Tut mir Leid dich das fragen zu müssen, aber habe ich mich unverständlich ausgedrückt? Hier nochmal etwas übersichtlicher
PC
- Höhere Auflösung mit HTC Vive/Oculus Rift
- durchgehend 90fps
- DX11 -> CPU Limit, vor allem mit AMD GPU's, DX12 wird dringend nötig für VR
- PC muss ebenfalls 3D Sound abliefern
PS4
- geringere Auflösung
- durchgehend 60fps
- API ähnlich DX12 & kein Windows, welches im Hintergrund läuft
- Processing Unit liefert 3D Sound, muss die PS4 nicht selbst berechnen
- geschlossene Plattform, leichter zu entwickeln
Dies bedeutet, dass die PS4 nicht nur
30fps weniger berechnen muss, was immens ist, sondern ebenfalls eine
geringere Auflösung darstellen muss und zusätzlich beim
3D Sound von der externen Einheit Arbeit abgenommen bekommt und von Anfang an mit einer extrem effizienten API läuft. Im Optimalfall ist die Konsole in Bezug auf VR somit sogar im Leistungsbereich einer GTX 970 angelangt. Ich hoffe, es ist angekommen, was ich mit meinem Beitrag erklären wollte.
Wird also das selbe Spiel auf beiden Plattformen erscheinen, benötigt der PC Spieler deutlich mehr Power um das selbe Spiel flüssig spielen zu können, wohingegen die PS4 mit weniger Leistung problemlos klar kommt, da sie effektiver arbeitet und eben weniger zu leisten hat. Allein der Unterschied bei den nötigen FPS liegt bei 50%, API, Auflösung, geschlossenes System nicht mal hinzuaddiert. Nächstes mal bitte genau lesen, besser informieren, vielen Dank