Plextor 712A DVD-Brenner - liest keine CDs/DVDs mehr

Katzenstreu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
4.126
Ort
Hamburg
Hallo,

mein Brenner startet weder von einer CD (z.B. von der Windows-CD zum formatieren und zum neu installieren von Windows) noch lieset er CDs/DVD im Betrieb unter Windows XP.

Er wird auch nicht mehr unter Arbeitspatz aufgeführt.

Jedoch steht er immernoch im Hardwaremanager drin.


Wen neine Cd eingelegt ist, gurkt er auf dieser rum, dreht sie aber nicht richtig schnell, sonder fiept nur komisch und kann die CD nicht lesen.

Die Firmware ist 1.09.


Kann jemand helfen?

MfG
Tim ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat es denn vorher problemlos geklapppt?
als was ider brenner angeschlossen? als master an einem strang? oder als slave? evtl. mal nur solo betreiben und/oder kabel austauschen.
 
Habe bereits das Kabel ausgetauscht.

Sowohl als Master, als auch als Slave.

Momentan liest er wieder eine CD, nachdem ich IDE 0 mit IDE 1 vertauscht habe (HDD und DVD getauscht).

Jedoch funktioniert der Start von CD nach dem RAM-Test zum Fomatieren und Installieren von WinXP noch immer nicht.
 
Deinstallier mal die WINXP-Treiber f. den Brenner und starte danach neu.

MfG Chris
 
Das ist eigentlich nicht nötig, wenn er den IDE- Kanal gewechselt hat. In dem Fall wird der Treiber ohnehin neu installiert beim nächsten Systemstart. Hast Du noch Garantie, Katzenstreu? Ich habe den gleichen Brenner und solche Zickereien bisher nur an externen IDE- Controllern gehabt. Vielleicht auch Altersschwäche??
 
....ich habe exakt das gleiche problem...neue firmware, an einen anderen ide-kanal angeschlossen...nix.... langsam verliere ich das vertrauen in diesen eigentlich -bis zu diesem problem auftauchenden- sehr guten brenner.
eine lösung des problems würde mich auch sehr interessieren, hat jemand vielleicht noch eine idee?
so long
tac
 
Nun habe ich den Brenner in einem anderen PC mit der Windows-CD und BackUp-CD getestet.

Gleiches Phänomen: Rumgegurke auf der CD, gelesen wird nichts.

Nur per Zufall. Vorhin ging nach 30 Versuchen die WinXP Installation. :fresse:


Wie lange ist die Garantiezeit? Ich habe ihn knapp 2 Jahre.

Ich werde morgen mal Plextor anrufen, da die die komplette Serialnummer haben wollen, bei mir aber die vorletzte Ziffer durch eine mechanische Beschädigung (kratzende Schraube) entfernt wurde.

Reicht es, wenn ich die 10 ersten und die 12te Ziffer nennen kann?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Was kann man mit
multiquote_off.gif
machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wirklich nach Defekt, bzw. nach dejustiertem Lesekopf. Die Garantiezeit sollte zwei Jahre betragen. Wenn Du den Brenner allerdings bulk gekauft hast und die Seriennummer nicht auf der Rechnung steht, wird es schwierig. Die RMA bei Plextor läuft zwar sehr komfortabel und unkompliziert ab, allerdings ist die vollständige Serial zwingend erforderlich. Vielleicht liegt es auch wirklich daran, dass der brenner langsam in die Jahre kommt, denn so flott und suaber wie am Anfang brennt meiner auch nicht mehr. Das wäre zwar sehr schade, ist aber durchaus vorstellbar. Brennen Eure Laufwerke denn noch vernünftig, oder klappt das auch nicht mehr?
 
Ich habe denen nun eine Supportanfrage gestellt. Aber auf Deutsch.

Es fehlt ja nur eine Ziffer in der 12 stelligen Nummer.

Da ich das Laufwerk Bulk gekauft habe, habe ich keine Verpackung, auf der die Nummer ein zweites Mal steht :(.
 
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen...Plextor soll relaiv kulant sein und wird die Sache hoffentlich im Einzelfall zu Deinen Gunsten entscheiden. Wenn das Laufwerk noch nicht geöffnet wurde und Du die Rechnung noch hast, stehen die Chancen ja auch gut für Dich. Die Beschädigung des Aufklebers hat meiner Meinung nach keinen Verlust der Garantie zur Folge - es sei den, es steht so auf dem Laufwerk (bin zu faul jetzt selbst nachzuschauen).
 
kann dir auch nur gutes vom plextor support mitteilen :)

nach 4 tagen anchdem ich es ihnen mitgeteilt hatte hatte ich mein neues laufwerk!wichtig ist halt rechnung und seriennummer.welche stelle fehlt denn genau!?kannst ja rätsel raten und irgendeine nummer einfügen :d
weil zu90% musste das alte laufwerk noch nichtmals zurück schicken :)
 
...Reicht es, wenn ich die 10 ersten und die 12te Ziffer nennen kann?...

kann dir auch nur gutes vom plextor support mitteilen :)

nach 4 tagen anchdem ich es ihnen mitgeteilt hatte hatte ich mein neues laufwerk!wichtig ist halt rechnung und seriennummer.welche stelle fehlt denn genau!?kannst ja rätsel raten und irgendeine nummer einfügen :d
weil zu90% musste das alte laufwerk noch nichtmals zurück schicken :)
Somit fehlt die 11. Stelle ;).

Hört sich gut an :). Hast du denen auf Deutsch geschrieben?
Ich habe heute noch keine Antwort erhalten.
 
Du solltst Ihnen der Einfachheit halber auf Englisch schreiben und zwar mit Hilfe des RMA- Formulars. Die sollten eigentlich sehr schnell reagieren und Dir dann ein neues Laufwerk zuschicken. Wenn alle Stricke reißen, könntest Du vielleicht noch eine Anfrage beim Händler starten, bei dem Du das laufwerk gekauft hast. Eventuell haben die im System die Seriennummer gespeichert.
 
da muss ich dir widersprechen!

ich habe alles auf deutsch verfasst und das ging zack zack :)
ansonsten wenn sie es absagen beim händler versuchen :/
 
Ich sagte ja auch nicht, dass sie auf deutsche Mails nicht reagieren, sondern dass er der Einfachheit halber auf Englisch schreiben soll. Das ist numal die Sprache des Business...ich denke aber, dass er eventuell einfach nicht das Formular genutzt hat.
 
Habe das Englische Formular genutzt :).

Ich dachte schon, dass ich nur eine vollständige Seriennummer aus 12 Ziffern eingeben kann, aber ich habe auch ein X für die fehlende Numemr schreiben dürfen ;).

Den Text habe ich zuerst auf Englisch verfalls. Dann habe ich es doch lieber bleiben lassen, da ich ihn selbern nicht mehr verstanden habe :fresse:.
 
Update:

Gestern wurde der Brenner von Plexto (DHL) abgeholt und nach belgein geschickt. Kostenfrei.

September 25, 2006 16:52 Hamburg - Germany Sendung wurde abgeholt
September 25, 2006 17:41 Hamburg - Germany Sendung verläßt Abgangsstation
September 25, 2006 18:43 Hamburg - Germany Abgang ab DHL-Station in Hamburg - Germany
September 25, 2006 18:57 Hamburg - Germany Ankunft in der DHL-Station in Hamburg - Germany
September 25, 2006 22:07 Hamburg - Germany Abgang ab DHL-Station in Hamburg - Germany
September 25, 2006 22:51 Cologne - Germany Ankunft in der DHL-Station in Cologne - Germany
September 26, 2006 00:55 Cologne - Germany Abgang ab DHL-Station in Cologne - Germany
September 26, 2006 03:50 Brussels - Belgium Ankunft in der DHL-Station in Brussels - Belgium
September 26, 2006 06:34 Brussels - Belgium in Auslieferung durch Kurier
September 26, 2006 07:37 Brussels - Belgium Sendung ausgeliefert
Nach 13 Stunden nach meiner Abgabe gestern ist das Paket heute Morgen bei Plextor angekommen. Ich erhielt heute um 14:15 Uhr eine Mail von Plextor in der staht, dass der neue Brenner auf dem Weg sein. Somit müsste er morgen hier sein ;).


Also besser gehts wirklich nicht! :bigok:
 
Wahrscheinlich bekommst sogar nen 760, da selbst die 755 nicht mehr hergestellt werden :)
 
Das habe ich heute auch meiner Mutter so erzählt, dass ich wohl ein neueres Modell erhalten werden, da dei Garantiezeit von zwei Jahren fast 100%-ig ausgenutzt wurde und somit wahrscheinlich mein altes modell nicht mehr fabriziert wird :).

Aber warum ist der interne Speicher von 8MB auf 2MB gesenkt worden?

Worn liegt der Unterschied zwischen "Slot Loading" und "Tray"?

PlexErase ist eine neue Funktion zum DVDs/CDs vernichten?
 
Warum nur 2MB Puffer? BurnProof...
Slot = Schlitz, Tray = Schublade
und mit PlexErase kann man den Inhalt gebrannter CD/DVD vernichten.
 
Warum nur 2MB Puffer? BurnProof...
Slot = Schlitz, Tray = Schublade
und mit PlexErase kann man den Inhalt gebrannter CD/DVD vernichten.
BurnProof stammt doch von Nero, oder?
Warum hat der Nachfolgert weniger Speicher als der Vorgänger?

Heißt dass, das das Laufwerk keine fahrende Schublade hat, sondern einen "Einsteckschlitz"?

Edit: Es ist natürlcih ein Tray ;).
Aber bei meinem alten steht "Slot Loading", obwohl es auch die altbekannte "Schublade" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, BurnProof kommt von Plextor.
Die Technik heißt überall anders. Da gibts dann FlextraLink, Seamlesslink u.s.w.

Von Nero kommt 'UltraBuffer'. Ist aber auch nichts anderes als extra-Cache.
 
Der Brenner ist nun da. Ein 755A, gebaut im Januar 2006.

Habe sofort die Firmaware von 1.01 auf 1.05 geupdated :).

Fazit: Plextors Service sit super. nach knapp 2 Jahren ein neues aktuelleres Modell und super schneller Versand (Abholond von der Haustür).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh