[Sammelthread] PlayStation VR aka Project Morpheus

Brainorg

A glorious mess!
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
4.834
Ort
Heidelberg
jpg2

Project Morpheus

Projekt Morpheus ist der Codename für ein bevorstehendes Virtual Reality Headset von Sony Computer Entertainment.
Es wurde für die PlayStation 4 und PlayStation Vita Spiel-Systeme entwickelt.
Laut Sony soll das System in der ersten Hälfte des Jahres 2016 veröffentlicht werden.

Der Prototyp auf GDC'15 besitzt ein OLED 1920x1080 Display ( 960x1080 pro Auge ) mit einem RGB- Subpixel- Matrix und wird in der Lage sein die Bilder mit 120fps darzustellen.
Morpheus verfügt über eine hohe FOV , 6DOF Head-Tracking , stereoskopische 3D- und spiegelt eine unverzerrten Ausgabe an einen Fernseher.

njdBNCX.png


Der Headtracker erfasst Kopfbewegungen mit 1000 Hz. Über am Brillengehäuse verteilte Lampen kann die PS4-Kamera - ist für das VR Headset erforderlich, wie es im PlayStation Blog heißt - aus allen Richtungen die Position der VR-Brille erfassen.

Die PS4-Kamera kann aber nicht nur die Raumposition der Brille, sondern auch die des PlayStation Move- und DualShock 4-Controllers erfassen, so dass diese als Eingabegeräte in der virtuellen Umgebung dienen. Der Move-Controller wird nur optional benutzt - hier hängt es vom jeweiligen Spiel ab, ob es den Bewegungs-Controller verwenden will oder nicht.
Mittels Adapter-Kabel soll das Brillen-Bild auch auf den Fernseher ausgegeben werden. Dadurch können Mitspieler sehen, was unter der Brille passiert. Diesen sozialen Aspekt hob Sony besonders hervor. Geplant sind z.B. asymmetrische Multiplayer-Spiele, in denen die Spieler vor dem Fernseher als Gegner für den Brillenträger auftreten. Oder Spiele, in denen die Brille von Spieler zu Spieler weitergegeben wird.

Die Passform des Headset soll sich weitgehend anpassen lassen. Das Gewicht der Brille ruhe vor allem auf dem Kopf und drücke nicht mehr wie ältere Sony-Brillen auf die Nase. Laut Sony können auch Brillenträger das VR Headset problemlos aufsetzen und benutzen.
(Quelle:thegnet)

Morpheus Brille

ps4-accessories-morpheus-headset-two-column-ps4-eu-07oct14


Morpheus Controller

944x531.jpg


newmorpheus_960pxhedimg.jpg



-----------------------------update---------------------------------------

Sony: Die Hardware der Projekt Morpheus ist fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was mir hier ein wenig vor den Kopf schlägt... 120Hz?
Die PS4 schafft doch in den meisten Games grad mal 30Fps auf einem FHD Bildschirm :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, am PC schaffen wir doch auch problemlos 500FPS auf 4K, der Content bestimmt doch nur wie fordernd es läuft.

Von Photo realistischer Grafik muss man sich allgemein von verabschieden in VR.

Stylized und Polygon Arm inkl einfacher Shader wird doch kein problem sein auf ner Konsole mit 120fps laufen zu lassen.


Viele Demos der Morpheus scheinen aber auch auf 60FPS zu laufen welche dann auf 120 Interpoliert werden ala Timewarp
 
Zuletzt bearbeitet:
120Hz hochgerechnet, richtig, dafür hat die Morpheus eine extra externe Box, die das übernimmt. Damit soll dann wohl selbst 30 FPS smooth laufen. Die hohen Hz braucht es ja vor allem wegen Headtracking, weil einem sonst bei 30 FPS instant übel wäre.
 
Für mich war die Morpheus ein besseres DK2 der Oculus Rift, aber ist weit entfernt vom Niveau der neuen Rift.
Die Morpheus sitzt wirklich sehr bequem, selbst bei mir als Brillenträger,
auch die schärfe kommt mir besser vor als die des DK2. Insgesamt, war das Display auch recht gut.
Das Headtracking funktioniert wunderbar, aber nicht auf Niveau der Oculus Rift,
das ist aber auch kaum verwunderlich, da Sony nur auf altbewährte Technik setzt.

Ich habe die Morpheus bei einem Spiel getestet in dem man gegen bis zu 4
Gegenspieler spielt, welche man als großes Ungeheuer (Godzilla?) durch eine Stadt verfolgt.
Hier kam Headtracking zum Einsatz um mit seinem Kopf Häuser zu zerstören oder später den Objekten auszuweichen,
welche die anderen Spieler auf einen werfen.
Die Grafik wird zwar durch die Konsole limitiert, aber wir kommen hier zu etwas was wir eher von Nintendo kennen,
die Spiele sehen nicht Ernst aus.

Aber da ist auch das größte Problem der Morpheus oder die größte Chance.
Sie kann aufgrund ihrer beschränkten Möglichkeiten nicht mit der Rift und der Vive (die hab ich noch nicht getestet)
konkurrieren, sondern ist eher die Wii unter den VR Brillen.
Deswegen ist sie eher für Arcade lastige Spiele geeignet, nur wird man sie für 300-400€ kaum an den Mann bringen können.
Ein günstiger Preis, bis etwa 200€, könnte sie dennoch zu einen kleinen Erfolg machen.
 
Du darfst nicht vergessen das bei Morpheus der vorteil ist das jeder PS4 Besitzer sie sich kaufen kann, beim PC hingegeben müssen die meisten Gamer erst aufrüsten.

Konnte die Morpheus bis heute leider noch nicht selbst testen, aber was ich ja überhaupt nicht mag ist Spiele mit dem Kopf steuern, das hat schon damals bei der Rift DK Demo genervt wo man nen Elefanten rüssel hat, nach 2min ist das einfach nur ermüdend und nervig.
Kann man nur hoffen das von diese art von Gameplay im großen und ganzen Abstand gehalten wird.
 
Du darfst nicht vergessen das bei Morpheus der vorteil ist das jeder PS4 Besitzer sie sich kaufen kann, beim PC hingegeben müssen die meisten Gamer erst aufrüsten.
Jop, aber wer 400€ für so nen Ding ausgibt, holt sich auch ne gute Graka und jedes Jahr wird es günstiger sein einen VR tauglichen PC zu haben.
Ich persönlich hoffe auf Pascal pünktlich zur Oculus.

Kann man nur hoffen das von diese art von Gameplay im großen und ganzen Abstand gehalten wird.
Wir sind eh nicht die Zielgruppe dafür, aber die Wii hat ja gezeigt, dass es für solche Spiele einen Markt gibt.
 
Also was mir hier ein wenig vor den Kopf schlägt... 120Hz?
Die PS4 schafft doch in den meisten Games grad mal 30Fps auf einem FHD Bildschirm :hmm:
So wie ich das gelesen bzw verstanden habe sind es 60 FPS die auf 120 hochgerechnet werden sollen. Wie genau das gehen soll bzw was es bringt ist mir nicht ganz klar. Genauer habe ich mich nicht damit befasst, da Konsolen für mich kein Thema sind.
Tatsache ist jedoch, dass die PS4 nicht auf einmal magische 120 FPS rendern wird. In VR erst recht nicht.
 
Das wird nichts :(

Hast du auch die Möglichkeit die Vive zu testen?

Jain,
offiziell ist sie nur mit Termin zu testen am HTC Stand, aber hab gestern von jemanden der mit mir bei der Rift anstand gesagt bekommen, dass auch NVidia welche hat.
Also werde ich es mal versuchen^^

BTW:
Der mit mir bei der Oculus anstand hatte Vive schon getestet und sagte, dass die Headsets selbst absolut ähnlich seien.
 
Die Headsets von Vive und Rift tun sich da wirklich kaum was, Vive macht halt das rumlaufen und die Controller aus. Die hat Morpheus auch.

Du darfst nicht vergessen das bei Morpheus der vorteil ist das jeder PS4 Besitzer sie sich kaufen kann, beim PC hingegeben müssen die meisten Gamer erst aufrüsten.
Keine Ahnung wo da das Problem ist, wahre PC Gamer antworten auf so etwas mit "endlich mal wieder ein Grund aufzurüsten!". ;)

Konnte die Morpheus bis heute leider noch nicht selbst testen, aber was ich ja überhaupt nicht mag ist Spiele mit dem Kopf steuern, das hat schon damals bei der Rift DK Demo genervt wo man nen Elefanten rüssel hat, nach 2min ist das einfach nur ermüdend und nervig.
Kann man nur hoffen das von diese art von Gameplay im großen und ganzen Abstand gehalten wird.
Jo, ist nicht die beste Idee ein VR Spiel zu steuern. Das hat wirklich was vom rumhampeln mit WiiMote. ^^

- - - Updated - - -

Hoffentlich ist man bei dem ganzen VR-Kram als Early-Adopter nicht wie immer der Depp...
Das bist du als Early-Adopter bei neuer Technologie irgendwo immer, dafür warst du halt früher dabei. Für mich bedeutet das viel, wenn ich von fast Anfang an dabei sein kann. Nicht zuletzt, weil ich dann Anderen mit meiner Erfahrung helfen kann, wenn sie denn offen dafür sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Headsets von Vive und Rift tun sich da wirklich kaum was, Vive macht halt das rumlaufen und die Controller aus. Die hat Morpheus auch.


Keine Ahnung wo da das Problem ist, wahre PC Gamer antworten auf so etwas mit "endlich mal wieder ein Grund aufzurüsten!". ;)


Jo, ist nicht die beste Idee ein VR Spiel zu steuern. Das hat wirklich was vom rumhampeln mit WiiMote. ^^

- - - Updated - - -


Das bist du als Early-Adopter bei neuer Technologie irgendwo immer, dafür warst du halt früher dabei. Für mich bedeutet das viel, wenn ich von fast Anfang an dabei sein kann. Nicht zuletzt, weil ich dann Anderen mit meiner Erfahrung helfen kann, wenn sie denn offen dafür sind. ;)
Kann man sehen wie man will. Meiner Meinung nach war bereits das DK2 sein Geld wert. Die Stunden die ich mit Elite Dangerous, Euro Truck Simulator 2, Assetto Corsa usw. verbracht habe waren das Geld schon wert. Selbst wenn VR scheitern würde - was ich nicht glaube, würden mir schon einige sehr gute Spieletitel ausreichen um die Investition zu rechtfertigen.
 
Das geht mir nicht anders, bin ja selbst DK2 Besitzer seit nun fast genau einem Jahr. ;)

Aber ich hätte auch schon noch gerne eine VR Brille mit einer anständigen Auflösung. Die zweite Generation muss also auf jeden Fall noch her, egal von welchem Anbieter.
 
Jetzt wird es zu Offtopic, daher nur: ich dachte auch ich hätte das DK2 max. ein halbes Jahr... Tja, es kam anders.
 
für mich ist die sony-brille die unattraktivste der 3 grossen.
abgesehen von den glacé/dildo-controllern hab ich halt gerade bei den konsolen das gefühl, dass man zu sehr an eine bestimmte hardware gebunden ist, und somit experimentelle games und konzepte eher schwer umzusetzen sind.
ausserdem wie schon erwähnt dürfte sich das ganze wohl eher auf wii niveau bewegen bei der grafik und den spielkonzepten. denn die 60/120fps MÜSSEN die minfps sein. und leistungsmässig dürfte das jede aktuelle konsole ziemlich fordern.
 
Dafür ist es aber auch für den Geldbeutel mit die schonendste VR Erfahrung. Wer bereits eine PS4 hat kommt hier sehr billig an VR ran. Wer VR am PC nutzt der kommt kaum drumherum sein System für teures Geld aufzurüsten. Die Grafikkarte allein könnte da bei Manchem so viel kosten wie PS4 und Morpheus zusammen.
 
Wohl war.... kommt halt immer auf die Menge der Spiele an, die letztendlich unterstützt werden.
 
Nicht nur Spiele, auch andere VR Apps.
 
Ich verstehe die Frage nicht? ^^
 
Tja, keine Ahnung ob sein Post sich auf meinen bezogen hat. Vielleicht ging es ja darum was es abseits von VR Spielen so alles gibt? Ist eigentlich kein schlechtes Thema für einen extra Thread. ^^
 
Systembedingt, kann man aktuell leider diese VR-News-Threads nicht verschieben.

Ich werde mir aber Mühe geben und die beiden Bereiche so gut wie möglich verbinden, bis das Problem behoben werden konnte.
 

Denke man muss nichts weiter dazu sagen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh