PlayStation VR komt im Oktober für 399 Euro (Update)

Echtes VR wird IMMER nur mit angepassten Titeln funktionieren. Irgendwelche Emulationen werden dich sehr schnell mit Kopfschmerzen und Übelkeit zurücklassen. VR funktioniert nur wenn es gut gebaut ist.

Es gibt aber ein virtuelles Kino oder sowas, wo man alle Spiele spielen kann. Sozusagen auf einer Leinwand.
 
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mehr als PS3 Grafik würde ich bei VR Titeln nicht erwarten.

grafik ist ja ned alles und z.b. uncharted 2 und 3 und tlou sahen auf der ps3 sehr, sehr gut aus. wenn da das gameplay und das spielerlebnis passt mit der vr, muss es jetzt keine absolute highend grafik sein.
 
grafik ist ja ned alles und z.b. uncharted 2 und 3 und tlou sahen auf der ps3 sehr, sehr gut aus. wenn da das gameplay und das spielerlebnis passt mit der vr, muss es jetzt keine absolute highend grafik sein.

Servus,

Zum Tenor Grafik ist nicht alles stimme ich voll zu, jedoch mochte ich uncharted nie :-) Ich wollte mit meinem Beitrag nur verdeutlichen das seine aussage, die PS4 würde quasi mit einer 290X gleichziehen reines Wunschdenken sein. Man kann noch soviel optimieren, wenn aber die GPU kaum Leistung hat wird man das nicht aus Luft herbeizaubern können.

Gruß Merkor

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Die können sicher mit Optimierung ein paar Prozent raus holen, aber du glaubst doch nicht ernsthaft das sie mit einer abgespeckten HD 7850 auch nur ansatzweise die Leistung einer R9-290 erreichen, die Konsolen sind Leistungsmäßig sehr sehr schwach, mehr als PS3 Grafik würde ich bei VR Titeln nicht erwarten. Die Konsolen haben Low-End PC Hardware von der Stange, kennenlernen ist gut aber sie werden dadurch trotzdem keine Leistung raus holen können die nicht vorhanden ist, die Rohleistung ist einfach viel zu niedrig.

Tut mir Leid dich das fragen zu müssen, aber habe ich mich unverständlich ausgedrückt? Hier nochmal etwas übersichtlicher :wink:

PC
- Höhere Auflösung mit HTC Vive/Oculus Rift
- durchgehend 90fps
- DX11 -> CPU Limit, vor allem mit AMD GPU's, DX12 wird dringend nötig für VR
- PC muss ebenfalls 3D Sound abliefern

PS4
- geringere Auflösung
- durchgehend 60fps
- API ähnlich DX12 & kein Windows, welches im Hintergrund läuft
- Processing Unit liefert 3D Sound, muss die PS4 nicht selbst berechnen
- geschlossene Plattform, leichter zu entwickeln

Dies bedeutet, dass die PS4 nicht nur 30fps weniger berechnen muss, was immens ist, sondern ebenfalls eine geringere Auflösung darstellen muss und zusätzlich beim 3D Sound von der externen Einheit Arbeit abgenommen bekommt und von Anfang an mit einer extrem effizienten API läuft. Im Optimalfall ist die Konsole in Bezug auf VR somit sogar im Leistungsbereich einer GTX 970 angelangt. Ich hoffe, es ist angekommen, was ich mit meinem Beitrag erklären wollte.

Wird also das selbe Spiel auf beiden Plattformen erscheinen, benötigt der PC Spieler deutlich mehr Power um das selbe Spiel flüssig spielen zu können, wohingegen die PS4 mit weniger Leistung problemlos klar kommt, da sie effektiver arbeitet und eben weniger zu leisten hat. Allein der Unterschied bei den nötigen FPS liegt bei 50%, API, Auflösung, geschlossenes System nicht mal hinzuaddiert. Nächstes mal bitte genau lesen, besser informieren, vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn, wenn man Brillenträger ist? Kann man das bei der PSVR einstellen?
 
Wie ist das denn, wenn man Brillenträger ist? Kann man das bei der PSVR einstellen?

Gamepro PSVR Faq schrieb:
Kann das VR-Headset auch von Brillenträgern genutzt werden?
Die Nutzung von PS VR ist auch für Brillenträger problemlos möglich. Durch die Konstruktion des Headsets lässt sich der Abstand zwischen Display (das vor den Augen hängt, anstatt auf die Nase zu drücken) und Augen verändern, so dass Brillen in diesen Zwischenraum passen.

Quelle: http://www.gamepro.de/artikel/specials/3269487/playstation_vr.html
 
Tut mir Leid dich das fragen zu müssen, aber habe ich mich unverständlich ausgedrückt? Hier nochmal etwas übersichtlicher :wink:

PC
- Höhere Auflösung mit HTC Vive/Oculus Rift
- durchgehend 90fps
- DX11 -> CPU Limit, vor allem mit AMD GPU's, DX12 wird dringend nötig für VR
- PC muss ebenfalls 3D Sound abliefern

PS4
- geringere Auflösung
- durchgehend 60fps
- API ähnlich DX12 & kein Windows, welches im Hintergrund läuft
- Processing Unit liefert 3D Sound, muss die PS4 nicht selbst berechnen
- geschlossene Plattform, leichter zu entwickeln

Dies bedeutet, dass die PS4 nicht nur 30fps weniger berechnen muss, was immens ist, sondern ebenfalls eine geringere Auflösung darstellen muss und zusätzlich beim 3D Sound von der externen Einheit Arbeit abgenommen bekommt und von Anfang an mit einer extrem effizienten API läuft. Im Optimalfall ist die Konsole in Bezug auf VR somit sogar im Leistungsbereich einer GTX 970 angelangt. Ich hoffe, es ist angekommen, was ich mit meinem Beitrag erklären wollte.

Wird also das selbe Spiel auf beiden Plattformen erscheinen, benötigt der PC Spieler deutlich mehr Power um das selbe Spiel flüssig spielen zu können, wohingegen die PS4 mit weniger Leistung problemlos klar kommt, da sie effektiver arbeitet und eben weniger zu leisten hat. Allein der Unterschied bei den nötigen FPS liegt bei 50%, API, Auflösung, geschlossenes System nicht mal hinzuaddiert. Nächstes mal bitte genau lesen, besser informieren, vielen Dank :)

Das habe ich schon gedacht, aber selbst dann wirst sie höchstens mit einer GTX 950 vergleichen können, sicher mit keiner 970.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Das habe ich schon gedacht, aber selbst dann wirst sie höchstens mit einer GTX 950 vergleichen können, sicher mit keiner 970.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App

Ich muss mich ernsthaft fragen, ob Du hier unnötig trollen möchtest, anstatt ernsthaft zu diskutieren? Dir ist schon klar, in welcher Leistungsklasse eine AMD 7870 spielt, welche in der PS4 verbaut ist?

GPU

- AMD 7870 100%
- AMD 280X 140%
- GTX 970 180% (non OC Version)
- GTX 970 200% (OC Version)

Unterschiede

- 60fps <-> 90fps -> 50%
- 1920x1080 <-> 2160x1200 -> 20%
- DX 11 <-> PS4 API -> 20%
- 3D Sound wird von der PS VR Box errechnet, entlastet somit den PS4 CPU Part -> X%?

Also ja, auf Grund der o.g. Tatsachen ist die VR Leistung der PS4 in Bezug auf die Gegebenheiten auf Augenhöhe mit einer GTX 970/AMD 290X. Und bis auf leere Phrasen solltest Du dir Mühe geben glaubhafte Sätze zu bilden, anstatt hier zu trollen, oder zu träumen. In Klartext, die PS4 ist aktuell hinsichtlich VR Tauglichkeit z.B. leistungsfähiger als dein PC.

Bisher wurden die Spiele, welche als Crossplattform herauskamen, jedoch auf keiner Plattform vernünftig optimiert, bei VR hat man jedoch keine andere Wahl, als das es perfekt laufen muss, auf PC als auch Konsole.
 
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Na klar, jede Diskussion scheint hier zwecklos zu sein, in der PS4 steckt nur ne abgespeckte 7850, aber egal ich lass dich in deiner Traumwelt verweilen, bin raus.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Echtes VR wird IMMER nur mit angepassten Titeln funktionieren. Irgendwelche Emulationen werden dich sehr schnell mit Kopfschmerzen und Übelkeit zurücklassen. VR funktioniert nur wenn es gut gebaut ist.

Es gibt aber ein virtuelles Kino oder sowas, wo man alle Spiele spielen kann. Sozusagen auf einer Leinwand.
Darum ging es mir nicht. Es ging mir um die Funktionalität als TV-Ersatz. Das VR-Zeugs ist mir zu unausgereift und für wirkt auf mich eher störend.



Na klar, jede Diskussion scheint hier zwecklos zu sein, in der PS4 steckt nur ne abgespeckte 7850, aber egal ich lass dich in deiner Traumwelt verweilen, bin raus.
Nein. In der APU der PS4 steckt eine Grafikeinheit, die identisch mit der HD7870 ist. http://www.extremetech.com/extreme/...u-reveals-the-consoles-real-cpu-and-gpu-specs
 
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PlayStation VR komt im Oktober für 399 Euro

Dann wäre eines von Sonys ersten 3 HMDs eher was für ihn.
 
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Na klar, jede Diskussion scheint hier zwecklos zu sein, in der PS4 steckt nur ne abgespeckte 7850, aber egal ich lass dich in deiner Traumwelt verweilen, bin raus.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Nächstes mal besser informieren und Belege liefern, anstatt gegen etwas zu wettern, wovon du nicht die geringste Ahnung hast, ich habe Dir sogar, so nett wie ich bin, alles faktisch aufgetischt und vorgerechnet. Dich von deiner Traumwelt zu lösen scheint nur leider erfolglos zu bleiben.

@Schattenlux,

vielen Dank für den Link, aber bei dem User bringt es nichts Erklärungen zu liefern, da er es einfach nicht wahrhaben möchte und belanglos auf die PS4 eindreschen möchte, anstatt vernünftige Beiträge zu liefern, ein typischer Troll.
 
Nächstes mal besser informieren und Belege liefern, anstatt gegen etwas zu wettern, wovon du nicht die geringste Ahnung hast, ich habe Dir sogar, so nett wie ich bin, alles faktisch aufgetischt und vorgerechnet. Dich von deiner Traumwelt zu lösen scheint nur leider erfolglos zu bleiben.

@Schattenlux,

vielen Dank für den Link, aber bei dem User bringt es nichts Erklärungen zu liefern, da er es einfach nicht wahrhaben möchte und belanglos auf die PS4 eindreschen möchte, anstatt vernünftige Beiträge zu liefern, ein typischer Troll.

nette sinnbefreiete Zahlenspielerei durch die rosarota VR Brille gesehen, mehr nicht

erklär uns doch noch mal geschwind wie kommende AAA Titel auf 60fps laufen sollen wenn die Konsolen mit abgespeckter Konfig bei 30 jetzt schon Probleme haben mit der alten Krüppelhardware?
 
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Durch Optimierung. Beim PC ist die Software nämlich der Krüppel, weil die auf tausenden unterschiedlichen Configs laufen muss. Bei Konsolen nur auf einer Config :bigok:.

Eine Konsole wird rein für das Einsatzgebiet Gaming und Entertainment immer effektiver und zugleich erschwinglicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr nicht mit eurem Technik-Religions-Krieg warten bis das dann mal da ist? Ihr redet euch hier den Kopf heiss um Dinge die noch keiner wirklich genutzt hat.

Und ich denke auch nicht, dass irgendjemand die grafische Finesse eines Wither 3 bei 4k mit maximalen Details erwartet. Die Spiele werden sicher anders überzeugen. Wir wissen doch noch gar nicht, was für Ideen die ganzen Entwickler so haben, ich mache mir da überhaupt keine Gedanken.

Gebt dem ganzen ein paar Jahre und es wird eventuell zum Spieler-Alltag gehören. Oder es floppt, das dann aber sicher eher prinzipiell, weniger wegen irgendwelchen Pixeln die nicht vorhanden sind. So ist das halt wenn man am Anfang dabei sein will, man zahlt den Preis des Neuen und trägt das Risiko, dass man in eine Einbahnstrasse einbiegt.
 
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Bitte :btt2:

Danke.
 
Durch Optimierung. Beim PC ist die Software nämlich der Krüppel, weil die auf tausenden unterschiedlichen Configs laufen muss. Bei Konsolen nur auf einer Config :bigok:.

Eine Konsole wird rein für das Einsatzgebiet Gaming und Entertainment immer effektiver und zugleich erschwinglicher sein.

Konsolen Gaming =/= PC Gaming

Herrgott dann schau doch einfach auf die dutzenden Vergleichstests die Grafik an der Konsole mit PC Grafik gegebenüberstellen, zeigt sich sofort dass die ganze Optimierung nicht ansatzweise langt

die Hardware die in Konsolen verbaut wird ist ja eigentlich zum Start jener schon wieder veraltet, und viele Games werden mittlerweile auf Konsolen ausgelegt und dann auf PC portiert und selbst jene laufen auf dem Mittelklasse PC mit einer 290er im Gepäck besser und schöner und runder als auf der Konsole

das Sony VR wird immense Abstriche machen müssen und ob es ausreicht um den Hype zu überleben wird sich zeigen, die Marketingabteilung wird mehr arbeiten müssen denn die technischen Möglichkeiten sind schlicht und ergreifend sehr begrenzt

so bin raus, mir wird's zu blöd
 
PlayStation VR: 60 fps sei die minimale, akzeptable Bildwiederholrate; "Processor Unit" bringt keine zusätzliche CPU- und GPU-Power: Was leistet die PSVR Box? - 4Players.de
Das finde ich mal richtig gut mit den minimum 60FPS@VR
sowas müsste es auch bei normalen games geben wo man sagt unter 30FPS wird das spiel nicht zugelassen!

Das müssen sie auch erzwingen, denn damit steht und fällt das Ganze. An dieser Stelle kann man sich nicht mehr mit Cinemaerfahrung etc. herausreden, sondern muss liefern, was nicht zu Übelkeit führt :)
 
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