Plexiglas nur bis 70°C?

grugar

Semiprofi
moin,

ist es richtig, daß Plexiglas nur bis ca. 70°C formstabil bleibt?? hab das auf einer seite von einer Kunststoffwarenfabrik gelesen.

gibt es auch einen durchsichtigen kunststoff der ähnliche eigenschaften wie plexiglas hat und ca. 100-120°C aushält??

Es geht darum, dass ich mir nen eigenes case mit plexiglaswänden bauen wollte, aber nun nicht weiss ob das so gut ist.

ciao,
grugar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine das das stimmt, man kann ja Plexiglas mit einem Fön erwärmen und dann in Form bringen. Aber wie willst 100-120° in einem Case hinkriegen? Da verrecken eh alle Komponenten vorher. :)

ist schon fast richtig. aber es gibt die nummer sicher und wenn es die nicht gibt dann muss ich wohl plexi nehmen, den acryl ist mir zu spröde.

Es gibt auch Macrolon, das sieht aus wie Plexi ist aber glaub ich härter.
Hab ich mal irgendwo von gelesen.

hab grad mal nachgeschaut. geht bis 100°C ist aber nicht so lichtdurchlässig wie Plexi. Hab aber auch noch ein Plexiglas gefunden, daß 80°C mitmacht. Ich glaub mit dem kann ich dann doch noch leben.

also wenn du temperaturen über 70°C im Gehäuse erreichst, würde ich mir um anderes sorgen als ums plexi machen... standardtemps sollten zwischen 30-40°c liegen, wenn du 50+ hast, kann so oder so schon kritisch werden...

mensch weiss ich doch auch alles, es geht nur um den unwahrscheinlichen fall das z.b. mein freundin mit nem fön an den rechner geht un diesen eingeschaltet neben das gehäuse legt odeer das dach einbricht und im sommer bei 45°C im schatten das gehäuse in der prallen sonne steht.

es geht einfach nur darum das ich gerne etwas hätte was am liebsten 100° oder mehr aushält.

ein nicht ganz so abwegiger gedanke ist tee am computertisch aufzuschütten und dann zu kleckern. 70°C hat Teewasser allemal aber meist kein 100°C (sonst hätte man ja nur noch dampf).

Wie man liest geht es um einflüsse von aussen, bei denen ich mir bei Stahl/Alu eigentlich keine gedanken machen muss.

ciao,
grugar

mit deine freundin würd ich mal wegen dem fönen reden, und mit dem, der dein dach gebaut hat auch. das wasser hat schon 100°, aber trotzdem keine sorge, das kühlt schneller als du glaube kannst ab, selbst, wenn du einen ganzen liter verschüttest, das plexi muß ja erstmal erwärmt werden... Aber wenn du so eine Paranoia schiebst, mach es doch aus Panzerglas, da kann die freundin fönen, das haus zusammenbrechen und du eimerweise kochendes wasser draufschütten...

ne aber scherz beiseite, abseits deiner "extremsituationen" solltest du mit dem plexi keine thermischen probleme haben

Wieso gehen die Leute hier von so hohen Gehäusetemps aus, die niemals erreicht werden? Nichtmal der CPU-Kühler wird 80 Grad warm.

@fufu29.2
ich hab auch nie von gehäusetemps geredet die durch einen normalen gebrauch entstehen!!!!

@robbenmeister
hast du eigentlich ne ahnung was panzerglas kostet?!!!!! Da muss du Krösus sein um das zu verwenden. ;-)))

@amdunlock
nimm lieder diese Heissluftgebläse in Handtaschengrösse, da braucht man nur kurz draufzuhalten und schon kann man formen.

hat eigentlich jemand von euch ne katze?? kratzen die an plexiglas rum?? meine beide sind auch noch fast babies, naja ok kleinkinder.

ich kann schon absurde fragen stellen, oder?

bis denne,
grugar

Zuletzt bearbeitet:
Plexiglas oder generell Kunststoffe kannst Du vergessen, die zerkratzen - und zwar ziemlich schnell. Lass Dir doch Sicherheitsglas zuschneiden, musst mal eine Glaserei fragen, die schneiden Dir das zu und machen auch die entsprechenden Löcher rein. Vielleicht reicht ja sogar normales Glas.

Grüsse

FuFu

Original geschrieben von grugar
hat eigentlich jemand von euch ne katze?? kratzen die an plexiglas rum?? meine beide sind auch noch fast babies, naja ok kleinkinder.

ich kann schon absurde fragen stellen, oder?

bis denne,
grugar [/B]

dann würd ich meiner katze auch wo dran rum kratzen ... :d :haha:

also so wie makrolon immer dargestellt wird, könnte man fast meinen da könnte man nicht durchgucken. hab ihr schonmal welches i nder hand gehalten? da kann man besser durch gucken als durch manch andere hausverglasung

jups, habs gestern noch in 0,5 stärke in der hand gehabt und war einfach nicht so klar wie das plexiglas XT/GS. Durchsichtig ist es auch keine frage. Halt nicht ganz so klar wie plexi/acryl

ciao,
grugar

also das makrolon was ich so gut wie jeden tag sehe ist ziemlich gut licht durchlässig

Original geschrieben von MKfies
Sorry. Soll ich Dir ne Packung Tempos zuschicken???
Klar :d
Adresse schick ich dir per PM :fresse:

@topic:
Hab auch schon mit Makrolan gewerkelt und muss sagen, dass mir da kein Unterschied an Lichtdurchlässigkeit gegenüber Acryl usw. aufgefallen ist ;)

also mal vorweg: ich hab mit meinem plexiglascase noch keine verformungen gehabt, dabei steht es in der nähe der heizung und im sommer ist bei mir 50 zimmertemp (wohne unterm dach zur südseite) und da hats auch noch keine verformung gegeben.

aber ich kann das schon verstehen, hatte mal so einen extremfall. da hat ein besoffener kumpel von mir seine kippe auf meinem case ausgedrückt. gab halt nen kleinen fleck, konnte die plexiplatte aber gut austauschen, so daß man nichts mehr sieht. meinen kumpel hat man seit dem auch nicht mehr gesehen....:d

ach ja, ich halt plexi aber trotzdem für besser, weil wenn man bewegte teile im rechner hat, so wie z.b. lüfter, dann kann richtiges glas anfangen von der vibration zu klirren, plexi ist dagegen flexibler, da klappert nix!

@alphamännchen
das ist die antwort die ich haben wollte, danke.

extruirtes Plexiglas geht bis 70° wobei gegossenes locker 80° aushällt.
brennen tut Plexi garnicht oder nur so wie hartes Holz, die Rauchentwicklung bleibt dabei gering.

[Quelle : Röhm-page ]

vllt. findest da auch Antworten auf andre Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal eine erste konzeptzeichnung des cases was ich bauen wollte angehängt. Maße: H: 570mm, B: 320mm, T: 600mm

Das schwarze gestell soll aus holz sein. Werd wohl zu MAKROLON umschwenken, da ich gelesen habe das es wesentlich splittersicherer ist als jedes Plexiglas.

Anhänge

• case.jpg
    case.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das teil komplett aus plexi machen willst, wie wäre es, wenn du das nt nicht hinten oben sondern unten reinsetzt, und das mobo seitenverkehrt einsetzt, dann sieht man den klotz von nt nicht so und du hast die karten in den slots von oben. macht sich sehr gut wenn man ne ansehnliche graka hat.
ich hab das jedenfalls bei mir so gemacht und ich finde es um längen besser als die standardanordnung von nt und mobo.
ich verstehe sowieso nicht, warum das nt standardmäßig oben eingebaut ist:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh