[Kaufberatung] Plex UHD/HDR Transcoding "NAS"

N30

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
335
Ort
München
Hallo!

ich habe derzeit derzeit einen HP Micro Server Gen8 mit einem i3-3240, 8gb Ram, und 4x hdds im raid5 , openmediavault und ein paar Docker Containern unter anderem Plex.

Nun habe ich einen neuen TV und hab natürlich allerhand UHD Material angeschafft. Allerdings packt der TV wohl die Bitraten nicht wieso mein kleiner Plex Würfel anfängt wie wild zu transcodieren und die CPU auf 100% zu treiben. Für einen Filmabend natürlich mehr als Contra Produktiv. Einen Amazon Stick o.ä. will ich mir jetzt aber auch nicht wieder an den TV hängen, also muss das irgendwie der Server packen.

Daher bin ich an der Überlegung umzurüsten. Ich habe jetzt schon viel über den ML10 Gen9 und Dell T30 gelesen, allerdings hätte ich gerne eine Fernwartungsmöglichkeit (ILO o.ä.) und auch die Option mal 1-2 Platten dazu hängen zu können.

Ich muss nich die neuste Hightech shit Hardware haben, möchte aber das die o.g. Aufgabe erfüllt werden kann.

Wäre daher folgendes Setup sinnvoll:

Supermicro X11SSH-F Board
Intel Xeon 1225V5
16-32gb RAM
NVME als Boot Laufwerk

Bzw. packt die CPU die on the fly Kodierung? Wir reden von 1 max. 2 Streams.

Danke für eure Hilfe!!


P.S.: Ich will mir das ganze mit "resten" die ich habe und o.g. genannten Komponenten bauen, Preisrahmen wären so 300€ falls ihr alternativen Vorschlagen wollt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze einen LG 4k oled und eine alte qnap mit Arm CPU und schaue teilweise uhd Material inkl HDR usw auf dem TV. Einfach alles auf original lassen und es sollte kein Thema sein
 
Das habe ich letztens probiert. Sogar an einem zweiten TV (Samsung Modell 2021) auch hier im Haushalt ... Selbes Fehlerbild, daher denke ich es liegt am Server.... Oder evtl am Docker Container..... Auf jeden Fall war die CPU auf 100% während das Problem auftrat
 
Es ist der falsche Weg 4k zu transcodieren, wenn man 4k gucken will.
Entweder DirectPlay mit kleinen 4k Filmen (<30GB) oder einen starken Player holen wie ein 4k AppleTV oder Nvidia Shield Pro.
Wenn die 4k Filme direkt abgespielt werden sollen, aber zu groß sind dann könntest du diese im Vorfeld umrechnen.

Ein transcodieren von 4k sollte:
- auf einer GPU passieren (dafür braucht man den Plex Pass)
- sollte mit der richtigen Kombination von OS und GPU das Tonemapping bei HDR -> SDR unterstützen

Plex transcodiert nicht x265 zu x265 sondern immer zu x264, wobei HDR verloren geht. Immer! Daher DirectPlay oder halt kein 4k...
 
Ich schaue ~50gb Filme in Original per Plex von meinem Arm NAS inkl HDR auf meinem LG ohne zusätzlichen Player.
 
Ich habe einen HP Micro Server N40l mit einer GT1030 im Einsatz und alles läuft rund, selbst bei 100GB+ Dateien.
Abspielgeäte sind LG OLED, Fire TV Cube und Fire TV 4k Stick.
Evtl. checkst du nochmal deine Settings.
 
Selbst ein Bananen-NAS schafft 4k Filme wenn diese per DirectPlay abgespielt werden.
4k transcodieren braucht man nur wenn der Client die Bitrate nicht schafft oder übers Internet der Upload zu gering ist.
 
Oder wenn die Audio Spur transcodiert werden muss, weil der TV es nicht kann und dann kann so einem kleinen Zweikerner schnell die Puste ausgehen (oder Sub Burn In)
 
Ich muss nich die neuste Hightech shit Hardware haben, möchte aber das die o.g. Aufgabe erfüllt werden kann.
Die benötigst du aber, wenn 4K H265 on-the-fly transkodiert werden soll.

Supermicro X11SSH-F Board
Intel Xeon 1225V5
16-32gb RAM
NVME als Boot Laufwerk

Bzw. packt die CPU die on the fly Kodierung? Wir reden von 1 max. 2 Streams.

Die CPU hat ein Passmark Score von knapp 6.000 Punkten. Plex selbst gibt pro „4K HDR HEVC„-Stream 17.000 Passmark Punkte als grobe Richtschnur vor. Dementsprechend bräuchtest Du irgendeine CPU im Bereich i7-12700K, i7-13700, Ryzen 9 5900 oder schneller.



Daher würde ich ebenfalls dazu raten, nachzuschauen warum der Fernseher 4K nicht vernünftig abspielt. Wenn Plex beim abspielen direkt auf 100 % CPU-Last geht, wird der Stream höchstwahrscheinlich kein Direct-Play sein. Die Serverlogs verraten dir warum der Client kein Direct-Play wählt. Manchmal ist es auch eine falsch gesetztes Setting am Client. Geräte im LAN sollten immer auf Original-Qualität gesetzt sein. Manchmal kann auch das deaktivieren der Automatischen Qualitätseinstellung (Beta) helfen.
Probier auch mal aus, ob in der Plex-App auf dem TV der alte/neue Player aktivierbar ist. Hier hatte ich öfters mehr Erfolg beim alten Player mit großen 10-Bit 4K Filmen.
 
4k transcoding geht easy mit Plex Pass auf einer Nvidia oder Intel GPU.
Ich hab nen 8Gen Intel Nuc mit Ubuntu und der schafft locker das 4k transcoding mit Tonemapping auf der Intel iGPU.
 
4k transcoding geht easy mit Plex Pass auf einer Nvidia oder Intel GPU.
Ich hab nen 8Gen Intel Nuc mit Ubuntu und der schafft locker das 4k transcoding mit Tonemapping auf der Intel iGPU.
Jup, habe inen i7-9700 im Einsatz zum Transcodieren.
Wichtig ist auch, dass eine grosse, schnelle NVMe Disk zum Transcodieren brauchst, sonst sind ist das schnell mal der Flaschenhals.
Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe teilweise einen Mix aus 6-7 UHD/FHD/HD Transcoding Streams gleichzeitig am Laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh