im Moment kein Geld, am besten wäre einer den ich per Klinkerstecker an meine PC Soundkarte stecken kann.

oder Taugen diese USB Plattenspieler was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erwartest Du? Für einfache Wiedergabe kannst Du ja eine Stricknadel in die Rillen drücken, von Hand drehen und die Platten danach wegwerfen.

Das geht dann hoch bis hin zu Drehtellern, Armen und Abnehmern die jeweils satt im vierstelligen Bereich kosten.

USB isnix.
 
Kauf Dir was Gebrauchtes und dazu ein Vorverstärker Modul von Phono auf Line. Die Plastikbomber mit USB würde ich nichtmal in Erwägung ziehen.
 
jaja der ist schon fein :) besitze von den 2 Stück -> bin kein DJ aber mehr

mein tipp:
gebraucht ein Technics oder DUAL-Plattenspieler holen + NAD Vorstufe und fertig ist die Laube.

PS: als System würde ich ein einfaches AudioTechnica nehmen

Andere Frage -> wieviel scheiben sind das denn
 
Ruhigen Gewissens kann man z.B. den Pro-Ject Essential/Phono USB empfehlen.
Pro-Ject Audio Systems
Mit dem Billigchinaplastikschrott wirst du dich nur herum ärgern.
Alternative - wie schon geschrieben - gebrauchter Stereoverstärker und gebrauchter Dual, Thorens, Technics.
 
wenn er schon kein geld für ne hifianlage hat, ist ja wohl auch nach was günstigem gefragt. somit bei ebay nen alten technics,dual,siemens usw für unter 50€ inkl. nadel sollte hinhauen.
 
wenn man bei plattenspielern was billiges kauft, dann hört man besser gar keine musik...
 
Das ist so nicht ganz richtig. Die ganzen schönen alten Geräte aus den 80ern/90ern gehen teilweise für nen Appel und nen Ei bei eBay raus, die haben weitaus besseren Klang als die meisten Plastikbomber die heutzutage so gebaut werden (allen voran dieser USB Müll). Brauchen nur ein bisschen Liebe und Pflege, dazu einen günstigen Vorverstärker und gut ist, kann man so ohne Probleme an die Soundkarte hängen.

Zum Beispiel:
Super Dual Plattenspieler CS 704 - Schwarz - RARITÄT bei eBay.de: Plattenspieler (endet 27.02.11 14:03:30 MEZ)
Plattenspieler Dual CS 606 Electronic Direct Drive bei eBay.de: Plattenspieler (endet 27.02.11 19:01:21 MEZ)
 
Wow, extra angemeldet für diese Info?
:d
Für 250€ auch nicht wirklich billig.
Klar - im Febr. 2010 angemeldet, damit ich am 21.02.2011 antworten kann :fresse2:

Meiner Meinung nach sollte man Schallplatten auf einer vernünftigen HiFi Anlage hören und den ganzen USB/PC Quatsch in diesem Zusammenhang vergessen.
Ich bin aber auch zugegebenermaßen ein Vinylfreak mit >1.000 Scheiben.

Gruß
ft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir für 30€ einen Dual CS-721 ersteigert - Nadel (Shure V-15 Typ III) war natürlich nicht mehr ganz in Ordnung (davon bin ich schon im vorraus ausgegangen), also eine Ersatznadel von Jico (VN35HE) für $97 dazu und anschließend hab ich den Spieler noch auf Chinch umgerüstet (und vorher natürlich gründlich gereinigt).
Es gibt da ein ziemlich geniales Dualforum: Startseite - Dual-Board.de
Eventuell wäre soetwas ja auch für dich?
Damit erreichst du eine Klangqualität, die über den meisten heute verfügbaren Plattenspielern liegt...
Von den billigen Plattenspielern rate ich auch definitiv ab - der Klang ist einfach mieserabel und man hat keinerlei Komfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhigen Gewissens kann man z.B. den Pro-Ject Essential/Phono USB empfehlen.
Pro-Ject Audio Systems
Mit dem Billigchinaplastikschrott wirst du dich nur herum ärgern.
Alternative - wie schon geschrieben - gebrauchter Stereoverstärker und gebrauchter Dual, Thorens, Technics.

ist das ding wirklich so gut?

ich will in den nächsten wochen auch einen plattenspieler anschaffen und ein technics 1210 mit ordentlicher nadel ist mir für einen plattenspieler dann (wahrscheinlich) doch etwas zu teuer.

mfg
 
Klar - im Febr. 2010 angemeldet, damit ich am 21.02.2011 antworten kann :fresse2:

Meiner Meinung nach sollte man Schallplatten auf einer vernünftigen HiFi Anlage hören und den ganzen USB/PC Quatsch in diesem Zusammenhang vergessen.
Ich bin aber auch zugegebenermaßen ein Vinylfreak mit >1.000 Scheiben.

Gruß
ft

jab das stimmt :) Analog ist immer noch besser, darum liebe ich Bandmachinen und Analoge-Geräte die klingen 100x besser klingen als diesen HD-Kram aber leider gibt es manches nicht mehr auf Vinyl oder auf 2"Band:fresse:
 
Der Pro-Ject ist so wunderschön, ich glaub das wird meine nächste Investition :love:
 
ist das ding wirklich so gut?

ich will in den nächsten wochen auch einen plattenspieler anschaffen und ein technics 1210 mit ordentlicher nadel ist mir für einen plattenspieler dann (wahrscheinlich) doch etwas zu teuer.
mfg
Pro-Ject stellt schon gute Geräte her. Den Project-USB habe ich selbst noch nicht gehört. Da müsstest du nach Erfahrungsberichten suchen.
Ein Kollege hat den Pro-Ject Xpression Classic. Der ist schon etwas feines.
Ich selbst habe einen Thorens 320 www.Thorens-Info.de .

Von Pro-Ject (unter \Elektronik)und anderen Herstellern gibt es auch USB-Boxen zum Anschluss von normalen Drehern an den PC.
Allerdings würde ich dann die Variante: klassischer Dreher / HiFi Verstärker - Ausgang an Soundkarteneingang bevorzugen.

Für relativ wenig Geld und viel Plastik gäbe es noch:
Numark Tt Usb Plattenspieler
Wäre jetzt nicht meine Wahl, aber die Rezensionen fallen gar nicht so schlecht aus.
 
usb brauche ich nicht.

dann schaue ich mir mal die Pro-Ject geräte etwas genauer an.

danke für den tipp.

mfg
 
Moin, falls es der Project werden sollte, stell doch mal nen kurzen Erfahrungsbericht rein. Find den auch sehr interessant.
Grüße :wink:
 
Denon DP 300F wäre vllt auch noch etwas für dich inklusive Phonoverstärker, vllt noch einen besseren Tonabnehmer drauf und gut ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh