Platzprobleme beim Radiatoreinbau im Gehäusedeckel

Pennywiser

Experte
Hi alle zusammen,
ich habe da mal eine Frage und hoffe, jemand von euch weiß einen Rat.
Ich würde gerne demnächst eine AIO Wasserkühlung verbauen, im Fokus steht aktuell der Freezer II 280er. Den Radiator wollte ich dabei in den Deckel meines Bitfenix Shinobi einbauen.
Allerdings hat der Radiator zusammen mit den Lüftern eine Höhe von knapp 6cm. Leider sind dann die RAM Riegel im Weg.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Kann man um Platz gut zu machen lediglich die beiden Lüfter innerhalb des Gehäuseblechs verbauen und den Radiator quasi auf der Außenseite oder stört da das Blech evtl. den Airflow bzw zieht diese Bauweise weitere Nachteile mit sich?
Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt noch kein Shinobi in echt gesehen, wenn ich mir aber die Bilder anschaue, würde ich sagen, dass das Gehäuse dafür gemacht ist die Lüfter oben zwischen Metallgehäuse und Abdeckung einzubauen, richtig?

Wenn das zutrifft würde ich die Lüfter außen einbauen, nach unten blasend und den Radi dann innen einbauen. Wenn du magst kannst du versuchen die Verbindung Lüfter, Gehäuseblech, Radi abzudichten, damit die Luft von den Lüftern wirklich durch den Radi geht.

Andersherum wie du es vorgeschlagen hast geht prinzipell auch, nur bezweifle ich, dass du den Radi mit Anschlüssen zwischen Gehäuseblech und Abdeckung bekommst und du musst ja dann irgendwie mit dem Wasser wieder ins Gehäuse. Die wärmere Luft aus dem Gehäuse nach oben durch den Radi zu pusten ist auch nicht optimal, für den Radi beeser Frischluft von aussen nehmen.

Natürliche Konvektion (warme Luft steigt nach oben) ist bei einem PC mit Lüftern ziemlich egal, macht also nix, wenn du von oben nach unten pustest.

Mfg Bimbo385

PS: Wenn du mal noch ein paar gute Fotos von deinem Gehäuse oben und dem Platz unter der Abdeckung machst, kommen hier vielleicht noch ein paar Ideen zusammen.

Thx für die Antwort. Tatsächlich hatte ich die Möglichkeit Lüfter außen und Radi innen auch schon im Kopf aber irgendwie war ich der Meinung die Luft muss aus dem Gehäuse. Daher hätten die Lüfter quasi Luft gezogen.
Aber klingt logisch dass man dadurch evtl. wärmere Luft durch den Radi jagt. Schließlich produziert die Graka ja auch einiges an Wärme die nicht direkt hinten rausgepustet wird.
Hier mal nen schneller Schnappschuss aus dem Deckelbereich...

Sry die seite dreht das Bild leider um, warum auch immer 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, auf dem Bild sehe ich leider nix, was uns irgendwie weiterbringt...

Wie viel Luft hast du denn zwischen oberem Blech und der Kunststoffabdeckung, passt da denn ein Lüfter rein? Üblicherweise sind 140er 25-27mm Dick, gibt aber evtl, auch Slim-Versionen.

Wie viele cm sind es vom Deckel zum Mainboard, bzw. RAM?

Mfg Bimbo385

Das Bitfenix Shinobi wird zwar mit zwei 120/140er Lüfterplätzen ausgewiesen, aber nicht mit Radiatoreinbauplätzen.
Grund dürfte der extrem knappe Abstand von MoBo-Oberkante zum Deckelblech sein.
Ein 25mm dicker Lüfter geht da gerade noch, für Radiatoren brauchste schlicht und einfach ein anderes, moderneres Case. Die Freezer II kannste in der 280- sowie in der 240-Version in dem Gehäuse vergessen.
Durch die mittige (nicht nach vorn versetzte) Position der Montagelöcher käme selbst die 240er dem RAM in die Quere.
Liest sich nicht nett, ist aber so.
Da liegen halt fast 8 Jahre dazwischen, Anfang 2012 waren AiOs noch seltene Exoten und kaum ein Gehäusebauer hat sie berücksichtigt.

Ja das stimmt das Shinobi hab ich schon ne ganze Weile. Also wird es ohne große Bastelei mit dem Gehäuse wohl nichts. Hmm kennt ihr zufällig nen günstiges Gehäuse, wo so eine AIO locker passen würde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh