Plug&Play der eSATA Festplatten funzt nicht mehr

Jogibaer

Enthusiast
Ich habe das Problem, dass meine externen per eSATA angebundenen Festplatten nicht sofort erkannt werden.
Allerdings muss ich dazu sagen dass es erst nach der Installation mehrerer Programme aufgetreten ist. Das einzige "Tuning" Tool was ich zurzeit verwende ist O&O Defrag 12, sonst nichts weiteres.

Die eSATA Festplatte wird entweder erst nach einiger Zeit, garnicht, erst nach einem Neustart oder über den Gerätemanager per "neue Hardware suchen" erkannt. AHCI ist natürlich von vornherein aktiviert gewesen. Nach der frischen Windows 7 Installation wurden die eSATA Laufwerke wie ein USB Laufwerk sofort erkannt, schneller als ich gucken konnte, und nun plötzlich nicht mehr!?
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeutet "nicht erkannt"?
Ist sie im Gerätemanager oder der Datenträgerverwaltung zu sehen oder gar nicht mehr?

Nein sie taucht garnicht erst auf. Dann muss ich im Geräte Manager nach "neuer Hardware suchen" und sie ist sofort beim Arbeitsplatz verfügbar.
Oder wenn ich eine angeschlossene Festplatte abschalte/eine andere einschalte, wird die abgeschaltete Festplatte weiterhin beim Arbeitsplatz angezeigt und die eingeschaltete nicht.

Das Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst. ^^

bei sowas kann im übrigen auch bei einem Intelchipsatz der Intel Matrix Storage Controller mitunter helfen, falls du den noch nicht installiert hast.click mich

Sowas hatte ich auch aber lag am Treiber.
Musste extra den eSata Treiber von JMicron laden für mein MB. Seitdem läuft es aber bei mir ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh