Plexiglas biegen...

Soul Claw

Neuling
Moin Moin...

Wollt wissen ob ihr schon mal Plexiglas gebogen habt (90°),
wenn ja wie habt ihr das gemacht
und welche Hilfsmittel habt ihr benutzt ?!?

Danke schon mal...

mfG: Soul CLaw

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es kommt drauf an wie dick das Plexiglas ist. Man muß aber sehr vorsichtig sein, es bricht sehr schnell. :shake:
Ansonst mit einem Heißluftfön!

Das dürfte schwer werden, weil bis das warm ist zum Biegen ohje...
Unter direkter Flamme schmort es nur an.
Würde sagen es ist zu dick, aber ein Versuch ist es immer mal wert.
Für was brauchst du es denn wenn ich mal fragen darf? Vielleicht gibts noch andere Möglichkeiten!

wenn das "anständiges" glas is, sollte das mit nem heißluftfön kein sonderlich großes problem sein.

warte mal auf nemesis...oder schreib ihm ne pm. der kann dir auf jeden fall weiterhelfen.

Es gibt so einen Heizdraht, den man unter das Plexi legt. Das Plexi wird dann an der Stelle erhitzt und dann kann man es verbiegen.
Haben wir mal vor 5 Jahren in der Schule gemacht. Daher weiss ich nicht wie das Gerät heisst.

Wollt das Plexiglas so biegen, siehe Bild:

Plexi.JPG

der heizdraht ist natürlich die eleganteste lösung
es geht aber auch mit dem heißluftfön
nie auf einer stelle bleiben immer bewegen und nicht zu heiß machen dann gibts blasen und das pexi verbrennt
immer mit einem stück holz biegen damit alles gleichmäßig wird
eine alternative ist ein ofen; der auf die richtige temp gebracht bring dein plexi in fast jede form
eine negativ form vorrausgesetzt
die temperatur ist da je nach plexi sorte unterschiedlich
denke aber der heißluftfön ist für dich in dem fall bei der form die beste möglichkeit

thx @all
Ich werde das woll mal am Wochenende ausprobieren.
Nochmals danke für die Tipps.

mfG: Soul Claw

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh