Platzangebot im Lancool Dragonlord K58 / K60 / K62

Hellbringer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2011
Beiträge
25
Hallo Forenmitglieder,

ich will mir endlich eine Wasserkühlung zulegen und damit einen lang gehegten Wunsch erfüllen. Dafür will ich mir dann auch ein neues Gehäuse anschaffen, dass Midi-Tower Größe nicht überschreiben soll. Darin soll dann die Wasserkühlung so verbaut werden, dass außen keine Teile der Kühlung angebracht sind.

Meine Wünsche für dieses Gehäuse:
- Netzteil unten mit Ansaugöffnung von unten.
- 2 14cm Lüfter im Gehäusedeckel, um dort einen Dualradiator einzubauen.
- Es sollten nicht zu häßlich sein :)

Dabei ist mir das Gehäuse von Lancool der Dragonlord Serie ins Auge gefallen.
Es ist ja erst mal egal welche Ausführung (K56 / K58 / K60 / K62), da sie von den Maßen her alle gleich sind und sich in der Ausstattung unterscheiden. Dieses Gehäuse hat zwei Lüfter im Deckel, so dass man hier die Lüfter auch so verbauen kann, dass Sie nicht sichtbar sind. Nun würde ich gerne den Radiator im Gehäuse unterhalb der Lüfter anbringen. Aber hier ist ja nicht sehr viel Platz, da das Mainboard ja auch dort in der Nähe endet. Leider geht aus der Dokumentation nicht hervor, wieviel Platz ich also vom Mainboard zum Deckel habe, bzw. in wie weit das Mainboard überhaubt unterhalb der Bohrungen zur Lüfterhalterung (und somit ja auch Radiatorhalterung) liegt.

Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können, oder hat jemand dieses Gehäuse? Wenn ja wäre ich dankbar über Berichte oder einfach Maße.

mfG

Hellbringer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hier schwirrt noch ein fred mit ähnlichen Fragen rum und da gabs links zu einem K62 mit dual radi im Dach.

Wenn man es also umdreht Lüfter ins Dach Radi (max. 30mm Stärke) sollte es gehen.

aber ums dremeln wirst nicht rum kommen imo.

MfG
 
Nach längerem herumsuchen habe ich angesprochenen FRED gefunden. Dabei wird dann als Lösung ein Magicool 280 dual slim als Radiator genutzt. Er hat ja seine Vorzüge und Nachteile eben.

Dann würde es ja also auch gleich darum gehen zu sehen, ob mein System den Kühlleistungen entspricht.

Ziel ist es keine Rekorde zu erhaschen, sondern ein solides und leises System zu bekommen.
CPU AMD Phen. II 3 Kerner
Grafikkarte 8800 GT soll aber in absehbarer Zeit eine 460GTX oder 560GTX werden.
Den Chipsatz will ich nicht kühlen.

Wäre hierfür der Radiator ausreichend? Er ist ja auch auf langsamdrehende Lüfter ausgerichtet.

mfG

Hellbringer
 
WEnns geht noch einen single 120 oder 140 dazu dann reichts auf jeden Fall.

Mit dem 280 slim mußt die Lüfter halt 800+ rpm laufen lassen.

MfG

PS: gibe mal den link zum Fred find den nicht wieder :(
 
So, nun mal eine Linksammlung zu dem Gehäuse K62 / K58 von Lancool. Ich hoffe weiteren Interessenten somit die Suche ein wenig zu verinfachen. Der FRED Wäre anscheinend Elysium gewesen. Aber er hat sich ja für ein anderes Gehäuse entschieden.

Beispiel Für eine Verbaute Wasserkühlung im Lancool K62

Thread, bei dem es auch um das K62 handelt

Eine italienische Seite mit entspreichenden Bildern (englischer Text)

Ich denke für viele wird es an Informationen erst mal reichen um eine erste Entscheidung treffen zu können.

Ich nin nun so weit und habe mich für dieses Gehäuse entschieden. Daher werde ich es bestellen und mich nun erst mal von euch beraten lassen, was die Komponenten angeht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

Und nun die Fragen zur Beratung. Ich habe also vor diese Rechnerkomponenten:

CPU: AMD Phenomon II X3 720 (Blackedition)
GPU: Nvidia 8800 GT (noch ohne WaKü) --> Umrüstung auf 460GTX oder 560GTX (dann mit WaKü)

in diesem Gehäuse einzubauen. Wie schon gesagt soll das MoBo nicht mit Wasser gehühlt werden.

Oben habe ich mich erst mal für einen MagiCool 280 DualSlim entschieden. Als Pumpe wollte ich eine Aquastream XT Ultra besorgen. Für einen Ausgleichsbehälter habe ich mich noch nicht entschiede, sollte aber einer sein, den man in ein 5,25 Schacht einbauen und sehen kann.
Meine Große Frage geht nun hin in die Richtung Welche Schläuche. Nach dem FAQ hätte ich vor möglichst große PVC Schläuche zu benutzen. Was wäre das das maximale (vernünftige) Maß der Dinge? Wie sähe es dann mit dazu entsprechenden Scnhlüssen aus?

Ziel ist ein leises System, dass ich später erst übertakten will. Dann würde ich mir noch zusätzlich einen guten 120er Radiator am hinteren Ventilator verpassen. Das kann ich ja später sicherlich so bewerkstelligen, oder gäbe es hier dann zu wenig zusätzliche Leistung?

mfG

Hellbringer
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zusammenbau beginnt

So, nun habe ich ja alle meine Bestellungen erledigt und das Gehäuse ist schon da. Also hab ich die reinen Rechnerteile dort eingebaut. Ich muss sagen, es ist wirklich geräumig. Ich hatte davor auch schon ein Midi-Gehäuse, aber dieses bietet vorallem in der Tiefe mehr Platz (für die Finger und) für die Teile. Die Verarbeitung ist wirklich ordentlich, vorallem keine scharfe Kanten. Da bin ich wirklich schlimmeres gewöhnt gewesen. Nun habe ich einen anderen Massstab.

Der Einbau geht wirklich leicht von der Hand, da man tatsächlich ohne Werkzeuge auskommt. Kleine Einschränkung allerdings mit den 5.25" Schächten. Hier sind nur zwei der fünf möglichen Einschübe ohne Werkzeuge bedienbar.

Hinter dem Motherboardträger ist genügend Platz um die vielen Kabel unterbringen zu können. Ich bin nun endlich auch davon überzeugt worden mir mal ein Netzteil mit Kabelmanagement zu besorgen. Bei meinem ältern BeQuiet Netzteil habe ich zwar eine Vielzahl an Kabeln, aber die muss man nun auch erst mal versteckt bekommen.

Nach dem Einschalten dann eine kleine Ernüchterung. Die Standardlüfter sind tatsächlich laut. Ich hatte vorher 8cm Papst-Lüfter und die waren leiser, obwohl diese nun schon etwa 5 Jahre auf dem Buckel haben. Meine Mainboard-Lüftersteuerung benötigt PWM Lüfter und diese sind nur über die Stromstärke regelbar. Also liefen sie immer mit 12V.
Zum Glück hat mein Netzteil ja drei Lüfteranschlüsse, die temperaturabhängig geregelt sind. Da das Netzteil ja die Luft direkt von außerhalb ansaugt, laufen sie entsprechend mit niedriger Drehzahl. Und somit sind sie auch leise.
Ich habe hier zwar noch leise 140er Lüfter, aber ich denke ich werde dann wohl doch noch neue leisere kaufen. Letzenendes werden die Lüfter ja eh noch umgestellt. Die beiden oberen sollen den 280er Radiator kühlen und dann über eine Aquastream XT gesteuert werden. Ich muss nurnoch herausfinden, ob die Lüfter dann unter 6 Watt Leistung aufnehmen.

Und hier dann auch gleich meine Frage am Ende. Wie kann ich denn die Leistungsaufnahme mit einem Messgerät zuverlässig messen?

Soweit mein erster Schritt in richtung Wasserkühlung.

mfG

Hellbringer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie kann ich denn die Leistungsaufnahme mit einem Messgerät zuverlässig messen?
Wenn ich mir die Frage erlauben darf, (warum) reichen die Herstellerangaben nicht, oder gibt's keine?

An sonsten:

Schließe die Lüfter an 12V und ein Multimeter in Reihe an.
Also z.B.: +12V -> Multimeter -> +Lüfter, -Lüfter -> -Masse
Das Multimeter kann auch nach dem Lüfter rein, und die Polarität vom Multimeter ist auch nicht wichtig.
ACHTUNG: Du musst am Multimeter das rote Kabel wahrscheinlich in ne andere Buchse stecken und den Messbereich umschalten(von groß nach klein also erst A -> mA ... bis die Anzeige brauchbar ist, z.B. 83 mA).

Dann den gemessenen Strom mit der Spannung multiplizieren, P=U*I, auf Einheiten achten, [V]*[mA]=[mW]

Ich kann aber nicht sagen in wie weit man da noch einen Sicherheitsfaktor, wegen Anlaufstrom, Serienstreuung, PWM(die AS regelt aber glaub ich analog) etc. einrechnen muss, sollte aber nicht so gravierend sein.

Gruß
datobbs, der demnächst auch eine Wakü in ein k58 stopft.:wink:
 
Moin, werden die 3,5Zoll-Laufwerke nur an einer Seite fixiert oder an beiden Seiten?
 
Wahrscheinlich ist das bei den 5,25'' Laufwerken genauso.

Welche Blende / Adapter sollte man verwenden (sollte zur Front passen) wenn man ein 3,5'' Laufwerk o.ä. installieren möchte? Lancool hat da nicht so das passende im Angebot, nur für ein Diskettenlaufwerk, aber die Blende sollte schon mehr ins Bild passsen.
 
Sorry hab irgendwie an 5“ laufwerke gedacht. Die 3“ kommen in einen metallschlitten der dann in den festplatten käfig geschoben wird.
Aber wirkliche laufwerke sind nicht vorgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon gesehen und in den verschiedenen Revies gelesen. Dennoch die Frage, ob es eine vernünftige Blende 5,25'' auf 3,5'' für den Lancool K58 gibt?
 
So, nun habe ich endlich mal Zeit gehabt meine ganzen Teile zu verbauen, daher auch eine Rückmeldung zum Plaztangebot im Lancool K62.
Das mit dem Magicool Slim 280 Dualradiator ging ganz gut, Man muss nur eben die Schrauben für die Lüfter nehmen und die Lüfter unterhab hängen. Leider bleibt dann kein Platz mehr für die Entkoppelung der Lüfter. Wenn man nun die Gummientkoppelung von Magicool einbauen will, dann geht das mit den originalen Schrauben nicht. Die sind dann zu kurz, da das Bleck des Gehäuses auch etwa so dick ist wie der Gummi. Etwas längere Schrauben sollten dann helfen. Die werde ich bei Zeiten mal besorgen.

Das der Pumpe ist nicht ohne. Durch die Adapert für den Einlass und Auslass wird diese ja recht lang. Sie passt zwar noch ins Gehäuse, aber ich würde da mal einen Winkeladapter für den Pumpenansaugstutzen empfehlen. Da ich die die Ultra Version der Aquastream gekauft habe, hab ich ja auch gleich die Lüftersteuerung mit dabei. Dann kann man auch die beiden originalen Lüfter im Gehäusedeckel mit einem Y-Adapter anschließen. Da ich im Moment nur den Prozessor damit kühle, muss man die nicht hoch drehen lassen. Denn bei 12V sind die doch laut. Bei einer Steuerung von 50-75% (unter 50% laufen die nicht an) sind sie aber doch sehr leise. Wenn nicht kann man ja noch andere verbauen. Ich mag aber die blaue Farbe ;) Die Prozessortemperatur liegt im Leerlauf bei mir im Moment bei 18°C und dass bei 500MHz (2,8 --> 3,3 GHz) mehr Takt ohne Erhöhung der Spannung. Im CPU Belastungstest wurde er nicht mehr als 30°C warm und die Lüfter konnten ihn adequat kühlen.

Ein großes Problem habe ich allerdings mit all den Kabeln. Die muss man erst mal verstauen. Es sind ja nun noch mehr geworden durch die Pumpe usw. Wenn man die nach außen nicht großartig sichtbar haben will, dann muss alles hinters Mptherboard und den Laufwerkskäfig. Das ist ohne ein Netzteil mit Kabelmanagement nicht angenehm, aber machbar.

Leider habe ich nun Blut geleckt und will dann mal erst meine alte Grafikkarte weiter übertakten, dass dann mit einer Wasserkühlung, die ich dann auf einer neuen Grafikkarte auch einsetzen kann. Also keine Fullcover-Lösung für die Grafikkarte. Es scheint ja eh nicht so viel mehr zu bringen.

Wenn ich dann mal mehr Zeit habe, dann kann ich das ganze auch mal mit Bildern unterlegen.
 
Das klingt doch gut.bin echt gespannt wie du das mit der pumpe gelöst hast. Ich hab die hpps+ die ist ja ähnlich groß. Mit den kabeln hatte ich auch ordentlich probleme. Mein case ist gedämmt da ist kaum platz hinterm mobo.die temps erscheinen mir allerdings komisch außer hast unter 18grad raum temperatur.
jedenfalls viell spaß beim oc'en;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Raumtemperatur nie gemessen. Aber ich sitze in einem ungeheizten Keller ;)
Normalerweise ist der nach kurzer Zeit durch den Rechner warm geworden. Aber nun mit der Wasserkühlung scheint dass nicht mehr ganz so schnell zu gehen. Das wiederum wundert mich, denn es muss ja trotzdem die gleiche Wärme abgeführt werden ...

mfG

Hellbringer
 
hm das stimmt...die verzögerung durch erwärmung des wassers dürfte kaum ins gewicht fallen.
was ich jetzt mit bestimmtheit sagen kann:
2x HD5850 passen nicht zusammen mit einer HPPS+ wenn man nicht dremeln/was ausbauen möchte:d
 
So, nun nach langem mal wieder eine Meldung zum Gehäuse und der Wasserkühlung. Mitlerweile habe ich noch einen Singleradiator von Phobya dazugejauft. Dieser sitzt an der Gehäuseaußenseite beim 12cm Lüfter angebracht. Leider habe ich nicht bedacht, dass ich nun das Gehäuse nicht mehr schließen kann, da das Seitenteil nun nicht mehr am Singleradiator vorbeikommt. Er ist nur ein paar Millimeter zu breit. Daher werde ich mir nun noch einen weitern Singleradiator kaufen, der einen Ticken schmaler ist. DAnn kommt der von Phobya nach vorne in die Laufwerksschächte und gut is.
Zu den Kühldaten kann ich nun folgendes vermelden.
AMD Phenomon X3 2,6GHz@3,2GHz
Nvidia 460GTX 675MHz@900MHz (hier ist aber offenbar noch Luft zum übertakten) ist nun auch gekauft und mit Wasser gekühlt.
Beide mit entpsrechenden Programmen auf 100% gebracht. Die Pumpe steuert einen 14er und einen 12er Lüfter automatisch. Der andere 14er Lüfter des 280er Radiators läuft immer mit 7V. So hat sich dann die Wassertemperatur auf dauer auf 35,5°C eingependelt. Ich würde sagen, dass dies akzeptabel ist. Ansonsten ist das System immer schön leise, wenn ich arbeiten will und der Rrchner lediglich zum Teil mit BOIC beschäftigt ist. Ich kan mich also nicht beschweren und bin so weit zu frieden.

mfG

Hellbringer
 
um mich hier mal einzuklinken: ich habe ebenfalls ein k62 und war mit dem platzangebot anfangs recht zufrieden. dass das case nicht primaer fuer eine luftkuehlung gedacht ist, ist ja klar, aber nun mit wasserkuehlung wirds doch recht eng. bei mir werkelt oben auch ein magicool slim, allerdings ist seine leistung mittlerweile nicht mehr ausreichend. mein 2500k @ 4 ghz und die gtx 470 @ 800/1600/1850 produzieren dann doch zu viel abwaerme. daher hab ich mir jetzt noch einen black ice sr-1 280 gekauft, der in die front kommt. dafuer habe ich den 5,25" schacht sowie den festplattenkaefig rausgeworfen. jetzt sollte er locker noch reinpassen und ich brauch nichtmal einen ausschnitt in meine midplate zu machen. unter der befindet sich jetzt das netzteil, die laing und die festplatte verpackt im quiet drive.

ich hoffe, die kuehlleistung ist dann akzeptabel. sollte das der fall sein, dann entspricht das case genau meinen vorstellungen: nicht zu groß, relativ unauffaellig, funktional und ganz wichtig komplett schwarz :)

bisher habe ich auch fast nichts am k62 machen muessen. ein paar loecher fuer den agb, halterung der midplate sowie den sr-1 und das wars auch schon. lediglich das entfernen vom 5,25" schacht war etwas nervig. dazu mussten erstmal reichlich nieten raus und dummerweise muss auch der deckel ab, da der schacht vorn eingehakt ist und nur nach oben rausgezogen werden kann. damit ich den spaß nicht nochmal habe, wurden gleich alle nieten durch schrauben und muttern ersetzt.

zu den lueftern: die originalen sind ziemlicher schrott. ich benutze nanoxia luefter aus der dx serie (aber eher auch optischen gruenden) und bin damit ganz zufrieden. meine empfehlung sind aber definitiv die noiseblocker black silent pro.

grueße

daniel

edit: wer einen groeßeren radi verbauen will, kann das auch tun. ein 420er passt haargenau in die front (sofern man festplatten + laufwerksschacht entfernt), allerdings ist dann die frage: wohin mit dem laufwerken und der festplatte? ein slot-in laufwerk koennte man noch vertikal neben dem radiator befestigen. die festplatte muesste dann irgendwo auf dem boden platz nehmen. das sind alles nur ideen, die ich bisher hatte und schon ausgemessen habe. mittlerweile hab ich die aber wieder verworfen, da ich mit meiner momentanen loesung (vorerst) gluecklich bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dazu würde ich gerne mal Bilder sehen, denn anfangs dachte ich, dass ich noch einen Magicool 280er Slim in die Front zwischen der Plastikabdeckung und dem Stahlgehäuse passen würde. Leider war dem ja nicht so.
Die Midplate hast Du dir also offenbar selber gebastelt und eingezogen?

mfG

Hellbringer
 
Ich würde die bilder auch gerne mal sehen weil ich bekomme die tage eine 2. 580 gtx und würde dann auch wieder auf eine Wakü umsteigen das heiste :
1 x Intel Core i7 860 @ 4,2 ghz
2 X Geforce 580 Gtx @ 900 mhz Core takt bei 1.2 V

ich bin mal gespannt wie das kühlen soll ohne Externen Raddi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh