Poco X3 Pro - Das Beste?

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich werde wohl bald ein neues Handy brauchen und erwäge den Kauf des oben genannten Gerätes, wahlweise günstig gebraucht oder in der Hoffnung dass es bis Weihnachten nochmal für maximal 200 verfügbar ist. Das Handy soll folgendes erfüllen:

• Bestmögliche Kamera, 4K-Video, Nachtaufnahmen und Makros, besser als Xperia XZ1
  • CPU mindestens auf Niveau meines Handys (Snapdragon 835, 4 GB RAM)
  • microSD-Port
  • Audiobuchse ohne "Dongle"
  • Zumindest spritzwassergeschützt (Will es auch mal mit rausnehmen)
  • Möglichst große Akkukapazität
  • 4G, 5G ist unnötig
Das X3 scheint in diesem Preisbereich ein absoluter Knaller zu sein. Günstigere und ältere Phones haben oft nur 4-6 GB, angestrebt wäre meinerseits die Variante mit 256 / 8 GB. Ich benötige eigentlich die CPU-Leistung nicht, jedoch wird mein Handy immer noch sehr warm beim Aufnehmen und schränkt dann Funktionen ein. Eigentlich war ich immer ein Sony-Fan, weil deren ältere Topmodelle auch immer sehr günstig und gut waren, jedoch ist das aktuelle Lineup totaler Schrott und viel zu teuer für fehlende Ports, mäßige Kameras und Batterien die kaum größer sind als bei meinem - Das Poco hat 5160 mah!

Der Knaller für mich ist auch dass das Gerät noch nicht lange raus ist und noch Updates bekommen wird. Das einzig Negative scheint die Größe zu sein, jedoch sind scheinbar alle Telefone heute so riesengroß. Vermutlich ist das auch Gewöhnungssache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Poco X3 Pro 8/256 gibt es im Xiaomi Store bis 18.11. für 230 €. Nur zur Info. Regulärer Preis 259,90 € dazu Gutscheincode POCO30 -30€

Nachteile des Geräts sind fehlendes 5G und kein AMOLED Display. Wenn dir das wichtig ist, dann mal das Mi 11lite NE anschauen. Gibt es bei Amazon in der 6/128 GB Variante für 300 €.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meiner Frau das https://www.amazon.de/gp/product/B08XJXNN9N/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1 für 259€ erwerben können.

Der Preis schwankt, aber das ist auch ziemlich gut von der Leistung hat aber ein AMOLED.
Das Poco hat 5160 mah!
Ja aber, heißt nicht das es besonders effizient mit der Akkukapazität umgeht.
Xiaomi hat ziemlich viel Bloatware und ADs im MIUI eingebaut... die mus man erstmal mühevoll deaktivieren und einschränken.
Grundsätzliche alle Anfragen ans Internet will der default über die Xiaomi Cloud verschicken, das muss man unterbinden.

Ich meine wie gesagt fürs Budget das Beste von der HW-Leistung.
So um die ~250€ für ein Budget "Flagship" muss man schon ausgeben sonst geht man immer Kompromissen ein.

Ich hoffe dass es um Weihnachten irgendwo Rabattaktionen gibt, da es das Poco teils für 200 neu gab. Das Redmi Note 10 Pro habe ich auch gesehen, es ist aber etwas teurer für die schlechtere Hardware, die Frage ist aber auch ob ich die 8 GB RAM brauche, ich habe aktuell den Snapdragon 835 mit 4 GB und kann mich nicht beklagen. Was bei dem Note besser ist ist das Display, was jedoch den Verbrauch wieder steigert laut einem Video. Jedoch halten beide weit über 10 Stunden durch.

Flashen und custom_rom wird doch sicher drin sein? Hast du da einen Link zu? Das ist ja dann schon üble Spyware und dabei sind die Handys ja mittlerweile sogar offiziell in Europa vertrieben.

Eine Quelle ist hier: https://www.nextpit.de/xiaomi-miui-werbung-anzeigen-deaktivieren

Bezüglich "Flashen" habe ich mich nicht umgeschaut, allerdings habe ich dem MI-Browser über die Android APP-Steuerung .... NSA(Google) ;P seit dank, dem Browser alle Rechte soweit möglich entzogen.
Auch sonstige Xiaomi Dienste wurden ausgestellt oder deaktiviert.

Für meine Frau und mich reicht es, ich hab auch unter anderem einen Roboter Staubsauger von Xiaomi... der funktioniert ganz gut aber der hat seine privates Netzwerk und ist vom Rest entkoppelt ;)
Ich traue den Chinesen genauso wenig wie den Amis, ich lebe deswegen nicht am "Limit" und vermeide die Produkte, aber alles muss man sich nicht gefallen lassen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Oder wegen Chipmangel und Supplychain Verzögerungen gibt es zu Weihnachten dein Wunschgerät gar nicht. Aber es ist ja nicht akut, wenn du warten kannst, kannst du es natürlich riskieren.

Hallo zusammen,

ich bin letzten Freitag von einem Honor 8 auf das Poco X3 Pro umgestiegen.
Bin einfach nur begeistert, habe alles problemlos transferiert bzw. eingerichtet.
Das Teil ist blitzschnell, dass es nicht amoled ist vergisst man ebenso schnell.

Wie bereits erwähnt, man kann praktisch jeden unnützen Schnickschnack deaktivieren. Ich habe in den nun 5 Tagen vielleicht 3, 4 mal eine Werbung gesehen, und die sind so unscheinbar versteckt, fällt praktisch nicht auf.
Als Beispiel beim durchscrollen der vielen, teilweise sehr schicken Themes. Hat mich nicht im Ansatz gestört, da sehe ich hier mehr Werbung, als Beispiel.

Und ja, man muss und darf argumentieren: Irgendwo daher rührt ja auch der Kracherpreis.
Vieeele Apps grosser Firmen vorinstalliert und die meisten restlos deinstallierbar, ein quentchen Werbung, voila haben wir nen Kampfpreis.
Ich gehe persönlich sogar soweit: Für das was es ist und was es kann ist es schon schier zu günstig, no joke. Die hätten 100 mehr verlangen können, wäre immer noch günstig.

Ich habe mal inseriert, es gab wohl gerade schon Angebote die aber alle schon ausverkauft sind.

Mein jetziges Handy ist fast ganz kaputt, hat kein AMOLED und eine wesentlich kleinere Batterie. Als Browser würde ich weiterhin Vivaldi verwenden. Ein bisschen deaktivierbare Werbung nehme ich da gerne ich Kauf. Der Prozessor ist eigentlich schon zu stark für meine Bedürfnisse, jedoch ist er beim Redmi 10 Pro (glaube das war es) schlechter obwohl das Telefon mehr kostet. Einziger Pluspunkt dort ist das AMOLED. Das Poco sehe ich nach meiner Recherche als absolut konkurrenzlos, auch die namhaften Hersteller bieten da nichts ansatzweise so gut ausgestattetes.

Ich habe mal inseriert, es gab wohl gerade schon Angebote die aber alle schon ausverkauft sind.

Mein jetziges Handy ist fast ganz kaputt, hat kein AMOLED und eine wesentlich kleinere Batterie. Als Browser würde ich weiterhin Vivaldi verwenden. Ein bisschen deaktivierbare Werbung nehme ich da gerne ich Kauf. Der Prozessor ist eigentlich schon zu stark für meine Bedürfnisse, jedoch ist er beim Redmi 10 Pro (glaube das war es) schlechter obwohl das Telefon mehr kostet. Einziger Pluspunkt dort ist das AMOLED. Das Poco sehe ich nach meiner Recherche als absolut konkurrenzlos, auch die namhaften Hersteller bieten da nichts ansatzweise so gut ausgestattetes.
Ja keine Frage, das lässt sich verschmerzen. Man kann auch ein wenig gegensteuern gegen die Bloatware.

Auch die Gewissensfrage, den ein Apple oder Samsung wird nicht nachhaltiger gefertigt oder durch weniger "sklavenartige" Arbeit.
Ich dachte immer wenigstens beim teuren Handy bezahlt man dann halt die guten Standards .... ist einfach lächerlich ^^

Da hast du völlig recht, Chinasklavenarbeit ist das immer. Ich finde es bei Apple nur wesentlich schlimmer, wenn man sich deren Preise mal anguckt. Aber 1K+ für ein Handy ausgeben ist auch bescheuert, lieber alle paar Jahre mal eine gesunde Summe investieren. Wenn es dann kaputt geht kann man das eher verschmerzen und man hat am Ende auch die bessere Hardware. Die "High-End-Hardware" ist ja nach 1-2 Jahren schon veraltet, was mir hier aber gefällt ist dass auch gleich 8 GB RAM drin sind, da dürfte man sicher einige Zeit lang Ruhe haben. Das neue Android setzt schon 2 GB voraus, trotzdem sehe ich manchmal Billighandys mit weniger. Manchmal frage ich mich auch was die mit dem ganzen RAM machen, da ich früher Geräte mit damals noch großzügigen 1 GB hatte und da alles super mit lief, Widgets, Browserfenster und Multitaskingapps.

Die neuen Snapdragons sind aber verdammt stark, hoffentlich auch genauso sparsam. Das ist mir nämlich beim Wechsel damals schon aufgefallen. Ich war mit dem Snapdragon 801 (Quadcore) an sich immer zufrieden, doch seit ich einen Octacore habe läuft das neue Handy deutlich sparsamer. Es wird bei den gleichen Anwendungen auch nicht mehr so warm. Trotzdem habe ich bei 4K-Aufzeichnungen zum Beispiel den Effekt dass es sich abschaltet (also die Kamera), das alleine wäre schon ein Grund zu wechseln. Bei dem Xperia Z2 damals war es noch schlimmer, das Handy kann höchstens 5 Minuten in 4K aufzeichnen bis es sich abschaltet, allerdings war damals die 4K-Auflösung noch ein Gimmick, heute ist sie Standard.

Das neue Android setzt schon 2 GB voraus, trotzdem sehe ich manchmal Billighandys mit weniger. Manchmal frage ich mich auch was die mit dem ganzen RAM machen, da ich früher Geräte mit damals noch großzügigen 1 GB hatte und da alles super mit lief, Widgets, Browserfenster und Multitaskingapps.
Die Ersten Smartphone hatten noch 128mb/256mb RAM, der Hunger nach Speicher wächst und wächst... das liegt aber an den ganzen Stasi Programmen die im Hintergrund laufen und offen bleiben um gelegentlich raus zu telefonieren xD.

Das merkt man halt wenn du ein Custom ROM installierst wie plötzlich das gleiche Handy einfach weniger Speicher brauch ... hmm woher kommt das wohl?
Das Beste war damals beim S5, das hat kein Upgrade bekommen mit der Argumentation es hätte nur 2 GB Speicher und das reicht nicht für Samsungs neuen Touchwiz... ich schieb heute noch einen Hass auf Sasmung, es gab technisch einfach kein Argument das S5 nicht zu aktualisieren (außer geld gier). Ich habs dann geflashed und ne Custom Rom drauf gemacht und es hatte funktioniert... und noch mindestens 2 Jahre weiter genutzt.

Mein altes S3 wurde für meinen Vater auch geflashed und ein Android 7 kam drauf... seit 2018 hab ich das Redmi Note 8 Pro und es scheint laut quellen sogar noch MIUI 13 zu bekommen.. also gibt es noch Updates und das für ein billo Phone.

Ich hatte immer meine Xperias, die kamen schon 2014 mit üppigen 3 GB. Vermutlich würde mir diese Speichermenge noch reichen. Auf ein paar Widgets wie zB Wetter will ich aber nicht verzichten, doch das lief auch irgendwie auf den 1 GB Geräten. Custom ROMs bewirken echt Wunder bei alten Geräten, gerade wenn man technisch nichts vermisst. Aber bei einem neuen Telefon muss das nicht zwangsweise sein. Das läuft hoffentlich ab Werk mit ein paar Rechten weniger für die Chinaware. Bei 256 GB sollte sich auch der Speicherhunger der deaktivierten Apps in Grenzen halten, früher hatten sogar die High-End-Modelle nur 16 GB, da waren dann mit Glück noch 10 nutzbar.

Es sollte eigentlich eine gesetzliche Vorschrift geben dass diese Geräte mindestens drei Jahre Updates bekommen. Das ist bei vielen Android-Geräten ein Problem, da kann man dann entweder hoffen dass es Custom ROMs gibt oder das Teil gleich wegwerfen. Wenn die Version zu alt ist laufen die Apps nicht mehr, dazu kommt die fehlende Sicherheit und Features wie App-Berechtigungen, was ich persönlich als einen riesigen Fortschritt empfand, neben Funktionen wie App>SD ab Werk.

Ich hatte immer meine Xperias, die kamen schon 2014 mit üppigen 3 GB. Vermutlich würde mir diese Speichermenge noch reichen. Auf ein paar Widgets wie zB Wetter will ich aber nicht verzichten, doch das lief auch irgendwie auf den 1 GB Geräten. Custom ROMs bewirken echt Wunder bei alten Geräten, gerade wenn man technisch nichts vermisst. Aber bei einem neuen Telefon muss das nicht zwangsweise sein. Das läuft hoffentlich ab Werk mit ein paar Rechten weniger für die Chinaware. Bei 256 GB sollte sich auch der Speicherhunger der deaktivierten Apps in Grenzen halten, früher hatten sogar die High-End-Modelle nur 16 GB, da waren dann mit Glück noch 10 nutzbar.

Es sollte eigentlich eine gesetzliche Vorschrift geben dass diese Geräte mindestens drei Jahre Updates bekommen. Das ist bei vielen Android-Geräten ein Problem, da kann man dann entweder hoffen dass es Custom ROMs gibt oder das Teil gleich wegwerfen. Wenn die Version zu alt ist laufen die Apps nicht mehr, dazu kommt die fehlende Sicherheit und Features wie App-Berechtigungen, was ich persönlich als einen riesigen Fortschritt empfand, neben Funktionen wie App>SD ab Werk.

Ist ja unterwegs, hat wohl die Politiker auch gelangweilt

Aber: Ich sehe das mit gewisser Skepsis, in den USA hat sich der Pharma Riese Johnson and Johnson eins Tricks gegen Sammelklagen bedient... er hat die Firma aufgespalten und und zu beklagten Firma die Geldmittel in neue Firma transferiert: Man lässt einfach die Firma die vor Gericht Mrd. zahlen müsste "insolvent" gehen damit man sich davon drücken kann.

Die Chinesen könnten da auch schnell kreativ werden ;)

Geräte auf den Markt bringen => keine Updates liefern, vor den Klagen das Geld in Sicherheit und wenn es zur Verhandlung kommt "Insolvenz" anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Geil! (y)

Gerade in Zeiten des Klima/Ökowahns sollten solche Sachen doch selbstverständlich sein. Smartphones sind eine riesige Verschwendung. Auch die Batterien sollten immer wechselbar sein. Das fand ich an den alten Samsungs gut, leider haben sie dann letztlich auch damit angefangen. Genauso wie Speicherkarte und Audiobuchse wegrationalisieren. Wobei man das ja dann nicht kaufen muss, trotzdem bedeutet es wieder weniger Auswahl beim Neukauf. Für mich ist das gerade mit der Speicherkarte ein No-Go.

Ich wäre für einen Lifecycle von 5 Jahren, 3 Jahre Features und Systemupgrades +2 Jahre garantierte Security Updates .. so ähnlich wird das bei software schon im b2b to gemacht.

Auch die Batterien sollten immer wechselbar sein. Das fand ich an den alten Samsungs gut, leider haben sie dann letztlich auch damit angefangen.
Ich habe mir ein Video angeguckt, wie der "nicht wechselbare Akku" zu wechseln ist und dann das X3Pro gekauft, weil ich mir das zutraue.
Aber ein Custom ROM kommt erst drauf, wenn es kein neues Android von Xiaomi mehr gibt.
Wechselbar sind die Akkus immer, nur nicht von jedem.

Muss man das Display dafür rausnehmen? Weil das Akku wechseln prinzipiell geht, wenn das nicht notwendig ist. Ich musste bei meinem XZ1 das Display rausnehmen, dabei war ich schon sehr vorsichtig, es endete dann damit dass das Display zwar ganz war dafür aber das Kabel beschädigt und das Display somit unbrauchbar. Das mangels Kreditkarte teuer (50 €) gekaufte neue Display ist auch schon beschädigt, weil ich statt es gleich mit Sekundenkleber zu machen auf diese billigen Kleberahmen vertraut habe. Jetzt habe ich es notdürftig mit Klebeband befestigt, damit das Display wenigstens am Handy hält und die paar Wochen noch überlebt. Das ist echt ein schlechtes Design von Sony. Alle meine alten Telefone brauchten nur das Backcover entfernt haben um an den Akku zu kommen.

Bie normaler Benutzung ist der Akku immer das erste was nach 2-3 Jahren schwächelt, selbst wenn die Hardware dann noch reicht. Das Poco würde ich auch nur für eine noch bessere Kamera (In 5 Jahren?) wechseln oder so eine Solid State Batterie wenn die kommen, die Hardware reicht mir bei meinem jetzigen schon und der Snapdragon 860 im Poco ist immer noch eine der schnellsten CPUs am Markt. Ob 6 oder 8 GB RAM ist auch so eine Frage, die bisherigen Angebote die ich bekommen habe waren um die 200 für die 6 GB, was mir aber deutlich zu viel ist, da man das 8 GB dafür kurzzeitig sogar neu bekam. An sich würden die 6 GB aber wohl reichen, nur der Speicher wäre nett, laut Test sind von den 256 GB ja auch nur 210 nutzbar. Da gehen locker 5-10 alleine für Apps drauf und der Rest steht einem dann für Bilder und Videos zur Verfügung. Für meine Musik benutze ich dann weiterhin meine 128 GB SD-Karte.

Muss man das Display dafür rausnehmen?
Es gibt auch Reparaturshops, wobei das dann den Zeitwert überschreiten kann. Was bei Smartphones bisher schlecht gelaufen ist, kann man nicht mehr kitten, aber zukünftige, wenn der Gesetzgeber die richtigen Regelungen trifft. Natürlich, ohne den Wohlstand zu gefährden. ;)
Bis es idiotensicheres zu kaufen gibt, was auch gleichzeitig ökologisch nachhaltig ist, muss sich jeder selbst am besten vor einem Kauf informieren, ob das gewünschte Modell auch alles erfüllt, was man will.

Ja, das ist viel zu teuer, wenn man nicht gerade ein 1500 € Telefon hat. Die geben auch nicht immer Garantien. Wenn man es öffnen muss muss man wohl einfach akzeptieren dass es nie wieder so wie neu sein wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh