PNY Gef.8800 GTS 320 MB klaut DDR2 RAM

Iborn

Neuling
Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Geforce 8800 GTS (320MB) zugelegt. In verschiedenen Systeminformationsprogrammen und z.B. beim Rainbow 6 Vegas
Systemcheck wird der Videospeicher mit 512 MB ausgewiesen.

Meine Frage ist nun, wie kann dies deaktivieren, denn ich glaube mein DDR2 800 Mhz Ram ist bei weitem nicht so leistungsstark wie der GDDR3 Speicher auf der Karte.

Vielen Dank im vorraus

Gruß Iborn

Anhänge

• SISOFT.JPG
    SISOFT.JPG
    107 KB · Aufrufe: 31
  • RAINBOW.JPG
    RAINBOW.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich sind die Programme einfach unfähig und haben nur Stufen bei der Erkennung: 256, 512, 1024 ...

Ich glaube nicht, denn ich habe auch weniger Hauptspeicher zur Vefügung und zwar genau das was die Graka benutzt.

Bitte mehr Details: Mainboard, CPU, Hauptspeicher, Betriebssystem.

Das ist bei dieser Grafikkarte technisch unmöglich, da dieser Chip nicht für sowas konzeptiert wurde.(er ist nicht für sowas Programmiert worden, also die Software passt nicht) Also die Progs schreiben nur blödsinn oder der Mensch vorm PC is Schuld.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das die Programme so daneben hauen, denn es ist explizit genau aufgeführt.

MSI K9N Neo, Athlon X2 3600 EE, GSkill 2x 512 MB DDR2 800 Mhz, Windows XP SP2

Anhänge

• SISOFT.JPG
    SISOFT.JPG
    107 KB · Aufrufe: 33
  • RAINBOW.JPG
    RAINBOW.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Bei AGP konnte man so etwas einstellen, ob es bei PCIe noch geht weiß ich nicht. Bei AGP war das nur zur not, falls die Graka wirklich zu wenig Ram hatte.
Aber es heißt nicht Shared und du kannst es ausstellen, alsu "klaut" is der falsche Begriff.

Stimmt, bei AGP konnte man es noch einstellen, bei PEG-Karten geht das automatisch.

DAS ist doch das FEATURE von AGP und PEG ... die Graka kann (wenn der lokale Speicher nicht reicht) Texturen ins Systemram auslagern. Ist schon seit Jahren so.

Geiz ist halt mal Geil :-)

Also für mich ist das kein Zustand ! Meine Graka hat 320 MB und mein System hat 1024 MB, da möchte ich kein Shared Memory. Ich möchte das das so ist wie es sein soll ! Versteht micht jemand ? ;-)

DAS ist doch das FEATURE von AGP und PEG ... die Graka kann (wenn der lokale Speicher nicht reicht) Texturen ins Systemram auslagern. Ist schon seit Jahren so.

Geiz ist halt mal Geil :-)

In dem Zusammenhang einfach falsch, auch wenn Du prinzipiell Recht hast. Als ob die Grafikkarte unter Windows 2D großartig Hauptspeicher bräuchte, die könnte 64 MB VRAM haben und bräuchte nichts zusätzlich.

Sandra schiebt einfach "247" MB dazu, ich werte das als Auslesefehler, bei mir stehen dieselben 247 MB "System" dabei., trotz 2D und 640 MB. Guck mal bei Dir nach.

Die Spiele haben nur festgelegte Stufen, das ist des Rätsels Lösung. Was Sandra da fummelt, erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nur ein Zufall das meinem Ram genau diese 247 MB fehlen ?? Alle Programme sagen mir 786 MB frei.

Ist es nur ein Zufall das meinem Ram genau diese 247 MB fehlen ?? Alle Programme sagen mir 786 MB frei.

Welche Programme? In Deinem obigen Link steht 1023 MB frei, wobei bei der Auflistung schon mal 2-3 MB verschütt gehen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh