Platzierung Radiatoren bei schlechter Umgebungsbeschaffenheit

stream1000

Enthusiast
Moinsen zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Wk anzuschaffen. Meine Idee wäre diese in dem PHANTEKS Enthoo Primo unterzubringen
.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem, da dieses Gehäuse ja mit 650mm sehr hoch ist und mein Schreibtisch (IKEA Malm) unterkante Tischplatte eine höhe von 700mm hat und auch die seiten vom Schreibtisch mit Platten geschlossen sind und man ja auch auf der Rückseite eine Feste Steinwand hat, es kaum zu einem Lauftaustausch kommt.
Oder mache ich mir hier zu viel Sorgen?

Die nächste frage wie würdet ihr aufgrund dieser gegebenheit die Radiatoren Platzieren? Im Deckel würde ich einen 480er auf jedenfall verbauen, allerdings wo würdet ihr den zweiten Verbauen, vorne wegen besserer Luftzufuhr unter am Boden? Ich habe mal eine Bild hochgeladen wie ich mir das Vorstellen könnte...

An den folgenden Komponenten zum Aufbau hatte ich gedacht (mir ist die Lautstärke sehr wichtig, daher die schmalen Radis um die Lüfter nicht so hoch drehen zu lassen):

• Phobya DC12-260 PWM 12Volt Pumpe
  • Alphacool NexXxoS ST30 420mm
  • Alphacool NexXxoS ST30 280mm
  • oder
  • Alphacool NexXxoS ST30 240mm
  • XSPC Photon 270 AGB
  • Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 Ni-BL
  • EK Waterblock GPU 290x (vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell den PC wo anders hin. Eine WaKü brauch Frischluft und die warme Luft muss auch wieder irgendwo hin ;) oder du steigst auf ein externes Setup um, so das der Radiator auf dem Schreibtisch steht

Hmm anderer Platz ist kaum möglich :( oder dann doch lieber ein kleineres Gehäuse wo ich doch mehr Luft gerade nach oben hin habe.

warum das schöne case unterm schreibtisch verstecken ? CAse mit window muss doch aufn tisch rauf ?

Im Grunde hast du recht...ich muss wohl doch irgendwie einen anderen Platz finden :/

Also ich habe in meinem Primo unten einen 480er ST30 und oben einen 420er St30 verbaut.
vorne 2x 140mm gehäuselüfter für die frischluft .
funktioniert tadellos !
die lüfter auf den radiatoren blasen alle nach aussen , die oberen nach oben, die unteren nach unten :)

Beachte aber beim Bestellen der Radiatoren die Breite der Dinger !
der 480er oben ist kein thema, der passt sowieso ...
bei 420er Radis musst du allerdings aufpassen, diese passen oben und unten nur sehr knapp aufgrund der Breite.
wenn du allerdings die unteren Festplattenkäfige nicht brauchst, empfehle ich sie zu demontieren, gleiches gilt für die
Adapterplatte für den Radiator, und unten auch einen 480er reinzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in meinem Primo unten einen 480er ST30 und oben einen 420er St30 verbaut.
vorne 2x 140mm gehäuselüfter für die frischluft .
funktioniert tadellos !
die lüfter auf den radiatoren blasen alle nach aussen , die oberen nach oben, die unteren nach unten :)

Beachte aber beim Bestellen der Radiatoren die Breite der Dinger !
der 480er oben ist kein thema, der passt sowieso ...
unten musst du allerdings auf die Breite achten , ein 280er im Boden z.b. passt nur sehr knapp aufgrund der Breite.
wenn du allerdings die unteren Festplattenkäfige nicht brauchst, empfehle ich sie zu demontieren, gleiches gilt für die
Adapterplatte für den Radiator, und unten auch einen 480er reinzusetzen.

Danke für deine Info! das mit der Frischluft hätte ich auch selber drauf kommen können :sleep:
Darf ich fragen welche Komponenten du als Pumpe und AGB gewählt hast und wo du diese bei dem Gehäuse Verbaut hast? Bin doch gerade noch sehr unschlüssig ob die Phobya DC12-260 PWM oder doch eine D5 direkt am AGB.

ich habe als agb einen phobya blancer 250 , eingebaut wie auf deiner zeichnung :)
als pumpe verwende ich eine Aquastream XT , diese sitzt hinter der netzteilabdeckung.
in sachen pumpe kann ich dir nur raten etwas zu nehmen, das man entkoppeln kann !
eine laing ddc z.b. mit einem aufsatz von phobya z.b. und das ganze dann entkoppelt .
oder eben dein aquastream :)

zur d5 oder der dc12 kann ich leider nicht viel sagen, davon hatte ich noch keine

Ahh Ok hast mir schonmal weitergeholfen...ich dachte nämlich das der Platz auf der Rückseite aufgrund des Netzteils für die Pumpe zu eng wird, daher ist bei mir die Aquastream ausgeschieden.
Ich glaube ich überdenke das ganze nochmal und werde dann wohl doch mit dem Shoggy Sandwich zu dieser oder der DC12 greifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also du hast jetzt nicht platz wie auf einer 6 spurigen autobahn, aber man bekommt sie unter !
mit dem shoggy musst du halt mal schauen wie du es machst, da die aquastream ihren schwerpunkt nicht in der mitte hat.
sie neigt mit dem shoggy leicht zu kippen . ich habe mir hier mit einem stück küchenschwamm weitergeholfen, und habe
ihn als stütze eingesetzt.
ansonsten würde das nicht wirklich lange halten .
alternativ kannst du natürlich den "mount" vom primo nehmen und dir mit schaumstoff selbst ein "shoggy" machen :)
hält wahrscheinlich sogar um einiges besser

- - - Updated - - -

willst du eigentlich 2 der 290x kühlen ?

Im Prinzip hast recht, selber machen ist dann auch Individuell an die Pumpe und das Gehäuse angepasst ^^
Das Gehäuse ist schonmal bestellt, sobald dieses eingetroffen ist werde ich mich ranmachen und den Rest Bestellen :)

Danke nochmals für deine Infos hat mir ein Stück weitergeholfen :bigok:

Edit: Ja sollen beide Gekühlt werden, ich denke mal ich sollte auf alle fälle mind. ein 420er und 480er Radi oder besser 2x 480er Verbauen

Zuletzt bearbeitet:
kein problem !
kleiner tip noch : bestell dir gleich ein aquaero mit , damit kannst du alles regeln . die version aquaero 5lt reicht schon wenn du kein display brauchst .
dazu habe ich noch folgendes genommen : Phobya PWM 8x 4Pin Splitter | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

der 5lt hat nur einen pwm ausgang, mit dem splitter kannst du dann aber alle problemlos regeln ( natürlich nur insofern du pwm lüfter nutzt ) :)
wenn du 3 pin lüfter nutzen willst, kannst du dir noch 2 oder 3 3pin y-adapter dazunehmen, da du insgesamt nur 4 ausgänge für die lüfter hast

der im phanteks integrierte pwm "Hub" tut zwar seinen dienst, ist aber nicht der beste .

achja, und an deiner stelle würde ich die phanteks lüfter gleich rauswerfen :)

willst du eigentlich 2 der 290x kühlen ?

pwm sollte auf alle fälle sein und da werde ich dann mal dein Tip beherzigen, hatte mir schon gedacht das der pwm von Phantek nicht der beste ist, irgendwo müssen die ja auch sparen...aber der von dir aufgezeigte kostet ja nun auch nicht die Welt. Bei den Lüftern denke ich mal werden es Noctua, es sei denn ich finde noch welche die eine Alternative zu den Noctuas darstellen und auch noch rot/schwarz wie das Mobo sind ^^

Ja, wollte eigtl. beide 290x Kühlen...muss wohl Aufgrund der Abwärme umdenken und 2x 480er Radis nehmen

also die noctuas wären auch mein favorit gewesen, allerdings muss ich gestehen, sie sind einfach hässlich :d
ich habe auf meinem 480er 4x diese hier verbaut : https://www.alternate.de/Enermax/T-B-Silence-UCTB12P-PWM-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/837978?
laufen wunderbar leise und sind optisch auch passend zu rot da schwarz und silber recht neutral ist.

ich würde mir an deiner stelle vielleicht einen 3. radiator überlegen, da die 290er doch ordentlich abwärme produzieren !
es gibt noch einen montageplatz für einen 240er radi vor dem seitenteil auf der rückseite, ob das dann allerdings zusammen mit einem 480er im boden passt kann ich dir leider
nicht sagen, aber ich kann da evtl mach nachschauen
hier zu sehen :
FAQ6-1.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gerade Lachen :banana: du sprichst mir aus der Seele, genau was mich von einem Kauf der Noctuas abhält ist das Farbdesign welches jawohl nirgends wirklich reinpasst...Ich hatte mir die Enermax auch schon angeschaut, hatte noch welche von Alpenfön rausgesucht https://www.alternate.de/Alpenf%F6h...?campaign=K%C3%BChlung/Alpenf%C3%B6hn/1138302

Ein dritter Radi wäre echt Crazy :popcorn: das muss ich mir echt mal überlegen ob ich das wirklich haben muss...aber das schöne an dem Gehäuse ist ja...du hast massig viel Platz für Radi's :) und stimmt an der Seite hat man ja auch noch eine Möglichkeit, hatte ich mal im Video gesehen

Zuletzt bearbeitet:
ich kühle momentan nur einen i7 und eine 290-OC mit den beiden radis .
die temperaturen sind meiner meinung nach top und der pc ist selbst beim zocken kaum zu hören und hält die temperatur stabil bei max. 32,6°C << vor 3 tagen zum ersten mal so hoch gewesen bei einer raumtemp von 24°C :)
ich denke die beiden radis werden das schon schaffen , immerhin hast du dann 115200mm² kühlfläche :)
vielleicht solltest du da aber nochmal im "quatsch" thread nachfragen ob die radiatorfläche reicht , da bin ich nicht so ganz fachmann.

- - - Updated - - -

stream1000;23268740 hatte noch welche von Alpenfön rausgesucht [url schrieb:
https://www.alternate.de/Alpenf%F6hn/Wingboost-2-Blood-Red-Plus-2-120x120x25-Geh%E4usel%FCfter/html/product/1138302?campaign=K%C3%BChlung/Alpenf%C3%B6hn/1138302[/url]

ich bin mir nicht sicher ob die sonderlich gut für radiatoren geeignet sind !
wenn ich sie mir so ansehe, schaut das für mich ganz so aus, als hätten sie keine geschlossene form auf jeweils ober und unterseite.

Zuletzt bearbeitet:
Boah das sind ja Traumtemparaturen, ich kann zur Zeit mein Gehäuse gar nicht verschließen dann heizt sich das ganze so auf dass das Gehäuse glüht ^^ muss aber auch gestehen ich habe ein Nanoxia Deep Silence 2, welches voll gedämmt ist und nur 2 Lüfter für Frischluftzufuhr...wohl gemerkt bei einer Graka.

Hmm bei den Lüftern habe ich wohl gar nicht drauf geachtet, hatte nur nach ein wenig rot/schwarz geschaut :/ dann sollten es doch die Enermax werden, diese sind Preislich ja zu Verkraften ;)

Joa die gehen schon . Du kannst dir natürlich auch noch diese anti vibrationsrahmen dazu bestellen , aber sind eigentlich nicht nötig .
Laufen im idle bzw beim Surfen und Office auf ca 650 rpm und sind Flüsterleise . Beim zocken gehen sie hoch auf 850-900 , also haben noch Spielraum nach oben :-)

Das hält sich dann ja auch nooch in Grenzen, so lange ich keine Flugzeugturbine wie jetzt zu Hören bekomme sollte eigtl alles gut sein :)

Silent war meine Devise :-)

Soooo, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab. :d
Ich hab auch nen Primo und kühle einen 3770K @ 4 GHz (momentan) und einen 7970 Lightning @ 1200 MHz mit einem 360-er im Boden, einem 280-er im Deckel und einem 240-er in der Front. Die Wassertemps betragen bei Zock-Sessions max. 32 Grad. Die Lüfter werden von einem AE dynamisch nach Wassertemp gesteuert.

Mir fiel diese Aussage von Dir auf: "mir ist die Lautstärke sehr wichtig, daher die schmalen Radis um die Lüfter nicht so hoch drehen zu lassen". Da sitzt Du aber einem gewaltigen Irrtum auf und ich hoffe, Du hast Dich nur verschrieben. Wenn Dir ein leises System wichtig ist, dann solltest Du dickere Radis verwenden, welche größere Lamellen haben. Dünne Radis haben fast immer einen sehr geringen und dichten Lamellenabstand, wo man einen recht hohen Staudruck benötigt. Heißt: um ordentlich zu kühlen, brauchst Du ordentlich Luftdurchsatz, ergo schnell drehende Lüfter.

Dazu sag ich nur : erst richtig informieren , dann schreiben ! Die st30 sind auf langsam drehende Lüfter ausgelegt , wirst du hier im Forum auch des Öfteren zu lesen bekommen !
Es ist hingegen deiner Meinung sogar so , dass sie ab einer gewissen Drehzahl der Lüfter keine erhöhte wärmeabfuhr , bzw nur sehr geringe Mehrleistung haben . Hier hingegen trumpfen dann die dickeren Radis auf und entfalten ihr Potenzial !
Schau dir dazu einfach mal ein paar Tests oder reviews zu Radiatoren an , da wird es dokumentiert

Zuletzt bearbeitet:
so schaut es aus, ich hatte genau das in div. Reviews gelesen was HighGrow22 hier schreibt. Daher habe ich mich im Grunde für die ST30 Radis entschieden, weil ich keine Lüfter haben möchte die auf 1600U/min drehen sollen...und ganz ehrlich ob ich nun 35 Grad oder 42 Grad am ende habe, das macht den Kohl auch nicht fett...ich erhoffe mir damit einfach eine andere Geräuschkulisse sowie Temperatur als wie es jetzt der fall ist.
Natürlich lasse ich mich von den Profis hier eines besseren Belehren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der lamellenabstand nicht bei allen gleich , aber die hier angesprochenen radis sind so konzipiert dass man sie mit langsamem laufenden Lüftern betreiben kann

Dazu sag ich nur : erst richtig informieren , dann schreiben ! Die st30 sind auf langsam drehende Lüfter ausgelegt , wirst du hier im Forum auch des Öfteren zu lesen bekommen !
Es ist hingegen deiner Meinung sogar so , dass sie ab einer gewissen Drehzahl der Lüfter keine erhöhte wärmeabfur , bzw nur sehr geringe Mehrleistung haben . Hier hingegen trumpfen dann die dickeren Radis auf und entfalten ihr Potenzial !
Schau dir dazu einfach mal ein paar Tests oder reviews zu Radiatoren an , da wird es dokumentiert

Och komm schon! Das mit dem richtig lesen gebe ich gern zurück. Ich denke, ich bin Wakü-technisch wesentlich besser aufgestellt als Du glaubst. Falls nicht, darfst Du Dich gern bei unserem Wakü-Guru Bundymania über mich erkundigen. Solche Pauschalaussagen bringen mich auf die Palme.
Ich nahm sein Zitat, welches eben so nicht stimmt. Jedoch Asche auf mein Haupt: Ich habe die korrekte Bezeichnung der anvisierten Radis überlesen und da gebe ich Dir völlig recht, daß diese für sein Vorhaben besser geeignet sind als andere Slim-Radis, welche eine eingere Lamellenstruktur haben.

es sollte auch keine pauschalangabe für ALLE Slim-Radiatoren dieser Welt werden ,
sondern war einfach auf die AC ST30 bezogen .
wer in physik ein wenig aufgepasst hat, kann sich an 3 fingern abzählen dass weniger lamellenabstand mehr ströhmungswiederstand bedeuted....
allerdings war deine angabe dann ehr auch pauschal, als du meintest dickere radiatoren eignen sich besser für den silent bereich wegen ihres lamellenabstandes .
das kommt in etwa dem sinn einer aussage wie : "nur teure autos fahren schnell" gleich .

aber ich möchte nun nicht näher darauf eingehen, denn es führt in erster linie zu nichts !

Richtig, es führt in erster Linie zu nichts. Ich zitiere Dich mal sinngemäß: wenn man sich ein klein wenig mit Wakü auskennt, weiß man genau, wie ich es gemeint hatte. Und zwar genau so, wie Du es sagtest: weniger Lamellenabstand bedeutet mehr Strömungswiderstand (ohne h und e in der Mitte).
Ich sagte ja bereits: ich überlas, daß es explizit auf die ST30 bezogen war. Lesen lernen und verstehen....

Also grundsätzlich muss ich da der Haltung von HighGrow22 beipflichten. Wenn man allerdings Radiatoren unterschiedlicher Dicke und unterschiedlicher Lamellendichte vergleicht kann alles mögliche dabei heraus kommen - aber kein Zusammenhang der irgendeine Aussagekraft hätte ;). Dann ist das Ergebnis nämlich ziemlich beliebig. Eine der beiden Variablen, Dicke oder der Lamellendichte, muss man bei Vergleichen festhalten, um zu einer korrekten Aussage in Bezug auf verschiedene Lüfterdrehzahlen zu kommen. Wenn man also prinzipiell unterschiedliche Radiatordicken bei verschiedenen Lüfterdrehzahlen vergleichen will, muss man dies für Modelle gleicher Lamellendichte tun. Im Übrigen sehe ich keinesfalls eine besondere Tendenz, dass Slim-Radis viel häufiger mit höheren Lamellendichten ausgestattet wären als als dicke Radiatoren (AIO-Radis mal außen vor - die zähle ich jetzt einfach mal ganz frech nicht zu den echten Wakü-Radiatoren). Es gibt genauso auch dicke Radiatoren mit verhältnismäßig hoher Lamellendichte und dünne Radi mit geringer Lamellendichte. Vielleicht mag es über alle Modelle eine leichte Tendenz zu geringeren Lamellendichten bei dicken Radis geben, aber allgemeingültig ist das keinesfalls.

Beim Vergleich von unterschiedlich dicken Radis gleicher Lamellendichte ist es hingegen in der Tat so, dass dünne Radiatoren bei besonders niedrigen Lüfterdrehzahlen tendenziell sogar besser performen können als dicke Radiatoren. Die Dickschiffe performen hingegen erst mit höheren Drehzahlen besser und können sich dann mit zunehmender Drehzahl immer mehr von dünnen Radiatoren absetzen - aber eben um den Preis hoher Lautstärke.
Bei mittleren bis hohen Drehzahlen lässt sich daher tendenziell bei dicken Radiatoren mehr Performance aus der gleichen Eintrittsfläche holen als aus dünnen - allerdings längst nicht in dem Maßstab den eine Vergrößerung der Eintrittsfläche bringt. Letzteren Zusammenhang und auch die Gründe habe ich erst kürzlich ebenfalls unter der Prämisse gleicher Lamellendichte erklärt, als jemand meinte er könne Eintrittsfläche durch Dicke im Sinne von mehr Volumen kompensieren: Klick

Radiatoren annähernd vergleichbarer Lamellendichte vorausgesetzt lautet das Fazit also:
  • Wer vor allem besonders leise kühlen will, aber die Temperaturen nicht so hohe Priorität haben, ist mit dünnen Radiatoren bei ausreichender Eintrittsfläche gut bedient (z.B. 120er/100W)
  • Wer besonders niedrige Temps möchte aber bereit ist höhere Lüfterdrehzahlen und damit mehr Lautstärke zu akzeptieren, fährt mit dicken Radiatoren bei ausreichender Eintrittfläche gut (z.B. ebenfalls 120er/100W)
  • Wer besonders leise und besonders gut kühlen fahren will, sollte hingegen besser dünne Radiatoren wählen aber dafür die Eintrittsfläche vergrößern (z.B. 120er/50W)

Vielleicht hilft euch das ja ein bisschen weiter bei eurem Diskurs ;).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank auch hier an Joe, ich glaube nun hat wirklich jeder das Prinzip meiner genannten Radis Verstanden ;)

Und der Rest Verträgt sich wieder, sind ja schließlich nicht zum Zanken hier :P

Edit: Frage an Joe (die kannst bestimmt beantworten :) ), langt es bei meinem Vorhaben mit einem 480mm und 420mm Radi oder sollte ich eher noch einen weitere Einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh