Platzprobleme mit passiv-Graka und CPU-Kühler?

Scheuche

Neuling
Hi!

Der Termin meines PC-Zusammenbaus rückt immer näher, und ich hätte da eine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit der "ASUS EN7600GT 2DHT Silent" und einem Thermalright SI-120 CPU-Kühler?
Kann man da das Passiv-Teil der Graka problemlos aufklappen, oder könnte es da Probleme mit der Höhe des CPU-Kühlers geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist recht einfach herauszufinden:

z.B. bei Caseking stehen die Maße des SI-120. Da guckst du dir mal die Höhe an und rechnest noch einen Lüfter drauf.
Sollte dieses Maß kleiner sein als die Breite einer Grafikkarte (denn der "Arm" des Passivkühlers fängt quasi direkt über der Platine an), dann passt es.

Edit: Aber mal was anderes. Kommt es dir drauf an, dass die Grafikkarte passiv gekühlt wird oder im Originalzustand bleibt? Weil sind könntest du auch einen normale 7600GT + Zalman VF700-Cu kaufen, das ist auch schön leise.

Ist nur eine Idee

Zuletzt bearbeitet:
Wiso extra noch was umbauen, die Asus soll doch super Temps haben und ist bestimmt noch leiser als ein Zalman ;)

Also ich würd ganz gern die Grafikkarte unangetastet lassen, sprich kein Umbau. Ausserdem find ich den Preis eh nicht so wild, den die für die Graka verlangen.

Is es realistisch, von 10cm Grafikkartenbreite auszugehen?

Ist denn niemand hier im Besitz einer EN7600GT 2DHT Silent?! Das glaub ich doch nicht! :heul:

Falls doch, wäre toll wenn er hier reinposten könnte, wieviel Abstand tatsächlich ist (bei ausgeklapptem Schwenkarm) zwischen CPU-HS und der Unterkante von dem Kühlarm. Damit wäre mir wirklich sehr geholfen!

Hallo,

vom SI-120 Unterkante bis zum PCB sind es etwas über 5cm, so dass abzüglich der Höhe der Transistoren, etc (was halt´s so alles dort verlötet ist :bigok:) der Abstand ziemlich genau 5cm beträgt - bei einem Gigabyte 945er Board

Habe das gleiche Problem momentan. Hat jemand eine Kombination der Asus-Karte mit einem passenden Lüfter oder kann jemand die Abstände der Lüfter sagen. :)

Scheuche schrieb:
Also ich würd ganz gern die Grafikkarte unangetastet lassen, sprich kein Umbau. Ausserdem find ich den Preis eh nicht so wild, den die für die Graka verlangen.

Is es realistisch, von 10cm Grafikkartenbreite auszugehen?

Fast, sind ca. 11,5cm von der Mainboard-Oberfläche gerechnet bis Leiterplatten-Oberkante der Grafikkarte. Ist so standardisiert als maximales Maß, aber es kommt natürlich noch der "umgeklappte Kühler dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh