PNY XLR8 (120GB) vs SSD830 (128GB)

Hiserius

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
1.723
__________
Falls hier Besitzer der PNY XLR8 120GB mitlesen, so würde ich euch bitten kurz anzugeben, wo ihr eure SSD gekauft habt und welche Seriennummer sie hat. Ein AS SSD Screenshot wäre auch sehr nett oder zumindest ein Hinweis, ob eure Werte sich ebenfalls in diesem Bereich einordnen lassen oder ob die Performance bei euch besser ist (bitte mit Angabe ob 3GB/s oder 6GB/s).
__________


Diese Woche gabs bei MM nochmal die PNY XLR8 im Angebot für 69 Euro, anstatt für übliche 112 Euro. Ich hab bereits eine SSD 830 als Systemlaufwerk und habe die PNY für einen alten Rechner gekauft, der an meinen Onkel geht (sysProfile: ID: 59044 - Hiserius). Primär wird er die Kiste zum Surfen nutzen und bisschen Word/Excel. Da er bisher mit einer 160GB IDE ausgekommen ist und die vllt grade mal zu 50% voll war, sollten 120GB locker ausreichen.

Ich hab die PNY XLR8 zunächst bei mir angeschlossen um ein paar Tests zu machen und bin etwas überrascht, was die Werte in AS SSD angeht. Ich hatte jetzt nicht damit gerechnet, dass sie die 830 schlägt, aber bisschen mehr Leistung hatte ich schon erwartet.

Anhang anzeigen 215298

Wie bewertet ihr das P/L Verhältnis? Am alten PC wird sie sowieso etwas schlechter abschneiden, da nur SATA 3Gb/s zur Verfügung steht. Dennoch frage ich mich, ob das ein guter Kauf war oder ob ich nicht auch für die selbe Leistung weniger ausgeben könnte. Würdet ihr die XLR8 zurück bringen und eine andere SSD kaufen? Wenn ja, welche? Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass eine 830/840 in dem Rechner keinen Sinn machen wird, da 3Gb/s sowieso limitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch bisschen irritiert von den SMART Werten. Vllt kann jmd was dazu sagen? Ich habe vorhin h2testw laufen lassen. Davor waren nahezu alle Hex-Werte auf 0.

Anhang anzeigen 215299
 
Zuletzt bearbeitet:
genau deswegen lässt samsung keine großartigen Smart werte zu, damit sich der kunde nicht ständig verrückt macht
 
Und was ist mit den Lesewerten, da stimmt doch auch was net? Sind doch zu niedrig für ne sync SF2281.

Hiserius, das mit der Lesefehlerrate is normal, das geht im Gebrauch ständig bisschen runter, is aber nach nem Neustart oder spätestens am nächsten Tag wieder auf 120.

Für 69€ mag sie oke sein, aber eine Force GT oder Vertex 3 für 90€, aber dafür mit passenden Werten, wäre mir persönlich lieber, unabhängig davon ob man was spürt davon oder nicht, diese komischen niedrigen Werte hat man immer im Hinterkopf.
Die SSD is zwar "nur" für den Onkel, aber trotzdem, also ich wollte die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde vor allem interessieren, ob das für die PNY XLR8 normal ist. Ich finde leider nur Benches der XLR8 Pro.

Habe nochmal nen ATTO Bench gemacht. Sieht ganz anders aus :stupid:

Anhang anzeigen 215339

Benchmark mit Crystal Disk ist ähnlich wie AS SSD. Werte sind minimal besser.
 
@Chomper

Kannst du eventuell mal einen ATTO Bench machen bitte?

Danke für deinen Post. Hatte noch in Erinnerung dass ich da schon was dazu gesehen hatte, aber hab den Thread nicht gefunden über die Suche (ganz komisch).
Interessant ist, dass du an SATA II hängst und teilweise bessere Werte erhältst als ich am SATA III. Da kann ja irgendwas nicht stimmen.
 
An der Southbridge ATI SB600, woran die SSD ja soll, wirst du bei weitem auch nicht die Werte wie Chomper an der ICH10(R) erreichen, ahci und auch trim wirds vermutlich auch nicht geben.
Die ATTO Werte sind normal, durch die starke Komprimierbarkeit der Daten wird quasi wenig bis nichts in die Nands geschrieben, sondern nur der Controller gebencht, aber dadurch sieht man wenigstens, ob die Anbindung passt.
 
Mir ist schon klar, dass ich an der ATI SB600 diese Werte nicht erreichen werde. Aber ich erreiche sie ja derzeit teilweise nicht mal mit meinem ASRock FM2A75 Pro4-M (hier ist die PNY momentan angeschlossen). Wie kann es sein, dass an einem SATA II Port die Werte besser sind, wo ich doch SATA III Ports habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich von einer AS-SSD-Messung nicht beeindrucken lassen. Im Bezug auf die praktische Performance aktueller SSD, läßt dieses Programm nur sehr eingeschränkt Rückschlüsse zu. Die XLR ist ein ganz normales SF2-SSD mit synchronem 3K-NAND-Flash PNY . Ich würde dieses auch einem vergleichbaren Drive von Corsair oder OCZ vorziehen, denn SF2-SSD von PNY werden auch unter eigenem Label von HP vertrieben.
 
Ich hab jetzt nochmal gemessen. IMHO auffällig, dass die Werte schlechter werden. Auf dem Bild, von links nach rechts, erster Bench, zweiter Bench und dritter Bench. Untere Reihe ist die 830er. Schwankungen ja, aber doch recht konstant, wohingegen die PNY etwas abnimmt. Ist das normal?

Anhang anzeigen 215357

Ich bin kein Benchmark-Fetischist, aber ich bin einfach überrascht was die Resultate angeht und wüsste gern, ob das so in Ordnung geht. Eventuell arbeitet ja auch nur diese SSD irgendwie nicht ganz korrekt, sodass ein Umtausch in Erwägung gezogen werden sollte.
 
Das einmalige Einbrechen der Schreibraten bei Sandforce SSDs nachdem alle Zellen einmal beschrieben wurden ist normal, bei sync Nand sind das ca. 25%. Aber diese scheint immer weiter einzubrechen, was fast schon nach Durawrite riecht, das wäre dann ein weiteres Sandforcefeature. Bei starker Schreibbeanspruchung brechen die Schreibraten immer weiter ein, erholen sich aber durch Idlen wieder. Nur sollte nach 3x in Folge AS SSD nicht schon Durawrite einsetzen, ich glaub das ist nicht normal.
 
Hab die PNY XLR8 an den alten Rechner angeschlossen. Performance-Boost ist gegeben, vom Gefühl her alles ok. Aber Zahlen sind Zahlen:



In der ersten Reihe nochmal die SSD 830, die ich mittlerweile nochmal mit anderen Benches verglichen habe. Die Werte könnten vllt minimal besser sein, aber ich bin zufrieden.
Die PNY XLR8 via SATA III ist in der zweiten Reihe zu sehen. Neben der bereits bemerkten Abnahme der Werte möchte ich auf folgende besonders aufmerksam machen: sequentielles Schreiben, 4K-64 lesend sowie die Zugriffszeiten. Denn im Vergleich zur letzten Reihe (PNY XLR8 via SATA II) sind diese sehr ähnlich.

Sequentielles Lesen ist niedriger wegen der Limitierung, aber sequentielles Schreiben nahezu gleich groß bzw übertrifft sogar die 76 MB/s am SATA III. 4K schreibend ist wie erwartet niedriger, aber 4K-64 lesend ist wiederum gleich bzw besser. 96 MB/s Spitze am SATA II, am SATA III lediglich 95 MB/s. Die Zugriffszeiten sind auch ähnlich.

Aufgrund anderer Benchmarks diverser SSDs sowie durch den Vgl mit der SSD 830 habe ich zumindest das Gefühl, dass die PNY am SATA III regelrecht abkackt. Ich weiß nicht ob man die Werte überhaupt vergleichen kann, aber wenn ich mal davon ausgehe, dass diese für SATA II repräsentativ sind, dann müsste ich via SATA III für 4K-64 lesend etwa 170 MB/s erwarten dürfen anstatt bescheidener 91 MB/s. Immerhin schafft Chompers PNY an SATA II dreistellige Werte. Auch seq schreibend dürfte mehr liefern, sowohl für II als auch III.


Die Frage ist: kann sich hier ein Problem manifestieren? Inwiefern können schlechtere Werte als normalerweise üblich Indikatoren sein für einen Defekt? Kann man überhaupt sagen, dass ein Defekt seitens SSD vorliegt? Oder warum ist die Performance so wie sie ist?
 
@Chomper

Kannst du eventuell mal einen ATTO Bench machen bitte?

Ich habe die SSD @work implementiert, daher kann ich daheim aktuell nix testen. Jedoch liegen noch 2 im EDV Schrank und wollen eingebaut werden. Davon werde ich mal eine bei mir daheim ebenso durchtesten.
Ist aber "nur" ein ICH8R eines alten Dell Dimension E520 (Intel Q965 Chipsatz) mit Q6600.

Auffällig ist aber, das deine 4K Rate so gering ist an dem SATA2 Board. (was für ein Rechner ist das?) Vielleicht hilft es aber auch, mal den Rechner eine Stunde trimmen zu lassen. Oder halt einen Secure Erase durchzuführen.
http://www.ocztechnologyforum.de/fo...ure-Erase-f%FCr-RevoDrive-X2-mit-Parted-Magic
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn was zu meinen AS SSD-Werten sagen? Hast du ne Idee woran das liegen könnte, dass sie bei dir an SATA 2 besser sind als bei mir an SATA 3?

---------- Post added at 15:02 ---------- Previous post was at 11:18 ----------

Das Kopieren von 6 .avi Dateien (insgesamt 14,5 GB) von einer ST3000DM001 auf die PNY XLR8 SSD2SC120GN1DA16T-T dauerte mehr als vier Minuten. Angefangen bei knapp 280 MB/s ging die Übertragungsgeschwindigkeit ziemlich bald auf ca 70 MB/s runter. Von der Seagate auf die SSD830 fiel die Übertragungsgeschwindigkeit von etwa 300 MB/s im weiteren Verlauf auf 160 MB/s und bleib konstant bei diesem Wert. Nach nicht mal einer Minute waren alle Dateien rüber kopiert.

Beim Kopieren von der PNY auf die Seagate startet die Übertragung mit 350 MB/s und pendelt sich dann bei etwa 80-90 MB/s ein. Von der SSD830 auf die Seagate beginnt die Übertragung bei 380 MB/s und bleibt dann nach einer Weile konstant im Bereich 120-130 MB/s.

Beim Kopieren von der PNY der selben Dateien auf die SSD830 lag die Übertratungsgeschwindigkeit etwa bei 320 MB/s. Von der SSD830 auf die PNY hingegen nach anfänglichen 330 MB/s ziemlich schnell bei 140 MB/s und fiel nach etwa der Hälfte des Kopiervorgangs auf ca 125 MB/s.

Hier nochmal aktuelle Werte - ein Vgl zwischen SATA II und SATA III. Die Unterschiede sind marginal:

ssd2sc120gn1da16tt6gbs.jpg
ssd2sc120gn1da16tt3gbs.jpg



Falls hier Besitzer der PNY XLR8 120GB mitlesen, so würde ich euch bitten kurz anzugeben, wo ihr eure SSD gekauft hat und welche Seriennummer sie hat. Ein AS SSD Screenshot wäre auch sehr nett oder zumindest ein Hinweis, ob eure Werte sich ebenfalls in diesem Bereich einordnen lassen oder ob die Performance bei euch besser ist (bitte mit Angabe ob 3GB/s oder 6GB/s).
 
Hallo Hiserius,

ich habe mal eine verbaute PNY ein weiteres Mal getestet:

Erster Test:
as-ssd-benchssd2sc1206eou1.png
an Dell Dimension E520 Sockel 775 Core2Quad mit Intel ICH8R AHCI-Mode.

zweiter Test:
as-ssd-benchssd2sc120u7kbq.png
an HP Elite 7200 Intel H67 SATA2 mit Core i5-2300. AHCI Mode.

der erste Test war als zweites LW direkt nach dem "Auspacken", der zweite als reines OS LW nach 1-2 Wochen 8h Betrieb. Seltsamerweise bricht die SSD doch stark ein, insbesondere im Schreiben (seq.). Ist das so Sandforce Normal?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SSD2SC120GC2DF08 10.12.2012 10-16-50.png
    as-ssd-bench SSD2SC120GC2DF08 10.12.2012 10-16-50.png
    13,5 KB · Aufrufe: 39
  • as-ssd-benchssd2sc1206eou1.png
    as-ssd-benchssd2sc1206eou1.png
    26,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@ Hiserius:

ich kann deine Einbrüche (insbesondere Sequentiell) was die PNY SSD angeht, bestätigen siehe folgende Tests:

as-ssd-bench SSD2SC120GC2DF08 10.12.2012 18-07-48_1.pngas-ssd-bench SSD2SC120GC2DF08 10.12.2012 20-15-36_2.pngas-ssd-bench SSD2SC120GC2DF08 11.12.2012 20-27-40_3.png
SSD2SC120GC2DF08T-T_120GB_1GB-20121211-2034_1.pngSSD2SC120GC2DF08T-T_120GB_16GB-20121210-1844_2.png

Ist das so normal bei Sandforce SSD? Trim ist unter Windows aktiv gewesen. das da gleich 30-40% einbrechen? Und das wo die SSD nicht voll war. Sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal um sicher zu gehen: deine PNY (C2DF08T-T) hängt an nem SATA II Port?

Hier noch mal ein Vgl mit ASB. Werte entsprechen grob den AS SSD und CDM Benchmarks.

Anhang anzeigen 215807 Anhang anzeigen 215808

Wie viele Betriebsstunden hat deine PNY mittlerweile? Ein Bekannter hat nach ca 69 Betriebsstunden wieder etwas bessere Werte und nun auch keine Einbrüche mehr, wobei seine SSD von der Performance her zwischen meiner und deiner liegt (obwohl er das gleiche Modell hat wie ich: N1DA16T-T).

Anhang anzeigen 215812

Wie sehen denn eigentlich bei dir die Hex-Werte in CDI aus?
 
nabend,

hier mal ne Messung von mir mit der 69E XLR 8 aus dem MM am SATAII port auf einem nicht taufrischen ASRock Board. Gefühlt ist das Teil flott unter W8. Es war ja schon klar, das es keine Rakete sein wird. Aber mehr würde ohnehin nix bringen wie man sieht

Capture.PNG .
 
Zuletzt bearbeitet:
@haferkamp

Danke! Ich wäre froh, wenn ich diese Werte wenigstens am SATA III Port hätte :(
Du hast auch das andere Modell mit der besseren Performance. Ich glaub ich werde die SSD mal umtauschen und hoffen, das andere Modell zu bekommen.

Wie oft hast du den Benchmark gemacht? Kannst du vllt noch einen CDI Screenshot machen zwecks SMART Werte?
 
Von PNY gibts ja auch mal echt keinen Support oO?
Wo finde ich für das Gerät die neuste Firmware und wie instaliere ich die?!?!? Auf der Offizielen Seite findet man echt null zu...
Die Neuste für Sandforce müsste ja die 5.04 sein... Ich habe auf meiner die Firmware 334ABBF0 drauf...
 
Von PNY gibts ja auch mal echt keinen Support oO?
Wo finde ich für das Gerät die neuste Firmware und wie instaliere ich die?!?!? Auf der Offizielen Seite findet man echt null zu...
Die Neuste für Sandforce müsste ja die 5.04 sein... Ich habe auf meiner die Firmware 334ABBF0 drauf...
Kann dir dazu nichts sagen. Habe auch nichts finden können.

Die PNY ist jetzt wieder zurück. Leider gab es keine mehr im Lager, weswegen ich sie nicht gegen ein anderes Modell umtauschen konnte. Eventuell mache ich mir nochmal im Januar die Mühe eine weitere XLR8 zu testen, sofern die Preise bis dahin vllt etwas gefallen sind.

Ich habe letzte Nacht nochmal Secure Erase drüber laufen lassen. Die Benchmarks sahen heute aber nur minimal besser aus und nach mehrmaligem Beschreiben waren die Werte wieder im Keller. Da ich die SSD jetzt auch schon zurück geben musste, konnte ich leider nicht mehr auf die Antwort des PNY-SSD-Supports warten. Sobald ich etwas höre, gebe ich das aber weiter. Vllt hilft das dem einen oder anderen.
 
Wie oft hast du den Benchmark gemacht? Kannst du vllt noch einen CDI Screenshot machen zwecks SMART Werte?

zwei mal, Werte sind vergleichbar. Die Smart Werte sind:
Capture.PNG

Es gibt bestimmt schnellere SSD's, aber ist auch nicht das Flagschiff von PNY. Was sagen der Benchmarkwerte eigentlicht? Wann ist schnell, wann lahm?
 
haferkamp, (da gabs doch mal n Kommisar, der so hieß) die Smartwerte hast du ja gekonnt verborgen. Fenster immer ganz aufziehen und alles zeigen, so sieht man ja garnix. ;)
 
Ich würde behaupten, deine Werte bzw die von Chomper unter SATA II sind vollkommen ok für diese SSD. Wenn man so grob vergleicht, haut das ungefähr hin mit den Benchmarks in den Review-Artikeln. Die nehmen dafür die Pro und die 256 GB Variante aber so Pi mal Daumen runtergerechnet ist das so ungefähr das was ich erwartet habe. Wie gesagt, du und Chomper, ihr habt die C2DF08T-T und die scheint deutlich besser zu performen als meine N1DA16T-T, obwohl ihr beide die SSD an einem SATA II Port angeschlossen habt und ich am SATA III. Dh, wenn ihr eure mal an SATA III klemmt, müsste die Werte nochmal besser sein. Bei mir dagegen war kein Unterschied zu verzeichnen bzw teilweise war die SSD an SATA II sogar minimal performanter als an SATA III, trotz der niedrigeren Bandbreite. Eventuell ist die N1DA16T-T einfach eine schlechte Charge. Ich kenne mittlerweile schon drei Personen, die ähnliche Probleme mit diesem Modell am SATA III Port haben, allerdings hab ich wohl die schlechtesten Werte. Vllt kommt das brandneue ASRock FM2A75 Pro4-M einfach nicht mit diesem Modell klar. Find ich einfach sehr dubios.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich mir noch das andere Modell gekauft und dann beide aufgeschraubt um einen Blick rein zu werfen.

Mach bitte nochmal nen kompletten Screen von CDI ;) Geht vor allem darum die Hex-Werte zu sehen. Hierzu vorher noch unter Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert den Wert auf 10 DEC stellen.
 
@hiserius: Du kannst unter PNY XLR8Gaming aber auch auf diese Forum verlinken, vielleicht hilft das dem SSD Team. Wobei mit FW 5.04 eine Sandforce SF22XX SSD schon sehr ausgereift sein sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh