Plex-HTPC

Hon Mo

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen HTPC bzw. Mediacenter zusammenzustellen. Auf dem Rechner sollen sowohl der Plex Server als auch der Plex Client laufen. Natürlich könnte man dann auch Kodi nutzen, aber die Medienverwaltung gefällt mir bei Plex deutlich besser. Transkodieren ist keine Hauptaufgabe, sondern wäre nur ein Extra. Vielleicht kommt nochmal ein Raspberry Pi 2 als zweiter Client dazu. Das System sollte FullHD-Material abspielen können, aber auch für 4k (30Hz) gerüstet sein und falls möglich auch H.265 in FullHD abspielen können.

Der Server soll einen TV, einen Beamer und einen BluRay-Player versorgen. Alles soll mit einer Hamony 350 bedient werden. Meint Ihr, dass die folgende Zusammenstellung funktioniert? Reicht das Netzteil aus?

Mir ist auch ein leises System wichtig, da ich den Server nicht "verstecken" kann. Daher überlege ich mir noch, ob ich entweder das Gehäuse irgendwie dämmen sollte oder die beiden Festplatten noch dämme, z.B. mit der "Silentmaxx​ HD-Dämmung Rev. 2.0".

CPUIntel Pentium G4400, 2x 3.30GHz
RAM2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15
KühlerScythe Ninja 3 Rev. B (passivbetrieb)
MainboardASRock H170M-ITX/ac
HDD-Daten2 x Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s
HDD-SystemCrucial SSD 128GB, SATA (habe ich noch übrig)
NetzteilSalcar 72W Netzteil (12V 6A)
SpannungswandlerATX PicoPSU-90
GehäuseFractal Design Node 304
GehäuselüfterNoctua NF-A14 PWM 140mm
BlendeATX Blende schwarz
IR EmpfängerFlirc USB Dongle
FernbedienungLogitec Harmony 350
BetriebssystemUbuntu
MediasoftwarePlexserver + Client (auf gleichem Rechner)
HDMI-SplitterLigawo 3080002 HDMI Splitter 1x4

Hier ein Bild der geplanten Verkabelung:

attachment.php

Anhänge

• HTPC_Verbindungskonzept.png
    HTPC_Verbindungskonzept.png
    5,7 KB · Aufrufe: 117
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Scythe Ninja 3 Rev. B (passivbetrieb)
2 x Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s[/TD]
Salcar 72W Netzteil (12V 6A)
Fractal Design Node 304
..die _passiv_ Kühlleistung vom Ninja 3 ist mir leider unbekannt, aber ich halte sie für schwächer als die Kühlleistung des Zalman FX70. Ein vertkaler Einbau ist beim Ninja 3 imo zu bevorzugen.
Warum eine PicoPSU mit rel. schwachen externem Netzteil? Ich würde das SilverStone Strider Series 300W SFX12V (semi passiv) nehmen.
Wie wäre es zB. mit dem Fractal Design Core 500 / Thermaltake Core V1 statt dem Fractal Design Node 304...imo besser/luftiger im Hinblick auf den passiv Betrieb.

Viel Erfolg bei Deinem Build,
omnium

<edit>
Wäre schön, wenn Du Deinen Build hier bis zum Ende dokumentierst.
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke für die Vorschläge :-)
Das SilverStone Strider 300W-Netzeil und den Zalman FX70 nehme ich in das System auf. Das Fractal Design Core 500 bzw. Thermaltake Core V1 Gehäuse scheinen den Abbildungen nach zu klein, um sowohl einen 16 cm Tower-Kühler als auch zwei 3,5-Zoll Festplatten samt SSD aufzunehmen. Da bietet das Fractal Design Node 304 etwas mehr Platz.

Core 500 schrieb:
Supports tall CPU cooler towers, up to 170mm in height
würde passen...beim Core V1 ist die max. Kühlerhöhe 140mm, passt also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh