Plural (mehrzahl) von couch

wie ist die mehrzahl von couch?

• coucher

Stimmen: 0 0,0%
  • couchs

Stimmen: 25 33,3%
  • couchen

Stimmen: 10 13,3%
  • couches

Stimmen: 34 45,3%
  • couche

Stimmen: 6 8,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    75

flyingjoker

Urgestein
weiß einer von euch wie die mehrzahl von couch ist?
ist ja ein wort aus dem englischen für sofa was nach dem 2. weltkrieg übernommen wurde. kaum einer kennt die mehrzahl, weil es gibt ja einige die mehr als ein son ding in der wohnung stehen haben.
wollte mal wissen ob es jemand weiß, es gibt 2 richtige antworten wobei eine kaum auszusprechen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
couchen und couchs sind die plural formen

wenn man es korrekt auf nicht eingedeutschte weise bilden würde wäre es wohl couches,ansonsten keine ahnung was sich die deutschen rechtschreibreformer da ausgedacht haben...

So wie ich das aus meinen Deutsch Unterricht kenne belibt das so....
also Einzahl = Mehrzahl....
also es gibt keine Mehrzahl!
Hab für nix gestimmt....
kann auch sein das ich falsch liege!

na wie hört sich das denn an. "Ey du ich habe 4 couch" :fresse: das hört sich an wie nen ausländer der deutsch lernt

Deutsch (pl) Couchen/Couchs ...
Englisch (pl) couches ...

1. Maskulina und Neutra bilden den Plural auf -e und Feminina auf -en;
2. Substantive, deren Stamm auf Schwa auslautet, bilden unabhängig vom Genus den Plural auf -en; und
3. Maskulina und Neutra auf -el, -er und -en bilden den Plural endungslos.
Diese Regeln beschreiben jedoch nur das Zentrum, nicht aber die Peripherie, zu der nach Augsts Definition mit den Pluralmarkierungen -er, -s und Umlaut jedoch ein großer Teil des deutschen Wortschatzes gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ja höhrt sich dämlich an :fresse: aber so hab ich das mal gelernt...
bin ich mir 100% sicher es so gehöhrt zu haben....
kann auch sein das es sich schon wieder geändert hat!

naja, wenn du das gehöhrt hast kann es auch sein, dass du dich irrst ;)

Hardwaregeist schrieb:
Ja höhrt sich dämlich an :fresse: aber so hab ich das mal gelernt...
bin ich mir 100% sicher es so gehöhrt zu haben....
kann auch sein das es sich schon wieder geändert hat!
doch es gibt eine mehrzahl, aber was mich wundert ist das so viele richtig liegen.
das stellt mich als ziemlich kleines licht da, weil couchen und couchs sind richtig.

also entweder sind die bei in der gegend nicht ganz helle, weil es keiner weiß, oder hier sind viele die in der schule aufgepasst haben :fresse:

flyingjoker schrieb:
doch es gibt eine mehrzahl, aber was mich wundert ist das so viele richtig liegen.
das stellt mich als ziemlich kleines licht da, weil couchen und couchs sind richtig.

also entweder sind die bei in der gegend nicht ganz helle, weil es keiner weiß, oder hier sind viele die in der schule aufgepasst haben :fresse:

ich geben dir kleinen tip von de nasca. www.duden.de

flyingjoker schrieb:

mach dir nichts draus, ich wusste es auch nicht. aber solang man in der lage ist so etwas mit recherche herauszufinden ist man nicht dumm ;)

couches oder couchs!

Couchs und Couchen ist die Lösung!

Nascar schrieb:
ich geben dir kleinen tip von de nasca. www.duden.de
ja super, da habe ich garnicht nachgesehn weil ich nicht wusste das es das gibt. weil bei www.wissen.de und brockhaus und anderen steht es nicht drinne. und über google gibt es auch so keine vernünftigen ergebnisse. dann sie dir doch mal die ergebnis umfragen von dem DIE thread an, da sieht es sehr schlecht aus weil man es auch schwer nachforschen kann.

hab für couchs gestimmt
naja finde das weiß man eigentlich aber was is den der plurar von grill ? ich weiß es selbst net kA obs grills oder grille is oder kA was

ich würde mal behaupten das wenn man ein englisches wort eindeutscht dann muss man es auch komplett mit pluralform etc. eindeutschen. im englischen richtig gebildet heisst es couches. also ist couches richtig, und das zumindest wenn nich alleine dann mit den anderen zusammen.

Bei uns in Bayern sagt man ganz einfach, was man will :fresse:
(Die Nordlichter aus den Kurorten verstehens sowieso ned ;) )

Noir schrieb:
ich würde mal behaupten das wenn man ein englisches wort eindeutscht dann muss man es auch komplett mit pluralform etc. eindeutschen. im englischen richtig gebildet heisst es couches. also ist couches richtig, und das zumindest wenn nich alleine dann mit den anderen zusammen.

So sehe ich das auch. Wenn man ein englisches Wort schon 'eindeutscht', dann soll man gefälligst alle im Englischen verwendeten Formen auch übernehmen und nicht nur die Singularform.

ZeRo_CooL schrieb:
hab für couchs gestimmt
naja finde das weiß man eigentlich aber was is den der plurar von grill ? ich weiß es selbst net kA obs grills oder grille is oder kA was

mehrzahl von grill: mehrere fleisch & würstchen & manchmal auch schwuchtelkram bruzzelgeräte ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh