please Hilfe bei entscheidung zur Graka

ScHoRf

Enthusiast
Hi zusammen

also ich brauche nun endlich beim Umstieg von AGP auf PCIe ne neue Graka.

Diese sollte allerdings nicht teuer sein, aber trotzdem ne brauchbare Leistung bringen. Da is ab und an dann doch nochmal zum Spielen komme, das dann auf nem TFT der max 1280x1024 macht, von daher brauch ich eh keine Überleistung ;)

Nun hab ich ausm Bekanntenkreis n sehr gutes Angebot für ne X1800XT bekommen. Wobei ich mir auch Gedanken über z.B. ne HD2600XT oder 8600 GT bzw sowas in der Richtung gemacht habe.

Momentan tendiere ich eher zur X1800XT, oder sollte ich noch nen happen draufzahlen und zu einer der DX10 mittelklasse karten greifen ?

Wenn ja wie siehts mir der leistung aus? hab keinen wirklichen vergleich zwischen den karten gefunden, hab nur gesehn das die x1950pro beiden aufn kopp gibt.

Jede Hilfe ist willkommen

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

ich persönlich würde zu ner 8800gts greifen mit 320MB speicher, da die 640MB karte nur sinn macht wenn du auf nem 22" oder so zockst. erst da macht sich der mehr speicher bemerkbar bzw. bringt dir das nen vorteil. falls du XP verwendest, würde ich ne 7950 mit 512MB nehmen. die kosten auch nicht mehr die welt und ich denke mal das bei der auf jeden fall das preis leistungs verhältniss past.
DX10 kannst du nur nutzen wenn du vista drauf hast. hab zwar mal was gelesen das angeblich einer irgendwas prog. hat das DX10 auch auf XP geht aber ob das wahr ist und funktioniert weiss ich nicht. fakt ist das microsoft kein DX10 für XP veröffentlicht.

also ne X1800XT sollte in etwa in der Liga einer X1950pro angesiedelt sein , wenn der preis stimmt schnapp dir die X1800XT damit biste unter DX9 sicher besser dran als mit ner DX10 Midrange Karte . ausserdem DX10 mit ner midrangekarte --->diashow ^^

mfg

edit:

hallo,

ich persönlich würde zu ner 8800gts greifen mit 320MB speicher, da die 640MB karte nur sinn macht wenn du auf nem 22" oder so zockst. erst da macht sich der mehr speicher bemerkbar bzw. bringt dir das nen vorteil. falls du XP verwendest, würde ich ne 7950 mit 512MB nehmen. die kosten auch nicht mehr die welt und ich denke mal das bei der auf jeden fall das preis leistungs verhältniss past.
DX10 kannst du nur nutzen wenn du vista drauf hast. hab zwar mal was gelesen das angeblich einer irgendwas prog. hat das DX10 auch auf XP geht aber ob das wahr ist und funktioniert weiss ich nicht. fakt ist das microsoft kein DX10 für XP veröffentlicht.

tja ne 7950GT mit 512 RAM is ab preisen von knapp unter 200€ zu haben :d

da bekommste bereits fast 2 X1950GT Sonic welche auch problemlos mit pro bios laufen ...

P/L sicherlich nicht zu empfehlen ... dann noch lieber ne DX10 midrange ;) vorallem wegen der bescheidenen bildquali der G70

tja und zur kleinen G80 .. ebenfalls falsche Preisklasse für nen gelegenheitszocker wenn du mich fragst ... da bekommste auch 2 "kleine" DX9 ATI´s drum ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 8800GTS liegt im moment ausser meinem preisrahmen. Ausserdem würde ich erst ab der 2. generation DX10 karten kaufen...

die x1800xt würde mich ca 70 € kosten, daher wäre sie definitiv die beste wahl, da alles andere schon wieder ne stange teurer würde.....

Ich an deiner Stelle würde wohl auch die X1800XT vorziehen... nur wegem DX10 eine Midrange holen ist schwachfug. ;)

Die X1800XT ist schneller.Also die kaufen.DX10.1 ist blabla,deswegen würd ich nicht auf eine DX10 Karte verzichten.Nur müsste es dann eben die 8800/2900 Serie sein.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, fühl mich somit in meiner Meinung bestärkt.

Es wird dann die X1800XT werden. Und dann wie eigentlich immer ne DX10 karte der 2. bzw sogar 3. generation.....wenn man wirklich ne einschätzung hat was DX10 titel an power brauchen.

Greetz und Danke für die Antworten

alles klar, fühl mich somit in meiner Meinung bestärkt.

Es wird dann die X1800XT werden. Und dann wie eigentlich immer ne DX10 karte der 2. bzw sogar 3. generation.....wenn man wirklich ne einschätzung hat was DX10 titel an power brauchen.

Greetz und Danke für die Antworten

Naja, denke wohl eher, dass es dann eine DX10.1 oder so wird :d

oder was auch immer....wer weiss auf welche scheiss einfälle die jungs noch kommen DX 10.2.1 oder son wurst zeuch....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh