Pneumatikanschlüsse undicht ???

vs.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2005
Beiträge
270
Ort
Freiburg
Moin,
hab mir von Caseking n ganzen Haufen Pneumatikaunschlüsse für die Wakü gekauft mit UV PUR Schlauch der für Pneumatikkupplungen gedacht ist.

Also folgendes:

Habe...

HPPS+
Dualradi
Nexxos XP
PUR UV Schlauch 10/8 (Caseking)
Pneumatik Anschlüsse 1/4 Zoll 10/8 (Caseking)

Alle Schlaüche sauber und gerade getrennt und bis Anschlag angeschlossen.

Schalte ich den ganzen Mist ein spritzt mir wild das Wasser aus allen Pneu.Anschlüssen, aber wirklich aus allen.

Meine Frage:

Sind die Anschlüsse nur bis zu einer bestimmten Pumpenleistung dicht, ist der Schlauch doch ungeeignet oder will mich Caseking verarschen..

Das ist der Schlauch:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_344&products_id=1270

Schlauch ist wie gesagt sauber getrennt und gerade eingeführt und steckt bis Anschlag drin und total undicht, hatte zum Glück nix im Rechner :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal, ob alle "Zähne" in den Anschlüssen gerade sind. Hatte sowas auch mal und da waren es 3 umgebogene Zähne, die dann den korrekten Sitz des Schlauches verhindert haben.
 
Ne du die Zähne sehen alle gerade aus. Nur der Schlauch kommt mir komisch vor. Hab mal Steuerkästen für Feuerwehrpumpen gebaut und die Pneumatikschläuche waren wesentlich unflexibler und härter als dieser PUR Schlauch.
 
also der pur schlauch ist nicht so hart.
is aber auch gut sonst wäre er ja hammer schwer zu verlegen, es sei denn du machst das mit winkeln.
was du versuchen könntest wäre aus dem sanitärbereich gibt das weißes dichtungsband, da n bisschen von um den schlauch, und dann mal kucken.
sonnst wüßte ich auch nix.
hmm oder hast du nen ab mit großem oder kleinem deckel, sonst kann das sein das du nen überdruck hast, das hatte ich bei mir auch, dann ahbe ich immermeinen ab mit kleiner öffnung genommen.
 
Hab die HPPS+ da is ne gemoddete Eheim mit dem AB den man direkt an der Pumpe anschliesst, und das ganze war beim befüllen. Deckel war auf. Also war gross noch kein Wasser drin von dem her glaub ich net das ich extremen Druck hab.
 
Umso höher der Druck, umso dichter sind die Pneumatik-Anschlüsse eigentlich...
Aber wenn alle undicht sind, dann stimmt irgendwas nicht. Entweder sind alle Anschlüsse kaputt oder du hast bei der Montage was falsch gemacht.

Naja, ich krabbel dann mal untern Tisch und freu mich meiner absolut dichten Verschraubungen :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hast den Schlauch auch wirklich ganz drinnen. Es müssen zwei Anschläge sein. Hier siehst du wie das drinnen Aussieht.
http://www.legris.com/website/v_de.nsf/vuid/Con32

Ich muss nicht untern Tisch krabbeln, ich weiß das meine Steckanschlüsse absolut dicht sind ;-)

Gruß MISZOU

EDIT: Der Link unter/hinter dem zweiten Bildchen ist recht schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der schlauch muss absulut grade abgeschnitten sein und wie ein vorredner schon erwähnt hat 2 mal einrasten . Es kann man vorkommen das ein PNC Anschluss defekt ist aber alle . Haste den auch dir Richtigen Schläuche . Aquacomputer hatte mir mal die falschen geschickt anstadt PUR PVC und die waren da aber auch alle undicht . Aber sei froh das du noch keine Hardware im rechnner hattest. Solltest Dir mal wenn du nicht schon hast einen Schlauchabschneider besorgen .Ich habe als Pumpe eine Liang DDC 1 T Plus die wesentlich mehr Druck aufbaut als deine HPPS.Kleiner tip von mir wenn es sehr warm in deinem Zimmer ist einfach für 5 min in die Tiefkühltruhe legen dan ist er härter und lässt sich einfach in die PNC anschlüsse eindrücken . Aber so wie es sich anhört haben die Dir PVC geschickt .
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man sich überhaupt so P&C müll holen, hättest dir lieber gleich schraub geholt. ;)
 
hast die auch absolut gerade drin?
hatte das auch mal da war der radius zu eng und der schlauch saß nicht gerade im anschluß.
 
excoutor schrieb:
wie kann man sich überhaupt so P&C müll holen, hättest dir lieber gleich schraub geholt. ;)
schwachsinnige aussage. PnC ist minimum genauso dicht wie schraubanschlüsse. der einzigste nachteil ist halt, dass man keinen Tygon verlegen kann....aber wayne?
 
Diese Diskussion können wir uns doch mittlerweile sparen, glaube da wurde nun schon der ein oder andere Roman drüber geschrieben.

Die Vor und Nachteile sowie Risiken sind bekannt und werden oft wieder bewiesen.

Also Thema ruhen lassen, jeder denkt sich seins.
 
Zudem ist bei manchen Pneumatic-Anschlüssen zu beachten, daß ein Mindestdruck nötig ist damit es dicht ist.
Mit Wasser wird dieser Druck nicht erreicht. Bei Schraubverbindungen ist es logischerweise dicht, aber bei manchen "Steck"-Verbindungen wird es nicht dicht zu kriegen sein.
 
Wieso das den die PNC sind genau so dich bei sachgerechter anwendung oder warum kommt die Technic aus dem Serverbereich ?
 
AMD4969 schrieb:
Wieso das den die PNC sind genau so dich bei sachgerechter anwendung oder warum kommt die Technic aus dem Serverbereich ?
Lies mal bei Festo... nach, wirst sehen, daß manche Anschlüsse NICHT für Wasser geeignet bzw. nicht wasserdicht sind.
Kann mich noch wage dran erinnern, daß es schwarz-rote waren, die nicht wassergeeignet sind (weiß ich noch aus meiner Lasertechnik-Zeit, wird ja bekanntlich alles wassergekühlt, und da wurde strikt alles getrennt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn er die schon bei caseking kauft, dann sind die auch fürwakü,
und 100&ig gerade müsse die kanten nicht sein, bei mir sehen die überhaupt nicht ordentlich aus und da is alles dicht.
ich würde dann auch drauf tippen das sie die falschen schläuche geschickt haben
kannst du die leicht zusammen drücken
 
4nt1 schrieb:
ja aber wenn er die schon bei caseking kauft, dann sind die auch fürwakü,
und 100&ig gerade müsse die kanten nicht sein, bei mir sehen die überhaupt nicht ordentlich aus und da is alles dicht.
ich würde dann auch drauf tippen das sie die falschen schläuche geschickt haben
kannst du die leicht zusammen drücken
ok, wenn alles bei caseking gekauft, dann wirds schon für Wasser sein.
Passen bestimmt die Schläuche nicht zu den Verschraubungen oder eben andersrum.
Miss mal nach, ob wirklich beides für 10x1 ist. Vor allem die Überwurfmuttern, gibts auch für diverse Zoll-Schläuche, dann klemmts nicht richtig.
 
Ne also der Schlauch ist schon PUR, ist auch härter als PVC. Nur die Dinger sind einfach nicht dicht. kA wieso. Hab jetzt auch keinen Bock mehr da nochmal alles umzubauen. Hab die Verschraubungen wieder rein da weiss ich das sie dicht sind.
Es waren hauuptsächlich gewinkelte Anschlüsse die nicht dichtzukriegen waren.
Hatte einen am Nexxxos und da ist am gewinkelten das Wasser rausgespritzt.

Mehr als die Schläuche gerade mit nem Seitenschneider abschneiden, gerade einführen und bis Anschlag reindrücken kann ich auch nicht machen.

Egal muss ich halt wieder schrauben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh