Plus-PC mit ASUS A7N8X Rev. 1.04

King-Loui

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
231
Moin!

Ein Freund hat das Board bzw. den PC, da nur 256MB RAM drin waren, habe ich ihm einen gleichen 2. Rigel besttelt um den Dual Channel zu nutzen. Nach erkennen der 512MB Ram hat er bei PC-MARK 2002 wie vorher 4100 Punkte! Folglich gehe ich davon aus, dass keine Dual-Channel Feature eingeschaltet ist! Wo kann ich das einstellen?
Weiterhin kann er nicht den Multi ändern, is halt grau hinterlegt, is vielleicht weil das Bios von MB0 modifiziert ist. Kann man denn das ASUS BIOS installieren? auf dem Board steht nix von MBO und die Bezeichnung ist die vom Topic, mit dem originalen BIOS müssten viele Optionen funktionieren! Danke schon mal für Hilfe!!
Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Twinbanking funktioniert nur, wenn die Bänke 1 und 3 oder 2 und 3 belegt werden.

Den Multi kann man nur ändern, wenn man die Auswahl auf manuell stellt und nicht auf Auto stehen läßt.
 
Ich habe ihm die beiden Ramrigel in die beiden zur CPU-nächsten Slots getan, die die auch am engsten zusammenliegen!

Weiterhin kann er nicht den Multi ändern, is halt grau hinterlegt, is vielleicht weil das Bios von MB0 modifiziert

Also natürlich weiß ich wie man den Multi verstellen kann, jedoch kann man es einfach nicht auswählen
 
Also ich würd an deiner stelle mal in Handbuch gucken:

rtfm


Die beiden ersten Bänke sind falsch.

Du musst die erste oder die zweite und die dritte Bank belegen

Mit dem Asus Bios wäre ich vorsichtig. Es gibt von Asus 2 Boards eines mit Single Lan, ohne Firewire und ohne Digital Out.
Das 2. Board hat Dual Lan, Firewire und Digital Out.

Dein Board hat Firewire, Digital Out - aber kein Dual Channel. Es ist imho ein spezielles für den Distributor gebautes Board (kein Retail).
Kann sein, dass es funzt - kann aber auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Slots direkt zur CPU sind 1 und2. Da funzt das nicht. Setz einfach einen um. Wenn es das A7N8X ist, solltest Du das auch mit einem Asus-Bios flashen können. Hat es Serial ATA? Denn Du mußt noch feststellen, ob es die Deluxe-Version ist.
 
das ist kein DUAL-LAN und auch kein Sata, folglich keien Delux-edition! Nun dachte ich da das BIOS von PLUS ist und kaum einstellungen biette, man könne das original auss-bios draufflashen, es steht auf dem Board auch nix anderes von wegen MBO oder so, nur halt typenbezeichnung und Rev1.04! Ich kann den Multi nämlich nciht ändern,.
Weiß da jemand mehr?
 
nicht einfach so ein neue bios von asus aufspielen. auf der website findet man meist nur ein bios für die retail version. Das könnte auf der OEM Version Probleme machen!
 
Das ein Risiko besteht, wenn man so ein Board flasht, ist natürlich klar. Nur wenn ich im Bios eingeschränkt werde (hier z. B. der Multi), würde ich es probieren. Aber das liegt natürlich in seinem Ermessen.
 
weiß das neimand? hat wohl keiner son scheiß plus-dingen wie mein freund
 
Also ich würd einfach mal bei asus nachfragen ob das geht. Die müssten das soch einfach wissen.

Kann natürlich auch sein, dass die bei dem plus dings die oc-Eigenschaften abgeschaltet hatben wg. Super DAUs
 
Für Twinbanking must Du die beiden äusseren Slots nehmen.
Mach das Asus-Bios ruhig drauf , aber sichere das andere vorher auf Diskette falls Du mal zurückflashen must.
Oder schau mal auf diesen linkhttp://lumberjacker.de
 
Also mit dem ASUS Bios wäre ich recht vorsichtig, wie hieß das Board kürzlich, welches in einem Komplett PC war un d reihenweise zerlegt wurde? Kam auch von ASUS, der Name ist mir aber entfallen.
Die Speicherbänke sind meist auch optisch getrennt, d.h. eine Bank hat etwas Abstand zu den beiden Slots der anderen Bank, aber ein Blick ins Handbuch schafft Klarheit :) ... .
mfG,
bc
 
nochmal dual-channel:

Bänke 1 u. 3 - 2 u. 3 oder 1, 2 u. 3

ein deutsches handbuch kann man sich bei asus runterladen !!!!

ein biosupdate mit deinem board würde ich dir nicht empfehlen !

bedenke auch deinen garantieanspruch !!


mfg
 
naja mit dem ram is ja schon geklärt!

nur finde ich dieses dualchannel feature irgendwie net so dufte, naja 100 pt mehr bei pcmark 2002 durch dieses feature...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh