[Kaufberatung] Plattform-Entscheidungshilfe zu Z490 vs X570

Ikkerus

Enthusiast
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, mir ein Aufrüst-Kit für meinen Rechner aus 2013 zusammen zustellen.
Die Zentrale Frage, die sich mir dabei stellt, ist die Plattform. Ich möchte, ähnlich wie zuvor, den Rechner auf 8-10 Jahre auslegen, bevor ich wesentliche Änderungen wie Mainboard-Tausch tätige.

Ich weiß, PCIe 4.0 bringt aktuell nichts für das Gaming, weil die Grafikkarten es nicht auslasten. Ob es etwas für SSDs bringt, wird die Zukunft zeigen. Jedenfalls werde ich es bei meinen Usecases nicht bemerken. Ich hänge mit meinem System bestehende aus 4770K und 2070 SUPER immer öfter im CPU-Limit. Das soll sich ändern.

Aktuell schwanke ich zwischen dem ASUS MAXIMUS XII Hero (WiFi) und dem ASUS CROSSHAIR VIII Hero (WiFi). Ich bin aber auch für Boards von MSI offen.

Glaubt ihr, dass die nächsten Graka-Generationen bis max. 5 Jahre von heute an, PCIe 3.0 voll auslasten bzw. Vorteile aus PCIe 4.0 ziehen?

Danke und Grüße
ikkerus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darauf wird Dir hier und auch sonst irgendwo niemand eine sinnstiftende Antwort geben koennen; allenfalls koederst Du damit die Rot gegen Gruen-Warrior.

Mit Blick auf Deinen Zeithorizont wuerde ich eher zum X570 tendieren - allerdings ist der AM4, und den Sockel wird AMD aller Voraussicht nach bereits 2021 abloesen. Was aber nicht weiter schlimm ist - weil es bei Intel laengst Tradition hat, dass neue CPUs auch neue Chipsaetze benoetigen. Weshalb Du Deine Frage eigentlich darauf reduzieren kannst (musst), welche CPU fuer Dich derzeit das bessere Paket darstellt.

Die Frage kann keiner beantworten, so einen Leistungsstillstand wie in den Jahren 2011 bis 2017 wird es wie es aussieht demnächst aber nicht mehr geben, daher sind 8-10 Jahre unrealistisch und nicht sinnvoll. Das war eine Ausnahmesituation, die hoffentlich nie wieder eintritt.
Auch die beiden gewählten Boards sind für 95% der Käufer überteuerter Kram, ein 200€ Z490/X570 bringt dir keine spürbaren Nachteile.

Wie schon bereits gesagt, ist die Lebensdauer der aktuellen Plattform überschaubar. Bei AM4 gibt es aktuell Boards mit B550 und X570 Chip, welche den aktuellen Ryzen 3000 und den kommenden Ryzen 4000 auf jeden fall unterstützen werden.
Bei Intel der aktuelle Sockel 1200 mit dem Z490 Chipsatz unterstützen die Boards ja auch inoffiziell PCI E 4.0, was aber erst die kommende Intel CPU Generation mit sich bringt. Somit ist sind die Sockel 1200 Boards wie die AM4 Boards für die aktuelle und die nächste CPU Generation geeignet.
Meinem Bauchgefühl nach bekommst du mit den kommenden AMD CPUs die bessere Performance ;)
Als Entscheidungshilfe kannst ja noch das P/L verhältnis mit rein bringen.

Vor der selben Entscheidung stehe ich auch.
Momentan tendiere ich zu einem AMD-Aufbau.
Ich kann mir gut vorstellen dass die Geschwindigkeit von PCI E 4.0 in Zukunft an Bedeutung gewinnt, selbst wenn sich der Vorteil nur auf eine schnelle SSD begrenzt.
Hinzu kommt noch dass die AMDs mit mehr Kernen etwas besser im Multitasking dastehen, zumindest interessant wenn es nicht nur um Gaming-Performance geht.

Moin zusammen,

ich habe mich vor der Entscheidung gedrückt und lieber abgewartet. Nun ist Ryzen 5000 released.
Mein Aufrüst-Kit würde nun so aussehen:

1 AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
1 Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K32G36C16U4BL)
1 ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero (90MB1760-M0EAY0)

Gibt es ein vergleichbares Board, dass etwas weniger Energiehungrig ist?

Der Preis ist mir übrigens weitgehend Egal. Gibt es Einwände?

Moin zusammen,

ich habe mich vor der Entscheidung gedrückt und lieber abgewartet. Nun ist Ryzen 5000 released.
Mein Aufrüst-Kit würde nun so aussehen:

1 AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
1 Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K32G36C16U4BL)
1 ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero (90MB1760-M0EAY0)

Gibt es ein vergleichbares Board, dass etwas weniger Energiehungrig ist?

Der Preis ist mir übrigens weitgehend Egal. Gibt es Einwände?

Genau mein Setting 8-) außer 5950x statt 5900x. Aktuell läuft bei mir auch noch der 4770K aus dem Jahre 2013. Mein letzter AMD war Athlon64 aka "Hammer" (2003). Bin gespannt wie sich der neue Ryzen so schlägt..

Genau mein Setting 8-) außer 5950x statt 5900x. Aktuell läuft bei mir auch noch der 4770K aus dem Jahre 2013. Mein letzter AMD war Athlon64 aka "Hammer" (2003). Bin gespannt wie sich der neue Ryzen so schlägt..
Und wie sieht deine Setup nun aus?

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW) (lieferbar)
1 AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF) (nicht lieferbar)
RAM: Die neuen Trident Z Neo als DDR4-4000, verfügbar ab Ende November (nicht lieferbar)
1 ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero (90MB1760-M0EAY0) (nicht lieferbar)
1 Seasonic Prime TX-850 850W ATX 2.4 (PRIME-TX-850) (nicht lieferbar)

Eine 2070 Super habe ich, plus später ggf. noch wechsel des Gehäuses und meine erste Custom-Wakü :bigok:

Echt ätzend dieses Situation gerade. :fresse:

Und wie sieht deine Setup nun aus?

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW) (lieferbar)
1 AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF) (nicht lieferbar)
RAM: Die neuen Trident Z Neo als DDR4-4000, verfügbar ab Ende November (nicht lieferbar)
1 ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero (90MB1760-M0EAY0) (nicht lieferbar)
1 Seasonic Prime TX-850 850W ATX 2.4 (PRIME-TX-850) (nicht lieferbar)

Eine 2070 Super habe ich, plus später ggf. noch wechsel des Gehäuses und meine erste Custom-Wakü :bigok:

Echt ätzend dieses Situation gerade. :fresse:

Viel Glück beim Umrüsten auf Custom-WaKü ;)

Pass mit den Dichtungs-Ringen von den Anschlüssen auf, sonst hast Du schneller einen ziemlich teuren Schaden als Du denken kannst (ist mir mitte letzten Jahres passiert: Board defekt, NVMe-SSD defekt, Pumpe defekt, GraKa beim Umrüsten kaputt gegangen weil ich bei meiner ehemaligen 2070 einen Stabilisierungs-Rahmen rund um die GPU blöderweise nicht entfernt hatte) ;)

Ich selber werde mein RyZEN-System kommendes Jahr (Plattform-Wechsel, keine Lust mehr auf AM4-Sockel, wird aber kein 10900k) umrüsten, und in Sachen WaKü einen Radiator durch einen größeren ersetzen und einen insgesamt dritte noch hinzufügen + CPU-WaKü wechsel + Pumpe/AGB/Pumpe-AGB-Befestigung ändern ;)

Hi zusammen,

das war eine wirklich beschissene Situation um die Jahreswende. Ich habe meine ursprünglichen Pläne aufgegeben bzw. komplett über den Haufen geworfen und mir jetzt erstmal einen neuen WQHD-Monitor gegönnt. Es handelt sich dabei um einen LG 27GN800. Den vorigen Primär-Monitor einen 21:9 LG Widescreen in 29" mit 2560x1080 nutze ich nun als Zweit-Monitor.

Für mich entwickelt sich die o.g. Plattform-Frage nun in Richtung B550. Also werde ich erstmal nur CPU, RAM und Mainboard wechseln. Dann bleibt auch noch etwas Budget für die WaKü übrig. Das ist aber dann eine Aktion für den Sommer. Und danke für die Tipps zum Thema Wasserkühlung. Habe keine Lust, die neue Hardware gleich zu schrotten und vielleicht sollte ich es daher erstmal mit der dann alten Hardware probieren? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh