PNY Verto Geforce 6800GT Taktungsfehler ?

xenchris

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
5
Guten Morgen

Ich habe seit diesem Wochenende ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Ich war auf einer Lan und hatte vereinzelt Hänger nach längerer Spielzeit von Grafikkarten intensiven Spielen und hab dann mal die Temperatur der Grafikkarte überprüft, die lag max. bei 90°C.

Ich hab dann geschaut wo dran das liegt und hab dann herausgefunden das die Karte höher getaktet ist wobei ich nicht dafür verantwortlich bin.
(Anhang: hohertakt.jpg)

In allen Reviews, auch dem auf dieser Page, steht das die PNY Karte mit einer Taktung von 350/1000 läuft, bei der Die Temperatur auch schon wesentlich(!) besser ist und nur bis auf ca. 72°C steigt.
(Anhang: normalertakt.jpg)

Ich habe weder was an der Karte verändert (Kühler oder so) und sie auch noch nie übertaktet. Habe die Karte seit Februar und kann mir diesen Fehler einfach nicht erklären.

Mein System:
Amd64 3500+
MSI Neo Platinum nForce 3
1024MB Kingston DDR Ram (Dualchannel)
Windows XP SP2

Treiber hab ich schon alle vom 71.xx bis zum aktuellen durchprobiert.
Alle anderen Treiber sind jeweils auf dem neusten Stand.

Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun, kann ja nicht sein das ich das manuell runtertakten muss.

Mit freundlichen Grüßen

chris
 

Anhänge

  • hohertakt.JPG
    hohertakt.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 56
  • normalertakt.JPG
    normalertakt.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du Deine CPU übertaktet?

Möglicherweise ist im Bios NV/ATI-Speedup enabled. Daher die automatische Übertaktung.
Außerdem die AGP-Frequenz auf 67 MHZ festsetzen.
 
die option speedup konnte ich nicht finden die frequenz war auf 66mhz festgesetzt. Der CPU ist nicht übertaktet
 
nach laden der bios defaults und dem setzen der frequenz auf 67 mhz scheints zu gehen... komisch sowas
 
Wenn Du Dich im Bios im Cell-Menü befindest, drücke bitte nacheinander die Tastenkombinationen Shift+F2, Alt+F3. Dann treten verborgene Optionen zum Vorschein. Hier solltest Du dann wie gesagt ATI/NV-Speedup auf disabled stellen.

Aber vielleicht ist ja Dein Problem bereits gelöst.

MfG
 
Nixgeht schrieb:
Wenn Du Dich im Bios im Cell-Menü befindest, drücke bitte nacheinander die Tastenkombinationen Shift+F2, Alt+F3. Dann treten verborgene Optionen zum Vorschein. Hier solltest Du dann wie gesagt ATI/NV-Speedup auf disabled stellen.
Steht das nicht bei MSI auch im Handbuch?
Habn von diesem "Problem" nun schon des öfteren gelesen...

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh