Playstation 4 mit 1 GB bekommt per LAN nur 35Mbps?

m4soN83

Neuling
Hi zusammen,

Ich habe eine 120Mbit Leitung mit einer fritzbox 6360. Am PC erhalte ich via speedtest auch 115mbit im Schnitt. Jetzt zu meinem Problem.

Meine ps4 steht im Wohnzimmer und war bisher per Power Lan angeschlossen. Hier hatte ich das Gefühl dass mein Power Lan schwächelt, denn unter den Netzwerk Einstellungen von der ps4 ergab der Verbindungstest nur 25mbps. Habe mir extra ein neues Stecker paar mit 500mbit geordert und getestet. Exakt gleiches Volumen.

Jetzt hab ich ein 15m langes Lan Kabel von der fritzbox direkt an die ps4 angeschlossen, komme aber nur auf 35mbps. Wie kann das sein? Die ps4 hat ja auch GBit Anschluss und hängt direkt an der fritzbox. Das Kabel kann doch niemals so massiv verlieren? Es ist auch nicht geknickt oder dergleichen.

Kann es evtl am speedtest der ps4 selbst liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Power Lan vermutlich nicht, aber ich hab meine PS per LAN und WLAN verbunden, je nachdem und sie zeigt immer irgendetwas an.

Meist ca. 23 Mbit.

Die PS3 zeigt bei mir auch immer nur 10Mbit an nem 100MBit anschluss ;)

Vielleicht mal den Green-Mode bei den LAN-Ports ausschalten, dann klappt es auch mit der Freundin äh PS4. Deine Fritte wird sich diesbezüglich gegenüber der 7390/7490 nicht viel nehmen. LAN-Port 1 läuft auf 1 GBit und der Rest auf 100 Mbit. Wenn dann trotzdem noch die 35 MBit messbar sind, kann es noch an der PS4 liegen. Gibt es dort ein Bandbreiten-Management?

Also ich habe bei der Fritzbox längst die Ports alle 4 auf 1Gbit umgestellt. Daran liegt es also nicht. Jetzt ist tatsächlich die Frage, liegt es an der PS4. Muss wohl noch mal mein Firmennotebook mitnehmen und per Lan anstecken und die Geschwindigkeit testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh