PNY RTX4070TI XLR8 Lüfter 30% bei 1450 RPM (jemand ein BIOS?)

Abend zusammen,
ich habe mir die selbe Grafikkarte
PNY GEFORCE RTX 4070 Ti 12GB
XLR8 Gaming VERTO auch gekauft. Sie kam heute an. Laut verschiedene Quellen besitzt die Karte einen 0 dB Fan Modus. Bei mir funktioniert dieser nicht mal im Windows. Sie drehen immer bei 30 % @1450 RPM.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend zusammen,
ich habe mir die selbe Grafikkarte
PNY GEFORCE RTX 4070 Ti 12GB
XLR8 Gaming VERTO auch gekauft. Sie kam heute an. Laut verschiedene Quellen besitzt die Karte einen 0 dB Fan Modus. Bei mir funktioniert dieser nicht mal im Windows. Sie drehen immer bei 30 % @1450 RPM.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mehrere Monitore angeschlossen?
 
Beide per DP angeschlossen?
Welche Refreshrate an beiden Monitoren?
Was passiert wenn du einen Monitor nutzt?
 
Beide per DP angeschlossen?
Welche Refreshrate an beiden Monitoren?
Was passiert wenn du einen Monitor nutzt?
Beide an DP angschlossen!
Nachdem du gestern geschrieben hast, habe ich nur einen Monitor getestet - macht leider keinen Unterschied.
Der erste (Hauptmonitor) läuft auf 240 Hz und der 2. läuft mit 70 Hz (welchen ich zeitweise abgesteckt hatte).
Also dieses "Dauerbrummen" der Lüfter nervt echt hart.
Habe noch ein wenig recherchiert und es kam noch die Idee auf im Nvidia Control Panel die Power-Saving Option auf "normal" statt "Leistung" zu stellen. Hat leider auch keine Verbesserung gebracht.

Hier mal ein Bild von Velocity X
 

Anhänge

  • Velocity X.JPG
    Velocity X.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Das war unser Grund die Karte zurück zu schicken. Hatten ne 4060 ne 4080 und 4090 alle laufen problemlos. Nur die 4070ti lief viel zu schnell. Die 4080 und 4090 in den aktuellen Systemen von PNY bei 30% 1000 Umdrehungen. Unhörbar und schalten sofort auf 0%
 
Man kann beim PNY Support das alte BIOS anfordern.
Falls nötig auf den Thread verweisen oder ein Benutzer hat auch schon das Tool/Bios bereitgestellt (Post #41).

I've reached out to PNY and notified them of this thread.

They are willing to provide an updated vBIOS with the original fan speed to all users. Just contact them using the website's support form.
 
Man kann beim PNY Support das alte BIOS anfordern.
Falls nötig auf den Thread verweisen oder ein Benutzer hat auch schon das Tool/Bios bereitgestellt (Post #41).

Es müsste doch aber einen Unterschied zwischen OC und none-OC (meine) Variante geben oder täusche ich mich?
Der Fan-Stop müsste doch auf jeden Fall trotzdem funktionieren.. so ein Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fan-Stop müsste doch auf jeden Fall trotzdem funktionieren.. so ein Mist!
Theoretisch schon. Schon mal nur mit dem 70Hz Monitor allein versucht?
Auf dem Screenshot läuft die Karte mit vollem Takt? Im Idle?

Es müsste doch aber einen Unterschied zwischen OC und none-OC (meine) Variante geben oder täusche ich mich?
Paar MHz Taktunterschied. Mehr dürfte da nicht sein.
Vor dem Flashen würde ich auf jeden Fall das originale BIOS sichern (z.B. mit GPU-Z).

Wenn wird dir PNY ggf wohl auch das non OC BIOS für deine Karte geben.
 
Theoretisch schon. Schon mal nur mit dem 70Hz Monitor allein versucht?
Auf dem Screenshot läuft die Karte mit vollem Takt? Im Idle?


Paar MHz Taktunterschied. Mehr dürfte da nicht sein.
Vor dem Flashen würde ich auf jeden Fall das originale BIOS sichern (z.B. mit GPU-Z).

Wenn wird dir PNY ggf wohl auch das non OC BIOS für deine Karte geben.
Danke für deine Hilfe soweit!
Das mit dem vollen Takt ist mir noch gar nicht aufgefallen (hatte die Werte nicht im Kopf) scheint mir merkwürdig zu sein.
Ich teste das mit den Monitoren gleich mal aus.
Außerdem habe ich bei PNY ein Ticket eröffnet, ggf. bekomme ich da Support und das korrekte BIOS zum flashen.
Das alte werde ich dann vorher mit GPU-Z speichern.
Wieso die Karte aber mit vollen Takt im idle in Windows läuft ist mir allerdings ein Rätsel - kann es am Treiber liegen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe eben die neusten Windows updates installiert, die aktuellen Chipset Treiber von meinem Mainboard Gigabyte B650 Gaming X AX sowie im BIOS die Lüfterkurve meiner CPU von "normal" auf "Silent" gestellt und siehe da, was auch immer zur Lösung des Problems beigetragen hat - es hat funktioniert..
Im Windows im idle sind die Lüfter der Grafikkarte jetzt aus. Boost-Takt liegt zwar immer noch dauerhaft an aber jetzt ist zumindest alles leise, welch ein Segen für meine Ohren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wieso, die Temperaturen sind immer noch niedrig, aber die Lüfter drehen wieder bei 1450 RPM..
 
Lag am Treiber, habe ihn deinstalliert und neu installiert, jetzt funktioniert der 0 db Modus im Windows Desktop einwandfrei!
 
@take2ya Sag bitte Bescheid sobald du Rückmeldung von PNY und ein neues BIOS hast. Ich stecke leider in der selben Situation :(
Wäre nett wenn du es dann irgendwo hochladen könntest.
 
Ich habe eine PNY 4080 genau das selbe Problem mit den Lüftern...
Bei 30% sind diese enorm laut und drehen bei 1500.


Ich hatte deinen Mediafire Link gesehen für die PNY Karten. Kann ich eines der Bios Versionen dafür nutzen?

Karte: PNY GeForce™ RTX 4080 SUPER™ 16GB XLR8 Gaming Verto™ Epic-X RGB™ Overclocked Triple Fan DLSS 3

Ich dachte ich frage nach bevor am ende die Karte unbrauchbar ist..
Wollte kein extra Thread dafür öffnen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@hiroshxd Das BIOS ist nur für die Non-Super Karten denke ich, die Super-Karten gab es damals noch gar nicht.
Ich würde eher versuchen den PNY Support anzuschreiben. Es kann allerdings eine Weile dauern.
 
@hiroshxd Das BIOS ist nur für die Non-Super Karten denke ich, die Super-Karten gab es damals noch gar nicht.
Ich würde eher versuchen den PNY Support anzuschreiben. Es kann allerdings eine Weile dauern.
Danke dir.

Das wollte ich tun. Man muss dort seine Karte auswählen die aber Lustigerweise dort nicht aufgelistet ist in dem drop down Menü.
Gibt's da eine direkte Email Adresse?
 
Danke dir.

Das wollte ich tun. Man muss dort seine Karte auswählen die aber Lustigerweise dort nicht aufgelistet ist in dem drop down Menü.
Gibt's da eine direkte Email Adresse?
Hm du hast Recht - seltsam. Ansonsten wähl doch die andere 4080 Super in der Liste aus und schreib im Text um welche Karte es sich wirklich handelt (dass die im Dropdown nicht auftaucht).
 
Hm du hast Recht - seltsam. Ansonsten wähl doch die andere 4080 Super in der Liste aus und schreib im Text um welche Karte es sich wirklich handelt (dass die im Dropdown nicht auftaucht).
Hier die Antwort vom Support. Falls diese für einen Interssant ist...


Good evening,

We are sorry for the delayed response.

Our GeForce RTX 4080 SUPER XLR8 O/C was originally designed to use an onboard fan system running @1450 rpm. That current situation cannot be changed.

Our non-ARGB models are still using 1000 rpm as a fan setting. Such as the following product for instance - https://www.pny.com/en-eu/pny-geforce-rtx-4080-super-16-gb-verto-triple-fan-oc-edition

Regards


Wäre es möglich den Lüfter von der Grafikkarte zu trennen und per Adapter ans Mainboard zu setzen?
Als Notlösung?
 
Hier die Antwort vom Support. Falls diese für einen Interssant ist...


Good evening,

We are sorry for the delayed response.

Our GeForce RTX 4080 SUPER XLR8 O/C was originally designed to use an onboard fan system running @1450 rpm. That current situation cannot be changed.

Our non-ARGB models are still using 1000 rpm as a fan setting. Such as the following product for instance - https://www.pny.com/en-eu/pny-geforce-rtx-4080-super-16-gb-verto-triple-fan-oc-edition

Regards


Wäre es möglich den Lüfter von der Grafikkarte zu trennen und per Adapter ans Mainboard zu setzen?
Als Notlösung?
Ganz schön enttäuschend...

Lüfter an das Mainboard anschließen ist gängige Praxis bei Deshrouds, wo das komplette "Chassis" ausgetauscht wird. Ob noch etwas zusätzlich nötig ist, damit die Karte damit Happy ist, dass sie kein Lüftersignal mehr bekommt, kann ich dir allerdings mangels Erfahrung nicht sagen.

Es ist aber eine interessante Info dass die non-ARGB Version noch 1000 RPM hat.
 
Wäre es möglich den Lüfter von der Grafikkarte zu trennen und per Adapter ans Mainboard zu setzen?
Als Notlösung?

die Frage würde mich auch intressieren...

die XLR8 hat ja 2 Mini-Lüfteranschlüsse, welche nat. nicht auf die Mainboard-Lüfteranschlüsse passen - Hierzu habe ich gerade mal versucht nen Adapter zu finden - Also von Mini-Fan Anschluss auf Normal?Mainboard-Fan Anschluss (beide Seiten als Mutterstecker) - bin aber nicht fündig geworden.
 
die Frage würde mich auch intressieren...

die XLR8 hat ja 2 Mini-Lüfteranschlüsse, welche nat. nicht auf die Mainboard-Lüfteranschlüsse passen - Hierzu habe ich gerade mal versucht nen Adapter zu finden - Also von Mini-Fan Anschluss auf Normal?Mainboard-Fan Anschluss (beide Seiten als Mutterstecker) - bin aber nicht fündig geworden.
Müsste doch in der Theorie hiermit gehen?

https://www.moddiy.com/products/4-P...ale-to-4-Pin-Mini-GPU-Fan-Connector-Male.html

Habe es aber auch noch nicht getestet.
Dachte vielleicht kann hier vorher einer Berichten der es ggf. schon versucht hat.
Notfalls Umbau auf WK.
 
du willst die Originallüfter ans MB anschließen ?
sowas gibt es glaube ich nicht, muss man wohl selber basteln.

1x ein Y-Lüfterkabel das ans MB kommt und die zwei Lüfter Anschlüsse abschneiden, dafür zwei Mini Lüfteranschüsse anlöten, für die Original Lüfter (hier eigentlich dann männlich)

MiniGPU Stecker-Buchse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh