Platzmangel - Umstieg von LianLi auf ...?

PaladinX

Enthusiast
Servus!

Lasst mich euch mein kleines Problemchen schildern:
Habe mir im Okt 06 nen neuen Spielerechner gebaut, in einem schlichten schwarzen Lian Li PC-7 SE (das mit den Ultra-Silent-120mm-Lüftern).
Auf dem Prozzie tut ein Scythe Infinity seinen Blowjob, vorne in der Festplattenhalterung 3 Festplatten direkt hinter dem Front-Lüfter. Prozzie E6600, Graka 7900 GTO. Soweit so gut, das Ding ist unhörbar, aber proppevoll.

Nun möchte ich aber auf eine 8800 GTX umsteigen, die ist ja bekanntlich extralarge, würde also an meine oberste der 3 Festplatten stossen. Die kann ich da aber nicht wegnehmen, da es sonst keinen 3,5“ Platz gibt, wo sie gekühlt würde.

Ergo: Ein neues Gehäuse soll her. Hersteller eigentlich egal, sollte aber ALU und schwarz sein. Brauche mind. 3 gekühlte Festplattenhalterungen. Es muss nach rechts aber Platz für laaaaaaaaaaaaaaaaange Grakas wie die 8800 GTX bieten. Darf nicht auf dem Kopf stehen, wegen Heatpipe auf dem P5B Deluxe bzw meiner jetzigen Graka.

Jemand ne Idee?
Was haltet ihr vom Lian Li PC-G70 B - black - G-Series?
Andere Hersteller in ähnlicher Qualität?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch ein LianLi PC-70 oder einen CM Stacker 810/830 nehmen.

Sind hervorragend verarbeitet, wobei der Stacker nicht komplett aus Alu ist. Ist dafür aber auch viel günstiger.

vielleicht kannst du ja mal probieren den festplattenhalter zu drehen. so das die seite zum lüfter zeigt. dadurch gibt es nochmal ein paar cm mehr platz.

falls du den pc-7 se loswerden willst, melde dich mal bei mir.

also ich würde zu einem chieftec mesh (lcx, ch) raten
da koennen die lian li und silverstone cases einfach einpacken
vllt nicht ganz so schick
aber dafür 6 gekuehlte, schraubenlose, um 90° gedrehte hdd halterungen
schraubenlose montage der optischen laufwerke und erweiterungskarten
extrem tief und dennoch angenehm klein (ch)

hab selbst nen chieftec ch und bin hoechst zufrieden

Danke für die Replies, Männers!
Masl, wenn ich das Ding ausmotte, geb ich dir Bescheid.
Werde mir den Chieftech mal ansehn!

Falls es weitere Vorschläge gibt, her damit!

Gruß,
Pala

@Edit: Iiiih nein ich habe vergessen zu erwähnen, KEINE Fronttür!!

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li V1000B Plus 2 - ist wohl einfach das geilste was es gibt und hat platz für Festplatten ohne ende und diese sind obendrein noch da wo sie nichts anderem in den Weg kommen!

Lian Li V1000B Plus 2 - ist wohl einfach das geilste was es gibt und hat platz für Festplatten ohne ende und diese sind obendrein noch da wo sie nichts anderem in den Weg kommen!

Steht aber auf dem Kopf, gell?
Geht bei mir schlecht, wegen der Heatpipes auf MoBo und GraKa... Jungs es muss doch noch mehr geben :d

Steht aber auf dem Kopf, gell?
Geht bei mir schlecht, wegen der Heatpipes auf MoBo und GraKa... Jungs es muss doch noch mehr geben :d

Macht dem Board mal gar nichts aus - auch die Heatpipe funktioniert weiterhin. Auch wenn die Mainboardhersteller was andres sagen.
Ist genauso, wie wenn du en andren Kühler draufschraubst - Garantie weg - funktioniert aber besser!

Lian Li behalten!!! Einfach die Festplattenhalterung am Boden entfernen. HDD´s in den 3,5" Schacht setzen, notfalls gibts 5,25">>>3,5" Adapter für nen zehner im Handel.

Ist der HDD Käfig erst ma weg, haste auch Platz für ne 8800GTX.

ich hab das mesh im keller stehen und neben meinem tisch steht jetzt ein LianLi PC-G70. wenn man diese beiden gehäuse vergleicht, wird man ziemlich schnell feststellen, dass das lian li wesentlich besser ist. diese schraubenlose montage man ja bequem sein, aber wenn man ehrlich ist, wie oft baut man seine platte bzw. andere laufwerke aus und wieder ein. wenn man das gewicht von den beiden dann auch noch vergleich, würde ich wieder zu einem lian li greifen. das einzige was vllt. gegen das lian li case spricht ist der preis. beim PC G70 hat man genug platz im deckel für wakü, netzteil nach unten verfrachten, wo es auch hingehört und den rest oben aufbauen. die festplatten bekommen auch genug luft vom 120er in der front. Es passen halt keine 6 stück rein. nur 5 sind möglich.

Ich hatte vorher ein Mesh-Gehäuse und war von der Qualität nicht so sehr begeistert. Das schlimmste waren die Festplatten, die bei mir ständig gebrummt haben.
Das PC G70 hat meine Freundin und es ist meiner Meinung nach ein Klasse Gehäuse. Ab und an hat sie mit Körperschall zu kämpfen, der Ursache müssen wir bei Gelegenheit aber erst noch auf den Grund gehen. Im Vergleich zum Körperschall meines Meshs kommt das deutlich seltener vor und ist viel leiser.
Alternativ (wenn auch noch teurer) kann ich das Silverstone TJ07 empfehlen. Steht gerade neben mir und ich bin von dem Gehäuse noch immer begeistert. Wenn in dem Gehäuse kein Platz für lange Steckkarten ist (sofern man nicht alle 7 5,25''-Schächte braucht), in welchem dann?

da koennen die lian li und silverstone cases einfach einpacken
:lol:

@Threadersteller: scheinst ja offenbar die Entscheidung das LL einzumotten schon getroffen zu haben. Ich würde an deiner Stelle den 7er behalten und mir das HDD-Erweiterungsmodul von LL besorgen (Aber nicht mit der geschlitzten Front, sondern die Version mit der gelochten Front EX-33 - die dürfte besser zu deinem Case passen).
Kennst du Silverstone? Als Alternative zu einem LL würde mir höchstens noch ein Silverstone TemJin SST aus der TJ07-Serie einfallen. Mehr Platz braucht kein Mensch.

Anhänge

• Bild 039.jpg
    Bild 039.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 54
Ich würde dir einen Coolermaster Stacker STC - T01 vorschlagen, da ist auch Platz ohne Ende...

Klick

Gibt es hier ab und zu mal im MP oder bei ebay ist letztens einer für 88 rausgegangen...

Momentan stehen 2 Stück drin:
Klick
Klick

Ich hab den selbst auch und bin mehr als zufrieden.

Gruß, LtSnoopy

Warum werden meistens nur die Chieftec Mesh empfohlen? Was ist mit der Uni- und der Bravo-Serie, sind die nicht so empfehlenswert? Afaik sind die doch baugleich ...

Warum werden meistens nur die Chieftec Mesh empfohlen? Was ist mit der Uni- und der Bravo-Serie, sind die nicht so empfehlenswert? Afaik sind die doch baugleich ...

Viel Unterschiede tun sich da wirklich nicht auf. Läuft alles auf das Design der Front hinaus und welches dem Käufer halt besser gefällt.

Achso OK. Mir persönlich gefallen nämlich die Uni und Bravos besser, da es die Meshs nicht in einem einheitlichen schwarz/anthrazit gibt.

ein anderes relativ großes Gehäuse wäre der NZXT Zero, gibts glaub ich noch bei kompett.de im Angebot,super verarbeitet, super Lüftung( für die NB bei nForce 600 Chipsätzen gut ) und sehr leicht und leise

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh