Platzverhältnisse in Universitäten / Fachhochschulen

lol. Bei uns heißts in der Vorlesung immer: "Das beweise ich ihnen jetzt nicht."
Hauptsache wir haben es verstanden und können es anwenden. So lobe ich mir die Mathematik.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das etwas näher erläutern oder war das nicht auf mich bezogen ?
 
lol. Bei uns heißts in der Vorlesung immer: "Das beweise ich ihnen jetzt nicht."
Hauptsache wir haben es verstanden und können es anwenden. So lobe ich mir die Mathematik.

Kommt halt immer auch darauf an, was und wo man studiert.
Bei uns an der FH im Maschinenbau ist's z.B. ähnlich. Find ich aber persönlich auch nicht schlimm, da ich ja kein Mathematiker werden will.

Zum Thema Hilfsmittel:
Das ist bei uns sehr verschieden. In den "Rechenfächern" z.B. ist bei uns eigentlich nur eine (z.T. selbstgeschriebene) Formelsammlung erlaubt. Allerdings geb ich meinem Vorredner zum Teil auch Recht, dass man relativ viel irgendwann einfach weiß, ohne in die Formelsammlung zu schauen. Dass man aber die ganzen Biegelinien usw. nicht im Kopf hat, ist auch klar ;)
In anderen Fächern ist alles (z.B. Konstruktion) bzw. gar nichts (Werkstoffkunde) erlaubt.
Wobei Prüfungen, in denen alles erlaubt ist, in der Regel schwieriger sind, als Prüfungen ohne Hilfsmittel (Ist ja auch irgendwie logisch).
 
Hängt einfach total vom Dozenten ab. Erklären konnten sie es uns damals nicht, als wir Studenten nach den Gründen fragten, wieso in manchen Fächern alles erlaubt sei und in anderen gar nichts. Da hat jeder Prof seine Freiheiten. Nervte ziemlich.

Wir haben immer gesagt, in der späteren Realität setzt uns unser Chef auch nicht in einen Raum mit Bleistift und Papier und lässt uns dort ne Aufgabe lösen. Einige Profs waren auch dieser Meinung, andere weniger. Die waren der Ansicht, die Studenten würden - wenn sie vorab wüssten, dass sie alles in die Klausur mitnehmen können - nicht ausreichend lernen (Gefühl von Sicherheit "hab ja alles dabei") und häufiger durchfallen. Imho totaler Blödsinn, weil das jedem selber überlassen sein soll, ob er so dämlich ist und das Lernen weglässt.

edit:
und die Realität trat wie vorausgesagt genauso ein, welch Wunder :d Wenn ich heute an Aufgaben am räteln bin, heißts vom Chef, ich solle möglichst alle mir zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann in der Klausur aber schlecht z.B. das Internet erlauben...

Uns wurde mal gesagt das die Klausuren von Jahr zu Jahr schwerer werden wenn alle Hilfsmittel erlaubt sind (also auch alte Klausuren), weil sich die Leute daran gewöhnen und dann am Ende zum Teil völlig bescheuerte Aufgaben kommen. Wenn dagegen nur ne Formelsammlung oder das Skript erlaubt ist fällt es leichter das Niveau zu halten und man kann immer wieder ähnliche Aufgaben stellen, was die Sache am Ende eigentlich leichter macht. So ist zumindest auch meine Erfahrung...
 
Es helfen einem noch so viele Hilfsmittel nicht, wenn man den Stoff nicht verstanden hat. Es ist manchmal ganz hilfreich, aber im Prinzip hat man kaum Zeit was nach zu schlagen.

Wie soll man z.B. in einer Informatik Klausur 2 Programme in 90min schreiben, wenn man die ganze Syntax nachschlagen müsste ?
 
Es helfen einem noch so viele Hilfsmittel nicht, wenn man den Stoff nicht verstanden hat. Es ist manchmal ganz hilfreich, aber im Prinzip hat man kaum Zeit was nach zu schlagen.

Wie soll man z.B. in einer Informatik Klausur 2 Programme in 90min schreiben, wenn man die ganze Syntax nachschlagen müsste ?

interessanterweise haben wir in Informatik, auch in den Klausuren, Zugriff auf das Internet.

Stellungnahme unseres Profs dazu: "Ihr habt sowieso keine Zeit eine Browser zu öffnen...!" :lol:
 
Die werden bei uns altmodisch mit Zettel und Stift geschrieben, also keinen Compiler zur Kontrolle ;)
 
Uns wurde mal gesagt das die Klausuren von Jahr zu Jahr schwerer werden wenn alle Hilfsmittel erlaubt sind (also auch alte Klausuren), weil sich die Leute daran gewöhnen und dann am Ende zum Teil völlig bescheuerte Aufgaben kommen. Wenn dagegen nur ne Formelsammlung oder das Skript erlaubt ist fällt es leichter das Niveau zu halten und man kann immer wieder ähnliche Aufgaben stellen, was die Sache am Ende eigentlich leichter macht. So ist zumindest auch meine Erfahrung...

Wie soll man sich daran gewöhnen, wenn man jede Klausur nur 1x schreibt? Die späteren Semester haben dann höchstens ne Übungsklausur mehr, aber sonst? Ähnliche Aufgaben werden es eh sein, weil der Stoff der gleiche bleibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh