Plexiglas anleuchten etc. Fragen

uci

Neuling
moin

Ich will in meinem Pc eine Plexiglas-scheibe verbauen.

Zum einen will ich eine Gravur hereinfräsen, allerdings weis ich nicht wie ich das machen soll....
Zum andere will ich Led's an die Plexiglasscheibe befestigen, sodass die Gravur ausgeleuchtet wird...

Und ich weiss nicht ob folgendes überhaupt funktioniert, aber vielleicht hat ja jemand eine idee; da mein PC nicht steht sondern liegt, kann man auf das Plexiglas sachen raufstellen z.B. ein Glas oder irgendetwas anderes durchsichtiges. Diese sollen dann anfangen zu leuchten. - funktioniert das irgendwie ? :)

Vielen Dank schon mal für Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Scheibe anleuchten ist eigentlich kein Thema. Wenn die Scheibe dick genug ist kannst du die LEDs seitlich einsetzen. Du musst aber auch passende Vorwiderstände verlöten. Die Gravur würde ich mit nem Dremel machen (erfordert ne Menge Übung) oder lasern lassen. Wenn du alles richtig gemacht hast leuchtet dann auch nur die Gravur und der Rest bleibt durchsichtig. Draufstellen ist sone Sache. Dem Plexiglas an sich dürfte eigentlich nichts passieren, aber ich nehme mal an, dass sich dann alles stark durchbiegt (je nach Gewicht). Glas von unten anleuchten wird glaube ich auch nicht wirklich funktionieren, wegen den ähm...ich nenn es mal Flusslinien. Bei nem Glasfaserkabel kommt auch nur immer am Ende Licht raus. Theoretisch müsstest du das Licht der LEDs dann in der Mitte deiner Scheibe irgendwie rausleiten, aber aber...

du kannst die Kannten alles mit UV Farbe bestreichen und dann mit Schwarzlicht anleuchten.
dann wird die gravur auch anfangen zu leuchten.

Lass dir doch ne Folie mit deinem Motiv Ausplotten, die du dann mit Led´s etc... beleuchtest, dann sparst du dir die Graviererei, vor allem wenn du das noch nie gemacht hast, ärgerst du dich tot wenns in die Hose geht und dein Plexi hin ist!!!

vor allem wenn du das noch nie gemacht hast, ärgerst du dich tot wenns in die Hose geht und dein Plexi hin ist!!!

wenn er´s nie macht, wird ers nie lernen ;) . Und selbst wenn, es gibt 100erte how² dazu. Und dann einfach mal nen Teststück machen :)

was ist denn ein DREMEL ???

:confused: :confused: :confused:

.
Danke schonmal für die bisherigen Antworten,
hat noch jemand ne Ahnung ob das mit dem anleuchten der auf die Plexiglas gestellten Gegenstände geht?
Danke

Also ich hab so langsam den Eindruck, dass hier manche Leute den ganzen Tag vorm PC hängen und nichts von der Außenwelt mitbekommen. :-[ ...damit das Logo leuchtet brauchst du im Übrigen nichtmal UV-Farbe. Das erledigt das gebrochene Licht der LEDs ganz alleine.

Also ich hab so langsam den Eindruck, dass hier manche Leute den ganzen Tag vorm PC hängen und nichts von der Außenwelt mitbekommen. :-[

:lol:
An bestimmten tagen schon. Aber an bestimmten tagen muss man sich acuh um andere Dinge kümmern (Freunde, Schule...)...
wegen dem LED licht: die Uv-Farbe is für ihn das einfachste, da er wahrscheinlich noch nichtmal gelötet hat und weiß, was ein vorwiederstand is. Also wäre ich da eher vorsichtig und würde die einfache variante nehmen :)

Du meinst also UV-Röhren und die passende Farbe...

...aber mit der Farbe musser auch vorsichtig sein, weil die sieht man so ja nicht :haha:

bur weil ich nicht weiss was ein Dremel ist kann ich trozdem mit Lötkollben und wiederständen umgehen :cool:

aber das mit der uv farbe ist trozdem ne gte idee ;)

Also jeder der aus der handwerklichen Ecke kommt oder da schonmal was gemacht hat sollte nen Dremel kennen.

bur weil ich nicht weiss was ein Dremel ist kann ich trozdem mit Lötkollben und wiederständen umgehen :cool:

aber das mit der uv farbe ist trozdem ne gte idee ;)
nicht´s is unmöglich :rolleyes: ...
Du meinst also UV-Röhren und die passende Farbe...

...aber mit der Farbe musser auch vorsichtig sein, weil die sieht man so ja nicht :haha:

Muss nicht sein. es gibt auch welche, die man sehr gut unter normales bedingungen sieht.

Ich hab bisher immer die transparenten verwendet, weil man die Sachen halt nur bei Licht sehen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh