POE Extender mit USB Typ C

Ralle86

Urgestein
Moin,

gibt es einen POE Extender, der über USB Typ C betrieben wird und dann ein POE Signal ausgibt? Hintergrund ist, dass ich ein Telefon auf dem Tisch habe, das per POE von meinem Switch betrieben wird. Jetzt möchte ich den Switch gerne gegen ein 2,5 GBit Modell austauschen. Meine Steckdosenleiste unter Schreibtisch ist aber schon voll, so dass das Telefon weiter mit POE betrieben werden muss.
Da ich sowieso eine Dockingstation austauschen muss und es ein Modell wird, das per USB Typ C Strom bekommt, dachte ich, ich kaufe mir gleich ein USB C Netzteil mit mehreren Steckern, für so einen Extender, wenn es ihn denn gibt.
Dadurch wäre der Switch um einiges günstiger, wenn ich auf POE verzichten kann.

Ich habe bisher nur Lösungen gefunden, die POE aufnehmen und dann auf USB C und Netzwerk ausgeben.

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich sowieso eine Dockingstation austauschen muss und es ein Modell wird, das per USB Typ C Strom bekommt, dachte ich, ich kaufe mir gleich ein USB C Netzteil mit mehreren Steckern, für so einen Extender, wenn es ihn denn gibt.
Ich denke sowas gibt es nicht.
Aber die Frage dabei ist, welche Spannung dann aus dem Netzteil geliefert wird.
USB-PD oder ein Notebook-NT kann ja 5V/9V/12V/15V/20V liefern..... Wenn Dein Telefon passive PoE (zB 18-57V) kann und Du die 20V aus dem NT entnehmen kannst, dann reicht ein passive-PoE-Injektor aus....wobei der eben ne Hohlstecker-Buchse hat..also noch ein USB-C Adapter benötigt wird (Achtung, ich weiss nicht ab der Durchmesser des Hohlsteckers zur Buchse im Injektor passt - musst Du rausfinden).

Das wäre auch eine Idee, danke für den Tipp.

Ich dachte halt nur, wenn es einen Adapter, der aus POE, ein Netzwerksignal und einen USB C Stromanschluss macht, gibt, warum dann nicht umgekehrt. Der wandelt die Spannung intern ja auch um.

Aber dann schau ich mir die andere Lösung an. Außer jemand anderes hat noch einen ultimativen Geheimtipp 😅

Das Problem dürfte sein, das ein "einfacher" USB-C ( ohne PD) nur 15W max. liefern können muss, PoE aber höhere Leistungen liefern können soll.Ich befürchte das man da selbst basteln muss. Z.B mit einem PD-Trigger-Board das 12V aushandelt und einem PoE-Injektor der mit 12V versorgt wird und etwas Verkabelung

Das Problem dürfte sein, das ein "einfacher" USB-C ( ohne PD) nur 15W max. liefern können muss, PoE aber höhere Leistungen liefern können soll.Ich befürchte das man da selbst basteln muss. Z.B mit einem PD-Trigger-Board das 12V aushandelt und einem PoE-Injektor der mit 12V versorgt wird und etwas Verkabelung
Keine Angst, ich hätte schon einen 100W USB Adapter mit entsprechendem Kabel besorgt und angeschlossen. Ich brauche ja auch genug Power, um mein Notebook zu versorgen. So ein Telefon braucht zwar nicht viel, aber etwas mehr als 15W werden es schon sein.

Ich dachte halt nur, wenn es einen Adapter, der aus POE, ein Netzwerksignal und einen USB C Stromanschluss macht, gibt, warum dann nicht umgekehrt. Der wandelt die Spannung intern ja auch um.
...der Splitter wandelt aber von 48/57V auf 5V runter...nicht von (im ungünstigsten Fall) USB 5V auf 48V rauf, was der Injektor ja tun müsste.
Kann man natürlich "bauen", ich denke aber wenn passive PoE am Telefon läuft, bist Du damit einfacher aufgestellt.

Mögliche Bastellösung wenn passive PoE unterstützt ist : PD-Trigger-Board mit Klemmen als Ausgang + PoE-Injektor mit Klemmen zur Stromversorgung. Da braucht man dann nur noch zwei Drähte für die Stromversorgung und muss nicht nach passendem Rundstecker suchen.
Das Problem ist, das so ein Adapter eben nicht an jedem USB-C läuft und der Support des Herstellers das dann zu vielen Kunden erklären müsste.
Und beim Kauf des USB-C Netzteils genau auf die Specs achten. Bei mehreren Ports kann es sein, das bei voller Belastung des einen Ports , der Andere stärker limitiert wird wie gewünscht

Warum basteln wenn man auch einfach einen PoE Injektor neben den Switch stellen könnte?
Oder steht der Switch auch auf dem Schreibtisch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh