Plattentot bei Samsung T166 500GB im großen Stil??

Clarkson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
705
Hallo Ihr!

Ich habe heute durch Zufall von einem Kumpel erfahren, dass es bei den T166 von Samsung [500GB Modell] angeblich sehr häufig zu Totalausfällen kommen soll. Er ist darauf gestoßen, weil er selbst gerade eine Platte sucht und das hier fand: http://geizhals.at/deutschland/?sr=224182,-1. Es sind tatsächlich recht viele [habs nur überflogen] Leute mit gestorbenen Platten dabei.

Da ich selbst eine solche HD in meinem Rechner habe, mache ich mir nun ernsthafte Sorgen um meine Daten.

Kann diese Problematik jemand von Euch bestätigen? Oder ist es eher Panikmache?

Ich persönlich denke, das ist wiedermal das typische Problem: Werden von einem bestimmten Produkt sehr große Mengen verkauft [und ich denke das ist hier der Fall], haben natürlich auch "mehr" Leute Probleme als bei anderen Produkten, quasi mehr verkaufte Produkte = mehr Ausfälle.


Grüße

Clarkson
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich von meinen Kunden höre sterben die neuen Samsung Serien (T166 und F1) in der Tat sehr oft.
Am besten und ausfallsichersten ist momentan Seagate.
 
Naja, WD finde ich persönlich im Augenblick auch gut.
Hatte auch eine T166 und die ist ebenfalls tot...

Die T166 ist gerade in der RMA.

Bin auf die WD 500er als Raid Edition umgestiegen > 24h Betrieb Zulassung und 5J Garantie.
Sind recht flott und hoffentlich wesentlich lauffreudiger...

Meine WD GP 1 TB läuft seit einigen Monaten 24/7 im Server teilweise unter grossem Stress und bisher ist diese Platte Top! *klopf-auf-Holz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber auch unerträglich laut! ;)

Ich hab vor kurzem erst meine gerade neu gekaufte Seagate [7200.11] verkloppt, weil mich die Zugriffsgeräusche tierisch genervt haben.. Seit dem habe ich die Samsung.. :hmm:


Grüße

Clarkson
 
Bisher sind ca. 16 x 500er Samsung HD501LJ durch meine Hände gegangen.

Davon hat eine Ihren Dienst nach etwa 6 Monaten Betrieb unter Windows verweigert (erschien im BIOS und Geräte Manager aber nicht unter Datenträgermanagement).

Die Platte lief und schien physisch ok zu sein konnte aber nicht benutzt werden.

RMA ist bereits durch und eine neue Platte ist auch da.

Ich hoffe Samsung hatte nur "Montags-Chargen" und der große Teil ist in Ordnung. Mehr Erkenntnisse wird wohl nur die Zeit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt ja ordentlich! :)
Eigenlich finde ich die T166 auch absolut genial. Mit die beste HDD seit langem, aus fast jeder Hinsicht ...
 
Vielleicht hört man auch momentan öfter mal was über gecrashte Samsung-Platten, weil die einfach auch sehr viel verkauft werden - vor allem die F1, aber auch die T166er gehen wohl ziemlich gut!
 
@ACiD FiRE: Kann es sein, dass Du Dir grad ganz schön selbst wiedersprochen hast oder zumindest innerhalb kurzer Zeit Deine Meinung 2 mal geändert hast? ;)

Boar, ich dachte die Zeiten hätten wir hinter uns, denke da noch mit Grauen an Maxtor zurück..


Grüße

Clarkson
 
@ACiD FiRE: Kann es sein, dass Du Dir grad ganz schön selbst wiedersprochen hast oder zumindest innerhalb kurzer Zeit Deine Meinung 2 mal geändert hast? ;)

Boar, ich dachte die Zeiten hätten wir hinter uns, denke da noch mit Grauen an Maxtor zurück..


Grüße

Clarkson

hehe, ja und nein.
Ich bin nach wie vor ein Fan der T166 Reihe weil es einfach super Laufwerke sind. Jede Platte kann mal ausfallen.
Habe nur zu WD gegriffen, weil ich das Risiko @ home gerne auf mehrere Hersteller verteile. Samsung und WD im Augenblick ;)

Leider hatte Samsung keine 24/7 HDD im Angebot, daher habe ich zu WD gegriffen.

Wenn die T166 wiederkommt werd ich die sicher wieder in den Plattenpark aufnehmen und meine T133 400 GB Backup HDD ersetzen denke ich.

Klar ist man erstmal sauer wenn die HDD abraucht.. Glücklicheweise ließen sich noch schnell alle Daten runtersichern bevor der Exitus kam.. aus dem Affekt kamen dann die WD platten :d


Summa-Summarum: Samsung UND wd sind gut :)

PS: Maxtor - ja oder erinnerst Du Dich an die IBM Massencrashes damals im 25GB Bereich? :fresse:
 
Hehe, ja, IBM war auch lustig, besonders als die meinten "Unsere Platten bitte nicht für Filesharing einsetzen, mehr als 8 Stunden Laufzeit halten die nicht durch.." :lol:
Ich glaub das war auch die Zeit, als IBM sich dann so ziemlich zurückgezogen hat aus dem Bereich, oder?


Alles klar, jetzt hab ichs verstanden, wie es gemeint war. Da bis jetzt eher wenige Leute meine Befürchtung bestätigt haben bin ich nun erstmal beruhgit, warte aber mal noch etwas ab, bevor ich mich in Sicherheit wiege. Aber gut ist schonmal zu wissen, dass es nicht die Regel ist, dass Samsung HDDs abrauchen. ;)

Ich denk ich werde nichts desto trotz demnächst noch eine Min. 500er für Backups kaufen, da denk ich mal über WD nach. ;)

@Area51_ger: Wieviele Kunden hast Du und was für ein Verhältnis positiv zu negativ [auf die T166 bezogen]?


Grüße

Clarkson
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze seit nun einem Jahr 3 Samsung 501LJ HDDs. Davon war eine am Anfang schonmal nicht komplett formatierbar. Nach Umtausch nutze ich diese als externe Platte ohne Probleme.
Die beiden anderen funktionierten bis vor einigen Tagen einwandfrei. Allerdings tauchten dann von heute auf morgen Fehler in Form von Klackgeräuschen, ständigen RAID-Ausfällen und sogar teilweiser nicht mehr erkennbarer Elektronik (Seriennummer wird im RAID-Manager nicht mehr richtig erkannt).
Im Moment bin ich schon eher am zweifeln, ob meine nächste Platte eine Samsung wird, aber die Performance der neuen F1 spricht ja für sich. Und wenn man die im RAID1 betreibt, sollte ja eigentlich genügend Sicherheit vorhanden sein. Mal schauen...
 
Habe seit nem halben Jahr in drei Systemen je eine HD501LJ als Systemplatte drin, bis jetzt keine Schwierigkeiten aufgetaucht.
 
Ich habe vier HD501LJ Disks, drei davon sind bereits nach zwei Monaten ausgetauscht worden. Performance stimmte.

Grüße

TheSane
 
Hab wie in meiner Sig zu lesen insgesamt 6 Samsung T166. Die letzten sind neu, da grad der Raid erweitert wurde. Kann über keinr Probleme klagen. Laufen alle super und ohne zu mucken
Hatte nur das Interessante, dass eine Platte plötzlich nen Kopie-Raid aufgemacht hatte und foglich im eigentlichen Raid gefehlt hatte. Denke, dass das aber am Controller bzw. am Umbau lag, den ich da grad vorgenommen habe.
 
Meine 10 Stück die ich habe laufen auch noch alle 1a. Sind Teilweise schon 1,5 Jahre alt

Feichti
 
Gut, jede Menge positiver Resonanz. Kann es sein, dass es nur eine bestimmt Charge war? Was ist von dem von mir geposteten Link [geizhals Bewertungen] zu halten?

@TheSane: Austauschgrund? Defekt?


Grüße

Clarkson
 
@Area51_ger: Wieviele Kunden hast Du und was für ein Verhältnis positiv zu negativ [auf die T166 bezogen]?

Von ca. 50 verbauten sind ca. 15 defekt (bisher). Entweder defekt angekommen oder innerhalb der ersten 2-3 Wochen defekt gegangen.

Daher werden jetzt wieder Seagate und WD HDDs in den Desktop PCs verbaut. (In Servern sowieso fast ausschließlich Seagate und teilweise WD.)

Edit: War auf die F1 bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, nur die F1? Aber 30% sind schon echt heftig..
Wie sieht es bei den T166 aus? Hast Du da dann gar keine Reklamationen?


Grüße

Namxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, jede Menge positiver Resonanz. Kann es sein, dass es nur eine bestimmt Charge war? Was ist von dem von mir geposteten Link [geizhals Bewertungen] zu halten?

@TheSane: Austauschgrund? Defekt?


Grüße

Clarkson

Mir wurde nur gesagt, dass die Platten gegen neue ersetzt wurden, nach 5 Wochen Wartezeit. Scheint also ein realer Defekt vorgelegen zu haben. Ich hatte tonnenweise defekte Sektoren im Hutil, zwei Platten hingen sich sogar auf, weil anscheinend der Platter / Lesekopf an einer gewissen Stelle die Daten nicht mehr lesen konnte. Nur ein Ausschalten des Systems konnte ein Zugriff auf die Disk wieder ermöglichen. Bis zum besagten Sektor, hat die Platte aber sehr gut funktioniert und es war die Nutzung von Dateidaten ohne Probleme möglich.

Ich hatte die Platten als RAID0 verwendet, mit einem täglichen Transfervolumen von ca. 80GB über die zwei Monate bei einem 12 Stunden Betrieb.

Grüße

The Sane
 
Achso, nur die F1? Aber 30% sind schon echt heftig..
Wie sieht es bei den T166 aus? Hast Du da dann gar keine Reklamationen?


Grüße

Namxi

Hatte nachdem ich damals viel schlechtes über die T166 bzw deren Ausfallrate gehört habe zunächst keine Samsungs mehr verbaut, weils nur Reklamationsstress ist und die Kunden ärgert. Als dann die F1 Serie kam, hatte ich Anfangs gutes von der F1 gehört, also 2 Chargen bestellt und verbaut. Was war? Nur Ärger! Ich werd vorerst keine Samsungs mehr verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, meine ist auch gestorben... Ich werde nun auch auf Western Digital bei neuen Platten umsteigen. Mein Vater hat sich 2 500er gekauft, und mir eine geliehen, wegen der toten Samsung.. und die ist leise, kühl und flott. Ne 200er Seagate hab ich auch, das lauteste was ich je besessen hab O.O
 
Hi,
meine externe HD501LJ fängt anzuklackern und ich kann nicht mehr auf alle Dateien zugreifen. Ich schätze sie geht in den nächsten Wochen ganz kaputt und sie ist gerade mal nen halbes Jahr alt.:mad:


Mal ne Frage an die Experten:
Gibt es ein Tool womit ich sehen kann wie eine Datei auf der Platte liegt bzw in welchen Sketoren die Datei sich befindet?

Gruss
balu125
 
@Acid Fire
Dann hoffe ich, dass Du Deine RE-Serie auch als RAID nutzt, denn ansonsten sehe ich Deine Platte früher oder später in Gefahr!
Der Support hat mir nämlich davon abgeraten, die RE-Serien im "normalen" (NON-RAID) Betrieb zu nutzen. Hat etwas mit der TLER-Funktion dieser HDDs zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich ja scheinbar etwas an der 501LJ verändert, User die sich nach einiger Zeit eine zweite gekauft haben, berichten von lauteren Geräuschen.

Ich habe hier eine die kurz nach dem Erscheinen gekauft wurde, sie läuft bis heute tadellos und vor allem sehr leise. Die alte 2504er SP120 ist auch noch im System, auch diese hat keine Beanstandungen.

Umso mehr hat mich das Problem der F1-Serie geschockt, im Speziellen bei 1TB, bei den kleineren scheint es ja deutlich weniger Probleme zu geben, vor allem bei denen mit 250er Plattern.

Ich bin mit den Samsungs jedenfalls zufrieden.


Bye DrNo123
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh