PlayStation Neo mit 4K: Gerüchte verdichten sich (Update: Dev-Kit bestätigt Gerüchte)

Das wird genauso ein 4k Gaming wie bei der 360 / PS3 1080p Gaming war ;)

Das reicht vollkommen um dem Otto Normal denken zu lassen er würde tatsächlich in 4k zocken. Von intern niedriger berechnen und auf 4k aufblasen hat er nie was gehört und schüttelt entsetzt den Kopf wie die blöden PC Leute nur so viel Kohle in ihre Kisten stecken um 4k Games zu genießen. ;)

Genau diese Unterhaltung hatte zumindest ich in den Zeiten wo X360 / PS3 aktuell waren zuhauf , sowohl Privat wie auch in diversen Foren.

Ich bin da ehrlich, ich mecker bei einer ~300€ Konsole nicht darüber das sie kein 4k schafft oder das man mit Alaising wie auch oft mit 1080p@30FPS leben muss.

Was für diese Gen aber nicht geht ist das gerade -> 1080p@30 nicht möglich ist im Querschnitt in alle Games.

Ich liebe 60FPS und noch mehr liebe ich 120hz bei 120 FPS.

Aber wie gesagt... 300€ Konsole eben, da kann ich auch mit 1080@30 und Alaising leben.

Insofern begrüße ich den Schritt, auch als PC User , das die Kisten mehr Dampf kriegen . War das oben genannte der Hauptsächliche Grund keine PS4 / One zu kaufen obwohl ich vorher Jahrelang neben dem PC auch sehr viel an der 360 gespielt habe.

Auf der anderen Seite würde ich mich als Käufer jetzt ziemlich verarscht fühlen...

-------

Microsoft ihr Problem wird jetzt sein das sie automatisch in die Lüge Ecke fallen werden.

Phil Spencer hatte sich ja erst groß hingestellt und gesagt das es keine neue Xbox (also wie eben PS4 Neo) geben wird, und er von dem Upgrade nichts halte.

Unabhängig davon was die da intern machen und ob er wissentlich gelogen hat oder nicht, fakt ist doch wohl: Jetzt wird MS reagieren müssen sofern sich das tatsächlich bewahrheitet.
Ansonsten verliert ja die XBone jeden vergleich und sieht im wahrsten Sinne noch schlechter neben der PS4 aus.

Und was dann wieder kommt... wissen wir alle. Böses böses MS :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der anderen Seite würde ich mich als Käufer jetzt ziemlich verarscht fühlen...

Wie jeder andere Käufer auch, der sich eine PS3 gekauft hat und Sony tatsächlich eine PS4 herausbrachte...
Ich finde das Gejammere recht amüsant und ein reines Firstworld-Problem. In einem anderen Forum las ich glatt, das jemand tatsächlich von Sony verlangt, dass sie ihm die PS4 wieder zurück nehmen sollen und er dafür im Austausch eine PS4 Neo bekommt. Ja ne is klar. :lol:

Schlussendlich kann man es wirklich niemanden recht machen. Irgendwann ist einfach der Punkt da, da kommt etwas neues und dann fühlen sich die Leute plötzlich alle betrogen, weil sie sich noch das vermeidliche Altmodell zugelegt haben und damit plötzlich nichts mehr anfangen können, wobei die neue Konsole erst Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres erscheint, also noch viel Vorlaufzeit besitzt.
Wenn NVIDIA also Pascal präsentiert, haben sie somit alle Maxwellkäufer hintergangen...Das selbe auch bei AMD. Sicher doch... :haha:

Phil Spencer hatte sich ja erst groß hingestellt und gesagt das es keine neue Xbox (also wie eben PS4 Neo) geben wird, und er von dem Upgrade nichts halte.

Wer weiß. Vielleicht zieht sich MS auch ganz aus dem Konsolengeschäft zurück. Die Xbox One war jetzt nicht wirklich so der Brüller und war/ist schwer an den Mann zu bekommen und hat vermutlich nicht ganz die vorberechneten Gewinnerwartung erfüllt.
Da lassen die Herren oft das Geschäft fallen, weil es nicht ganz so profitabel ausfällt und somit als Fail angesehen wird. Um wieder daraus zu kommen, muss man widerwillig etwas mehr investieren, genauso wie Nintendo mit ihrer neuen Konsole NX es tun muss und schon wird wieder weiter gejammert und oft geleugnet, das wirklich etwas getan werden muss.

Naja, wir werden sehen und Konkurrenz belebt das Geschäft wie man sieht. ;)
 
Wie jeder andere Käufer auch, der sich eine PS3 gekauft hat und Sony tatsächlich eine PS4 herausbrachte...

Was ist das für eine Argumentation?
Ein Sprung von Gen zu Gen nach einem typischen Konsolen Zyklus ist wohl kaum zu vergleichen mit einem Grundlegenden HW Upgrade auf Leistungsebene innerhalb einer Gen.

Also diese Argumentationskette die du auspackst ... oh wei oh wei. Äpfel mit Birnen ist ja mal nichts dagegen :)

Bevor MS ihre Xbox fallen lässt , und somit ihre One Microsoft Schiene selbst mit Füßen treten, lassen sie wohl eher WP fallen ;)
 
Was ist das für eine Argumentation?
Ein Sprung von Gen zu Gen nach einem typischen Konsolen Zyklus ist wohl kaum zu vergleichen mit einem Grundlegenden HW Upgrade auf Leistungsebene innerhalb einer Gen.

Also diese Argumentationskette die du auspackst ... oh wei oh wei. Äpfel mit Birnen ist ja mal nichts dagegen :)

Auweia... Weil ja die PS4 Neo so viel anders ist als die PS4... Da gibt es keine grundlegende Architekturänderungen. Es ist mehr ein Update der alten Technik(Jaguar/GDDR5/AMD-GPU). Auweia...Da hast du aber noch viel nachzuholen.

Und ja, der Vergleich passt sehr gut. Man kauft sich also das Bestmodell und fühlt sich dann betrogen, wenn der Hersteller kurz darauf noch ein neues Modell herausbringt was mit einem Kürzen mehr versehen ist.
Ja ne is klar...
 
Wie jeder andere Käufer auch, der sich eine PS3 gekauft hat und Sony tatsächlich eine PS4 herausbrachte...
Ich finde das Gejammere recht amüsant und ein reines Firstworld-Problem. In einem anderen Forum las ich glatt, das jemand tatsächlich von Sony verlangt, dass sie ihm die PS4 wieder zurück nehmen sollen und er dafür im Austausch eine PS4 Neo bekommt. Ja ne is klar. :lol:

Schlussendlich kann man es wirklich niemanden recht machen. Irgendwann ist einfach der Punkt da, da kommt etwas neues und dann fühlen sich die Leute plötzlich alle betrogen, weil sie sich noch das vermeidliche Altmodell zugelegt haben und damit plötzlich nichts mehr anfangen können, wobei die neue Konsole erst Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres erscheint, also noch viel Vorlaufzeit besitzt.
Wenn NVIDIA also Pascal präsentiert, haben sie somit alle Maxwellkäufer hintergangen...Das selbe auch bei AMD. Sicher doch... :haha:

Du hast scheinbar keine Ahnung von Konsolen oder? Deine Argumentation ist ja absoluter Humbug!
Innerhalb einer Generation gab es noch niemals ein Hardware Upgrade und das ist daher extrem unüblich. Du kannst du noch nicht den Generationenwechsel der PS3 und der PS4 mit einem Hardware Update vergleichen...
Wenn , wie üblich, nur am Stromverbrauch und der Kühlung gedreht wird dann ist das alles ok und auch richtig. Aber doch nicht an der generellen Hardware der Konsole, dass gab es wirklich noch nie und man fühlt sich zu recht verarscht!
Den Vergleich mit PC Hardware kannst du genauso gut in die Tonne treten, du kannst auch einer alten Karte die neusten Spiele am PC spielen. Schließlich kannst du die Settings runter schrauben und es läuft. Bei einer Konsole kannst du das nicht da ist alles vorgegeben und wenn auf einmal ein Modell kommt was mehr Leistung hat bekommst du mit dem alten Modell Probleme. Und es wird zu 100% Exklusive Neo Spiele geben, über die VR an PS4 und PS4.5 möchte ich gar nicht nachdenken.

@Pickebuh
edit auf deinen neuen Post
Verstehst du den Sinn einer Konsole eigentlich überhaupt?
Das ding hab ich mindestens 6 Jahre bei mir stehen und dann kommt die neue Generation und erst dann laufen bestimmte Spiele nicht mehr. Ein wechsel nach bereits 3 Jahren ist nicht normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia... Weil ja die PS4 Neo so viel anders ist als die PS4... Da gibt es keine grundlegende Architekturänderungen. Es ist mehr ein Update der alten Technik(Jaguar/GDDR5/AMD-GPU). Auweia...Da hast du aber noch viel nachzuholen.

Und ja, der Vergleich passt sehr gut. Man kauft sich also das Bestmodell und fühlt sich dann betrogen, wenn der Hersteller kurz darauf noch ein neues Modell herausbringt was mit einem Kürzen mehr versehen ist.
Ja ne is klar...

Ich denke das Dick hervorgehobene solltest du besser auf dich selbst beziehen.
Du schaust zu viel aus der PC Perspektive was man schon an deinen Vergleichen erkennt.
Nur das diese im Konsolen bereich fehl am Platz sind.

Was am PC normal ist, ist es bei den Konsolen noch lange nicht ;)

Edit:

Und gerade dieser Punkt um den es hier geht, ist seit Jahr und Tag mit eines der stärksten Pro Punkte für eine Konsole mit dem IMMER Argumentiert wird.

Wenn das Mode wird, das alle 2-3 Jahre stärkere HW und somit eine neue Konsole auf dem Plan steht, schießen sie sich selbst ins Knie, da Konsolen Gaming samt all seiner Einschränkungen und Vorteilen einfach zu teuer wird.

Monatliche Kosten fürs Online Zocken / Spiele die in der Regel etwas teurer sind / Ebenso wie am PC alle 2-3 Jahre ein HW Upgrade. Um nur mal grob 3 Punkte zu nennen - ohne Vor und Nachteile neu debattieren zu wollen die die jeweilige Plattform mit sich bringt.

Als only PC Spieler kann man sich das genüsslich auf der Zunge zergehen lassen, aus purer PC Only Gamer Sicht ist das sogar super. Bremsen so die Konsolen doch nicht den Fortschritt (Was ebenso lange ein riesen Aufhänger in Diskussionen war ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange gibt es jetzt FullHD-Fernseher?

Vor 2020 oder so rechne ich nicht mit echtem und bezahlbaren Wohnzimmer 4k gaming.
 
aber ich als reiner konsolenbesitzer kann das geflame auch nicht wirklich nachvollziehen. das teil kommt erst ende des jahres, anfang nächsten jahres aus.

ich leg mir die paar kröten zurück und freu mich auf bessere settings.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Nun kommt der Brainfuck: Ist euch eigentlich mal aufgefallen das die Playstation VR den Codenamen "Morpheus" trug und die PS4.5 den Codenamen "Neo". Wollte ich nur mal anmerken. Tschüss.

Edit: Das ist ein Hoax aus der Matrix! :d
Edit2: Es gibt bei Sony ein Projekt was auf den Codenamen Trinity hört. Also gehe ich ganz stark nicht mehr von Gerüchten aus.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Aber der Name NEO wurde doch im Film gewählt, weil er ein Anagramm auf ONE ist! Also kommt jetzt die PS ONE?:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Name NEO wurde doch im Film gewählt, weil er ein Anagramm auf ONE ist! Also kommt jetzt die PS ONE?:fresse2:
Wäre zumindestens gegenüber MS ziemlich witzig und der Name würde zu Sony auch deutlich besser passen weil es ja tatsächlich eine PSOne gab :d

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Die spekulierte Hardware wäre ein Witz. Das Upgrade wäre so minimal, dass es damit weiter bei 30FPS bleiben würde. Und bei 4K geht es natürlich nur um Video. Selbst die Konsolen-Kiddies sollten nicht so naiv sein und glauben sie könnten jemals Spiele in 4K Spielen - außer vllt alte PS1 Games ;)
 
So seh ich das auch. Für 4K gaming mit 60 fps brauch man 2x PS 4.5... Wäre dann PS 9.0... Totaler Unsinn was Sony da macht... Hauptsache Kunden verwirren...
 
Denke zur E3 werden wir es dann letzendlich sehen. Also wieder bis 4Uhr auf bleiben um es zu sehen :d

Was hab ich gestern irgendwo gelesen: "This is for the Payers" :bigok:
 
Für 4K reichts nicht aber der Leistungsschub ist schon ordentlich wenns denn alles so stimmt.

Wünschenswert wäre es allemal und wäre so gut wie gekauft.
 
Und was soll das bringen wenn es für 4K nicht reicht ? Einen animierten Grashalm mehr ? Man sieht jetzt schon nur mit der Lupe Unterschiede in Vergleichsvideos der Systeme... Das is dann echt ne Konsole für Korinthenkacker aber ernsthaft :d

Beim letzten Generationswechsel wurde schon gesagt das sei zu wenig Fortschritt und nun kommt Sony auf die glorreiche Idee nochmal 0,5 draufzulegen... Ick brech weg... Als Aprilscherz wäre es besser gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso diskutieren hier eigentlich alle mit so wenigen Fakten rum?

Am besten mal den letzten Giantbombcast hören. Da wird das ganze gut thematisiert (mit Auszügen aus den Dokumenten von Sony):

Regeln für Entwickler zur NEO PS4:

- im Neo mode immer 1080p Framebuffer, darf nicht niedriger sein (höher theoretisch schon)
- FPS Rate darf nicht niedriger sein als in der non-neo Version der Software
- Es darf weder NEO exklusive Spiele/DLCs noch NEO exklusive Features geben (online Spielerlimit als Beispiel)

Ansonsten ist auch eindeutig klar dass die PS4 neo hdmi 2.0 mit nem 4k scaler hat... nutzen muss das ja dann niemand.

Seht das ganze doch mal einfach als Produktpflege bei der niemand gezwungen wird was neues zu kaufen wenn er nicht will, alle Games müssen nach wie vor durch die PS4 (ohne NEO) Zertifizierung und da wird Sony schon arg aufpassen nun um eventuelle Negativpresse gar nicht erst aufkommen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja anfangs vielleicht, dann wird man bestimmt langsam angefangen der Neo version irgendwelche kleinen Vorteile zu verschaffen, man will die "neue" Konsole schließlich ja auch verkaufen ;)
 
Sehe das ganze auch eher unkritisch und als Produktpflege, ist ja bei anderen Produkten wie div. Smartphones das selbe und da gibt es auch Leute die jedes Jahr zig hundert Euro ausgeben oder mehr weil ein neues Modell rauskommt da regt sich ja auch wirklich auf sondern öffnet freiwillig die Börse....
Gebe zu ist ein eher unfairer Vergleich aber ich denke vom Prinzip her dürfte das schon hinkommen...
 
Wird halt so laufen, wie beim Nintendo 3DS. Will man neue Spiele ruckelfrei spielen muss man sich die neue Konsole kaufen. Ansonsten isses halt normal, dass Spiele teilweise unspielbar sind
 
Ich habe ein bisschen aufgeräumt.

:btt2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird halt so laufen, wie beim Nintendo 3DS. Will man neue Spiele ruckelfrei spielen muss man sich die neue Konsole kaufen. Ansonsten isses halt normal, dass Spiele teilweise unspielbar sind

genau so läuft es immer ab und so wird es auch ablaufen
 
Sicherlich wird es Aureißer geben bei den Games im normalen Modus auf der Basis PS4, allerdings gibts solche, bösen Framedrops schon bei einigen längst erschienen Titeln. Die PS4 Neo wird man oberflächlich als 4K vermarkten, im Endeffekt wird der Neomodus bei manchen Games 1080p@45-60fps anpeilen wo die Basis PS4 eben auf 1080p@30 fps getrimmt ist. Die zweite Möglichkeit wäre eine höhere Detailstufe bei vergleichbarer Bildrate oder bei einigen sehr aufwendigen Games native 1080p für die Neo und 900p für die Classic PS4^^. Dass die Performance auf der Basis PS4 allgemein unspielbar wird, wäre wohl nicht eine allzu gute Marketingstrategie für die bereits abgesetzten PS4.

Natürlich ist es ärgerlich, dass die gegenwärtige PS4 bald durch eine stärke Version ersetzt wird, aber im Endeffekt halte ich eine neue Version mit mehr Leistung für die Entwicklung besser als einfach nur eine kostengünstigere Slim Variante mit derselben Performance wie das Urmodell. Einige haben doch auch von Fat-PS3 auf eine Slim-Variante gewechselt. Blöd ist halt nur, dass man man dann gerne upgraden möchte. Da sich die PS4 für SONY so überraschend gut verkauft hat und PS VR auch wohl einfach besser mehr Leistung benötigt, riskieren sie einfach so eine leistungsstärkere Ugradeversion der gegenwärtigen Konsolengeneration.
 
Da ist Leistungstechnisch schon ordentlich was drin von den Rohdaten aber letztendlich hängt es wieder bei den Entwicklern. Sieht man ja an den momentanen Konsolen ganz gut. Einige Exklusivtitel sehen echt auch im vergleich zu PC Spielen sehr gut aus.

Ich freue mich jedenfalls wenn das ganze so kommt von mir aus gerne mit noch potenterer Hardware und für 500€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh