PLEX-Server + Raspberry Pi

BF2-Gamer

Legende
Hallo Leute.

Folgendes: Ich verwende PLEX schon eine ganze Weile (aber nur "Oberflächlich") um eigene Filme und Serien für meine Kinder im Netzwerk Verfügbar zu machen. Das funktioniert bestens und ich sehe keinen Unterschied in der Qualität. Jetzt wollte ich das ganze auch für einen Freund zugänglich machen, aber die Qualität ist nicht so toll. Ich habe sogar einen PLEX-Pass (Lifetime) gekauft, aber es ist nicht wirklich besser geworden!?

1. Frage: Woran kann das mit der Qualität liegen? Mein Internet hat 1000 MBit im Download und ~52 MBit im Upload.

2. Frage: Sollte ich das ganze lieber über einen "richtigen PC" laufen lassen oder würde es auch GUT über einen Raspberry Pi 3B+ pder Raspberry Pi4 laufen? Wie ist eure Erfahrung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo läuft Plex jetzt ? Und die Einstellungen sind auch alle korrekt, für Webzugriff ist es von Haus aus auf Transcode gestellt.

Beim streamen nach extern wird der Film vermutlich neu codiert, in abhängigkeit von Auflösung und Bandbreite. Videoencoding erfordert eine gewisse CPU Power, damit wäre ein Pi vermutlich überfordert. Du kannst das im Log nachsehen:

Ich habe die Nacht noch etwas an den Einstellungen rumgefummelt und konnte die Qualität verbessern.

Was für Hardware (was fertiges) wäre denn empfehlenswert? Ich hätte noch so etwas wie einen Intel Nuc da, aber eine ecke älter (Fujitsu Esprimo Mini PC mit einem i5 glaube ich).

Wenn Du noch Hardware im Bestand hast, setz ein 2tes System auf und teste aus, wie die Performance bei div. Auflösungen ist - auch in Abhängigkeit wie viele Clients gleichzeitig mit Transcoding bedient werden müssen. Ich denke mal, wenn das gut läuft, wird es nicht bei einem extermen Client bleiben, und dann ist es halt blöd wenn es bei mehreren Clients ruckelt oder die Qualität leidet.

Wenn Du dann weist, weldche Rechenpower Du vorhalten musst, kannst Du Dir Gedanken machen, wie das mit dem Stromverbrauch aussieht und ob die alte Hardware dann Sinn macht.

Jeder neue Client läuft erstmal in 720p. Das muss man am Client einstellen, bzw auch am Plex Server was erlaubt ist an Qualität.
Ich nutze als PLEX Server einen NUC Gen8 mit Ubuntu Server. Verbaucht nix und transcodiert sehr zuverlässig, schnell und auch HDR->SDR.

Könnte man auch z.B. einen Ryzen 1700 + billig Grafikkarte nehmen?

Kommt auf das Betriebsystem an...
1. muss Hardware Transcoding gehen
2. sollte man 4k HDR Tonemapping planen (das geht nicht mit jeder GPU/OS Kombination)

Ich bin jetzt extra von Düsseldorf nach Köln gefahren, um den Mini-PC (eigentlich zur Videoüberwachung) zu holen.

Ecktdaten:
- Fujitsu Esprimo Mini PC
- Intel i5 2520M (2x Kerne / 4x Threads) :fresse: :haha:
- Intel HD Grafics 3000
- 8GB DDR
- 2.5" SSD Sata 3 (Nachgerüstet)
- Intel 82579LM Gigabit Netzwerkkarte
- CD/DVD Laufwerk

Betriebssystem könnte ich mir Ubuntu vorstellen. Im schlimmsten Fall werden 5x gleichzeitige Clienten geben. Zuviel für das kleine Teil?

Schaut so aus:

Ich hätte eigentlich noch ein paar bessere Prozessoren (aus alten Laptops) am start, wenn ich wüsste, welche Sockel die haben. :unsure:

Eine CPU konnte ich aus einem alten Laptoip abbauen, aber ich weiss nicht, was für eine CPU es genau ist. :fresse:

Es muss eines der folgenden Modelle sein.

- i7-3520M
- i5-3360M
- i5-3320M
- i5-3210M

Passt aber leider nicht. Es passt zwar in den Sockel, aber das Teil startet damit nicht. :-[

Ich hätte es nicht gedacht, aber der 2520M (Ubuntu-Server) läuft deutlich schneller, als mein Raspberry Pi 3B+ und 4.

Als Plex-Server sehe ich den trotzdem nicht. :fresse:

Es sollte mindestens ein 6700K/7700K sein, würde ich jetzt mal behaupten.

PS: Mittlerweile ist die Qualität wirklich gut! (y) Musste etwas in den Einstellungen rumfummeln und meinen Freund erklären, was er am Clienten umstellen muss.

Meint ihr es macht einen Unterschied, ob die Filme auf einer 3.5" HDD oder einer 2.5" SDD gespeichert sind?

Was macht denn dieses Transcoding? Versucht es schlechtes Quellmaterial zu verbessern?

Ich glaube, es lässt sich überhaupt nicht deaktivieren oder?

nein es verschlechtert das quell material damit es weniger Bandbreite verbraucht. Wenn dein Upload aber höher ist als die Bitrate des Quell Materials ist Transcoding nicht nötig und Verschwendung von Ressourcen.

Ah okay. :d Wie kann ich die Funktion deaktivieren?

Unter Einstellungen -> dein Server -> Transcoder -> Deaktiviere Video-Transcodierung. Allerdings kannst du erstmal unter Einstellungen -> dein Server -> Fernzugriff runterscrollen und das dann bei Begrenzung der Stream-Bitrate übers Internet Original (Kein Limit) einstellen. Dann sollte das Transcodieren schon aufhören.

Ich hab den Button (Deaktiviere Video-Transcodierung) eben gefunden.

Was macht denn dieses Transcoding? Versucht es schlechtes Quellmaterial zu verbessern?
Nicht jeder Player kann alle Formate abspielen. Das kann an der Rechenleistung liegen, fehlendem Codec-Support, andere Auflösung oder alter Software. Damit man das Video dann trotzdem auf dem Client schauen kann wird es auf ein kompatibles Niveau umgewandelt (transcodiert). Am besten ist es wenn man "direct play" oder "direct stream" nutzen kann und nichts umgewandelt werden muss.
Transcoding braucht beim Server recht viel Leistung und kann von der GPU übernommen werden (dafür braucht man aber den PLEX Pass auf dem Server). Der Aufwand steigt wenn man 4k transcodieren will oder sogar HDR Material...

Nur nebenbei - wenn das Transcoding via H.264 stattfindet, kann es über die iGPU der Intel-CPUs laufen. Das spart nicht nur Strom, sondern läuft deutlich schneller.

Stichwort "Intel Quick Sync Video".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh