Plextor Firmware Update

SeniorChef

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
835
Ort
Capital of Norddeutschland
Wollte mir eigentlich ganz locker ein Firmware Update auf die M5Pro ziehen, leider wird das irgendwie nix.
Hab jetzt schon 2 DVD verprasst dafür ( da via USB Stick nicht funzte ). Hab mich ansonsten an die Anleitung gehalten und im Bios das Bootverhalten natürlich auch entsprechend eingestellt.
Bootet einfach nicht von dem vorbereiteten Laufwerk.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt kein MSI aber beim Asus P8Z77 kann man aus dem UEFI Bios direkt auf ein Medium booten...glaub im Bootvorgang F8 geht auch...:confused:
 
@SeniorChef
Erzähl doch bitte mal, was genau beim Booten nicht funktioniert. Was wird angezeigt? Und wie genau hast du versucht die BootCD und den bootbaren USB-Stick zu erstellen?

Viele machen den Fehler das ISO-Image als Datei auf eine CD bzw. DVD zu brennen. Das funktioniert so nicht. Die ISO-Datei ist ein 1:1 Abbild einer bootbaren CD, die vom Brennprogramm geöffnet werden muss.

Wenn du die ISO-Datei einfach in das Brennprogramm gezogen hast oder anderweitig einer neuen Zusammenstellung hinzugefügt hast, versuch es doch bitte mal nach der Anleitung, die du in meiner Signatur findest.

Wenn du das aber richtig gemacht hast und es trotzdem nicht funktioniert, könnte ich mir auch vorstellen, dass es am Isolinux-Boot-Loader liegt, der von Plextor verwendet wird. Manche Systeme haben damit anscheinend ein Problem. Ich könnte dir die BootCD so umbauen, dass direkt in FreeDOS, ohne Isolinux-Umweg, gebootet wird. Auch kann ich dir beim Erstellen eines bootbaren USB-Sticks helfen.

Eine andere Fehlerursache könnte der FreeDOS Kernel sein, der anscheinend mit zu vielen angeschlossenen Laufwerken oder im System vorhandenen Controllern ein Problem hat und beim Initialisieren der Laufwerke gerne mal hängen bleibt. Hier kann entweder das Abziehen aller nicht benötigten Laufwerke helfen oder/und das temporäre Deaktivieren nicht benötigter Controller im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal
Wie gesagt, genau nach Anleitung. Heißt Firmware entpackt und dann aus dem Ordner heraus das Windows Brenntool verwendet.
Habe zwar statt CD eine DVD benutzt, das sollte aber nicht das Problem sein denke ich.
Beim booten stelle ich das DVD Laufwerk als einziges Bootlaufwerk ein. Ich kann alternativ auch die Bootselection aufrufen.
Bekommen dann den Klassiker, das eben kein bootfähiges Laufwerk da ist ist, reboot and select blablabla..
Hab es schon mit dem altbekannten USB Tool von Windows versucht, aber das funzt natürlich auch nicht. =P
http://www.plextor-digital.com/inde...nloads/Itemid,55/catid,187/task,viewcategory/
 
Gut, dann werde ich morgen mal das BootCD-Image anpassen und ein vorbereitetes Paket für einen bootfähigen USB-Stick erstellen.

Die Firmware, die du aufspielen möchtest, ist aber die Version 1.02? Weil in deinem Sysprofile der Screenshot des AS SSD Benchmarks zeigt, dass diese Version bereits drauf ist. Oder sind das nicht deine Ergebnisse?

/Edit
Hab es schon mit dem altbekannten USB Tool von Windows versucht, aber das funzt natürlich auch nicht. =P
Welches altbekannte USB-Tool meinst du denn? Das von Microsoft um die Windows-Installationsdateien auf einen USB-Stick zu übertragen um davon booten zu können? Das funktioniert nur mit den ISO-Images der Windows-Installationsdatenträger.

Was du noch probieren könntest, wenn du heute Abend oder morgen im laufe des Tages Lust und Zeit dazu hast, wäre das Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks mittels Unetbootin. Wenn es damit geklappt hat, sage mir bitte bis morgen Nachmittag bescheid. Nicht, dass ich dann noch anfange und es keinen Grund mehr dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir gestern aufgefallen, hoppla. "facepalm"
Hatte wohl nen Zahlendreher drin 1.20, war mir sicher das so auf der Plextor Seite gelesen zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh