Playstation 4 erzeugt Geräusche obwohl sie ausgeschaltet ist?

Duskfall

Enthusiast
Hallo Leute.

Meine PS4 ist per Steckerleiste angeschlossen und habe gestern bemerkt, dass sie, obwohl sie komplett ausgeschaltet ist(nicht Stand By sondern komplett aus), immer noch ganz ganz leise Betriebsgeräusche von sich gibt. (ganz leises Fiepen oder so). Wenn ich die Steckerleiste per Knopf ausschalte, dann hört man auch keine Geräusche mehr. Kann das normal sein bzw. hat das noch wer bemerkt?

Vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Steckdosenleiste nicht ausgeschaltet hast, dann ist die PS4 doch automatisch im Standby-Modus. Denn die hat ja keinen eigenen Netzschalter.

Dürfte wohl das Netzteil sein, ich hab hier auch so einen Kandidaten der fiept wenn er eingesteckt ist, das angeschlossene Gerät aber keinen Strom verbraucht.

Wenn du die Steckdosenleiste nicht ausgeschaltet hast, dann ist die PS4 doch automatisch im Standby-Modus. Denn die hat ja keinen eigenen Netzschalter.

Nein, automatisch sollte die Konsole nicht im Standby sein, denn man hat ja die Möglichkeit zwischen Standby und Turn Off zu wählen. Die Konsole muss also komplett aus sein, gibt jedoch ganz leise Geräusche von sich. Werde aber heute nochmal testen, wenn sie "kalt" ist. Vielleicht handelte es sich nur um den "Cool down" nach dem Zocken...

Ich stimme da RevoX81 zu, das kommt denke ich vom Netzteil wenns so ein leises surren ist.

Ich stimme da RevoX81 zu, das kommt denke ich vom Netzteil wenns so ein leises surren ist.

Ja muss das Netzteil sein, denn wenn ich den Kabel rausnehme, hört man nix mehr. Es ist auch nicht störend und ich höre es nur wenn ich mit dem Ohr zur Konsole gehe und auch nur sehr leise. Stört also im Alltag nicht im Geringsten. Ich bin nur nicht sicher, ob ich mir Sorgen machen muss? Oder denkt ihr es ist alles in Ordnung?

Mich würde es nerven da ich dieses Geräusch hasse und es bei mir ab und an ziemlich still ist.
Normal passiert da nichts, ist also alles in Ordnung.
Ansonsten einfach abwarten bis sich die Lage bei den Konsolen gebessert hat und dann reklamierst du das ;)

Die Netzteile bezieht Sony sicher von LC oder so.
Vll sind die ja auch der Kern der Ursache für die bisherigen toten Konsolen..

Da werden wohl ein paar Spulen bei dir fiepen - das kennt man auch von beim PC von Netzteilen, Mainboards, oder Grafikkarten.
Gefährlich ist das nicht, deine Konsole wird deswegen auch nicht abrauchen, sollte es dich also nicht stören, muss es dich nicht groß beunruhigen.

Hier mal eine Erklärung von der PCGH :

"Wie entsteht Spulenfiepen?

In der PCGH-Ausgabe 06/11 haben wir uns näher mit den Hintergründen des Spulenfiepens beschäftigt. Gegen die Annahme, dass Spulenfiepen bereits selbst einen Defekt darstellt oder einen Defekt verursachen kann, sprechen die technische Erklärung für das Entstehen. Wenn Spule und Kondensator nicht gut aufeinander abgestimmt sind, können Rauschsignale entstehen, die dann als Fiepen wahrnehmbar sind. Eine weitere Erklärung: Spulen sind gewickelter Draht. Dieser muss fest sitzen, damit kein Bewegungsspielraum beim Aufheizen und Abkühlen und dem damit verbundenen Ausdehnen und Zusammenziehen besteht. Durch die Reibung des Drahtes an der lackierten Spule entsteht ein Brummen. Je loser der Draht, desto mehr Brummen ist hörbar. Nachweisbare Auswirkungen auf die Haltbarkeit oder die grundlegenden Funktionen sind nicht feststellbar."

Radeon HD 7970 GHz Edition: Spulenfiepen ein Fall für die Gewährleistung?

Da werden wohl ein paar Spulen bei dir fiepen - das kennt man auch von beim PC von Netzteilen, Mainboards, oder Grafikkarten.
Gefährlich ist das nicht, deine Konsole wird deswegen auch nicht abrauchen, sollte es dich also nicht stören, muss es dich nicht groß beunruhigen.

Hier mal eine Erklärung von der PCGH :

"Wie entsteht Spulenfiepen?

In der PCGH-Ausgabe 06/11 haben wir uns näher mit den Hintergründen des Spulenfiepens beschäftigt. Gegen die Annahme, dass Spulenfiepen bereits selbst einen Defekt darstellt oder einen Defekt verursachen kann, sprechen die technische Erklärung für das Entstehen. Wenn Spule und Kondensator nicht gut aufeinander abgestimmt sind, können Rauschsignale entstehen, die dann als Fiepen wahrnehmbar sind. Eine weitere Erklärung: Spulen sind gewickelter Draht. Dieser muss fest sitzen, damit kein Bewegungsspielraum beim Aufheizen und Abkühlen und dem damit verbundenen Ausdehnen und Zusammenziehen besteht. Durch die Reibung des Drahtes an der lackierten Spule entsteht ein Brummen. Je loser der Draht, desto mehr Brummen ist hörbar. Nachweisbare Auswirkungen auf die Haltbarkeit oder die grundlegenden Funktionen sind nicht feststellbar."

Radeon HD 7970 GHz Edition: Spulenfiepen ein Fall für die Gewährleistung?

Vielen Dank. Spulenfiepen kenne ich auch von meiner Grafikkarte am PC, jedoch nur wenn der PC läuft. Kann das Spulenfiepen also auch hörbar sein, wenn die Konsole komplett aus is?

Ich gehe mal davon aus, dass das Fiepen bei der PS4 mit einer Spule des Netzteils zu tun hat - und dieses wird wohl auch im Stand-By Strom haben, wie es aussieht wenn die Konsole "aus" ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Es ist das Netzteil der Konsole, nicht die Grafikkarte. Das Netzteil hat auch im Standby immer etwas Strom weil du sie ja daraus starten kannst.
Wenn du den Strom komplett wegnimmst, also Stecker ziehen oder Steckerleiste ausschalten sollte das Geräusch weg sein, nicht unbedingt sofort, aber nach einiger Zeit.
Die Konsole ist soweit ich weiß auch nie komplett aus, außer die ziehst den Stecker und machst sie so komplett Stromlos.
Ist eigentlich auch kein Mangel, wenn es dich stört lass dennoch sie austauschen, im Moment ist das ja kein Problem da es genug defekte Konsolen gibt und das dann so keiner nachprüfen wird.

Frage doch einfach mal an, wie lange die Lieferzeit für ein neues Netzteil ist. Ist die zu lange, wartest du einfach noch 5 Monate....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh