Playstation 3 ***Sammelthread*** Part 17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Soundwave-

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.083
Ort
Südhessen
Hallo,

ja ihr lest richtig. Dieser Thread wird der neue Playstation 3 Sammelthread werden. Ich habe den GLuxx Chef Goose um Erlaubnis gefragt und nach einer Besprechung mit seinen Kollegen habe ich von ihm das Ok bekommen, ich werde ihm den Link zu diesem Thread zukommen lassen da er auch ein paar Worte zu sagen hat.

Zunächst mal, bevor ich mir die ganze Mühe mache und Infos über die PS3 hierein stelle, gibt es ein paar wichtige Regeln die eingehalten werden müssen oder dieser Thread wird der letzte Sammelthread zur PS3 sein.


Regel 1:

Kein Geflame

Regel 2:

Kein "Xbox360 ist soooo viel besser als PS3" / "PS3 ist soooo viel besser als XBox360" Gelaber. Im Volksmund auch "Fanboy" gequatsche.

Regel 3:

Wenn ihr die beiden Konsolen miteinander vergleichen wollt, dann könnt ihr das tun unter der Voraussetzung das das ganze friedlich und sachlich abläuft.

Regel 4:

Kein Gespamme



Es könnten unter umständen vielleicht weitere Regeln ergänzt werden, das kommt ganz drauf an.

Ich weiß es gibt hier einige Kandidaten die eine XBox360 über alles in den Himmel loben und in der PS3 den Teufel selbst sehen, das ganze natürlich auch umgekehrt.

Bitte reißt euch dieses mal zusammen, falls nicht wisst ihr ja was dann passiert. Entweder der Thread wird geschlossen oder es geht euch selbst an den Kragen.


Wenn so weit alles klar ist, dann kanns ja endlich los gehen.

Steckbrief


Name: Playstation 3

Hersteller: Sony

Variante(n): Mit dem erscheinen der PS3 standen anfangs 2 Versionen zur Verfügung, ein 60GB und ein 20GB Modell. In Europa erschien nur die 60GB Variante. Beide Versionen werden inzwischen nicht mehr produziert.
Die folgende Version für Europa hatte 40GB und verzichtete auf komplett Abwärtskompatibilität, außerdem fielen 2 USB Ports und der Kartenleser weg.
Die 40GB Version wird inzwischen auch nicht mehr produziert, es wurden nur noch die Restbestände verkauft. Die dritte Version für Europa kam in August 2008 heraus und hat eine 80GB Festplatte, ist aber ansonsten identisch zur 40GB Version.
Ende diesen Oktober soll eine weitere Version herauskommen, welche eine 160GB Festplatte haben soll.

Kostenpunkt: 40GB Modell - ab 350Euro 80GB Modell - ab 370 Euro - 160GB Modell - ab 450 Euro


Technische Daten der Playstation 3:

Prozessor

* Cell Broadband Engine Prozessor, bestehend aus:
o einem Power Processor Element (PPE, General Purpose CPU)
o sieben aktiven Synergistic Processing Elements (SPE, Stream Processing)
o einem Element Interconnect Bus (EIB, verbindet SPEs, PPE, Memory Controller und I/O-Controller untereinander)



* PPE:
o PowerPC-970-kompatibler Kern
o zweifach SMT
o Taktrate: 3,2 GHz
o L1-Cache: 32 KiB Instruktionen, 32 KiB Daten
o 512 KiB L2-Cache
o Eine VMX-Einheit



* Jedes SPE verfügt über:
o Memory Flow Controller (MFC), bestehend aus DMA-Controller, MMU und Bus-Interface
o Synergistic Processing Unit (SPU): RISC-Kern mit 128 Bit SIMD-Architektur
o 128 × 128 Bit Register-File
o 256 KiB lokaler Speicher (local store)
o 4 Berechnungen parallel (insgesamt 24 Berechnungen parallel bei 6 aktiven SPEs)[37]


Grafikprozessor

* Nvidia RSX („Reality Synthesizer“) mit 550 MHz
* Basierend auf Nvidias GeForce-7-Reihe (G7x)
* Vielseitig programmierbare Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines (etwa 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (inkl. CPU))
* Shader-Modell-3.0-kompatibel, basierend auf CG Shader Language von nVidia[38]



* 24 Pixel-Shader Pipelines (5 Operationen pro Takt pro Pipeline)
* 8 Vertex-Shader Pipelines (2 Operationen pro Takt pro Pipeline)
* 128 bit Pixel-Precision (32 Bit pro RGBA-Kanal) (theoretisch, eventuell zu wenig Speicherbandbreite)



* Keine Multisample-Kantenglättung in Kombination mit FP16-Rendertargets (meist verwendet für HDRR) möglich, nur jeweils eines von beiden
* 300,2 Millionen Transistoren (in 90 nm gefertigt)
* 256 MiB GDDR3-VRAM mit 700 MHz


Arbeitsspeicher

256 MiB XDR-DRAM mit 3,2 GHz Taktfrequenz.

Abspielmedien

* 2 x Blu-ray Disc: Playstation-3-BD-ROM, BD-Video (BD-ROM, BD-R, BD-RE)
* 8 x DVD: Playstation2-DVD-ROM, Playstation3-DVD-ROM, DVD-Video (DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW)
* 24 x CD: Playstation1-CD-ROM, Playstation2-CD-ROM, CD-DA, CD-R, CD-RW, SACD und SACD HD (nicht bei der Europa-40-GB-Version), DualDisc.


Schnittstellen

* 4× (2× bei 40-GB-Europa-Version) USB 2.0 an der Frontseite
* 1× Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
* 1× W-LAN (IEEE 802.11b/g, nur bei den Modellen mit 60- und 80-GB-Festplatte sowie der europäischen 40-GB-Version)
* Kartenleser für Memory Stick Pro, Memory Stick Pro Duo, SD- und CompactFlash-Karten (nur beim Modell mit 60-GB-Festplatte)
* Bluetooth 2.0 (EDR)



* Controller:
o 7× Bluetooth oder 4× USB-Anschluss (2× USB bei 40-GB-Europa-Version)
o W-LAN (PlayStation Portable)



* AV-Ausgänge (576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p)
o AV MULTI OUT (SCART mit RGB oder YPbPr, Composite Video,S-Video und Component Video)
o HDMI 1.3 Ausgang
o optischer Digitalausgang


Unterstütze Dateiformate

* Video
o MPEG-1
o MPEG-2 (PS,TS)
o H.264/MPEG-4 AVC
o Motion JPEG
o teilweise DivX und Xvid (ab FW 2.10) [40]
o teilweise WMV (ab FW 2.10)[40]
o VC-1 (ab FW 2.10)[40]



* Musik
o ATRAC (.oma .msa .aa3)
o AAC (.3gp .mp4)
o MP3 (.mp3)
o WAV (.wav)
o WMA (.wma) (ab FW 1.6)
o Playlist (.pls .m3u) (ab FW 2.0)



* Bilddateien
o JPG
o GIF
o PNG
o TIFF
o BMP


Gehäuseabmessungen und Stromverbrauch

Die Konsole weist mehrere Belüftungsöffnungen, einen einzelnen großen Lüfter und Heatpipes auf. Sie wiegt etwa 5 kg. Ihre Außenabmessungen betragen 32,5 cm (Breite) × 9,8 cm (Höhe) × 27,4 cm (Tiefe).[41] Das Netzteil ist in das System integriert und verwendet einen dreipoligen IEC-Gerätestecker an der Basis des Gehäuses. Alle aktuellen PS3-Netzteile sind als weltweit verwendbare Universalnetzteile (100-240 V/50–60 Hz) ausgelegt. Die außen angebrachten Kennzeichnungen beziehen sich lediglich auf die jeweilige Marketingregion. Die Leistungsaufnahme des Systems liegt nach Angaben von Sony im Betrieb bei 150–200 Watt.[42] Als maximale Leistungsaufname wird 380 Watt angegeben.[43] Messungen zeigen einen realen Stromverbrauch von 1,0 Watt im Standby, 179,0 Watt im Idle-Zustand und 203,0 Watt im Betrieb.[44]

Erscheinungsdatum der Playstation3

Datum 23. März 2007

Game die bei Release erhältlich waren

* Resistance: Fall of Man
* MotorStorm
* Genji: Days of the Blade
* FORMULA ONE CHAMPIONSHIP EDITION
* Ridge Racer 7
* Tekken: Dark Resurrection
* Lemmings
* Go! Sudoku
* Go! Puzzle
* Blast Factor
* flOw
* Super Rub'a'Dub
* Call of Duty 3
* Marvel: Ultimate Alliance
* Tony Hawk's Project 8
* Gundam Target in Sight
* Full Auto 2: Battle Lines
* Sonic the Hedgehog
* Virtua Fighter 5
* Virtua Tennis 3
* World Snooker Championship 2007
* NBA 2K7
* NHL 2K7
* Blazing Angels Squadrons of WWll
* Enchanted Arms
* Tom Clancy's Splinter Cell: Double Agent
* The Elder Scrolls lV: Oblivion
* Def Jam: Icon
* Fight Night Round 3
* NBA Street 4 Homecourt 2007
* Need for Speed Carbon
* The Godfather: The Don's Edition
* Tiger Woods PGA Tour 2007
* Untold Legends: Dark Kingdom
* F.E.A.R.
* Gripshift


Onlinemodus

Die PS3 wird wie bereits die PS2 die Möglichkeit bieten, Spiele online zu spielen, sowie Erweiterungen (Rennstrecken, Maps etc.) herunterzuladen. Ähnlich wie bei der Wii soll es auch einen Service für Spiele-Downloads geben. Dieser Service soll kostenlos angeboten werden. Problematisch könnte das Angebot aber aufgrund der zu transferierenden Datenmenge sein, da PlayStation-Spiele bisher mehrere hundert Megabyte groß sind, PlayStation 2-Spiele sogar mehrere Gigabyte. Das Herunterladen von Spielen wird jeweils bis zu 15 € kosten. Das reine Online-Spielen wird allerdings weiterhin, wie bei der Playstation 2, kostenfrei angeboten. Sony hat vor, seine Onlineplattform ähnlich der Idee des Konkurrenten Microsoft umzusetzen und dieselben Online-Fähigkeiten anzubieten, die die Xbox 360 unterstützt.

Abgeänderte Playstation3 in Europa!

Sony gab heute eine Pressemitteilung und was dort gesagt wurde, ist zum Teil sehr enttäuschend, aber lest selbst:

""Die PlayStation 3 ist ein System, das überragt, wenn Spiele speziell dafür entworfen wurden und die Hardware besonders ausreizen", sagt David Reeves, Präsident von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE). "Spiele, die für die PS3 entwickelt werden bieten unglaubliche Grafiken, erstaunliches Gameplay und vielfach verbesserten Sound.

Anstatt uns auf die Abwärtskompatibilität zu konzentrieren, werden wir in der Zukunft unsere Ressourcen stärker darauf verwenden, neue exklusive Spiele und Features für die PS3 zu entwickeln und so ihre Hardware erst richtig auszunutzen."

(übersetzte Pressemitteilung)


So das wars erstmal, bitte befolgt die Regeln damit auch PS3 Fans wieder in einem Thread über Ihre Konsole reden können. Und nun viel Spass.

Edit: Habe heute ein paar Sachen auf aktuellsten stand gebracht.
Quelle: wikipedia

PS: Mods/Admins können jeder Zeit meinen Thread editieren um etwas hinzuzufügen oder ähnliches.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja platz wäre ja in der 40er. da ja das wlan-modul fehlt

Eben!
Ärgere mich heute noch das ich die 40iger gekauft hab.
Musste deswegen das teure Oehlbach-wLAN-Kabel kaufen.

Naja dafür ist die CPU & GPU nur in den 40iger im 35nm Raster gefertigt und alle anderen tuckern noch mit 45nm oder gar 65nm rum.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ne musst er nicht das ist ein running gag ;-)
schon seit über 1 Jahr

Endlich!!! Hatte schon so lange drauf gewartet das es mal wieder los geht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
verbessere lieber dein englisch. ist eh ne leichte sprache kann dir auch so im leben nützlich sein :)

Danke, aber mein Englisch ist sicher sehr gut, zumal es jetzt im Studium nochmal verfeinert wird. :)
Mein Problem ist einfach das gerade in Horror,Mystery, Fantasy - Games sehr oft Wörter vorkommen, die nicht nur umgangsprachlich, sondern teilweise erfunden sind wie z.b. Namen, die aber auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind und es mir sehr wichtig ist, dass ich wirklich alles verstehe um voll abzutauchen.
Habe z.b. Final Fantasy VI komplett auf English gespielt, nur gibt es einfach sehr viele Themenbezogene Begriffe die nunmal in nem normalen Wortschatz nicht vorkommen und mich stört das enorm, wenn ich nicht alles sofort verstehen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber meine Frage ob RE5 Multi wird, ist nicht beantwortet
 
Danke, aber mein Englisch ist sicher sehr gut, zumal es jetzt im Studium nochmal verfeinert wird. :)
Mein Problem ist einfach das gerade in Horror,Mystery, Fantasy - Games sehr oft Wörter vorkommen, die nicht nur umgangsprachlich, sondern teilweise erfunden sind wie z.b. Namen, die aber auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind und es mir sehr wichtig ist, dass ich wirklich alles verstehe um voll abzutauchen.
Habe z.b. Final Fantasy VI komplett auf English gespielt, nur gibt es einfach sehr viele Themenbezogene Begriffe die nunmal in nem normalen Wortschatz nicht vorkommen und mich stört das enorm, wenn ich nicht alles sofort verstehen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber meine Frage ob RE5 Multi wird, ist nicht beantwortet

Genau das Problem habe ich auch immer bei englischen Filmen oder Spielen. Mein Englisch wird wohl nie so gut werden wie Deutsch. Daher wird es immer wörter geben die ich nicht verstehe die in best. Szenen vorkommen und das nervt extrem.

Soviel ich weiß wird sie Multi. Hab das mal beim googeln gelesen ob das eine offizielle Aussage war kann ich nicht sagen.
 
ich habe da ein kleines problem, vielleicht hat jemand eine antwort darauf.

ich habe mir die cod4 goty version aus uk geholt. da ist ein code dabei womit man sich dann 4 maps runterladen kann. diesen code löst man im psstore ein. so, wenn ich mit meinem deutschen account mich anmelde und den code eingebe kommt fehler 8002311A. ein wenig gegoogelt und das problem liegt wohl am deutschen psn account. ok, hab ich mir gedacht kein ding, machst dir halt schnell einen uk account. hab ich gemacht versucht mich in meiner ps3 anzumelden - wollte er nicht. er wollte das ich erstmal ein neues profil anlege. ok hab ich auch gemacht, geh in den uk store, geb den code ein, wird aktzeptiert einwandfrei. so jetzt habe ich dazu ein paar fragen:

1. da das pack recht groß ist, gibt es eine möglichkeit das über einen normalen pc herunterzuladen und dann auf meine ps3 zu transferieren?

2. da ich nicht mit 2 profilen auf meiner ps3 rummachen will, was ist wenn ich das uk profil lösche? ist dann das map pack auch weg, oder kann ich / muss ich das auf mein "deutsches" standard profil transferieren?

danke!
 
Es gibt Games und DLC, die Account gebunden sind und sobald du den Besitzer Account löschst, kannst du das Game oder den DLC nicht mehr benutzen. Beim Mappack könnte es genauso sein. Teste es doch und wenn das Mappack net mehr funzt, erstellste den selben Account wieder neu.

@Knolle: RE5 wird 100% Multi sein, genau wie die Demo es auch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
kann es sein das die PS3 auf nem Full HD LCD echt starkes Aliasing aufweist? Habe mir nen neuen Full HD gekauft mich total auf den Anschluß der PS3 gefreut und bin echt total enttäuscht. Das Bild ist zwar scharf, aber so eine üble Treppchenbildung bin ich einfach vom PC nicht gewohnt.
Mache ich was falsch oder liegt es am upscaling?
 
Das kommt aufs Game an! Mit nem PC kannst das aber nicht vergleichen denn dort kann man sich aussuchen mit was für AA Modi man arbeitet.
 
Woran kann man eigentlich erkennen, das LAN Kabel, Stromkabel und HDMI Kabel wirklich von Sony sind?
 
Danke, aber mein Englisch ist sicher sehr gut, zumal es jetzt im Studium nochmal verfeinert wird. :)
Mein Problem ist einfach das gerade in Horror,Mystery, Fantasy - Games sehr oft Wörter vorkommen, die nicht nur umgangsprachlich, sondern teilweise erfunden sind wie z.b. Namen, die aber auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind und es mir sehr wichtig ist, dass ich wirklich alles verstehe um voll abzutauchen.
Habe z.b. Final Fantasy VI komplett auf English gespielt, nur gibt es einfach sehr viele Themenbezogene Begriffe die nunmal in nem normalen Wortschatz nicht vorkommen und mich stört das enorm, wenn ich nicht alles sofort verstehen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber meine Frage ob RE5 Multi wird, ist nicht beantwortet
Na klar kann man nicht jedes Wort verstehen wie im Deutschen aber mich würde es zB mehr stören zu englischen Sprechern deutsche Untertitel zu lesen. Das macht das 'abtauchen' dann schwerer, weil ich nicht englisch und deutsch zugleich denken kann :fresse:
Deswegen spiele ich meistens englisch mit englischen Untertiteln, zumal ich mich oft über die Deutschen Übersetzungen (im Untertitel) augfrege ;D

Aber kann mir schon vorstellen dass es sich zB bei RE lohnt auch dt. Untertitel anzustellen und dann mehr zu verstehen, mal abwarten
 
Woran kann man eigentlich erkennen, das LAN Kabel, Stromkabel und HDMI Kabel wirklich von Sony sind?
Spielt das eine Rolle? Bei der PS3 ist eh nur Stromkabel und MultiAV-Kabel dabei.
LAN-Kabel kannst du kaufen welches du willst, es sei denn du willst 100m durch deine Bude ziehen.
Und beim HDMI-Kabel kann man bei normalen Längen von 2-3m auch fast jedes nehmen, da muss man nicht zum SONY-Kabel greifen.
Für den Fall das ich die Frage richtig verstanden habe... :fresse:
 
Andere Kabel stellen kein Problem dar!!! Ich habe eine PS3 gekauft mit kompletten Original Zubehör, bloß wie erkennen ich ob das wirklich die Originalen Kabel sind?
 
hi habe eine ps3 80 gb un nfs prostreet
und ab und zu bleibt das bild mal stehn so für ne halbe sek. als ob ich ab pc spieln würd und die grafikkrte ist zu scwach
 
Andere Kabel stellen kein Problem dar!!! Ich habe eine PS3 gekauft mit kompletten Original Zubehör, bloß wie erkennen ich ob das wirklich die Originalen Kabel sind?
Hst du eine gebrauchte gekauft? Wenn du eine PS3 mit Original Zubehör, dann waren das Stromkabel und das MultiAV-Kabel dabei. Die Stromkabel sind überall die gleichen, und das MultiAV-Kabel ist eine Eigenentwicklung von Sony, die gibt es nur für sämtliche Playstations. Von daher sind da wohl nur originale Kabel debei...
 
hab für nen fünfer need for Speed Carbon im hiesigen Mediamarkt in der Schrumpelkammer geschossen muss sagen BÄHHH ist das Spiel HÄSSLICH und total Arcadelastig,irgendwie mit Collin MCrae meine 2 schlechtesten Spiele,Pfui Bäähhhh Augenkrebs :fresse:
 
ich habe da ein kleines problem, vielleicht hat jemand eine antwort darauf.

ich habe mir die cod4 goty version aus uk geholt. da ist ein code dabei womit man sich dann 4 maps runterladen kann. diesen code löst man im psstore ein. so, wenn ich mit meinem deutschen account mich anmelde und den code eingebe kommt fehler 8002311A. ein wenig gegoogelt und das problem liegt wohl am deutschen psn account. ok, hab ich mir gedacht kein ding, machst dir halt schnell einen uk account. hab ich gemacht versucht mich in meiner ps3 anzumelden - wollte er nicht. er wollte das ich erstmal ein neues profil anlege. ok hab ich auch gemacht, geh in den uk store, geb den code ein, wird aktzeptiert einwandfrei. so jetzt habe ich dazu ein paar fragen:

1. da das pack recht groß ist, gibt es eine möglichkeit das über einen normalen pc herunterzuladen und dann auf meine ps3 zu transferieren?

2. da ich nicht mit 2 profilen auf meiner ps3 rummachen will, was ist wenn ich das uk profil lösche? ist dann das map pack auch weg, oder kann ich / muss ich das auf mein "deutsches" standard profil transferieren?

danke!

kann das jemand beantworten? evtl. jemand der das gleiche problem schon hatte.
 
Hst du eine gebrauchte gekauft? Wenn du eine PS3 mit Original Zubehör, dann waren das Stromkabel und das MultiAV-Kabel dabei. Die Stromkabel sind überall die gleichen, und das MultiAV-Kabel ist eine Eigenentwicklung von Sony, die gibt es nur für sämtliche Playstations. Von daher sind da wohl nur originale Kabel debei...

Ja, ich habe eine gebrauchte PS3 gekauft. Laut der Verpackung sind mehr Kabel enthalten, bloß der Verkäufer war sich nicht sicher, ob das LAN Kabel das "richtige" sei.

Ich möchte mir halt ärger bei einem Wiederverkauf ersparen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh