[Kaufberatung] Plattform wechseln?

ripsta

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell die folgende Hardware und stelle mir die Frage, ob es nicht mal wieder Zeit zum wechseln ist :)

Gleichzeitig würde ich mich über Preiseinschätzungen auf dem Gebrauchtmarkt freuen, wo ich die alte Hardware natürlich gerne noch unterbringen würde.

Aktuell nutze ich:

Xeon E3-1230v3
Gigabyte H87-HD3
12 GB G.Skill DDR3-1600
Sapphire Nitro Radeon RX 480 OC
Crucial M500 240 GB + BX100 500 GB SSD

Gehäuse, SSD, und Grafikkarte dürfen bleiben.
Gespielt wird in 1080p 21:9 120 hz - die Leistung der RX480 passt mir soweit.

Was mich beim Xeon stört ist die Single Thread Leistung. Spiele, welche von den vier Kernen + HT profitieren laufen soweit, wie ich es mir vorstelle. Derzeit liegt mein Fokus, wenn ich Spiele auf World of Warcraft und gerade in Raids gehen die Frames trotz Anpassungen in die Knie.

Ab und an werden aber auch Spiele wie PUBG, Fortnite & Overwatch gespielt.

Ich würde gerne daher ein Plattformwechsel in Betracht ziehen - entweder eine Intel K CPU (8600 K? 7600 K?) oder einen Ryzenvariante (wobei ich hier noch weniger Überblick als bei der Intel Variante habe).

Unterkommen wird die Hardware weiterhin in meinem Define R3, welches hervorragend gekühlt wird (Luftkühlung).

Ram sollten schon 16 GB sein - bei den aktuellen Preisen würde ich aber auch ruhig erst mit 8 GB fahren und später erweitern.
Hat jemand Erfahrungswerte gerade im bezug auf mmorpgs, welche nunmal sehr vom Single / Dual Core abhängig sind?

Danke und viele Grüße!

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Single Thread Leistung relevant ist dann Intel statt AMD.
Preis/Leistung ist der 8400, für OC der 8600K und für allrounder der 8700(k).

Wenn nicht übertaktet wird reicht ein B360 Board + 16GB 2666er Speicher,
Fürs übertakten muss es ein Z370 Board werden, Speicher entweder günstiger 3000er 3200 CL16 oder fürs stärkere übertakten 3200er CL14 Samsung BDies am interessantesten

Zuletzt bearbeitet:
Super - Danke!

Den Mugen nutze ich aktuell auf meinem Xeon und würde ich dementsprechend übernehmen :)

Oder einen gebrauchten I7 4790K als Alternative suchen. Der liegt bei Grund- und Turbotakt jeweils 700Mhz über deinem jetzigen Prozessor.
So etwas für unter 150,- ist vielleicht eine "günstige" Alternative, da du mit dem Rest deines Systems ja zufrieden scheinst.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Der Sprung von einem 1230 auf 4790 ist viel zu gering um das als sinnvoll zu erachten..

Alleine Cinebench Scoring mal zum vergleich...
Single Thread:
Intel Core i5-8600K - 183
Intel Core i7-4790K - 159
Intel Xeon E3-1230 v3 - 144

Multi Threading:
Intel Core i5-8600K - 1040
Intel Core i7-4790K - 854
Intel Xeon E3-1230 v3 - 722

Und wenn man dann dem 4790 Beine macht kommt man da ohne Köpfen genauso ned so weit und der Stromverbrauch wird auch abartigst.
OC Mainboard hat der TE auch ned...
Im übrigen zieht bei moderatem OC ein 4790k mal eben 140 Watt aus der Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gerne der Meinung sein, das zusätzliche 700 MHz dem TE nichts bringen. Ich sehe das anders.
Bei diesen Standard Taktraten ist auch diese ungeköpfte CPU durchaus vernünftig kühlbar. Mit etwas undervolting sogar ganz gut. Zudem wäre es die preiswerteste Variante.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Naja, da slassen wir mal dahingestellt, für den xeon allein bekommst vielelicht nen 100er, das wird aber schon genr auch drunte rgedrückt, zu recht.
Der 4790k ist aber extrem teuer, eher um die 200€, weil sehr selten zu finden, udn dann gibts 10 Leute die sich drum schlagen ;)

Verkauft er Board, RAM und CPU sind etwa 170€ fürs Bundle nicht völlig ausgeschlossen, sprich, die CPU ist raus, wenn man von nem 8400 aus geht;

Das die neue Plattform vorteile in Bezug auf Speicherdurchsatz, SSD Anbindung im Falle M.2, usw. bietet, darf man nicht vergessen, iund es ist wieder Garantie auf alles vorhanden. Dass es also eine Differenz zwischen gebraucht aufrüsten und Neuteile Kaufen gibt, wäre selbst bei absolut gleicher Leistung völlig i.O., udn das ist hie rnicht mal der Fall, der 8600k rennt eher Kreise um den Xeon, da der nicht getaktet werden kann. WoW müsste aber mit dem letzten Update minimal besser auf den Kernen skallieren; ripsta, hast du mal seit letzten Mittwoch getestet was mit den Raids ist?
Die neue Engine ist eher generell etwas langsamer :-\

Ansonsten ist eigentlich ein 8600k/8700k für WoW immer noch das beste, da einfach dort der höchste Takt udn die höchte Pro Core Leistung zusmamen treffen. WoW ist udn bleibt da einfach ein bisserl rückständig, egal ob es verbessert wird oder nicht.
Vielelicht sollte Blizzard WoW auf die Frostbite-Engine portieren? :-D Aber dann rennt bei WoW unter nem i7 8700k und ner 1080Ti ja auch nix mehr flüssig, bei dem was da Wuselt usw. ;)

Danke nochmal. Mit dem neuen Patch habe ich wieder angefangen und mich sehr über die Performance geärgert, weswegen ich aufrüsten möchte.

Ich beobachte mal die Preise und werde dann wohl zuschlagen :)

Danke nochmals!

Der Sprung von einem 1230 auf 4790 ist viel zu gering um das als sinnvoll zu erachten..

Alleine Cinebench Scoring mal zum vergleich...
Single Thread:
Intel Core i5-8600K - 183
Intel Core i7-4790K - 159
Intel Xeon E3-1230 v3 - 144

Multi Threading:
Intel Core i5-8600K - 1040
Intel Core i7-4790K - 854
Intel Xeon E3-1230 v3 - 722

Und wenn man dann dem 4790 Beine macht kommt man da ohne Köpfen genauso ned so weit und der Stromverbrauch wird auch abartigst.
OC Mainboard hat der TE auch ned...

Ich hoffe mal, das ich Deine Auflistung etwas erweitern darf, das sind ergebnisse von meinem i7-4790k ;):

i7-4790k @ geköpft @ 4,80GHz @ 1,280Volt Cinebench-SingleCore= 182 cb
i7-4790k @ geköpft @ 4,80GHz @ 1,280Volt Cinebench-Multithread= 926 cb

Neue Komponenten sind eingetroffen und verbaut - schon ohne Übertaktung merke ich einen deutlichen Anstieg (und vor allem deutlich weniger Abfall) der FPS beim raiden.

Danke nochmal! Mal gucken, was dass OC so mitmacht :)

VG
Stefan

Das ist schön :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh