[Kaufberatung] Plug and Play Nas/Server?

lengi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
363
Ort
Rendsburg
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine zentrale Speichermöglichkeit für Multimedia und Dateien bei uns im Haus schaffen. Eigentlich wollte ich mir selbst Hardware zusammen stellen, bin da aber so lange schon raus, dass ich eher zu einer Plug and Play Lösung tendiere. Mir fehlt zum Basteln auch einfach die Zeit.

Was für Möglichkeiten gibt es da am Markt? Gibt es da zum Microserver von HP noch richtige Alternativen? Am besten etwas für Dummies 😊 Preislich bin ich erstmal offen, solange das unter 1000€ bleibt.
Da soll nichts großartig drauf laufen, sondern wirklich nur als Datengrab dienen, wo auch der HTPC Zugriff drauf haben soll.

Festplatten sind vorhanden, die müsste ich ggf. aber mal gegen bessere austauschen. Ich meine das sind alles WD green.

Switch fehlt mir auch noch, da der Neubau noch ganz frisch ist. Das würde ich ganz gerne in einem kleinen Serverschrank an die Wand in den HWR hängen zusammen mit dem Server.

Danke im Voraus 😊

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spricht denn dann etwas gegen ein kleines NAS? Ist jedenfalls am einfachsten installiert.
 
Grundsätzlich nicht, schwebt dir das etwas spezielles vor? Grundsätzlich fänd ichs cool, wenn das System bereits 4+ Slots hätte, oder Erweiterungsfähig wäre.
 
Wahnsinn, was das Teil alles kann. Man weiß erst, was man alles haben will, wenn man weiß, was es so gibt :d
Die 8 Slot Variante von Qnap sieht auch interessant aus...

Danke dir!
 
Wenn Du nun plötzlich andere Anforderungen hast, macht es Sinn, noch einen Moment länger nachzudenken.
Die CPUs bei den kleinen Modellen sind recht schwach auf der Brust und reichen in der Regel kaum für einen Transcoding Stream dur h Plex o.ä.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh