Plexiglas zuschneiden und andere Fragen

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hallo

Wir möchten für unser nächstes Casemod Projekt gerne wieder Bastler/Plexiglas verwenden allerdings stehen wir grade vor dem Problem der Realisierbarkeit. Wir brauchen ca. 27-28 absolut kreisrunde Scheiben die etwas mehr als 12cm Durchmesser haben.

Wie bekommt man das am besten hin? Uns fallen grade zwei möglichkeiten ein:

einmal eine schablone anfertigen und mit einem Cuttermesser entlangschneiden und dann mit einer kneifzange abbrechen (wie halt bei fliesen)
oder
mit ner stichsäge grob ausschneiden und dann anschließend abschleifen. (muss sehr passgenau und rund sein, toleranz allerhöchstens 1-2mm)

fallen euch noch andere möglichkeiten ein und was wäre dann besser zu bearbeiten? 2 mm oder 4mm dicke?

zweitens: das ganze soll milchig werden, wie stellen wir das am besten an? feines schleifpapier ist klar, welche körnung? wie am besten vorgehen, schleifschwamm nehmen? papier nehmen oder mal mit so einem winkelschleifer probieren? wie wird es möglichst gleichmäßig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. laubsäge, den rest feilen

2. gleich milchig kaufen?

als alternative zur stichsäge könnte ich mir noch eine lochsäge vorstellen.
nur wir beiden sind uns nicht sicher, ob die zacken zu gross sein könnten und vielleicht risse oder so ins plexiglas hauen könnten.

hmmm das mit der kreissäge könnte aber vielleicht klappen... vielleicht bei wirklich hoher drehzahl... und ich bin sehr gespannt auf den mod! so viele kreisrunde plexi´s klingen schon mal interessant

meinst du die bohraufsätze?

versuchen könnt ihr's, riskieren würd ich es allerdings nich...

besser zu bearbeiten wären wohl 4mm, das schwingt beim feilen nicht so hin und her (stand die frage vorhin auch schon da? :hmm: )

also bastlerglas und stichsäge ist mist. das schmilzt hinter dem sägeblatt sofort wieder zusammen. auch 2mm plexi ist mist, da es sehr leicht reist. am besten ist plexi gs oder xt, das läst sich super sägen.

@big punisher

also bastlerglas aus dem baumarkt geht super mit stichsäge. habe ich selbst geschnitten.
man muss nur folgendes beachten:
Holzsägeblatt
und nicht su viel druck also lieber zu langsam als zu schnell.

dann schmilzt es weder zusammen noch wird es trüb.
mfg
Vorher

jo, bastlerglas geht prima zu sägen

und einem Metallsägeblatt gehts auch gut (hackt nicht so schnell weil die Zähne kleiner sind), möglichst eine langsame Schnittgeschwindigkeit an deiner Stichsäge wählen und aufpassen dass du nicht zu schnell die Säge führst.

also wenn es möglich ist mit einer holzsäge plexiglas zu bearbeiten dann sollte es doch reintheoretisch auch mit einer lochsäge funktionieren.
mal schauen ob wir so eine gross lochsäge auftreiben können.

ich probiere es morgen einfach mal mit na holz-lochsäge aus und kann euch ja dann sagen, wie das ergebnis ist, aber eigentlich müsste das funzen!!

ne andere möglichkeit wäre auch...n 4eck schneiden, loch inne mitte und dann auf ne Bohrmaschine spannen und einfach schöne ans schleifpapier ranhalten..geht auch, aber denke das euch das loch stören würde...

loch kannst du aber auch mit sili abdecken muss dann aber durchsichtig sein. NUR von der stichsäge rate ich ab meine ist heute so heiß geworden das das holz gestuncken hat welches ich bearbeitet habe

@Nos

das loch in der mitte würde uns in der tat deutlich stören und uns überhaupt nicht weiterbringen.
probiere es mal aus.

@SH4WN

kannst ja mal raten was 27-28 löcher haben könnte?

@Ampelmännchen

an einer stichsäge kann man normalerweise die schnittgeschwindigkeit einstellen.

@ampelmännchen
hoffe das war net auf meinen post bezogen, das du das loch in der mitte mit silikon auffüllen willst...falls ja...hm..sieht grob gesagt "komisch" aus..weil man das sieht...is wie n loch in der wand mit knete stopfen :fresse:

@veltins
hm..das werden einfach nur untersetzer für eure sauf-orgien :d

Hast du 'nen Kumpel der Tischler oder so ist? Dann macht er sich ein Modell und fräßt die Scheiben an der Tischfräse oder Handfräse!

Wenn du die ~25 Scheiben wirklich genau haben willst (Tolerans ~0), dann geht das nur so. Alles mit Sägen und feilen oder Schleifen wird viel zu ungenau. Da wirfst du das Geld fürs Material aus dem Fenster raus!

olli

Hallo,

ich habe mir einen PC aus Plexi gemacht und kann Dir nur folgendes raten: Das Abdeckpapier muss oben sein, also dort, wo die Säge aufgesetzt wird.
Milchiges Plexi gibt es, klares mit dem Schleifpapier zu bearbeiten ist nur sinnvoll, wenn man damit 'Bilder' machen will, das heißt eine Struktur haben will.
Hohe Frequenz mit der Stichsäge, geht super, aber schön langsam voran!!
Schleifen der nicht ganz runden Stellen geht mit einem Schleifblock.
4mm würde ich vorziehen, es lässt sich besser bearbeiten.

Solltest Du Plexiglas mit nur einer Seite verklebt bekommen, versuche die zweite Seite auch zu schützen. Zu schnell sind Kratzer drin, über die ich mich, wahnsinnig geärgert habe und immer noch ärgere!!

Lass doch mal ein Foto hier im Forum sehen, wenn Du eine Probeexemplar hast!!

Captain Veltins schrieb:
@Nos
dafür würden wir uns nicht diese arbeit machen. :fresse:

@Ampelmännchen
was ist eine hebelache?

zu mir: :xmas: stimmt..n bier wird net abgestellt..das befindet sich immer in der hand :bigok:

zu ampelmännekin
gg...ich komm ir grad vor wie bei "genial daneben" (kann auch dran liegen, weil ich es grad laufen hab :d )
also..wat is eine hebelache? Hoecker würd ins mittelalter gehen :fresse:

Edit:
habs grad net ausgehalten..also hab ich gestern auf heute verschoben...ergo war im keller a bisl testen :d
1.fehlversuch
hab unseren größten lochschneider genommen (75mm), hab den bohrer in der mitte rausgenommen, hba das teil erstmal innen akkuschrauber gespannt und drauf losgebohrt...ergebnis...scheisse...das teil kann man net so grad halten...

2. fehlversuch
nach kurzem umschauen stach mit unsere standbohrmaschine ins auch, also das teil eingespannt und drauf losgebohrt...nun isset mir halb und die ohren geflogen..denn festhalten und den bohrer runterdrücken is beider gleichzeitig schwer

3. goldrichtig
hab das plexi einfach festgespannt und dann funze es probleme los..aber immer schön vorsichtiug bohren/schneiden....das plexi schmilzt zwar a bisl, aber das kann man ja später abschleifen!
und legt euch am besten ein stückchen holz unter das plexi, weil wenn ihr durch das plexi seit, stößt der bohrer auf das metal von dem Metaltischchen der standbohrmaschine!

und so nebenbei....eure idee gefällt mir....hiermit ist sie offiziell geklaut..wozu weiss ich auch noch net :d

Zuletzt bearbeitet:
also ich hätt´ gern ne freundin mit 25 löchern :lol: aber darum gehts ja hier nich :btt: ich würde sagen für lüfterlöcher aber warum dann plexi?? hmm vielleicht ein scheibenturm oder ihr wollt euch frisbeescheiben selber basteln oder ihr baut sichtfenster für 28 rechner^^

SH4WN schrieb:
also ich hätt´ gern ne freundin mit 25 löchern :lol: aber darum gehts ja hier nich :btt: ich würde sagen für lüfterlöcher aber warum dann plexi?? hmm vielleicht ein scheibenturm oder ihr wollt euch frisbeescheiben selber basteln oder ihr baut sichtfenster für 28 rechner^^
mit sichtfenster liegst du gar nicht mal so falsch. nur sichtfenster nicht direkt weil durch milchiges plexi lässt sich schwer durchgucken. das ganze soll von einer seite beleuchtet werden und die plexischeiben sollen halt schön leuchten.

wäre es nich schöner ihr macht versch. große plexischeiben, so wie ich mir das vorstelle müsste das doch besser aussehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh