Plexiglas schneiden?

Steffen.

\[T]/ Praise the sun!
HiHo!

Wollte mal ne schöne Plexiglas Scheibe zurechtschneiden.
Nur mit was mach ich das am besten? Die Scheibe ist 4mm dick.
Danke schonmal im voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte schwer sein das zu Hause zu machen da es sehr spröde ist und oft Risse entstehen.

Stichsäge mit nem feinen Blatt vielleicht....würde ich an einer Ecke mal ausprbieren.

ich hab auch 4mm plaxi mit ner stichsäge gesägt, nimm am besten ein metallsägeblatt, und spann das plexi zwischen 2 holzbretter, klappt super :)
oder einfach mit dem dremel, da war bei mir nur das prob das ich die eine plexischeibe ohne probleme mit dem dremel machen konnte, die andere scheibe ich beim dremel ansetzen geschmolzen :shot:

CNC-Fräse

Hallo,
kannst mir mal ne Zeichnugn schicken,
Plexiglas hab ich noch in 4mm ne ganze Ecke zu hause auf Vorrat.
Ich kann dir die Scheibe mit ner Fräse zurechtschneiden, kostet
wohl was.
Gravuren oder irgendwelche Rundungen oder Löcher sind kein großes
Problem.
Ich schneide Plexiglas nur noch mit Kühlung, sonst setzt sich das Werkzeug zu.
Es geht auch ohne aber das ist mehr oder weniger Glückssache.

mfg
Tuschel

Hi, also ich hab mal 8mm starkes Plexiglas für meine PC-Front und die Laufwerkkäfige genutzt. Ich hatte versucht das Plexiglas mit einer Stichsäge zu schneiden und mir ist jedesmal das Plexiglas wieder zusammengeschmolzen. Dann habe ich ein sehr grobes Sägeblatt verwendet und es lies sich damit sehr gut bearbeiten und ist nicht zusammengeschmolzen. Wichtig ist glaube auch, langsam zu sägen, also von Vorschub als auch von der Geschwindigkeit des Sägeblattes, damit so wenig Reibung wie möglich entsteht.

Also Plexiglas bekommt man nicht in jedem Baumarkt.
Plexiglas ist eine Marke der Firma Röhm, so viel ich weiß,
Den Baumarktmüll kann man da meistens nicht mit vergleichen.

Es gibt bestimmt auch Baumärkte die Plexiglas anbieten.

HBHolzmaus is echt super, der hat so gut wie alles im Angebot und ist
auch noch sehr günstig. Bestimmt Faktor 4 billiger als der Baumarkt um die Ecke.
http://hbholzmaus.eshop.t-online.de
oder Seinen Shop bei Ebay besuchen.

Beim zerspanen von Plexiglas ist die Kühlung (Druckluft, Kühlmittelschmierung) am wichtigsten. Wann man sowas nicht hat, muss man halt ein Paar Pausen machen, damit sich das Sägeblatt wieder abkühlt.

4mm-Plexiglas-klar hab ich auch noch, kann ich mit cnc bearbeiten und per Post zuschicken. Über den Preis wird man sich schon einig. Gravuren sind auch möglich, einfach Correl oder bmp Datei mitschicken.

mfg Tuschel

das Baumarkt Plexi is auf gut deutsch unbrauchbar ...

am besten ihr kauft plexiglas GS, das verzeiht eine menge Fehler und man kann eine Menge damit bauen.

zu bekommen, z.b. bei www.modulor.de (sitzen in Berlin am Südstern)

das was man im baumarkt kauft nennt sich auch net plexi- sondern bastelglas. das ist stinknormales durchsichtiges plastik schrott, wohingegen plaxiglas, bessergesagt acrylglas (da plexiglas einfach sowas wie tempo oder uhu ist, denn eigendlich heißt es acrylglas) extrem bruchfest und sehr hart ist, so wie hartholz, das bastelglas ist dagegen weicher und zerkratzt selbst beim wichen.

hier ein sehr guter link zum bearbeiten von plexiglas:
klick mööch

... und noch eine Definition.

Das vermeintliche Bastlerglas ist genaugenommen Polystyrol (PS). Das Material ist hart, schlag und wärmeempfindlich. Für Dekor völlig ausreichend.

Die allgemein geräuchlichste Sorte ist Acrylglas (Polymethylmethacrylat, PMMA), auch unter dem Namen Plexiglas bekannt (Markenname d.F. Röhm). Dieses Material ist elatisch, schlagfest, rissempfindlich und gut zu bearbeiten.

Die nächste höhere Stufe ist Polycarbonat (PC), auch unter dem Handelnamen Makrolon bekannt. Dieser Kunststoff ist extrem schlagunempfindlich und lässt sich gut verarbeiten. Aber auch teuer.

Die letztgenannten Materialien bekommt ihr auch bei einem örtlichen Glaser.

@ Ericson,

wie schon Tusche schrieb, mit Druckluft kühlen. Da nicht jeder dies zuhause hat, kann als Alternative auch Wasser, bzw. Seifenwasser verwendet werden.
Auf Alkohol, Benzin (Petrolium) oder ein anderes Lösungmittel ist zu verzichten, da diese Stoffe das Material in den Eigenschaften verändern können.

hab persönlich mein Plexiglas mit nen Dremel geschnitten, ging ganz gut jedoch hab ich auch das problem mit dem zusammenschmelzen gehabt

die kann man vereinfache in dem man mehrfach immer wieder nur dünne kerben abträgt und so stück für stück das zersägt, daher länger is aber deutlich sauberer

fräsen is immer noch die beste möglichkeit

und nehmt immer Plexigals, Hobbyglas is der größte scheiß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein AC-Ryan Acrylglas mit ner Metallsäge zugeschnitten und nochmal am Schleichbock nachbearbeitet. Also bei mir ist nix zerbrochen und ich weiß nicht was ihr mit "schmelzen" meint, läuft das dann weg? Oder meint ihr die weißen "Späne" (wen man das so nennen kann) die dann übrig bleiben?

@Sir: Wird Plexiglas zu warm (z.B. durch die Reibungshitze beim Sägen) wird es weich und das meinen die mit schmelzen.
Die weißen Späne entstehen einfach durchs sägen *G*

ja wenn du zu schnell und mit zu hoher Drezahl einen Schnitt setzt dann läuft das Plexiglas hinter dem Sägeblatt einfach wieder zusammen...

ich klebe vorher ab dann die Stichsäge rangeholt mit einem Metallblatt und schön langsam anfangen. das Plexiglas darf natürlich nicht wackeln also sollte man es schon z.b. mit Schraubzwingen festmachen. Wichtig ist, dass man sich Zeit lässt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh