plextor PX-116 wirklich so schlecht bei DVD-Rohlingen???

possi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
538
Hi,
habe seit Weihnachten einen Plextor PX-116 DVD-Laufwerk. Das Teil hat danz massive probleme mit DVD-Rohlingen, er kann viele garnicht erst einlesen!! Sind sehr sehr viele Verbatim Rohlinge dabei, die nutze ich eigentlich nur. Egal ob + oder + 4x oder 8x. Einige liest er ein, auch wenn es dieselben Rohlinge sind (obwohl ich finde das das länger als normal dauert). Habe schon einige DVDs neu gebrannt mit dem Plextor PX716, aber dasselbe problem. Im Plextor Brenner werden die DVDs sofort erkannt, und auch in meinem zweitrechner wo ein billiges Liteon steckt, werden die DVDs sofort gelesen.
Ist das DVD-LAufwerk wirklich so mies?? Oder ist meins nur kaputt???
Hat einer ähnliche Probleme???
Es kann doch nicht normal sein das er soviele DVD-Rohlinge nicht lesen kann die woanders super laufen, die probleme kenne ich mit den ersten DVD-Laufwerken die hatten solche Probleme ja öfters, aber ein aktuelles Laufwerk sollte doch das problemlos können, voralllem wenn es wie Plextor sauteuer ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal das Deine Firmware aktuell ist.
Ich hab den ersten DvD-Brenner von Plextor und der macht überhaupt keine Probs. Abgesehen davon habe ich einen Test über Dein Modell gelesen , da war von solchen Problemen nicht die Rede. Deswegen Wage ich mal zu behaupten, dass Dien Model auf einem Montag produziert wurde.
Wie auch immer... Würde mich einfach an den Plextorsupport wenden.
Wenn Du das Ding in der Retail-Variante gekauft hast, gibt es direkt ein Neues.

MFG
 
ich habe das gleiche dvd laufwerk wie du und keinerlei probleme. auch mit der alten firmware lief es absolut problemlos habe aber dennoch die neuste draufgezogen.

was die transferrate angeht, die hält sich beim laufwerk in grenzen aber bislang hat er jeden rohling und ich benutze lediglich verbatim und platinum rohlinge zuverlässig eingelesen.
 
Welche TLA# hat dein Plextor (sollte auf dem Brennersticker stehen)? Frühe Versionen hatten starke Probleme (TLA#001) weswegen Plextor den Verkauf verschoben hat aber einige Exemplare waren bereits im Vertrieb. Die neue Revision sollte die TLA#202 haben (die erste 2 ist die Hardware Revision, die 02 dahinter die Firmware).
 
@Frankenheimer
Wo gibt es denn eine neue Firmware für den PX-116?? Bei Plextor finde ich leider nichts. Habe die Version 1 TLA'0000
 
vielleicht noch ne möglichkeit: klemm mal das laufwerk mit anderer jumperung an. ich hatte mal ein toshiba cdrom laufwerk das als slave gerät zu 80% alle cds die ich eingelegt habe nicht angenommen hat. als master gerät konnte ich fast alle problemlos einlesen. vielleicht hilft es dir ja.
 
@DocSilly

das PX116 ist das DVD Laufwerk, nicht der Brenner. Der Brenner ist der PX716 und den habe ich auch, aber der läuft tadellos. In dem Brenner werden auch die DVDs problemlos abgespielt die mein Plextor DVD-Laufwerk nicht frißt, und alle anderen DVD Laufwerke spieen die DVds auch ab.
 
Es gibt kein Firmware-Update ... und wird voraussichtlich auch nie eins geben, weil es mehrere, nicht sofort erkennbare Revisionen des 116er gibt. Das 116A war ein 120er PIONEER, das 116A2 ein 121er PIONEER, das meines Wissens aktuelle 116A3 ... tja, wer weiss? Der Chipsatz ist ein VOS (VIA Optical Storage), der Lieferant ist unbekannt. Und waehrend das 116A noch recht brauchbar war, hat das 116A3 einen ziemlich schlechten Ruf. Das 1648AAP von AOPEN -das aber auch entsprechend schwer erhaeltlich ist- sollte gegenwaertig das beste Leselaufwerk sein.

Es gruesst der

JePe
 
possi schrieb:
Hi,
habe seit Weihnachten einen Plextor PX-116 DVD-Laufwerk. Das Teil hat danz massive probleme mit DVD-Rohlingen, er kann viele garnicht erst einlesen!! Sind sehr sehr viele Verbatim Rohlinge dabei, die nutze ich eigentlich nur. Egal ob + oder + 4x oder 8x. Einige liest er ein, auch wenn es dieselben Rohlinge sind (obwohl ich finde das das länger als normal dauert). Habe schon einige DVDs neu gebrannt mit dem Plextor PX716, aber dasselbe problem. Im Plextor Brenner werden die DVDs sofort erkannt, und auch in meinem zweitrechner wo ein billiges Liteon steckt, werden die DVDs sofort gelesen.
Ist das DVD-LAufwerk wirklich so mies?? Oder ist meins nur kaputt???
Hat einer ähnliche Probleme???
Es kann doch nicht normal sein das er soviele DVD-Rohlinge nicht lesen kann die woanders super laufen, die probleme kenne ich mit den ersten DVD-Laufwerken die hatten solche Probleme ja öfters, aber ein aktuelles Laufwerk sollte doch das problemlos können, voralllem wenn es wie Plextor sauteuer ist.


Also ich will jetzt nichts zum Thema sagen, nur dass das Lite-On nicht wirklich ein billig DVD-Rom ist, sondern es mit hoher Warscheinlichkeit besser ist als das Plextor...
 
possi
Upsi, da hab ich mich wohl etwas vertan bei der Nummer :o
 
@McTNT
was mich am LiteOn nervt ist dieses schabenden geräusch beim starten und beenden des einlesens. Das zeugt nicht gerade von Qualität. Hat jedes LiteOn LW, dachte das erste mal es ist kaputt, aber jedes LW ist so bei denen :( Das paßt mir gar nicht.

Edit: Hab RMA bei Plextor beantragt und zugesagt bekommen, werde ich morgen verpacken und von DHL anfang der Woche abholen lassen. Mal schauen was es bringt. Sonst brauche ich ein neues LW.
 
Zuletzt bearbeitet:
possi schrieb:
@McTNT
was mich am LiteOn nervt ist dieses schabenden geräusch beim starten und beenden des einlesens. Das zeugt nicht gerade von Qualität. Hat jedes LiteOn LW, dachte das erste mal es ist kaputt, aber jedes LW ist so bei denen :( Das paßt mir gar nicht.

Das hat nichts mit fehlender Qualität zu tun, das sind kleine Kügelchen, die den eingelegten Datenträger optimal zentrieren.
 
Habe ein PX116A-1 und ein PX116A-3 , mit lezteren hab ich die gleichen probs wie du.Würd mich schon mal interesieren wer noch alles probs mit der Rev.3 hat.
 
Für alle leidgeplagten Besitzer des PX-116A3, es gibt doch tatsächlich ein Firmware-Update was das Freeze Problem beheben soll. Allerdings nicht auf der Plextor Page, nur auf Anfrage bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh