Plug-Computer als NAS-Server?

ITiBoI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
8
Hallo allerseits,

ich verfolge mit Interesse hier die einzelnen Threads über die Zusammenstellung von Home-Server.
Da ich (wie denke ich mal die meisten hier :d) meine Daten gerne zentral im Netzwerk speichern möchte bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem günstigen kleinen NAS-Server. Aufgrund eines etwas beschränkten Budgets (in Kombination mit "Bastellaune") suche ich alternative Möglichkeiten, einen kleinen Server zu bauen.

Inspiriert durch diesen Thread und der Ausverkauf des älteren Pogoplug-Modells frage ich mich ob es grundsätzlich möglich wäre mit einer solchen Hardware einen NAS-Server zu betreiben. Festplatten würde ich dann über USB anschließen und diese dann mit zB archlinux im Netzwerk freigeben.

Was haltet ihr davon? Kann das eine solche Billig-Hardware überhaupt vom Prozessor (und generell Hardware) her schaffen? Wäre damit evtl sogar ein RAID-1 System möglich? Und wie glaubt ihr sind die möglichen Übertragungsraten (die Benchmarks oben gelinkten Thread waren nicht mehr erreichbar)? Würde vllt die Ausstattung mit USB 3.0 und Gigabit etwas ändern (wie es zum Beispiel der neue Pogoplug bietet)?
Kennt ihr vllt sogar mögliche andere Hardware die für so etwas in Frage kommen könnte?

Wenn ihr auch nur zu einer Frage etwas sagen könntet wäre das klasse :)
Danke schon einmal im Voraus!

Grüße
ITiBoI

EDIT: Oder sollte man lieber doch (trotz höherer Kosten) direkt zu Fertigsystemen wie zB hier greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beschränktes Budget und Bastellaune?
Wenn du bereit bist 180€ für das Syno auszugeben dann schau dir stattdessen den N40L von HP an.

Der Pogoplug ist schon arg beschränkt in der Leistung. Machbar ists bestimmt, solange nicht mehrere Server/VMs laufen sollen.
USB2.0 begrenzt die Übertragungsraten aber deutlich. Mehr als 25mb/s pro Platte halte ich für unrealistisch.
Ganz zu Schweigen von der LAN Anbindung ;)
 
Beschränktes Budget und Bastellaune?
Wenn du bereit bist 180€ für das Syno auszugeben dann schau dir stattdessen den N40L von HP an.
War eher in der Hinsicht gemeint das ich Systemtechnisch gesehen damit spielen möchte ;)
Das Fertigsystem war eher als Frage gemeint ob man um so etwas nicht herum kommt; aber danke für den Hinweis auf den HP :)

Der Pogoplug ist schon arg beschränkt in der Leistung. Machbar ists bestimmt, solange nicht mehrere Server/VMs laufen sollen.
USB2.0 begrenzt die Übertragungsraten aber deutlich. Mehr als 25mb/s pro Platte halte ich für unrealistisch.
Ganz zu Schweigen von der LAN Anbindung ;)

Ok hätte ich vllt näher erläutern sollen; mit solchen anspruchsvollen Aufgaben wollte ich eigt ihn gar nicht belasten, es ist eher wie gesagt als kleine Spielwiese gedacht; maximale Belastung ist geplant als reiner Datenserver mit einfachem Datenstreaming (ohne Konvertierung o.ä.).
EDIT: Mit USB 3.0 ließe sich doch aber dann die Geschwindigkeitsbremse entfernen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das die Pogoplugs alle kein USB 3.0 haben.
Es ist sinnvoller Platten dann eher über (e)SATA anzuschließen, zwar reicht ide Leistung der kleinen Dinger zum bisschen hier und da NAS spielen aus - Performancewunder darf man aber einfach nicht erwarten.
 
Naja die Frage ist wie viel Speed du überhaupt benötigst ;) Welche Daten willst du denn beispielsweise "streamen"?
 
Ich bin jetzt nach 2 Jahren "Seagate Dockstar" auf einen einen "Server" (Desktop Hardware: G550, 8 GB Ram usw.) umgestiegen. Zum reinen bereitstellen von Daten reichen die Plugs alle mal. Die Lan Geschwindigkeit schwankt zwischen 15-25 mb/s. Das Hauptproblem ist eigentlich das die Plugs so wenig RAM haben. Ein Raid würde ich eher nicht nehmen, da sich dann die USB Leistung halbiert.

Meine Hauptanwendung waren/sind: VDR, Git, Backup, DLNA (funktioniert eher schlecht wegen RAM), MPD, Wlan-Bridge

Vom Stromverbrauch her sehe ich fast keinen Unterschied, die Dockstar mit 2xUSB HDD, usb DVB-S tuner, usb Audio, usb Wlan, {....} verbraucht etwa 30 Watt im IDLE der neue Server verbraucht 40 Watt bei der 10 fachen Leistung.


@(e)Sata das wird nichts bringen bei 25 mb/s ist die CPU bei 100% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das die Pogoplugs alle kein USB 3.0 haben.
Es ist sinnvoller Platten dann eher über (e)SATA anzuschließen, zwar reicht ide Leistung der kleinen Dinger zum bisschen hier und da NAS spielen aus - Performancewunder darf man aber einfach nicht erwarten.
Der neue Pogoplug v4 hat hinten zwei USB 3.0 Anschlüsse. Das Gerät gibt es sogar bei amazon.com für 39.99$, leider nur Versand innerhalb der USA -.- Kennt jemand alternative Wege? :d

Naja die Frage ist wie viel Speed du überhaupt benötigst ;) Welche Daten willst du denn beispielsweise "streamen"?
Soo viel Speed brauch ich eigt nicht. Mein Player kann mit x264 etc umgehen, insofern müssten die Daten eigt nur 1:1 weiterreichen; darunter wären nur ein paar Full-HD Dateien.

Ich bin jetzt nach 2 Jahren "Seagate Dockstar" auf einen einen "Server" (Desktop Hardware: G550, 8 GB Ram usw.) umgestiegen. Zum reinen bereitstellen von Daten reichen die Plugs alle mal. Die Lan Geschwindigkeit schwankt zwischen 15-25 mb/s. Das Hauptproblem ist eigentlich das die Plugs so wenig RAM haben. Ein Raid würde ich eher nicht nehmen, da sich dann die USB Leistung halbiert.

Meine Hauptanwendung waren/sind: VDR, Git, Backup, DLNA (funktioniert eher schlecht wegen RAM), MPD, Wlan-Bridge

Vom Stromverbrauch her sehe ich fast keinen Unterschied, die Dockstar mit 2xUSB HDD, usb DVB-S tuner, usb Audio, usb Wlan, {....} verbraucht etwa 30 Watt im IDLE der neue Server verbraucht 40 Watt bei der 10 fachen Leistung.

Für mich wäre die Übertragungsrate eigt ausreichend; Warum halbiert sich denn die USB-Leistung (bei getrennten Anschlüssen)? Würde da USB 3 vllt Abhilfe schaffen?
Haupteinsatzzweck wäre Backup und DLNA und evtl (du inspirierst mich gerade :) ) Git. Hast du DLNA mit on-the-fly Konvertierung gemacht?
 
Naja, weil die USB-Ports intern an der selben Bridge hängen, daher ;) - is auch nur ein Hub...

Mhm das hatte ich nicht bedacht :d Sollte die Bridge das bei USB 3 dann nicht evtl schaffen; die ist doch auch für mehr Daten ausgelegt..? Natürlich vorausgesetzt dass mir die halbe Geschwindigkeit reicht..
 
Soo viel Speed brauch ich eigt nicht. Mein Player kann mit x264 etc umgehen, insofern müssten die Daten eigt nur 1:1 weiterreichen; darunter wären nur ein paar Full-HD Dateien.
Also für H264 in FullHD reichts locker, sogar untouched BluRays wären kein Problem. Sind ja im aller-aller-allerhöchsten Fall nur knapp 7 MByte/s und das geht auch mit einer mickrigen PogoPlug. Nur um dir mal einen kleinen Überblick zu geben ;)
 
Ich glaub ich hab noch so nen pogoplug rumliegen, würde ich bei ernsthaftem interesse gegen portokosten abgeben ;)
 
naja mit goflex net sind mit 2x sata auch 35-38MB/s zu schaffen
ob der pogo v4 da mehr packt weiss ich nicht

wegen usa Produkte aus den USA importieren ohne US-Adresse – Paketweiterleitung nach Deutschland
Wenn nach so einem Benchmark USB 3 ungefähr so viel leisten kann wie eSATA, wäre das doch eine Alternative..
Aber auf jeden Fall danke für den Link! Selbst wenn er vllt nicht direkt jetzt von Nutzen ist, ich werde so etwas bestimmt noch einmal brauchen :d

Also für H264 in FullHD reichts locker, sogar untouched BluRays wären kein Problem. Sind ja im aller-aller-allerhöchsten Fall nur knapp 7 MByte/s und das geht auch mit einer mickrigen PogoPlug. Nur um dir mal einen kleinen Überblick zu geben ;)
Ok danke, dann stehen die Chancen ja ziemlich gut das ich so ein System umsetzen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst die pinke PogoPlug zu Hause stehen (mit zwei 2,5"-HDDs) als kleinen Server für Musik, 1080p usw. (neben vielen anderen Sachen wie MySQL, PyLoad etc.) und alles läuft einwandfrei.
Nutze dafür SqueezePlug (Debian) auf einem USB-Stick, ArchLinux oder Ähnliches geht natürlich auch.
 
Danke für deine Hilfe :)
Dann werde ich mich mal an die Verwirklichung wagen ;)

Wie kann man hier Themen closen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh