Plazierung von GPU und CPU Radiatoren und Gehäuse AirFlow

peterbrick

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2019
Beiträge
9
Hallo,

Ich plane ein kompaktes high end PC Build. Da wegen der Kompaktheit auch wahrscheinlich der Airflow etwas leidet, habe ich mir ein System mit GPU AIO (240) und CPU AIO (360) angeschaut.
Dieses Build (2080 Super watercooled) + 10900K sollen in ein möglichst kleines Gehäuse wie z.B. Fractal Meshify C.

Wie müsste ich hier bei den Aiflow gestalten? Habe mir überlegt die CPU 360 AIO in der Front als intake und die GPU 240 AIO oben als exhaust (siehe Bild unten)?
Und dann Hinten nochmal einen 120mm Lüfter als exhaust und von unten ein 120mm Lüfter als intake?

NXF8Ci.jpg


Würde mich über Ratschläge freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es komisch klingt wird es am sinnvollsten sein, dass du vorne und oben Frischluft von außen ansaugst und lediglich hinten und unten die Luft aus dem Gehäuse gezielt auslässt. Durch den starken Überdruck wird die Luft im Gehäuse auch so entweichen. Alternativ könntest du auch beide als outtake verwenden hättest dann aber massiv viel mehr Staub im Gehäuse bei wahrscheinlich ähnlichen Temperaturen.

Machst du es wie du vorgeschlagen hast, entsteht durch den Front intake warme Luft, die sorgt dafür, dass das Wasser im oberen Radiator auch wärmer wird, was dazu führt, dass die Luft im Front Radiator wieder wärmer wird, etc.

Was du auch dringend prüfen musst, ist ob du überhaupt noch an die Zugänge der Radiatoren kommst wenn das so verbaut wird. Wie im Bild ist das oben verdammt knapp und nur mit Winkeln machbar. Hier ist es wahrscheinlich sinnvoller / notwendig den Radiator mit den Öffnungen nach unten zu verbauen.

Ich persönlich habe ein ähnliches Build vor (im Meshify S2 mit 2 x 360) und werde beide Radiatoren als intake verwenden sowie unten und hinten je 2 x 140mm als outtake nutzen.

In PC Gehäusen bei aktiver Kühlung und Luftverwirbelung kann man den natürlichen Kamineffekt warmer Luft in der Regel vernachlässigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre eher dafür Vorne und Oben die Lüfter aus dem Gehäuse raus pusten zu lassen.
Die Hardware im Gehäuse sollte eher kalt gehalten werden. (Das macht im Hochsommer z.B. einen größeren Unterschied)
Es würde sich in diesem Fall anbieten hinten ein Lüfter ins Gehäuse einblasen zu lassen, welcher viel m³ bei wenig dB schafft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh