Also ich freu mich bereits wie ein Schnitzel auf beide Konsolen und werde sie genießen, so viel ist sicher.
Der PC ansich ist ja die Leadplattform in Sachen Performancepotential, nur auf dem PC hast du immer potentielle Probleme mit unoptimierter Soft oder Hardware die dem grafischen Potential des Games im Falle einfach nicht gerecht wird.
Auf den Konsolen hingegen bekommst du optimierte Spiele und kannst dir sicher sein daß dieses oder jenes Game, auf jeder anderen Konsole dieser Plattform weltweit genauso berechnet wird, weil du es eben auf einer einheitlich games-optimierten Plattform, mit zusätzlichen Multimediafunktionen zockst.
Ihr müßt euch ja nur mal momentan Global Offensive auf dem PC reinziehen. Diejenigen die davon betroffen sind und FPS Probleme haben und dutzende andere Bugs kennen, wissen das es schlichtweg ungut ist wenn ein Game so unoptimiert auf dem eigenen Rechner läuft, obwohl er locker die potentiellen Powerreserven für das Game von der reinen Rechenleistung hätte.
Du bekommst auf Konsolen zwar natürlich Games mit Abstrichen im Vergleich zum High End PC Sektor, aber dafür zählt auf einem auf der Konsole veröffentlichen Spiel die Optimierung für potentiell millionen fach verkaufte Einheiten als höchste Priorität. PC Spiele im Multiplayer Bereich durchwandern ja oft einen Beta oder gar allersten Alphastatus in dem getweakt, getweakt und nochmals getweakt wird und im Falle von CSGO, dem Haufen Dreck, bekommst du ein Spiel was seit der eigentlichen Veröffentlichung mit den all den Flaws seit einem Jahr immernoch wie als Beta vorgesetzt wird.
Nicht zu verachten sind auch die geschlossenen Netzwerke der Konsolen, insbesondere Xbox Live, was Cheatern und Gamehackern den Gar ausmacht.
Ich weiß die Konsolen nach den Erfahrungen der letzten Jahre auf dem PC auf jeden Fall wieder vollends zu schätzen.
Der PC hat halt Vorteile, das auf der Plattform am meisten oder vermehrt im Vergleich zu Konsolen, Games entwickelt werden die in den Hardcorebereich gehn.
Auch das reine Competition und Esports Potential ist am PC immernoch am höchsten, wird sicher aber bereits in dieser bevorstehenenden Konsolengeneration ändern.
Aber was das eigentliche Produktionslevel bestimmter gewaltiger Spiele angeht, sind die Konsolen unangefochtene Spitzenreiter.
Auf keinen anderen Plattformen wird so viel Geld gemacht und auf keinen anderen Plattformen wird mit einem so hohen Maß produziert was Games angeht.
Man muß sich ja nur mal auf der Xbox 360 das Gameplayvideo zu Ryse Son of Rome ansehen und wird feststellen, daß das Game absolut phenominal nextgenwürdig aussieht und erstklassig mit allen wichtigen Gameelementen produziert ist.
Oder Forza 5, Dead Rising 3, imfamous second Son, Killzone Shadow Fall usw. Das sind Titel die auf höchstem Level und mit sagenhaften Budget exklusiv für Konsolen produziert sind.
Long Story short, ich kann's kaum erwarten diese zwei Babies, als PS4 und One zuhause zu haben und so totalen technischen Verunklimpfungen wie CSGO auf dem PC den verdienten Rücken zu kehren.
Das es auf dem PC übrigens zu 98 Prozent stark produzierte und technisch einwandfreie Spiele gibt weiß ich selbst, aber eben CSGO also Counter Strike, auf der Serie wo die letzten Jahre mein Fokus lag, ist ein absoluter katastrophaler Witz von Valve und die Programmier-Schande hoch zehn.