Playstation 4: Erste Händler führen Preise auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses typische PC Gebrabbel, jedesmal wenns um Konsolen geht, ist immer wieder nervig. Kaum gibts ein Satz zu Konsolen kommen sie aus ihren Löchern: "PC IS BESSER HUEHEUEHUE!".
Und das für den Preis einer PS3 ein PC mit APU besser wäre ... :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiel mal BF3 mit 720p auf der PS3, und dann auf dem PC (von mir aus auf dem gleichen Fernseher) es wird anders aussehen.
Ich wüsste nicht warum ich mir dieses Spiel überhaupt in meine 4 Wände lassen sollte, auch geschenkt will ich es nicht haben.
Und ich stelle meinen PC erst recht nicht auf 720p.

Ich denke er spielt auf den Sitzabstand an, wer natürlich 1.50m entfern vor nem 46" sitzt...
Genau das meinte ich.

Wir drehen uns im Kreis der würde auch viel mehr Kosten.
Kosten ab heute:
PC: Nichts, bis ich mir mal was neues an HW kaufe und ein was unendliches Spieleangebot. Vollpreistitel meist so ca 20€ billgier
PS4: Kosten für die Konsole mit kaum Spielen und bisher keinem mir bekannt Exklusive die mich reizt und jedes Spiel wird ca. 20€ mehr kosten.
Ist also nicht teurer der PC, sondern das Gegenteil ist der Fall.
Alles eine Frage des Zeitpunktes der Betrachtung :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel, Kosten für den PC nichts :stupid: das zählt nur wenn du damit arbeitest. Dann nimm halt ein anderes Spiel als BF3 ist mir vollkommen egal es würde bei jedem den selben Effekt geben (außer Minecraft vielleicht)

Mit ner APU müsstest du aber wohl oder übel auf 720p spielen also wechsel jetzt bei deinen Argumenten nicht zwischen deinem PC und ner Apu.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem kann ich aber mehr machen als mit einer PS4.

Die APU selbst kann nicht mehr, der PC selbst sicherlich.
Das es bei der Konsole aber genau ums Prinzip geht damit hauptsächlich zu spielen macht deinen Vergleich unpassend, ich kaufe mir ja auch keinen Cabrio und will damit mit ner Großfamilie in Urlaub fahren.
Zudem bekommt man bei der Konsole viel mehr Entertainment, eine art Black Box Iput und Output, das was drinnen passiert oder komplexere Dinge wie der PC kann das interessiert da nicht, sondern einfach nur das bestmöglichste und einfachste ergebnis eben zu spielen.

Ich werde mir sicher auch wieder eine Konsole kaufen ich sehe da als klassischer PC Zocker keinen Widerspruch, vor allem Spiele wie Fifa, Rennspiele ja auch strategiespiele oder sogar Call of Duty können auf der Konsole bequem auf der Couch mehr Spaß machen als am PC.

Die APU selbst kann nicht mehr, der PC selbst sicherlich.
Das es bei der Konsole aber genau ums Prinzip geht damit hauptsächlich zu spielen macht deinen Vergleich unpassend, ich kaufe mir ja auch keinen Cabrio und will damit mit ner Großfamilie in Urlaub fahren.
Zudem bekommt man bei der Konsole viel mehr Entertainment, eine art Black Box Iput und Output, das was drinnen passiert oder komplexere Dinge wie der PC kann das interessiert da nicht, sondern einfach nur das bestmöglichste und einfachste ergebnis eben zu spielen.

Ich werde mir sicher auch wieder eine Konsole kaufen ich sehe da als klassischer PC Zocker keinen Widerspruch, vor allem Spiele wie Fifa, Rennspiele ja auch strategiespiele oder sogar Call of Duty können auf der Konsole bequem auf der Couch mehr Spaß machen als am PC.

schon klar Schaffe aber hallo doch nicht für 500 Euro?

Quatsch. Du musstest dir den PC auch mal kaufen, und wenn du ihn nicht explizit fürs zocken ausgestattet hättest wäre er auch deutlich günstiger geworden. In eine Office Kiste haut man nämlich keine 200€+ Graka und der Prozzi darf auch eine Stufe kleiner ausfallen.
Und das was hier zum Teil geschrieben wird ist einfach nur lächerlich. Klar, wenn ich bereits eine potente Kiste unterm Tisch stehen habe, es mir nix ausmacht am PC zu hocken, mich mit DRM, Graka Settings, Hardware aufrüsten, Kompatibilität und all dem Mist rum zu plagen, dann mag der PC die bessere Variante zum Zocken sein. Wenn ich dann auch noch drauf arbeiten kann dann erst recht.
Es gibt aber auch Leute die haben keinen Spielerechner oder er ist veraltet. Und die wollen ein Gerät mit dem man problemlos die nächsten Jahre spielen kann, ohne sich um das ganze Drumherum Gedanken machen zu müssen. Spiel kaufen, einlegen, funzt. Heute und auch in 5 Jahren noch. Dazu noch gemütlich von der Couch zocken (lässt sich auch mit 'nem PC bewerkstelligen, schon klar). Und da kommt eine Konsole einfach besser. Und wenn man dann noch bedenkt dass man aus gleicher Hardware in Konsolen deutlich mehr rausholt als in PCs steht es auch preislich sehr gut da. Selbst wenn man sich zum Launch für 400-450€ einen PC zusammenbauen kann mit vergleichbarer Hardware wird man damit aus sicht eines Spielers nie im Leben so weit kommen wie mit einer Konsole. Dafür nimmt man dann halt später Einschnitte bei der Grafik in Kauf, aber es soll ja auch noch Leute geben welche ohne 200% Downsampling, 16x SSAA und ähnliches auskommen. Vielleicht einfach mal überlegen warum wie heute eine solche Konsolendominanz bei den Spielen haben...

P.S.: Ich bin PC Spieler.

Die 720p Geschichte bei Battlefield war meines Wissens nach damals nur ein Übersetzungsfehler

Wenn man schöne Grafik will kauft man sich keine Konsole. Konsolen werden doch eh nur von Leuten gekauft die entweder zu blöd oder zu faul sind sich einen HTPC zu bauen.

Quatsch. Du musstest dir den PC auch mal kaufen,.
Schau mal was in der Zeile darüber steht.
ich schriebe es gerne nochmal AB HEUTE, wir ignorieren alles was in der Vergangenheit passiert ist. Also sind die Kosten für den PC 0€, bis wieder was neues gekauft werden muss.
Dazu wird es auch 2014 nach 3 Jahre keinen Anlass geben. Vor allem nicht bei der CPU, die GPU könnte da schon knapper werden.
Die PS 4 würde etwas Kosten und ist damit immer teurer.

Alles eine Frage vom Anfangszeitpunkt der Rechnung, den ich einfach mal auf heute gelegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese völlig sinnlosen Vergleiche mit dem PC.

Bei einer Konsole geht es darum, das das Ding innerhalb von 5 Sekunden bootet und alles ohne Probleme und Maintenance läuft. Zudem sind die Dinger sind für's Wohnzimmer gedacht und damit für Leute die 3-4m entfernt vom 40"er entfernt sitzen und da machen super-duper-hochauflösende Texturen und Effekte einfach keinen Sinn, weil man sie meist nicht mal als besser erkennt.

Wenn es an Konsolen überhaupt was zu mäkeln gibt, dann ist es die Tatsache, daß man keine Maus und Tastautur verwenden kann, außer bei Unreal III und Dust514 soweit ich weiß. Ich würde zum Zocken liebend gerne eine Konsole benutzen, was ich für Sports und Racing auch tue auf dem großen Fernseher, aber für FPS und RPG ist ein Gamepad und ne große Glotze einfach nicht zu gebrauchen.

Außerdem... zum Arbeiten benötigt man keine großen GPUs. Das bisschen an GPGPU-beschleunigung für Bildbearbeitung, Video-Editing und Rendering dazu reicht auch eine HD7750 oder GT640 mit 1GB. Beim Arbeiten kommt es nach wie vor fast ausschließlich auf CPU-Power an und da reicht für 95% aller Anwendungen ein i3 oder i5 allemal.

Wenn ich jetzt und heute einen PC für €400 bastel, dann hat er weniger zu bieten in Sachen Spiele-Performance als eine PS4, gaun einfach weil für den PC nicht annähernd so gut optimiert werden kann. Also kaufe ich ne PS4 für €400 zum zocken, und dazu nen Arbeitsrechner für €400. Das ist wesentlich idealer als ein Alles-Könner-PC für €800.

Der einzige Nachteil wie gesagt sind die fehlende Maus und Tastatur bei der Konsole für RPG, RTS und FPS, ansonsten würden noch viel mehr Leute dem PC als Daddelmaschine den Rücken kehren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kaufe ich ne PS4 für €400 zum zocken, und dazu nen Arbeitsrechner für €400. Das ist wesentlich idealer als ein Alles-Könner-PC für €800.

Oder du kaufst nen PC für knapp 1000€ mit i5 und 7950 (oder FX8350 und 7970), kannst damit in besserer Qualität spielen und dazu noch Office-Aufgaben erledigen, kannst Maus und Tastatur verwenden und bei Bedarf einfach aufrüsten, statt ne komplett neue Konsole zu kaufen.

Ja, was ist wenn man mal in Gesellschaft zocken möchte?
Locker par Bierchen mit den Jungs, ne Runde FIFA, Move oder was auch immer von der Couch aus geht schlecht mit einem PC.

Schau mal was in der Zeile darüber steht.
ich schriebe es gerne nochmal AB HEUTE, wir ignorieren alles was in der Vergangenheit passiert ist.
...
Alles eine Frage vom Anfangszeitpunkt der Rechnung, den ich einfach mal auf heute gelegt habe.
Ja nur was bringt uns das? Das mag für dich persönlich vielleicht sinnvoll sein, hat allgemein aber 0 Aussagekraft weil man irgendwann beides kaufen muss und dann entscheidet man halt was für einen persönlich sinnvoller ist. Wenn man nicht gerade regelmäßiger HWLUXX Leser ist läuft es dann wohl meist darauf hinaus dass man bereits eine maximal mittelmäßige Officekiste oder ein Laptop hat welche(r) zum Arbeiten/Surfen ausreicht und man sich eine Konsole zum problemlosen Zocken dazuholt. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, hab ja schon einige aufgezählt. Was jetzt besser ist muss jeder für sich entscheiden, nur dieses elitäre "der PC ist in allen Belangen besser" kann ich nicht mehr hören. Dann hat man den Sinn hinter den Konsolen einfach nicht verstanden.

Ja, was ist wenn man mal in Gesellschaft zocken möchte?
Locker par Bierchen mit den Jungs, ne Runde FIFA, Move oder was auch immer von der Couch aus geht schlecht mit einem PC.

machen wir hier immer. fifa am pc ist kein problem. controller bringen sie alle ihre xbox 360 pads mit. alle in den rechner und ab gehts. pc mit tv verbunden und schon lässt sich spielen.

klar es ist etwas mehr aufwand das spiel erst du installieren usw... aber ich denke das dürfte heutzutage kein problem mehr für junge leute sein. das macht man eh 1 mal und dann läufts meistens auch.

edit : ich hab ein problem mit konsolen. low fps, inputlag und kein full hd öfters, lange ladezeiten und hohe spielepreise.

Zuletzt bearbeitet:
cool zwei Seiten voller Quatsch PC vs Konsole, das nervt!!!! und birng dazu gar nichts, hier wird kein PCler dazu gezwungen eine Konsole zu kaufen. Fertig.

Konsolen werden doch eh nur von Leuten gekauft die entweder zu blöd oder zu faul sind sich einen HTPC zu bauen.

Einbildung ist auch Bildung :wall:. Ich selbst bin Programmierer und mittlerweile auch als Admin tätig, habe aber trotzdem kein HTPC und habe auch nicht vor mir einen zusammenzustellen, weil ich es ja nicht schaffe Bauteile in die dafür vorgesehene Steckplätze zu stecken :haha:. Ist ja fast schon wie im Android Forum wo jeder Möchtegern über Apple und WP User herzieht und diese als Noob beschimpft, weil die ja keine Custom Roms einsetzten und ihre CPUs nicht mit einer dafür vorgesehenen App Über- und Untertakten, obwohl die meisten dort selbst außer Installationsanleitungen stupide abzuarbeiten keine Ahnung vom System haben.

Wenn ich nach der Arbeit nach hause komme habe ich keine Lust mich mit Treibern, Updates, Installationen und stundenlangen Suche nach vernünftigen Einstellungen auseinander zusetzen, genau dafür ist auch die Konsole gedacht um mir diese Arbeit zu ersparen.

Jeder hat sehr wahrscheinlich einen PC UND Konsole... Wieso? Es gibt nunmal exclusive Titel für die jeweilige Konsole bzw. nur für Box und PS, auf die man einfach Bock hat. Gran Turismo 5, Metal Gear Solid, um mal 2 der großen zu nennen. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren spiele ich regelmäßig mit Playstation, Nintendo und PC - samt LAN Parties und allen drum und dran. Das die Diskussion sinnlos ist hat sich schon vor 10 Jahren gezeigt, aber was die PC Fraktion hier von sich gibt ist peinlich. Bleibt doch einfach in eurem Bereich, wie kann man überhaupt Energie in so eine Kacke stecken?

PS3 ja, PS4 NEIN !

Ich spiele schon seit Jahren mit Konsolen. Angefangen mit PhilipsG7000, Atari2600, NES, SuperNES, PS1, N64, PS2, Dreamcast, GameCube, PS3, Wii... Das hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, weil die Konsolen immer spieletechnisch weit voraus waren und das für einen relativ niedrigen Preis gegenüber der Anschaffung eines potenten PCs.
Die Konsolen waren, beim Erscheinen, technisch auf dem neusten Stand sprich, man bekam High-Tech zum kleinen Preis mit einer menge optimierter Spiele dazu.

Aber jetzt gibt es eine Veränderung, denn nun sind die neuen Konsolen wie, XBox720 und PS4 weitaus weniger innovativ wie ihre Vorgänger. Sie sind nix anderes als gewöhnliche HTPCs mit schönen Logo drauf !!
Das ist klein Vergleich, der Rechenleistung, sondern der nun verbauten Komponenten. Wo liegt nun der Unterschied zwischen Konsole und PC ?
Optimierung wird es auch kaum mehr geben, siehe PC. Solange die Ressourcen vorhanden sind, solange wird auch nicht Optimiert werden.

Ich sehe daher keinen Grund und brauche mir daher auch keine PS4 oder Xbox720 zu kaufen. Die sogenannten Exklusivtitel wird es Dank der "selben" Architektur nun auch auf dem PC geben. Somit ist die Konsole überflüssig geworden

Wenn ich nach der Arbeit nach hause komme habe ich keine Lust mich mit Treibern, Updates, Installationen und stundenlangen Suche nach vernünftigen Einstellungen auseinander zusetzen, genau dafür ist auch die Konsole gedacht um mir diese Arbeit zu ersparen.

Also die aktuellen Konsolen brauchen auch auch Updates und Installationen, sind also nichts für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe daher keinen Grund und brauche mir daher auch keine PS4 oder Xbox720 zu kaufen. Die sogenannten Exklusivtitel wird es Dank der "selben" Architektur nun auch auf dem PC geben. Somit ist die Konsole überflüssig geworden

Das bezweifle ich stark. Sony wird einen Titel wie Uncharted oder Killzone schonmal nicht außerhalb der PlayStation sehen wollen. Red Ded Redemption, eins der besten Spiele seit langem gab es nie für den PC, obwohl Rockstar nichts daran hindert auch für den PC zu veröffentlichen Metal Gear Solid ist noch unklar. Es wird _immer_ Exklusivtitel geben.

Also die aktuellen Konsolen brauchen auch auch Updates und Installationen.
Ja, jedes halbe Jahr mal, wenns hinkommt.

Immer diese völlig sinnlosen Vergleiche mit dem PC.

Bei einer Konsole geht es darum, das das Ding innerhalb von 5 Sekunden bootet und alles ohne Probleme und Maintenance läuft.

Ein PC "bootet" sogar sehr viel schneller, wenn das dir so wichtig ist. Der Unterschied ist dann, dass er genau dort wieder anfängt wo du aufgehört hast.
Und Wartung ist ja nun wirklich kein Thema mehr heutzutage. Es sei denn man installiert sich dauernd irgendwelchen Schrott, der das System zumüllt.

Und eine APU, vor allen Dingen jetzt die Haswells werden wohl nicht viel weniger Leistungsstark sein. Fordernde Konsolenspiele laufen ja auch immer nur um die 30 FPS.
Ich habe letztens genau so ein System für einen Freund für 500 Euro (i5-3570, 8 GB, B75, 128 GB SSD) zusammengestellt und 720p läuft da um die 30 fps, wenn man die Qualität auch noch an Konsolenstandard anpasst. Wenn es einem wirklich zu lahm wird, kann man auch, von dem Geld was man bei Spielen spart, eine mittelschnelle Grafikkarte kaufen.
Wenn man nur mit nem Controller klar kommt, gibts dafür auch Emulatoren und GUIs.
Aber es gibt nunmal auch mickrige Bluetooth Tastaturen mit Touchpad, falls man dann auch mal etwas effizienter in Windows unterwegs sein will.

Zuletzt bearbeitet:
Konsolenspiele laufen ja auch immer nur um die 30 FPS.

Du solltest deine Fakten checken, bevor du anfängst zu tippen. Nicht alle sind 30 FPS. Und auch die iGPU in Haswell, auch wenn sie schneller ist als die bisherigen, wird nicht an an die in der PS4 rankommen.
Aber macht kein Sinn das noch weiter zu disktuieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Vergleich ist:
Ich rede von den Spielen, die fordernd sind.
Weniger fordernde laufen auch auf dem PC sehr viel schneller.

Auch bei einem Vergleich zu verallgemeinern und einfach davon ausgehen bzw. zu sagen "alle Spiele laufen mit 30 FPS" ist nur eine weitere Methode zu sagen "mimimi Konsolen blöd, PC yaay". So hört sich das alles für mich an.

Meine Güte, du Mimose, ich habs geändert. Zufrieden?
Glaub ich eher nicht.

Das werden wir auch erst efahren, wenn wir mehr von der Konsole sehen. Ich sage keinem, dass die Konsole besser ist und jeder eine kaufen sollte. Mir geht nur die allgemeine Einstellung - die meist von PC Spielern kommt - tierisch auf den Sack. Grafik ist nicht alles. Und ich würde ein kleineres, mit weniger Spielern und nicht so hübsches Battlefield 3 auf eine Konsole 10 Mal vorziehen, bevor ich mir EAs Origin Müll auf den PC knalle. Selbes gilt für Uplay und FarCry 3.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.