Playstore zeigt anderen Nutzern meine bevorzugten Apps an. [Privatsphäre/Datenschutz]

Sebi85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.318
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich von jemand erfahren, dass er im Playstore sehen kann, dass ich ein entsprechendes App gut finde. (ich habe das App aber nicht bewertet) Kann man diese Funktion irgendwie ausschalten?

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Playstore > My Apps > Installed: Auf die App tippen und bis unter die Bewertungen scrollen. Rechts neben dem Share Button einmal auf den +1 Button tippen, dieser wird nun statt rot in schwarzweiß dargestellt.

Ich geh mal davon aus daß es sich hier um eine Google+ - Funktion handelt. Warum man aber etwas "mögen" soll und dann nicht möchte daß Freunde/Bekannte das wissen bleibt mir hier allerdings schleierhaft.
 
Folgendes ist passiert.

Ich habe mir im Playstore ein App installiert. Ich habe dieses weder bewertet noch sonst was damit gemacht. Jetzt hat mir jemand mitgeteilt, dass er im Appstore gesehen hat, dass ich dieses App "gut finde". Diese Person habe ich nicht bei Google+ (das ich sowieso nicht verwende). Ich hatte mit dieser Person lediglich 2-3 E-Mail Konversationen.

So etwas möchte ich einfach unterbinden.
 
Sobald du E-Mail Konversationen mit Googlekonten hast, geht die ganzen Google+ Maschine im Hintergrund, da kannst du nichts machen.

Mich würde interessieren, wie der andere Nutzer das sehen kann? Ich kann im Playstore mir zwar anzeigen lassen, welche Apps ich bewertet habe und welchen +1 gegeben habe, aber ich wüsste nicht, wie ich nach anderen (Google+)-Nutzern dort suchen sollte ...
 
Er kann nicht direkt danach suchen, aber wenn er ein App installiert, dass ich auch installiert habe, dann sieht er das.
 
@DM: Man bekommt im Playstore automatisch +1 und Bewertungen für Apps von Personen angezeigt, die man bei Google+ eingekreiselt hat. Suchen kann man da nicht nach bestimmten Personen, wär mir zumindest neu.

@TE: Wenns kein +1 ist und keine Bewertung, was solls den sonst sein das dein Bekannter da gesehen haben will?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh