PNY CS2150: PCIe 5.0 x4 SSD erreicht 10 GB/s

PNY Technologies hat die neue CS2150 M.2 NVMe PCIe Gen5 x4 SSD angekündigt und ergänzt damit sein Portfolio an Solid-State-Laufwerken. Die CS2150 verfügt laut PNY über ein M.2-2280-Format und nutzt die NVMe-PCIe-Gen5-x4-Schnittstelle für hohe Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung; mit sequenziellen Lesegeschwindigkeiten von bis zu 10.300 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 8.600 MB/s. Dabei will sich die CS2150 sowohl an professionelle Anwender, Technikbegeisterte, Content-Creatoren und Gamer richten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UVP: 1x linke Niere
no thanks

Weiß nicht recht, werden wahrscheinlich Komponenten verbaut wie bei x anderen "Herstellern" auch. Aber während PNY vor Jahren mal einige SSDs mit gutem P/L-Verhältnis hatte sind sie derzeit eher uninteressant

Über den verwendeten Controller macht PNY bisher leider keine Angaben.
Dies wäre nun aber die interessanteste Angabe, denn so langsam sollten mal mehr PCIe 5.0 SSD Controller für Consumer SSDs rauskommen. Die einzige SSD mit dem InnoGrit IG5666 scheint noch nicht wirklich verfügbar zu sein und die anderen PCIe 5.0 x4 M.2 SSDs haben alle Phison Controller, entweder den E26 oder den DRAM less E31T.

Als PCIe 4.0 neu war, war Phison auch lange der einzige Anbieter von Consumer SSD Controllern mit PCIe 4.0 und deren E16 hatte die gleichen Temperaturprobleme wie jetzt der E26, erst der E18 war besser, weil er eben auch mit einem weit moderneren Prozess (12nm statt 28nm beim E16) gefertigt wurde und dies erlaubt nun einmal eine viel bessere Effizienz. Nur ist der E26 immer noch in 12nm gefertigt, ist also wohl eher ein auf PCIe 5.0 aufgebohrter E18, aber für einen guten PCIe 5.0 Controller für M.2 SSDs wäre eine 7nm nötig, wie sie TSMC ja auch beim E31T verwendet. Damals kamen dann aber viele weiteren Controller raus, nachdem auch Intels Mainstream Plattform PCIe 4.0 geboten hat und eigentlich würde ich nun so langsam auch mal entsprechende PCIe 5.0 Highend Consumer SSDs auch Anbietern die ihre eigenen Controller bauen, wie z.B, von WD und Samsung erwarten, nachdem ja nun die LGA1851 Plattform auch PCIe 5.0 für M.2 Slots bietet und diese nicht mehr wie beim LGA1700 von den Lanes der Graka abgezweigt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
10 gb/s sind halt nicht viel mehr als gute PCIe 4.0 SSDs kosten, welche zuverlässig und kühl (im Verhältnis) laufen sowie verhältnismäßig preiswert sind.
Hätte man da jetzt PCIe 5.0 irgendwie annähernd ausgenuetzt, also 12-14 gb/s, okay.

Dazu dann der hohe Preis und die kleinen Kapazitäten, meh. Zudem diese SSDs im Random Read ja meist auch nicht sooo toll sind... kann man sich noch nicht mal so schönreden.

Genau die hatte ich vorhin noch über Amazon via US-Order (lieferbar bis Ende Januar) im WK. Jetzt schaue ich -> nicht lieferbar. Toll. :sneaky:

Ich frage mich was ihr so rauchen tut, das muss echt guter shit sein... weil die REALITÄT sieht so aus....
1733874157007.png

Und wieder eine "besonders schnelle" PCIe 5.0 SSD mit lediglich 1-2TB Kapazität.
Wann begreifen diese Anbieter endlich, dass es immer mehr dieser Produkte nicht braucht?
Viele potenzielle SSD Käufer wollen endlich 8TB und mehr zu humanen Preisen sehen.
Und das ginge definitiv auch. Allein die Hersteller wollen das offenbar nicht auf den Markt bringen.
Lieber protzen sie immer wieder mit immer schnelleren Modellen herum, obwohl das so gut wie kaum jemand benötigt.

Wenn mainboardhersteller einfach wieder mehr PCIe slots statt 40 m.2 Steckplätze ohne Kühlungsmöglichkeit auf den boards verbauen würden, würden vielleicht über kurz oder lang auch größere SSDs kommen. Aber wozu eine SSD wenn man auch 4 kleine nehmen kann. Is super den Absatz.

Als reine OS SSD plus eventuell Anwendungen ist so ein kleineres Storage sicher nicht verkehrt wenn man Gen5 mal just for Fun ausprobieren möchte.
Da die meisten Boards auch teils älterer Chipgen PCIe 5.0 (shared) auch über die PCIe Slots anbieten, kann man dort sicherlich mal so eine sockeln.
Vieleicht auch besser via PCIe, da die Latenzen dort generell immer niedriger sind als via M.2 Slot gesockelt.

Ich werds mal so testen mit einer T705, die CS2150 ist mir dann doch zu teuer und eh noch nicht verfügbar:

Screenshot 2024-12-11 at 14-44-15 Bestellung aufgeben — bei Amazon zur Kasse gehen.png
Screenshot 2024-12-11 Bestelldetails Crucial DE.png

Ich frage mich was ihr so rauchen tut, das muss echt guter shit sein... weil die REALITÄT sieht so aus....
Was kopierst du da und von wo nach wo? P3 Plus nach P3 via USB3.2x2 10Gbps extern 1GB Kleinstdateien?? ..dann wunderts mich natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Viele potenzielle SSD Käufer wollen endlich 8TB und mehr zu humanen Preisen sehen.
Fängt ja schon damit an, dass es keine SATA-SSDs (wo das P/L irgendwie passen würde... die sind meist technisch schlecht und dann noch zu teuer auch) mehr gibt, obwohl das so wichtig wäre als HDD-Ersatz.

M.2 ist immer ein Problem von den Ports her, 2-4 ungenutzte SATA sind quasi überall vorhanden, die Geschwindigkeit wäre allemal ausreichend.

Mir geht nicht ein, waurm eine Top PCIe 4.0 M.2 ähnlich viel kostet wie eine shitty SATA, eine gute SATA massiv teurer ist als ein PCIe 4.0 M.2 Topmodell (!).

Ich hätte z.B. Bedarf an SATA SSDs, 400-500mb/s würden mir auch reichen (solang das kein shitty QLC st, der auf 30mb/s einbricht). Und nein, ich will kein Faxiang-Fickwot-Lingling um 250€/4tb QLC-DRAM-LESS 50kMTBF SATA-Trash kaufen.
Wann begreifen diese Anbieter endlich, dass es immer mehr dieser Produkte nicht braucht?
Seh ich genau so. Wenn ich "high end" möchte, dann möchte ich auch high end (1-2tb sind mal grundsätzlich kein high end, cheese zum whine) und nicht sowas.

@Botcruscher U.2 2,5"
Ja, wobei es U.2 irgendwie nicht geschafft hat, und da wohl auch nix mehr nachkommen wird, wie underclocker letztens relativ gut erklärt hat:
Leider macht seine Sichtweise Sinn und liefert für mich eine halbwegs schlüssige Erklärung, warum es keine brauchbaren (Semi/Enterprise) SSDs mehr gibt.

Mir war M.2 immer schon ein Dorn im Auge, weil es so viel unpraktische Eigenschaften vereint. Allein der fehlende Berührungsschutz, die komplizierte Kühlersituation (weil je nach Bestückung / PCB etc. nicht jeder Kühler sinnvoll passt..), das Gefummel beim Ein/Ausbau, für den man meist mindestens die Grafikkarte ausbauen muss (viel Spaß mit Wakü), lauter so Kram.

U.2 / U.3 hats nie so richtig in den Desktop geschafft, und wenns jetzt im Server schon ersetzt wird, ist das auch schwer. SAS 12G hätte man schon irgendwie als SATA 6G Nachfolger nehmen können, ist ja nahe verwandt, bzw. ein SATA 12G machen... wäre auch erstmal ausreichend.

Imho wäre U.2 PCIe 3.0 mit 2 Lanes schon mal keine schlechte Sache, wäre eine gute Balance zwischen Fehleranfälligkeit (niedrige PCIe Gen), Lane-Verbrauch (nur 2 Lanes) und Bandbreite (2gb/s ist immerhin 4x SATA, für vieles reicht das dick).

Dafür hätte sich SlimSAS irgendwie durchsetzen müssen, was bei Mainboardpreisen >250-500€ imho eine Selbstverständlichkeit sein müsste.

Ich tu mir da leider selbst relativ schwer mit dem SSD-Markt im Moment, imho ist außer den paar Top M.2 PCIe 4.0 SSDs (wie SN850X, KC3000, Fury Renegade, 990pro, welche man alle um ca. 250€/4tb bekommt, wenn man "achtsam" einkauft) nichts wirklich "kaufbar".
Die SATA Krücken katastrophal vom P/L her, U.2/U.3 Markt ist komplett leer/tot (sonst könnte man per M.2/PCIe Adapter rumfrickeln), SAS ohnehin (HBAs bekommt man nachgeworfen, wäre nicht das Problem) und die PCIe 5.0 sind vom P/L her auch eine Katastrophe... Selbst wenn der Preis egal wäre, ist die Leistung eigentlich eher eine überschaubare Steigerung zu den guten 4.0 Modellen, die Probleme wie Hitzeentwicklung noch gar nicht berücksichtigt.

Interessant aber mangels Alternativen eben die obige Frage. Für den Privatanwender gibt es einfach nichts anderes mehr. Ich glaube auch nicht, dass die Nachteile relevant genug für einen weiteren Markt wären. Da sparen die Hersteller lieber noch irgendwo 10 cent an der bestehenden Hardware.

Und das ginge definitiv auch.
Für meine SN850X 8TB habe ich 599€ bezahlt und die SN850P 8TB gab es sogar schon mal für weniger. Das Problem ist aber, dass die Kosten pro TB nicht fallen, wenn man mehr NAND auf eine SSD packt, statt es auf mehrere zu verteilt und z.B. vier SSDs mit 2TB zu machen. Die NANDs machen aber eben den Löwenanteil der Kosten einer SSD aus, gerade wenn es um solche mit hohen Kapazitäten geht.
Vieleicht auch besser via PCIe, da die Latenzen dort generell immer niedriger sind als via M.2 Slot gesockelt.
So ein Blödsinn, denn für die Latenz ist es total egal ob eine PCIe Lane über einen normalen PCIe Slot und Adapter geht, oder direkt an einen M.2 Slot. Relevant ist hier allenfalls, wo die Lane herkommt, also ob direkt von der CPU oder dem Chipsatz (wobei es noch keine Chipsätze mit PCIe 5.0 gibt) und ob da ggf. noch etwas wie ein Switch im Signalweg liegt.

Das Problem ist aber, dass die Kosten pro TB nicht fallen, wenn man mehr NAND auf eine SSD packt
... steigen aber auch nicht.
SN850X 4tb gibts regelmäßig um 250€, KC3000 und Fury Renegade (mehr oder weniger das gleiche) für 240€ die letzte Zeit in div. Angeboten...
... würde mir dann ca. 500€ für 8tb machen.

Die SSD Preisgestaltung ist eh total gaga...

Du meinst sicherlich: "Die SSD Preisgestaltung ist eh total gaga... -> bei WD, Kingston und Samsung".

..denn Stand heute und aktuell bekommst du keine SN850X, KC 3000 oder Samsung 990 Pro für "regelmäßig 250€". Das ist nur bei Angebotsaktionen wie zb. BF, CM usw. der Fall.
Da schaut es dann bei weniger bekannten Marken schon anders aus: i7000 Pro (mit 15€ Coupon 225€), Phixero P7000 Pro (mit 20€ Coupon 213€) usw. usf.

TLC haben die alle, Schnäppchen kann man, wenn man den Tunnelblick mal abschaltet, immer machen, einfach auch mal nach links und rechts schauen und wer 4TB als OS Storage kauft "nur" weil dieser dann DRAM besitzt, der hat in meinen Augen immer noch grundsätzlich was nicht verstanden oder lässt sich von hier "ansässigen" Foren (WD) Marketing Influencern zu sehr in seinen Kaufentscheidungen rein reden. Selbst schuld! (y)

..denn Stand heute und aktuell bekommst du keine SN850X, KC 3000 oder Samsung 990 Pro für "regelmäßig 250€". Das ist nur bei Angebotsaktionen wie zb. BF, CM usw. der Fall.
Hast du mir nicht letztens erklärt, dass man das regelmäßig um den Preis bekommt?
Hier:
SN850X 4tb für ~250€ auf Amazon...
Bisher keine wirklichen BF Angebote dabei (wird dann wohl doch erst am 29ten richtig los gehen, wenn die anderen Shops starten).
Ganz im Gegenteil, Artikel die vorher schon einen Rabatt hatten da wurde der Rabatt beendet, der BF-"Angebots"preis genommen und sind nun teurer als vorher.
:haha:

..ganz alte Masche, Amazon.

ps: Die WD SN850X das ist absolut kein Angebotspreis. Ganz normaler Preis bei Amazon. Im Sandisk Shop war die mal vor kurzem für etwas über 200€ 4TB im Angebot aber auch schnell abverkauft.

Ganz ehrlich?
Ich hab kein Bock drauf mich mit dir zu unterhalten, du bist einfach so richtig ein total unfreundlicher ........ .
Hauptsache du kannst blöd rumschimpfen über andere und dich wichtig machen, in deiner Genialität.

Weist man auf ein Angebot hin, dass es die gerade um 250€ gibt, erklärst du einem, dass man ein Trottel ist, weil das ein normaler Preis ist.
Sagt man, dass es die regelmäßig um 250€ gibt, erklärst du einem, dass man ein Trottel ist, weil das ja nur ein Angebot ist.

Das ist einfach richtig asoziales Verhalten (sorry, aber anders kann mans nicht bezeichnen), sowas hat eine konstruktive Unterhaltung einfach nicht notwendig.

Weiterbildungstip für dich:

Sorry wenn ich mich immer noch nicht auf deinen forenüblichen Slang herab lassen möchte, habe da halt eine andere Kinderstube genossen aber mit deinen Vorpost beweißt du mal wieder das du logische Zusammenhänge nicht so wirklich verknüpfen kannst, denn:

Das ist nur bei Angebotsaktionen wie zb. BF, CM usw. der Fall.
..jetzt verstanden???

SAS 12G hätte man schon irgendwie als SATA 6G Nachfolger nehmen können, ist ja nahe verwandt, bzw. ein SATA 12G machen... wäre auch erstmal ausreichend.
Es gibt ja auch SAS4, das hat 22,5 GBit und wäre für 90% aller Anwendungsfälle völlig ausreichend.
In der Praxis ist doch die Datenübertragungsrate eher nebensächlich.
Wann kopiert man denn tatsächlich mal größere Datenmengen?
Und ob nun das Laden oder Speichern einer Word- oder Excel-Datei 10 ms oder 15 ms dauert, das spielt in der Praxis keine Rolle, den Unterschied merkt man nicht einmal.
Den primären Vorteil einer SSD gegenüber einer HDD, nämlich die extrem viel kleineren Latenzen, hat man auch mit SATA-SSDs.
Welche Rolle die Latenzen spielen, das habe ich schon gemerkt, als es noch gar keine SSDs gab.
Nämlich durch die Verwendung von Server HDDs mit 10.000 und 15.000 UPM im Desktop.
Die Transferraten waren nicht höher als die normaler 5400/7200 UPM HDDs, aber die Latenzen waren 1/2-1/3 so groß.
Und das hat man sehr deutlich gemerkt. Das ganze System lief viel flüssiger.

Viel sinnvoller als die Jagd nach immer höheren Transferraten wäre, die Latenzen weiter herunter zu schrauben.
So etwas wie der Nachfolger der Intel Optane 905P zu deutlich geringeren Preise wäre deutlich sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Backup läuft bei mir über Nacht während ich schlafe.
Da spielt es kein Rolle, ob es 1 Stunde oder 3 Stunden dauert. ;)

Wann kopiert man denn tatsächlich mal größere Datenmengen?
Eher seltener und dort wo man das mal "praktisch" hat, da sind dass meist sog. Datengräber die eh sequentiell kopiert werden und dort macht es null Unterschied ob man dafür nun Storage mit oder ohne eigenen DRAM Cache einsetzt. Macht praktisch keinen Unterschied, erst recht nicht schreibseitig. Bei Gaming Storage schaut es auch nicht anders aus, sind zumindest meine Erfahrungswerte und wer sein OS regelmäßig gegen sichert (was man sowieso machen sollte) der wird auch dort praktisch keine Unterschiede bemerken die den Aufpreis einer DRAM_cached SSD sinnvoll rechtfertigen.

du bist einfach so richtig ein total unfreundlicher ........ .
Nenne du es unfreundlich, ich nenne es einfach nur mal den eigenen Kopf einschalten und nachdenken.
Hätte ich meine Kaufentscheidungen der letzten 2 Jahre bezgl. Storage anhand der hier empfohlenen "Marken-Lieblinge" ausgerichtet, dann hätte ich faktisch im vierstelligen Bereich mehr Geld für Hardware entrichtet, wovon ich praktisch maximal 0,00% höheren Mehrwert erhalten hätte. Sicherlich eine sehr sinnvolle Investition.

Naja, das Backup läuft bei mir über Nacht während ich schlafe.
Naja, für Geräte, die nur laufen, wenn sie gebraucht werden, muss das unbemerkt im Betrieb funktionieren.

Egal, die Geschwindigkeit ist eigentlich ein nebeneffekt, nachdem es praktisch keine SATA SSDs mehr gibt.
Ja, ich trau mich das so zu sagen. Samsung 870 Evo ist viel zu teuer, MX500 wird druch die unbrauchbare BX500 "ersetzt" und ist auch viel zu teuer geworden, DC600M ist preismäßig ohnehin auf die Rückseite des Mondes gewandert.

Was für ne SATA SSD willst kaufen? QLCmit 30mb/s (quasi ein riesengroßes Werbegeschenk-USB-Stick-JBOD)? WD Blue (wo die neue Gen. massiv schlechter und teurer ist als die alte)? Transcend? Fickwoot? Linglong? Das ist alles in überhaupt keinem Verhältnis...

Realistisch kann man nur die "guten" M.2 PCIe 4.0 TLC DRAM von den "Premium Herstellern" kaufen - die sind etwa 10-20% teurer als der M.2/SATA Kernschrott und 15-30% billiger als brauchbare SATA-Modelle (die um ein vielfaches langsamer sind).

Auf das nachfolgende Geseiere, wie toll diese ~10% Einspanrung für einen Chinesenschrott gegenüber einem seriösen Datenträger sind, werde ich nicht eingehen.

Stimmt, die BX500 ist Kernschrott.
Hatte ich, ist nach 2 Wochen abgeraucht, wurde nicht mehr erkannt, weder von Windows noch im BIOS und auch in anderen Rechnern und externen Adaptern nicht.

Ja eben, und ich meine jetzt mal abgesehen davon, dass die QLCs saulahm werden (können), hier im Forum öfter real gesehen, nix Hörensagen und Gerücht, ist sowas schon ein Witz.

Von einem Datenträger erwarte ich mir schon ne gewisse Zuverlässigkeit, sorry, aber wer verwendet schon Raid1 und macht täglich Backups irgendwohin?
Klar, wäre gut, aber wo in der Realität passiert das?
Raid Mirror sowiso, außerhalb des Servers hast das nirgendwo. Die Chipsatz-Dinger sind alle zuverlässig, irgendwann 1 Jahr später hast auf einmal 2 Drives im Windows (den aufgebrochenen Mirror), in Laptops oder Mini-Rechnern nicht mal Platz für 2 gleichwertige Datenträger etc...

Und selbst wenn man die Backups hat, allein der Aufwand, den man damit hat... brrr... war das dann die 10-30€ wert?

Insofern bleib ich dabei, dass die Preisgestaltung am SSD-Markt total "gaga" ist, obs den selbsternannten Foren-Keksperten nun passt oder nicht.

Da schaut es dann bei weniger bekannten Marken schon anders aus: i7000 Pro (mit 15€ Coupon 225€), Phixero P7000 Pro (mit 20€ Coupon 213€) usw. usf.
Wie neue Firmen die in China ja ständig aus dem Boden gestampft werden, wenn die vorher genutzten Markennamen verbrannt sind, weil sie keiner mehr kauft, um das ganze dann unter einem neuen Namen weiterlaufen zu lassen. Support kann man da vergessen, außer man ist deren Verkaufsagent wie Spieluhr, aka CN-SSD Expert und damit auch FW Updates und vermutlich auch jegliche Garantie.
TLC haben die alle, Schnäppchen kann man, wenn man den Tunnelblick mal abschaltet, immer machen, einfach auch mal nach links und rechts schauen
Es wird ja nicht einmal angegeben, was für NAND und was für einen Controller die haben und selbst wenn es TLC NAND ist, so wissen wir nicht, welches Qualitätsstufe da verwendet wurde, denn die macht auch einen großen Unterschied bzgl. der Zyklenfestigkeit und natürlich auch was den Preis angeht. Man sollte billig und preiswert unterscheiden, denn die Billig-SSDs sind nicht billiger, weil die Hersteller so freundlich wären auf Gewinn zu verzichten, sondern weil sie überall sparen, von Material (wie eben bei der Qualitätsstufe der NANDs und dem Controller) bis zum Support.
lässt sich von hier "ansässigen" Foren (WD) Marketing Influencern zu sehr in seinen Kaufentscheidungen rein reden. Selbst schuld! (y)
Das sagt der leider hier immer noch geduldete Marketing Influencer der ganzen billig China SSD Marken.

Was ist eigentlich aus Fanxiang geworden? Mit denen hast du hier ja mal angefangen.

habe da halt eine andere Kinderstube genossen
Die war offenbar in China in einer Wolf Warrior Schule.

Viel sinnvoller als die Jagd nach immer höheren Transferraten wäre, die Latenzen weiter herunter zu schrauben.
Ja, aber dies ist viel aufwendiger als die maximalen Transferraten zu steigern und die meisten Leute verstehen die Latenz und ihre Bedeutung eben nicht, sondern schauen nur auf die maximalen MB/s die angegeben werden, ohne zu wissen, dass sie die im Alltag nie auch nur ansatzweise erreichen. Man schau mal mit HWInfo64->Sensors wie hoch die maximalen Transferraten ist, die im Alltag wirklich erreicht wird.

So etwas wie der Nachfolger der Intel Optane 905P zu deutlich geringeren Preise wäre deutlich sinnvoller.
Ja, aber der Preis ist halt das Problem. Man braucht eine andere Technik als NAND Flash, wenn man deutliche Verbesserungen bei der Latenz erzielen will und da was das 3D XPoint die fortschrittlichste aller Alternativen. Aber trotz der hohen Preisen haben weder Intel noch Micron damit Geld verdient, sondern im Gegenteil Milliarden zugesetzt. NAND ist eben so bestechend einfach, dass es kaum vorstellbar ist, da eine Alternative zu finden die noch günstiger wäre und dann noch eine bessere Latenz zu erwarten, wäre einfach zu schön um wahr zu sein. Ich finde es auch schade das erst Micron und dann Intel 3D XPoint eingestellt und nicht weiterentwickelt haben, aber wenn der Markt für solche Technologien einfach zu klein ist, dann lohnt es sich halt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh