PlayStation Classic: Sony legt die erste PlayStation neu auf

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.617
sony_playstation_classic.jpg
Mit der Nintendo Classic Mini und dem SNES Classic Mini hat Nintendo den Nerv der Zeit getroffen und die beliebten Retro-Konsolen in einer Miniatur-Version mit vielen vorinstallierten Spiele-Klassikern neu aufgelegt. Das lockte zahlreiche Nachahmer hervor, die unter anderem einen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shit bin ich gefühlstechnisch gerade zerissen. So viele gute Erinnerungen habe ich an die PS1, aber die 3D Grafik von früher kann Ich mir kaum noch ansehen. Das sah früher super aus, aber heute gehts einfach nicht mehr. Das funktioniert bei 2D Titeln, wie sie die NES oder SNES hatte heute noch hervorragend, aber bei 3D mMn nicht.
 
jo, alte 2D Pixelgrafik altert gut und lässt sich hervorragend skalieren. Das alte PS1 Zeug ist echt schwer zu ertragen auf einem modernen Fernseher. Oder wird die Auflösung angehoben wie es manche Emulatoren machen? Dann bleiben nur die alten Texturen.
 
lol..zum glück hab ich noch ne erste generation ps3 rumliegen die ps1 und 2 spiele abspielt
 
Die 32/64 bit Konsolengeneration PS1 /Saturn/ N64 fand ich damals optisch schon furchtbar und wenn ich mir das heutzutage auf nem 65" LCD vorstelle fällt mir das essen aus dem Gesicht:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
FFVII, Wild Arms und Jumping Flash ... oh my werde gerade ganz rührselig <3
 
Diablo, Tony Hawk, Resident Evil... ach war das eine gute Zeit
 
Glaube auch nicht, dass das so viel Sinn wie bei Nintendo macht. Die Games von Nintendo haben auch wesentlich mehr nostalgischen Charme,

Gran turismo habe ich gerne gespielt und FIFA, aber ich sehe wenig Sinn, dies in den doch schon sehr alten Versionen zu machen.

Die alten Mario Games sind da irgendwie anders.

Sicher nur meine Empfindung aber dennoch darstellbar


Geht aber wohl wie bei den ganzen Dingern drum, dass gerät mit dem Aussehen dastehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Retro Konsolen sind einfach nur Rotz. Wie wäre es denn einfach mal mit einem gescheiten Download Angebot für all die damaligen Titel für nen schmalen Taler?
DAS wäre was, was ich gern annehmen würde.

Aber irgendeine 0815 Hardware, die dann wieder zusätzlich in der Bude rumsteht und wo dann auch nur eine begrenzte Anzahl Titel installiert ist, die ich mir nicht mal selbst aussuchen kann, ist mir zu dumm.
 
Diese ganzen Retro Konsolen sind einfach nur Rotz. Wie wäre es denn einfach mal mit einem gescheiten Download Angebot für all die damaligen Titel für nen schmalen Taler?
DAS wäre was, was ich gern annehmen würde.

Aber irgendeine 0815 Hardware, die dann wieder zusätzlich in der Bude rumsteht und wo dann auch nur eine begrenzte Anzahl Titel installiert ist, die ich mir nicht mal selbst aussuchen kann, ist mir zu dumm.

Gibts doch bald oder schon?

Zumindest bei Nintendo ... für nen breiteren schmalen Taler :d ... ehm und wenn du ne 300€ Switch kaufst. :lol:

Die Nintendo Menschen sind völlig Nuts.

Aber ich hab meine NES und SNES Mini für je 49€ gekauft - die Spieleauswahl kann ja optimiert werden. ;)
 
Ich freue mich darüber, daß die Hersteller ihre alten Perlen noch hochhalten.
Und jedesmal kommen Erinnerungen hoch an die alte, problemlose Zocker-Zeit, ohne täglichen Updatewahn, Gamepasses, Gold-Mitgliedschaften, VIP-Kram, jedes Auto, jede Waffe, jede Map nochmal nach dem Game, nach dem Pass zu verkaufen, Streaming, Teilen, Bugs und Patches bis nach Meppen und zurück.

Ich kann mich trotzdem leider für die Retrokonsolen nicht begeistern, auch wenn ein paar alte Gameperlen noch interessant wären, die Grafik ist leider extrem outdatet und das schon seit bestimmt 15 Jahren. Da kann bei mir kein Spielspaß mehr aufkommen.
 
Ich bevorzuge immernoch emulation. und da ich immer noch die rechnung der originalen PS habe, ist es sogar legal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange er die originalen Spiele hat, sind in DE Sicherheitskopien legal und er darf diese besitzen usw. - sehe da kein Grund, wieso er diese nicht auch spielen darf.

Bei roms ausm Netz siehts klar anders aus.
 
Die PS1 kam am 1994 auf den japanischen Markt.. 25 Jahre wäre demnach aber 2019?!
 
1994 war das erste Verkaufsjahr und nicht das „nullte Verkaufsjahr“. Passt schon so.

Finds grundsätzlich zumindest interessanter als Nintendo, mal schauen was da so drauf ist.
 
Die PS1 kam am 1994 auf den japanischen Markt.. 25 Jahre wäre demnach aber 2019?!

Steht irgendwo das die 25 relevant sind bzw das Sony das als „Geburtstagsspecial“ bringt?
Im Artikel steht nur, dass die PS fast 25 Jahre alt ist, was ja auch so stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal man Spiele nicht kopieren darf, wenn man damit den Kopierschutz umgeht.
Bei der PS musste man doch sogar ein BIOS bei den Emus haben oder nicht? wenn man das nicht original aus seiner eigenen PS ausgelesen hat, ist das glaube auch schon nicht mehr legal.

(Il)legalität bei Roms und Emus ist eh immer so ne Sache. Es ist alles irgendwie Grauzone, wirklich legal ist aber nichts davon!
 
Puh, die alte PS Grafik kann ich mir auch nicht mehr antun. Und wenn ich an die Steuerung bei Resident Evil denke, krieg ich Krämpfe. :fresse:
 
Zumal man Spiele nicht kopieren darf, wenn man damit den Kopierschutz umgeht.

Beim ISO erstellen, ist es in dem Fall des PS1 Kopierschutz irrelevant. Der PS1 Kopierschutz der Discs ist über einen einen ich nenne es mal "Lesefehler" auf der Konsole realisiert. Jedes PC CD Laufwerk erkennt den Kopierschutz der PS1 nicht, da die Fehlerkorrektur des Laufwerks den Kopierschutz (besondere Anordnung der "Bahnen") wegmacht.
Die PS1 erkennt eine gebrannte CD daran, dass sie beim Start prüft, ob der Fehler auf dem Medium vorhanden ist. Wenn ja geht das Spiel. Nach der Prüfung kann man die Disc gegen eine Kopie tauschen.

Damit aber die PS1 aber von gebrannten Discs starten kann, braucht man den MOD Chip, welche nach Gesetz, nicht legal ist.
Alternativ kann man sich eine schwarzes PS1 Developer Kit "Net Yaroze" oder die blaue PS1 Debugging Station besorgen. Diese haben keine Kopierschutzüberprüfung (einige Net Yaroze aber schon) und somit ist es hier legal Sicherheitskopien zu spielen. Gibt es teilweise ab 200€ gebraucht auf ebay.
 
Es ging mir hier eher um emus und roms
 
sorry für die verwirrung.

der emulator an sich ist unrechtens wenn man kein legales original bios der ps1 hat (durch kauf) sobald man das hat, darf man auch eine sicherheitskopie im emulator nutzen. man darf auch ein bios aus dem netz ziehen, da man selbst keine kopie des buos erstellen kann. und ich spuele sowieso nur die soiele die ich dals schon hatte. also alles sauber ;)
 
Zumal man Spiele nicht kopieren darf, wenn man damit den Kopierschutz umgeht.
Bei der PS musste man doch sogar ein BIOS bei den Emus haben oder nicht? wenn man das nicht original aus seiner eigenen PS ausgelesen hat, ist das glaube auch schon nicht mehr legal.

(Il)legalität bei Roms und Emus ist eh immer so ne Sache. Es ist alles irgendwie Grauzone, wirklich legal ist aber nichts davon!

hier in ö darfst du sogar kopiermaßnahmen umgehen, da das recht, sicherheitskopien erstellen zu dürfen rechtlich abgesichert ist. sogar das dekompilieren von software ist aus sicherheitsgründen erlaubt. solange es für die eigene verwendung ist.



also legal gekaufte ps1 damals und legal gekaufte spiele = legal heute zu verwenden
 
Immer wieder die selben Storys. Illegal, Raubkopien(lol) usw usf.

Wer es macht, der macht es halt. Na und.

Ich für mein teil habe mir noch nichts an "classic" gekauft da es in der Erinnerung schöner ist.
 
Ich freue mich. Ich habe zwar die meisten Konsolen im Release zustand zuhause stehen, aber da ich mich gerne daran erinnere und dem Thema ein ganzes Zimmer gewidmet habe, werde ich mir diese hier auch kaufen und der Sammlung einfach hinzufügen. Finde 100€ ist ein Fairer Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh