[Kaufberatung] Plattformwechsel AMD zu Intel: "Günstiger" Einstieg mit welcher CPU?

Cubeikon

Enthusiast
Hey,

ich würde gerne von AM3+ auf 1150 bzw. 1155 umsteigen und hatte ursprünglich auf einen gebrauchten i5-2500 unter 100€ spekuliert. P/L scheint bei der CPU trotz des hohen Alters noch sehr gut zu sein. Allerdings findet man die CPU kaum noch gebraucht und 130€+ bin ich nicht bereit zu zahlen (ebay). Dafür ist die Komponente zu alt, wurde wahrscheinlich übertaktet (2500K) und Garantie gibt's eh nicht mehr.

Hat jemand einen guten, nicht zu teuren Alternativvorschlag für mich? Gebrauchtkauf kommt für mich wie gesagt in Frage, nur muss die CPU auch ein wenig besser verfügbar sein als der i5-2500.

Mein Nutzungsprofil:
50% Desktop Anwendungen
50% Gaming
Übertakten würde ich die CPU ebenfalls gerne

Danke für eure Meinungen!
cube

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche CPU hast du denn aktuell, damit wir auch eine grobe orientierung haben.

Was hast du im Moment für eine Hardware ? Warum möchtest du umsteigen ? Was erhoffst du dir ?

Hey,

klickt mal links unter meinem Nickname auf "Systeminfo", da steht alles drin.

Ich wollte ursprünglich auf einen AMD FX-6300 (Six-Core 3,5GHz) upgraden. Seit ich auf GameStar gelesen habe, dass der "uralte" i5-2500 in so ziemlich allen Spielen eine deutlich bessere Performance (bis zu 50%!!!) hat, kann ich den Kauf eines FX nicht mehr rechtfertigen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sehnlichst du hast hiermit nicht schon wieder ne AMD FX vs Intel Debatte logetreten... hatten wir diese Wochen schon mehrfach :rolleyes:

Ist in dem Budget für die CPU schon der Verkaufserlös für die alte CPU und Board drin?
Wenn nicht, dürfte es einfacher werden, denn du bekommst dafür noch mindestens 60-90 Euro.

Soviel zu deinen Fragen - allerdings solltest du eins Wissen: Auch durch den Intel wirst du nur minimal mehr FPS bekommen, denn außer in extrem CPU-fordernden Spielen sitzst du fest im Grafikkartenlimit!
Es wäre sinnvoller dort zuerst Geld zu investieren... mit dem Verkauf der alten Graka, ist vieleich eine R9 280 oder 280x drin.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch einen unteren Einsteig auf die Haswell-Plattform zu bekommen. Einen i5 dürfte man mit einem minimalen Aufpreis gegenüber den angepeilten 100 Euro auch gebraucht bekommen können. Zudem bietet dir die Plattform darunter mehr Möglichkeiten (Erweiterbarkeit oder Einsparmöglichkeiten). Bei Neukauf (i5 + Board) bist du bei etwa 200 Euro gut dabei und hast volle Garantie. Darunter kommt man auch. Und langsamer bist du im Vergleich zu einem i5-2500 auch nicht.

z.B. i5-4430 mit einem B85-Board etwa 180 Euro zzgl. Versand oder ein i5-4440 mit einem H97-Board für etwa 200 Euro zzgl. Versand. Die CPUs kosten neu etwa 144-149 Euro. Boxed sollte man wegen der 3-jährigen Garantie vorziehen.

@DragonTear: Eine Grundsatzdiskussion brauche ich nicht. Bin Freund beider Plattformen, habe nun einfach für mich entschieden dass Intel besser zu meinen Nutzungsgewohnheiten passen wird. Die geringere Abwärme spielt in meinem HTPC Gehäuse auch keine zu verachtende Rolle. :)

Weil du von einem geringen FPS-Gewinn sprichst: denkst du, dass die Spiele im GameStar Benchmark (Anno, Batman, Skyrim, etc.) unglücklich gewählt sind? Die 50% Leistungszuwachs sind überall zu sehen zum FX-6300. Nicht dass ich das bei 300MHz & 2 Cores Mehrleistung beim AMD verstehen würde, aber die Differenz ist ja schon merklich. Mein Angstgegner wird The Witcher 3 im Februar sein. Bis dahin upgrade ich bestimmt auch nochmal die Grafikkarte. ;)

@dannyl2912: Habe jetzt ein Angebot für 'nen 2500K das ich annehmen wollen würde. Dazu ein 1155er mit Z77 Chipsatz. Würdest du mir trotzdem zu Haswell raten, wenn ja warum? :)

Zuletzt bearbeitet:
du willst dir gebraucht eine K cpu kaufen die dann aber nicht übertaktet gewesen sein darf ^^?

ich behaupte mal das 90% der K cpus übertaktet werden (wer nicht übertakten will kauf normalerweise die non-K variante).

bleibt demnach dann also nur neukauf oder der kauf einer gebrauchten non-k cpu.

du willst dir gebraucht eine K cpu kaufen die dann aber nicht übertaktet gewesen sein darf ^^?

ich behaupte mal das 90% der K cpus übertaktet werden (wer nicht übertakten will kauf normalerweise die non-K variante).

Nein, damit kann ich schon leben. Bloß nicht mit den Mondpreisen auf ebay. :)

Weil du von einem geringen FPS-Gewinn sprichst: denkst du, dass die Spiele im GameStar Benchmark (Anno, Batman, Skyrim, etc.) unglücklich gewählt sind? Die 50% Leistungszuwachs sind überall zu sehen zum FX-6300. Nicht dass ich das bei 300MHz & 2 Cores Mehrleistung beim AMD verstehen würde, aber die Differenz ist ja schon merklich. Mein Angstgegner wird The Witcher 3 im Februar sein. Bis dahin upgrade ich bestimmt auch nochmal die Grafikkarte. ;)

Von welchem Test genau sprichst du?
Ich hab nicht bestritten dass der Intel grundsätzlich deutlich stärker ist, aber wurde in dem Test mit eienr Grafikkarte wie deiner getestet?
Du weisst ja sicherlich dass es beim Gaming einmal ein CPU-Limit geben kann, und andererseits ein GPU (Grafikkarten-)Limit.
Damit das Bild auf den Schirm kommt, muss die CPU das Frame erst mal vorbereiten was Zeit beansprucht. Dann rendert die Grafikkarte das Bild auf dem Bildschirm. Dauert letzeres länger, dann muss die CPU immer ind er Zwischenzeit warten.
Das zeigt sich darin dass keiner der CPUkerne auf 100% läuft (also kein Prozess bei eienr quadcore CPU 25% einnimmt), dafür aber die Grafikarte auf >90% belastet wird. Die Belastungd er Graka kann man z.B. mit MSI Afterburner auslesen.

Welche Auflösung spielst du eiegntlich, unddrehst du generell die Details deutlich herunter?
Wenn nicht und du FullHD spielst, reicht die HD 7770 heute einfach nicht mehr ganz und limitiert egal wie stark die CPU ist.

denkst du, dass die Spiele im GameStar Benchmark (Anno, Batman, Skyrim, etc.) unglücklich gewählt sind? Die 50% Leistungszuwachs sind überall zu sehen zum FX-6300.)

naja die spiele sind halt auch alle ur-alt und ohne ordentlich multicore support,
die aktuellen amd cpus bieten halt eben alle nur verhältnismäßig wenig leistung pro takt.

in aktuellen spielen die eine ordentliche mehrkernunterstützung bieten kann das schon wieder ganz anders aussehen
(und dabei eben auch bedenken das der i5 GEBRAUCHT über 100€ kostet, wärend der FX6300 NEU für 85€ zu haben ist)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Haswell. Der Fortschritt hat sich zwar ledier deutlich verlangsamt. Trotzdem liegen nochmals mindestens 15-20% mehr Leistung zwischen der zweiten und der vierten Generation.
Dies kann man zwar durch OC ausgleichen, was aber wieder mehr Wärme bedeutet, etc.
Wegen efektivem Preisunterschied von <50 Euro würde ich mir Haswell auch überlegen. Auch weil man da meist noch Garantie hat.

Also ich denke auch das dein Limitierenster Faktor die Grafikkarte ist. Da bringt dir auch eine neue CPU nicht das was du erwartest. Den mehrpreis für eine K CPU + dafür benötigte Board halte ich auch für unnötig. Die Leistung eines zb 4570 reicht vollkommen aus. Die bekommt man schon für teilweise 120 Euro bei ebay. Dazu ein einfaches Board oder je nachdem was man so braucht. Das Restliche Geld in eine Vernünftige Grafikkarte, mindestens 7870 oder 270x oder vergleichbare Nvidia.

der neupreis zwischen k und non-k war beim i5-2500 so gering, dass es sich faktisch nicht gelohnt hat, auf die Möglichkeit des OC zu verzichten. ich selbst hatte auch ingesamt 3 i5-2500k im Einsatz und habe keinen davon übertraktet, weil mir die Leistung zu dem Zeitpunkt einfach immer gerreicht hat. Für die meisten dürfte das OC vom i5-2500k auch erst jetzt irgendwann mal relevant werden, wenn man ne anständige GPU aus 2014 oder so richtig auslasten will.

- - - Updated - - -

Das Restliche Geld in eine Vernünftige Grafikkarte, mindestens 7870 oder 270x oder vergleichbare Nvidia.

Bei den genannten Karten dürfte aber auch AM3+ nicht der limitierende Faktor sein.

...und Garantie gibt's eh nicht mehr...

Intel gewährt diese aber nur dem Erstkäufer dessen Name auf der Rechnung steht... müsstest es also eh über den Händler probieren.

Ein gutes P/L bietet mMn ein gebrauchter 1230v3/B85... aber halt teurer als 100€ :shake:

Die HD7770 habe ich wg. des geringen Stromverbrauchs/Abwärme im HTPC Gehäuse drin.Muss mal gucken, ob es inzwischen effizientere Grafiklösungen gibt, die nicht bedeutend mehr Strom fressen. Mit der Limitierung durch die Graka stimme ich euch zu 100% zu, darum geht es mir in dieser Diskussion aber nicht primär, weil ein Upgrade der Graka früher oder später angedacht ist.

Wirf mal nen blick richtung gtx750ti, das ist das effizienteste was aktuell zu haben ist.

Ist aber ein äußerst gerinegr Fortschritt von der HD 7770!
Warte lieber ab bis die größeren Maxwell Modelle raus kommen (das ist die neue Architektur in der GTX 750(ti)).
Dürfte im Herbst oder Winter erscheinen.

Die Frage ist jetzt abr, wieso dann die CPU upgraden? Du wirst auch in einigen Monaten wenn du die Graka upgraden kannst/willst, weiterhin i5 2500er zu kaufen finden (und Haswells sowieso)...

würde auch sagen nimm nen ganz neuen intel der neusten gen ohne k. allerdings würde ich den X4 wohl behalten und evtl einen FX6300 einbauen jeh nachdem ob sein neues game für das er aufrüstet, von 6 kernen profitiert oder nicht.

ich denke mal sein jetziger X4 ist mit ein bischen OC bei keinem seiner games zu schwach. mein FX4100 packt ja auch WOT in 120 fps und das ist wie wir wissen IPC lastig.

Laut Windows Leistungsindex ist die CPU im Moment die langsamste Komponente in meinem Rechner.

Der Multicore-Support sollte bei Witcher 3 sehr gut sein, kommt nämlich ausschließlich für PS4/Xbox One und PC.

was ist eigentlich aus dem letztes jahr so umworbenen HSA geworden ?

https://www.youtube.com/watch?v=MQcjEA3it90

- - - Updated - - -

Laut Windows Leistungsindex ist die CPU im Moment die langsamste Komponente in meinem Rechner.

Der Multicore-Support sollte bei Witcher 3 sehr gut sein, kommt nämlich ausschließlich für PS4/Xbox One und PC.

windows leistungsindex ist nicht so aussagekräftig. wenn MP support gut ist, würde ich mir das ganze umbauen sparen und einfach den FX6300 rein hauen.

Problem ist nur, sein Board packt kein FX6, geht nur ein FX4130 und der lohnt sich dann wieder nicht.

Board und CPU wechsel für einen FX6 wird schwierig, da es ein µATX Gehäuse ist und da gibts keine gescheiten AM3+ Bretter (warum auch immer).

Ich würde bis zum Ende diesen Jahres noch mit dem Phenom durchhalten und dann für Witcher 3 zum großen Rundumschlag ausholen. Deine Graffikkarte ist wie gesagt ja auch nicht mehr die beste und passt eigentlich noch ganz gut zum Phenom.

Problem ist nur, sein Board packt kein FX6, geht nur ein FX4130 und der lohnt sich dann wieder nicht.

achso okay das wusste ich nicht. ja dann kann er gleich alle optionen mit ins boot holen. kaveri ist zu teuer. also ein günstiger haswell quad core wäre demnach wohl das vernünftigste.

Board und CPU wechsel für einen FX6 wird schwierig, da es ein µATX Gehäuse ist und da gibts keine gescheiten AM3+ Bretter (warum auch immer).

Ich würde bis zum Ende diesen Jahres noch mit dem Phenom durchhalten und dann für Witcher 3 zum großen Rundumschlag ausholen. Deine Graffikkarte ist wie gesagt ja auch nicht mehr die beste und passt eigentlich noch ganz gut zum Phenom.

Oje, das wusste ich gar nicht. O.O Klingt soweit alles sehr vernünftig was ihr schreibt. Nun habe ich aber das Angebot für nen i5-2500K und könnte sofort upgraden. Die Grafikkarte folgt dann im Winter, sobald wie von DragonTear beschrieben die neuen Maxwell-Karten kommen. Es spricht eigentlich nichts dagegen so vorzugehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ist halt die frage ob du kurz vor 2015 auf eine technik zurückgreifen willst die ende 2010 fertig gestellt und im Januar 2011 ausgeliefert wurde.

ich würde wie "why me" sagte, alles auf einmal in einem halben jahr aufrüsten.

eine bezahlbare moderne DDR4 plattform wirds bis dahin evtl auch geben.

Okay, klingt überzeugend. Vielen Dank! :)

mein FX4100 packt ja auch WOT in 120 fps

120fps, ja ne ist klar.. :fresse:

Was du meinst ist dass das ding irgendwo in WoT mal 120fps produziert, deine minimum fps sind vermutlich nicht mal halb so hoch.

120fps, ja ne ist klar.. :fresse:

Was du meinst ist dass das ding irgendwo in WoT mal 120fps produziert, deine minimum fps sind vermutlich nicht mal halb so hoch.

minimum fps sind 55. average sinds 85.

minimum fps sind 55. average sinds 85.

Dann sind das aber mehr als geschöhnte werte wenn du von 120fps sprichst.
Immer schön den wert nehmen der einem am besten passt.

55 min fps hätten doch auch gereicht denn das sind die wichtigsten.