Pobs mit DFi Expert (4 Speicher)

sniper278

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
37
Ort
Schwarzwald
Servus!

Folgendes Problem: Ich will auf 2GB Speicher aufrüsten und hab mir schon vor den Sommerferien zu meinem OCZ Speicherkit (2*512mb) einen Corsair CMX (XMS3200) gekauft (eigentlich nur zu testzwecken, weil DFI und Corsair normal nicht sogut miteinander können :shot: ). Jetzt hab ich bei mir in der Nähe einen K&M Elektronik shop entdeckt und mir dort einen G.Skill Speicher (auch 512mb, F1-3200-PHU1-512X) gekauft. Leider zickt mein DFi ziemlich mit allen 4 Speicher rum. Jeder für sich funktioniert einwandfrei und auch je 1gb (egal welche Kombi) läuft. 3 geht gar nicht, aber das ist ja bei nforce4 normal, aber bei voller Speicherbelegung startet der PC gar nicht, mit Fehlersignal oder er erkennt nur 1gb ram. Ich hab in Everest nachgeschaut und dort zeigt er 1gb ram an, zweigt mir aber die beiden OCZ Speicher sowie den Corsair. Ich denke ein zusätzliches Problem ist das alle 3 Marken eine unterschiedliche latenzzeit besitzen. Ich hab im BIOS zwar 3-3-3-9 bei DDR333 eingestellt aber das scheint nichts zu nutzen.

Vielleicht weis jemand eine lösung, denn bei bestimmten kombinationen startet der pc ja einwandfrei, er erkennt nur die 2 Speicher nicht. Ansonsten werd ich zumindest einer von beiden bei ebay verticken.

mfg
sniper278
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :wink:

das war keine gute Idee, verschiedene Speicher *einfach so* miteinander zu *mixen*.
Wie sind denn die Latenzen der einzelnen Module? 4x512MB RAM laufen auf dem Expert sowieso nur @ *2T*

Welche Settings hast Du versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon aufgefallen :(
Ein versuch war's wert. Ich hatte die Spiecher auf 2T laufen

Beim Corsair steht nur CL2, aber da es einer on der XMS serie ist vermut ich mal 2-2-2-5
die OCZ haben 2,5-3-3-6
und der G.Skill 2-3-3-6

Ich hab's noch nit probiert wenn ich einfach alles bei auto belasse. Aber ich denke nicht das das was hilft, denn es müssen ja alle gleich schnell laufen und mit den niedrigen Timings 3-3-3-9 laufen sie ja auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh