Plattenwahl

Hein Bloed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
13
Hi Leute,

ich brauche mal eure Meinungen. Ich brauche neue Festplatten :p

Ich stehe dabei vor der Entscheidung, nehme ich ein Festplatte oder 2? Was sind denn die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten?

Bei der Wahl von nur einer Festplatte würde ich die WD10EADS nehmen wollen.

Bei der Wahl von zwei Platten würde ich als Systemplatte die HD322HJ und als Datenplatte die HD502HI nehmen wollen.

Macht das so Sinn? Und vllt. könnt ihr mir ja bei meiner entscheidung helfen!

Danke schonmal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zu der Zwei-Platten-Variante greifen.

Warum aber nur so ein kleines Datengrab?
Ich würde gleich hier eine 1TB Platte zur 320GB System HDD wählen, dann kannst du auch gleich die kleine auf die große sichern, solange noch keine Möglichkeit zum externen Backup besteht.
 
Warum aber nur so ein kleines Datengrab?

Ich habe schon eine 1tib externe HDD und nutze diese um meine Daten regelmäßig unregelmäßig :d zu sichern. Und da auf dieser auch noch andere Daten sind, habe ich bei einer 500gib mehr luft. Und 500 gib reichen auf meinem rechner eigentlich, bin nicht so der datenmessi :haha:
 
Also ich würde dir auch die HD322HJ als Sys-Platte empfehlen. Die ist leise, schnell, leicht und wird nicht so warm. Der Grund hierfür ist, dass sich nur eine Scheibe im Inneren befindet.
Also Datengrab würde ich aber eher zu einer 640er raten (2 Scheiben). Oder hat die HD502HI etwa schon 500er Platter?! Imho nein..
Alternativ bissle warten und eben eine Platte mit einer 500er Scheibe nehmen.
 
Alles klar!
Die HD502HI hat aber nur 5400 RPM... ist also nicht soo schnell... wenn du die Platte aber wirklich nur als Datenablage verwendest und nicht dauernd auf die Daten zugreifen musst, dann nimm diese!
 
Ich würde nur 1 Platte verbauen die Western ist du nicht schlecht.
 
Würde ich so machen, da beide Platten dann unabhängig von einander arbeiten können.

Kopier mal Daten von A nach B oder Festplatten intern .. da merkste schon einen gewaltigen Unterschied ;)
 
Eine schnelle 320er F1 als Systemplatte und eine große F1 als Datenplatte, fertig!
 
Eine schnelle 320er F1 als Systemplatte und eine große F1 als Datenplatte, fertig!

Ist das nicht widersprüchlich? Ich mein ich kann dann doch gleich ne 1TB F1 nehmen und gut ist...spart sogar noch Strom. So viel werden die F1 sich untereinander ja nicht nehmen...

Bei der F2 als Datengrab habe ich wenigstens noch ne gewisse stromersparnis, bei trotzdem ordentlicher leistung!
 
Den Stromspargedanken kannst du bei solch kleinen Zahlen knicken ..
Das wird für Leute interessant die ab 8 HDDs aufwärts Server betreiben im trauten Heim, oder die Jungs im Rechenzentrum.

Vorteil der langsam drehenden Platten ist eher, dass sie leiser, laufruhiger und kühler als normale Platten sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh