Platz weg - Server löschen?

Kosta

Enthusiast
Hallo hallo,

Gleich vorweg - Noob. Linux Noob wie es nur geht. Kenne Linux gerade 2 Tage. Hab mal Ubuntu Server installiert, Docker drauf, spiele rum mit den Containern, usw.
Ein von einmal: Platz weg. Tja. Blöd gelaufen. 20GB zugewiesen, vergessen zu schauen.
Es lässt sich nichts mehr starten, damit ich was lösche. Ich wüsste nicht wo ich was auf der Platte finde. Alle Anleitungen sagen "docker rm...". Super, wenn er mir sagt dass kein Daemon gestartet ist, oder gestartet werden kann. Denn, kein Platz.
Würde ungern nochmals von 0 starten.
Hab mal via ESXi Disk vergrößert, aber wohl nicht so einfach wie bei Windows...
df -h zeigt mir das: /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv 19G 19G 0 100% /
pvresize /dev/sda3 bekomm ich /etc/lvm/archive: mkdir failed: No space left on device
Kann auch nicht mounten:
sudo mount -t nfs 192.168.xxx.xxx:/volume1/docker /nfs/docker
mount: /nfs/docker: bad option; for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might need a /sbin/mount.<type> helper program.

Bin irgendwie am Ende... und fast dabei den Server zu kübeln.

Hilfe? :cry:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um den Speicherplatz der derzeit nicht laufenden Container zu bereinigen hilft dir ein
Code:
docker system prune
Damit werden alle nicht genutzten Images etc. gelöscht. Beachte aber, dass dann alles weg ist was du „gespielt“ hast. Ansonsten kannst du dir Kommandos
Code:
docker image list
docker volume list
anschauen vorher. Dann siehst du was so existiert.

Danke. Spät. Habe den Server bereits gestern gekübelt. Dabei aber auch noch heute das Diskresize versucht.
Aber heute passierte das gleiche, ich hab's aber hinbekommen... prune hat nicht funktioniert, weiß nicht unbedingt warum, aber der Verursacher war eigentlich eine Einstellung im Portainer, und zwar Always Pull Image. Mein Images Repository war bumm voll. Jetzt die Images manuell bereinigt, überall abgedreht und Ruhe ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh